Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Game over, nvidia. Gratz.

Samelklagen in den USA wegen offensichtlichem consumer fraud (gezinkte Datenblätter, verlogene Werbung ...) - das wird teuer.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Nein bitte nicht, warum tun die das meiner Lieblingsmarke an, es war doch nur ein Kommunikationsfehler, kann ja jedem mal passieren.
Werde direkt Richter Alexander Hold informieren, vllt kann er alles gerade biegen, er soll auch gleich die Barbara Salesch informieren!
Morgen kommt dann noch AMD und Co mit einer Klage an, ach du grüne Neune :heul:
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Gute Sache. Ich hoffe Nvidia blutet dafür ordentlich. Und das werden sie auch, weil die Geschichte eindeutig ist.

Hätte man die 970 gleich als 3,5GB Variante released, wäre das eher in Ordnung gegangen als eine mit 4GB zu bewerben, die Leistungstechnisch Probleme macht.

Also ich hätte lieber eine beschnittene Karte mit 4GB als eine "saubere" mit 3,5GB. Die langsamen 500MB haben doch keinen Einfluss auf die anderen 3,5GB.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Man sollte nicht nur nVidia alleine die Schuld geben. Ist ja nicht so, das die Hersteller ihre Karten nicht mal selbst nen Test unterziehen und feststellen würden, das da irgendwas nicht stimmt.
Wenn nVidia den Herstellern nen Maulkorb verpasst hat, sollte man aber doch so ganz langsam mal über nVidias Geschäftspraktiken nachdenken.
Ich frage mich da eher warum bei den ganzen Redaktionen bei deren Testmarathons nix aufgefallen ist in der ganzen Zeit
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

So muss es laufen!!

Als Wiedergutmachung wollen wir die GTX 980Ti unter 400 Euro!!!
Genau so wird es wohl laufen!

nVidia wird den 'GM200 6GB GDDR5' für einen 'nVidia-untypisch' attraktiven Preis gegen AMD 'Fiji 4GB HBM' positionieren und dann verstummen die vielen 'Moral-Schreier' von gestern und posen morgen mit ersten 'GTX 980 Ti/Ultra' Übertaktungsergebnissen in den Foren :ugly:
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Die Klageschrift beschuldigt Nvidia der irreführenden Werbung sowie unfairer, täuschender und illegaler Geschäftspraktiken. Die Klage ist ebenfalls an Gigabyte adressiert, von denen beide Grafikkarten des Klägers stammen. Sowohl Nvidia auch als Gigabyte hätten eine Rücknahme der Grafikkarten verweigert. Auch der Händler Newegg habe die Karten nicht zurücknehmen wollen, weil dies nur bei defekten Pixelbeschleunigern möglich sei. Der Kläger bemängelt zudem, dass Nvidia und Gigabyte die Geforce GTX 970 weiterhin als Pixelbeschleuniger mit vollen 4 GByte Speicher bewerben.

Absolut gerechtfertigt diese Sammelklage, nur wieder typisch, dass es so etwas in Deutschland wieder nicht gibt.
Die Deutschen lassen halt wieder wie immer alles mit sich machen... :ugly: :lol:

Dass die GTX 970 weiterhin mit vollen 4GB ohne jeglichen Hinweis auf die kastierte Speicherbandbreite verekauft wird, beweist doch eigentlich nur, dass Nvidia hier die Kunden vorsätzlich betrügt!

Allerdings müssen sich die Boardpartner wie Gigabyte mit großer Sicherheit den Vorgaben und dem Druck von Nvidia beugen, sodass man Gigabyte und co hier keine Schuld einräumen kann ;)
Denn sobald irgend ein Boardpartner gegen die Vorlagen von Nvidia verstößt, dann wird er mit großer Sicherheit keine Grafikkarten von Nvidia mehr verkaufen dürfen...
Soll heißen, dass Nvidia die Boardpartner mit hoher Wahrscheinlichkeit erpresst :daumen2:
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

nVidia wird den 'GM200 6GB GDDR5' für einen 'nVidia-untypisch' attraktiven Preis gegen AMD 'Fiji 4GB HBM' positionieren und dann verstummen die vielen 'Moral-Schreier' von gestern und posen morgen mit ersten 'GTX 980 Ti/Ultra' Übertaktungsergebnissen in den Foren :ugly:

Ein gutes Produkt ist ein gutes Produkt und wenn Nvidia sowas bringt zu einem niedrigen Preis und ich mir sicher bin dass alle 6GB voll funktionsfähig sind dann greif ich zu! Und ich sag dass als jemand der noch nie zu einer Nvidia-Karte gegriffen hat weil AMD bis jetzt P/L immer besser war.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Nvidia hat nicht mal eier inner Hose und dafür zu stehen das sie ******* gebaut haben.... naja hauptsache das geld kommt rein
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Wenn die Klage durchkommt kann AMD spielend eine Klage hinterherwerfen und wird diese auch gewinnen. Stichwort Umsatzeinbußen. :devil:

Äh, nein. Zudem dürfte es schwer zu berechnen und zu beweisen sein, wobei mir da auch spontan keine Gesetzesgrundlage einfällt.

Ich frage mich da eher warum bei den ganzen Redaktionen bei deren Testmarathons nix aufgefallen ist in der ganzen Zeit

Da liegt der Hund begraben, wie ja auch Nvidia anführt. Es ist in der normalen Praxis eben kaum spürbar (und durch den Treiber geschickt gemanagt), lediglich durch extreme und selten genutzte Einstellungskombinationen (Leistung GPU vs. Speicheranforderungen jenseits der 3,5GB) treten Leistungseinbußen auf, die über die normalen Unterschiede zwischen 980 und 970 hinaus gehen.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Das ist der Oberhammer, jetzt lügt nV schon wieder die Kunden an! Es hat nie ein offizielles Statement zur 970-VRAM Affäre gegeben. :nene:
Keine Ahnung, was die im Kopf haben, aber gesund ists nicht!

Klar haben sie nen Statement abgegeben. "Die Karte läuft wie geplant", was ist daran jetzt nicht zu verstehen!?:D
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Wenn die Klage durchkommt kann AMD spielend eine Klage hinterherwerfen und wird diese auch gewinnen. Stichwort Umsatzeinbußen. :devil:
Der taktische Gegenzug könnte, wenn überhaupt, so aus sehen das NV den Käufern der GTX 970 50€ zurückerstattet und im gleichen Zug die 970er sofort um 50€ im Preis senkt. Ich denke auch dann lässt sich mit der Karte noch Gewinn erwirtschaften - NV würde es verkraften :nicken: Aber schon mal überlegt wie AMD dann aufgestellt wäre? Dürfte ja jetzt schon so gut wie nix mehr hängen bleiben bei den R9 290 (X) mit ihrem vergleichsweise teuren Speicherinterface.
Wie du siehst gibt es immer 2 Seiten die man berücksichtigen sollte :what:
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Mal ehrlich. Denkt ihr wirklich, dass das was bringen wird? Also auf eure Erfahrungen bezogen?
Ich wäre zwar froh, wenn da was passieren würde, habe aber i-wie ein Gefühl, dass es genauso ablaufen wird,
wie es bisher abgelaufen ist... oder irre mich da?

Meine Hoffnungen haben sich einfach total in Luft aufgelöst ^^ Kapitalismus und so
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht


Mir tut die arme Susanna ja fast schon wieder Leid. Sie muss die politik auch noch verteidigen und den Leuten ins Gesicht lügen :ugly:
Aber ich vermute auch, dass es eine außergerichtliche Einigung geben wird. Und die Sache wird teuer werden, da ja nach den US Gesetzen der Prozess auch auf Leute Wirkung entfaltet, die nicht einmal mitgeklagt haben oder davon wissen.
Da wird Nvidia ziemlich auf die Mütze bekommen :lol:
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Das riecht doch stark nach einer außergerichtlichen Einigung.
This.

Das ist fast schon so sicher wie das Amen in der Kirche. Vor allem auf was soll Nvidia eigentlich verklagt werden? Schadenersatz? Welcher Schaden ist überhaupt entstanden? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es zu einer Verhandlung kommen wird.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Vor allem auf was soll Nvidia eigentlich verklagt werden? Schadenersatz? Welcher Schaden ist überhaupt entstanden? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es zu einer Verhandlung kommen wird.

Es geht auch um den Schaden, der noch entstehen wird. Spiele brauchen immer mehr VRAM, das kann man nachweisen, und es wird immer mehr..
Mal abgesehen von den ganzen 4K-Usern usw., die jetzt schon nicht die Leistung haben, die sie laut Datenblatt haben müssten.
 
Zurück