Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Quark 780 Ti @ 1250-1300MHz = GTX 980 @ 1500MHz.
Die 780 Ti ist eine verdammt schnelle Karte, dass Nvidia jetzt mit dem was sie sehr gut können, (Leute um den Finger wickel Taktik), die 980 als Weltwunder präsentiert haben...
Eine 980 wird einer 780 Ti nicht entrinnen OC vs OC, der Verbrauch und die Temps sind bissl gesunken und das wars im Großen und Ganzen.
Natürlich wird eine 980 einer 780 Ti entrinnen, wenn selbst mit Standardtakt schon deutliche Unterschiede herrschen :wall:

Mit OC hat keine 780 Ti hat einer 980 was entgegenzusetzen. Mal ganz davon abgesehen, dass nur die wenigsten 780 Ti Karten ohne weiteres 1300 MHz oder mehr mitmachen, während 1450-1500 MHz überhaupt kein Problem für eine 980 sind.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Natürlich wird eine 980 einer 780 Ti entrinnen, wenn selbst mit Standardtakt schon deutliche Unterschiede herrschen :wall:

Mit OC hat keine 780 Ti hat einer 980 was entgegenzusetzen. Mal ganz davon abgesehen, dass nur die wenigsten 780 Ti Karten ohne weiteres 1300 MHz oder mehr mitmachen, während 1450-1500 MHz überhaupt kein Problem für eine 980 sind.

Ach jaaa stimmt ja, entschuldige bitte, 1450-1500MHz vs 1300MHz, da kann ja nur die 980 deutlich schneller sein, selbst die 750Ti mit 1500MHz ist knapp hinter der 980 am kleben.
Mein Fehler, hast natürlich recht, aber wir wollten das Thema jetzt begraben, es stört die Leute, deswegen will ich nicht näher drauf eingehen.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Meiner Meinung nach hat AMD es leider verpasst einen guten Konter zu liefern ... Werbefilmchen nutzen da wenig.
Die Einführung einer neuen/guten Architektur zum jetzigen Zeitpunkt hätte wahrscheinlich zu wesentlich mehr GTX970 Rückläufern geführt und NVidia gezeigt, dass man nicht alles mit den Usern machen kann.

Und bevor jetzt hier einige wieder mit dem Argument kommen, das es mit der GTX290(X) doch gute Alternativen gibt.
Ja gibt es, auch auf Augenhöhe, aber wer möchte schon von Gleich auf Gleich umsteigen ... Wenn sollte es sich doch für denjenigen lohnen der sich den ganzen Ärger aufhalst, mit seinen Dealer in Verhandlungen zu treten.

Da haste Recht.
Erst RiesenHype beim Release...Dann die große Aufdeckungsaffäre...und jetzt steht in jedem Test als Fußnote gtx970 Speicherproblem als Dämpfer (egal wie gut sie sich schlägt)
Ausser Häme gabs keine Alternative ausser *alte Karten AMD* oder überteuertes Upgrade auf 980.
Weil wer kauft denn weniger n 1/4 Jahr vor Release einer neuen AMD Generation noch ne alte Karte...?!
Auf die Nvidiafeatures wollt ich pers. auch nicht verzichten... dann halt doch das teurere Upgrade. Für die nächstens zwei Jahre reicht das wieder.
Nvidia hat ganz schön ruf eingebüst aber irgendwie kommt halt von AMD als nix was mich mal wieder zu denen ziehen würde.

Die Zeit zwischen neuen Karten wird ja auch immer kürzer und dann werden auch noch immer mehr Zwischen-Modelle eingeworfen (jedenfalls bei NVidia)...
Früher gabs schön Einsteiger..Preis/Leistung...Highend - Fertig
Eigentlich wart ich immer bis ein Spiel, dass ich für einen gewissen Zeitraum für das Maß aller Dinge ansehe als Maßstab und kauf mir dann dazu ein Grafikupgrade dass das entsprechende Game maximal & trotzdem Flüssig darstellen kann.
2015 Witcher 3 (sollte laufen :))

Die 970 ist/war auf jden Fall eine der besten P/L Karten ever... nur den Ruf ham se halt ruiniert.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Mich würde mal ein direkter Vergleich GTX 980 Kingpin gegen GTX 780 Ti Kingpin interessieren. Dann erst werden wir wohl die einzig gültige Antwort bekommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

zwar ist die 980 keine KingPin aber vom Takt her doch auch recht hochgepeitscht


Quark 780 Ti @ 1250-1300MHz = GTX 980 @ 1500MHz.
Die 780 Ti ist eine verdammt schnelle Karte, dass Nvidia jetzt mit dem was sie sehr gut können, (Leute um den Finger wickel Taktik), die 980 als Weltwunder präsentiert haben...
.

Sie haben es nicht als Weltwunder präsentiert, sondern sie haben mit nem wesentlich kleineren u wesentlich sparsameren Midrangechip, den letzten Highendchip im Griff

Was das um den Finger wickeln soll frag ich mich allerdings schon ,oder gestehst du den Konsumenten kein eigenständiges Denken zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Wie kommen manche überhaupt auf die Idee das man mal eben einen neuen Chip auf den Markt werfen könnte nur weil der Konkurrent sich einen Fehler geleistet hat? Sowas ist Jahrelang in Planung, den Zeitplan mal eben ein paar Monate nach vorne zu verschieben ist nicht möglich, man ist schon froh' wenn man ihn überhaupt einhält. Woran auch immer AMD momentan rumkocht, ich bin mir sicher sie bringen es so früh' wie möglich auf den Markt.

Sie haben es nicht als Weltwunder präsentiert, sondern sie haben mit nem wesentlich kleineren u wesentlich sparsameren Midrangechip, den letzten Highendchip im Griff


Was aber auch keine Meisterleistung ist. GK 110 und Hawaii schlägt man über die Taktfrequenz, die bekommt man wegen der kaum vorhandenen FP 64 Einheiten und dem neuen GPU Boost so hoch. Dazu DCC und ein kleines SI. Schau dir mal Hawaii an, wie viel größer ist der Chip? ~40mm^2? Und das mit brauchbarer FP 64 Performance und 512 Bit Bus, beides kostet ordentlich Fläche.

GM 204 fand ich nie wirklich interessant, bis auf den Preispunkt der 970. Wobei ich die mittlerweile aus Prinzip nicht mehr empfehle...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Auf der einen Seite sprichts du davon, dass die Firmen einen zum Kauf "nötigen", aber auf der anderen Seite willst du tigra456 zum Nichtkauf "nötigen".
Kannst du mir mal die Logik dahinter erklären.
Tigra456 kennt die Fakten und entscheidet sich trotzdem für die Karte, also trifft er eine bewußte Kaufentscheidung für eine gute Karte (den sie ist ja nicht schlechter geworden), die nur 3,5 GByte statt 4 GByte zur Verfügung stellt.

Ich habe niemanden genötigt. Ich habe nur analysiert bzw. viel mehr klargestellt, das dieses Verhalten, >auch< von Ihm, also das unkritische Akzeptieren von falschen Werbeversprechen, also Halbwahrheiten, vor dem Kauf nicht abhält, und dass nicht nur seines, sondern aller Kunden die so reagierten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eine Mitschuld tragen, dass wir heute unzählige Firmen haben, die immer wieder mit Halbwahrheiten für ihre Produkte werben können.

Ich denke das jeder Werber die Pflicht hat absolut (!) wahrheitsgemäß (!) zu werben. Und hier haben wir eben so einen Fall bei dem das nicht der Fall ist. Die Grafikkarte wird mit 4 GB RAM beworben und bietet effektiv aber nur 3,5 GB RAM an. Den Betrugsversuch unterstreicht dann zusätzlich die Tatsache, das den ersten Kunden, die das guten Gewissens gekauft hatten – die Karte hätte 4GB RAM - der Umtausch bzw. die Reklamation nicht gestattet bzw. der Preis erstattet wird. Daher ist und bleibt das Ganze ein Betrugsversuch.

Ja, er weiß – inzwischen! - auch, darüber Bescheid und entscheidet sich trotzdem für die Karte. Ist an sich auch nicht verboten, und sein Recht. Es bleibt ja trotzdem eine gute Graka. Trotzdem unterstützt er damit eine unwürdige Werbepolitik, wenn er sich nicht dagegen stellt.

Vernünftig wäre es das er, und nicht nur er, sondern alle, sich beim Hersteller darüber beschweren und solange deren Produkte meiden, bis die Werbung gestoppt und richtig gestellt geworben wird. SO - setzt man Zeichen die Unternehmen verstehen. Kein Unternehmen der Welt kann es sich leisten, so etwas zu ignorieren. Die irreführende Werbung würde sofort gestoppt, eine neue Werbungen produziert und alles wäre gut. Dann wäre es moralisch betrachtet auch völlig in Ordnung und er könnte sofort zuschlagen und sich über seine neu erworbene Liebe freuen. Und was hätte man "am Ende(!)" erreicht? Das kein Unternehmen mehr solche Werbepraktiken verfolgt. Und dann wäre all das Diskutieren unnötig und nicht mehr existent. Aber anders, ich sagte es schon, supportet er das. Es geht mir nicht darum Nvidia einen finanziellen Schaden zu erzeugen, und auch nicht aus irgend einem abstrusen Hass gegenüber Nvidia. Ich spreche hier von Moral, Richtung und Falsch, Wahrheit und Lüge. *Verdreh die Augen nicht so! Das sind halt für mich wichtige Dinge* :-P

Stell dir ein Ebay Betrüger vor, der verkauft 100 Artikel desselben Typs. Sagen wir Grafikkarten der 970'er Reihe. Weiter gehen wir davon aus, ich und 50 andere kaufen eine dieser Karten, und bei jedem stellt sich später heraus das in dem Kartons keine 970'er, sondern eine 780'er drin ist. Kämst du dir nicht beschissen vor? Ich käme mir beschissen vor. Zu Recht, oder?
Ja, ich weiß, mein Vergleich ist im Vergleich zum eigentlichen Problem übertrieben. Aber es geht mir immer noch nur um das Prinzip, nicht um den Artikel selbst. Wenn ich dir jetzt erzählte, das ich von dem Händler betrogen worden bin. Und DINGSBUMS sagte sich jetzt: Na und, ich kauf mir das trotzdem. Dann schadet er nicht nur sich, sondern uns allen. Weil a) ein vernünftiges Verhalten gewesen wäre, den Händler anzuzeigen b) der Händler motiviert wird mit seiner Masche weiter zu machen. Wegen des Erfolgs.
Ein anderer Grund warum ich so übertrieben habe ist, weil ich es irgendwie deutlich machen muss. Denn anscheinend wollt ihr das Prinzip dieser Form von Betrug nicht begreifen. Also muss ich das Prinzip anhand übertriebener Beispiel zeigen, damit auch ihr endlich vernünftig und einsichtig werdet. Es ist also alles von euch abhängig wie sehr ich übertreiben muss, um das Gefühl zu bekommen endlich verstanden zu werden.

Es mag für manche keinen großen Unterschied machen, und vielleicht stimmen auch manche Benchmarks dem zu, ob es jetzt 3,5GB RAM sind oder vier, aber Prinzip bleibt. Es ist Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Ja, er weiß – inzwischen! - auch, darüber Bescheid und entscheidet sich trotzdem für die Karte. Ist an sich auch nicht verboten, und sein Recht. Es bleibt ja trotzdem eine gute Graka. Trotzdem unterstützt er damit eine unwürdige Werbepolitik, wenn er sich nicht dagegen stellt.

Die Werbepolitik ändert nichts an der Leistung der Karten, Nvidia selbst wirbt nur mit Features und Rohdaten.
Die Kaufentscheidung wird aber wohl stärker von diversen Benchmarks und Vergleichstests fallen und nicht weil Rohdaten wie "4GB GDDR5" so sexy wirken.

Unterstützen kann man heut was man will. Hauptsache man lässt sich nicht von Dritten vorschreiben was man zu tun zu lassen, zu kaufen, zu mögen oder zu hassen hat.

Es mag für manche keinen großen Unterschied machen, und vielleicht stimmen auch manche Benchmarks dem zu, ob es jetzt 3,5GB RAM sind oder vier, aber Prinzip bleibt. Es ist Betrug.

Also sind keine 4GB GDDR5 verbaut? Oder kann man vllt nur auf 3,5GB zu greifen? Da gibt's einen Unterschied.

Man könnte auch einfach alle Festplattenhersteller des Betruges bezichtigen, immerhin fehlen bei der 1TB HDD locker mal 50-60GB... oder siehe SSD's aber irgendwie scheint sich da niemand an Werbelügen zu stören, obwohl die Datenmengen seit Jahren größer werden und seit Jahren mit "gerundeten"/ "umgerechneten" Werten geworben wird.
Vor allem aber hier im Bereich von SSD's und HDD's Hersteller mit geschönigten Benchmarks auftreten.

Tjaja, das Neuland...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Welche Features? Physx mit deren Erweiterungen die auf keine GeForce auf hoch laufen? AMD schafft es sogar Features anzubieten welche auf fast alle Radeons läuft.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Welche Features? Physx mit deren Erweiterungen die auf keine GeForce auf hoch laufen? AMD schafft es sogar Features anzubieten welche auf fast alle Radeons läuft.

Bezog mich auf technische Merkmale der Karte wie zB. 4GB GDDR-5 , eben keine Werbung wie "die Karte kann 60FPS auf UHD in FarCry4".
Sry deinen Satz versteh ich nicht.

Edit: Ah jetzt, von nicht laufen kann auch keine Rede sein, eher von unnötig hohem Resourcenverbrauch um Physx auf Hoch zu erleben.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Leider falsch, sondern Müll programmiert. Seit der physx SDK 3.x kannst du physx nur mit 2. GPU berechnen lassen. AMD ist schlauer und lässt solche Sachen den Spiele Entwickler machen.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Leider falsch, sondern Müll programmiert. Seit der physx SDK 3.x kannst du physx nur mit 2. GPU berechnen lassen. AMD ist schlauer und lässt solche Sachen den Spiele Entwickler machen.

Nun, ob das schlauer ist kann ich nicht abschätzen, wenn du es kannst, Respekt.
Ging mir aber auch nie um Physx, aber du scheinst dich ja drauf eingeschossen zu haben. :ugly:

Daher ist wohl egal was ich hier schreib, PS: Ging mal um die Vram Problematik und Betrug oder nicht, weniger welches Physx SDK brauchbar ist oder ob AMD alles besser kann. :ugly:
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

:ugly:nur mal am rande:Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion - ComputerBase

GTX 970 is a 4GB card. However, the upper 512MB of the additional 1GB is segmented and has reduced bandwidth. This is a good design because we were able to add an additional 1GB for GTX 970 and our software engineers can keep less frequently used data in the 512MB segment.
Jen-Hsun Huang​

ich würde sagen...ich kann nichts mehr sagen, mir fehlen die worte!
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Wieso? Die Alternative wäre eben nur 3 GB zu verbauen. Was ist besser, 3 GB oder statt dessen 3,5 GB + 512 langsamer Zusatsspeicher?
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Wieso? Die Alternative wäre eben nur 3 GB zu verbauen. Was ist besser, 3 GB oder statt dessen 3,5 GB + 512 langsamer Zusatsspeicher?

du hast den smilie vergessen sonst denkt jeder dass das dein ernst gewesen sein könnte...oder war das dein ernst:wow::what:.

ich hoffe das war nicht dein ernst! lies dich besser nochma in die materie ein.

für die aussagen des ceo fehlen mir echt die worte, meint der wirklich der user ist so dumm & schluckt diese exkremente?

stell dir mal vor du unterschreibst einen arbeitsvertrag wo drin steht das du 4000 euro im monat verdienst. beim ersten gehalt stellt du fest das es nur 3500 sind fragst beim arbeitgeber warum dies so sei & der antwortet dir das zwar 4000 im vertrag stehen aber die fehlenden 500 nur in raten von 50 euro gezahlt werden können. kein problem oder? immerhin besser als nur 3000 zu bekommen obwohl 4000 im arbeitsvertrag standen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Also bei mir in der Arbeit bricht die Leistung auch oft massiv ein. Aber das Gehalt bleibt gleich
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

du hast den smilie vergessen sonst denkt jeder dass das dein ernst gewesen sein könnte...oder war das dein ernst:wow::what:.

Mein voller Ernst.

Lies meinen Satz nochmal langsam und genau, ohne Annahme von Dingen, die da *nicht* stehen.

Tipp: Nirgendwo habe ich erwähnt, dass die Karte mit 4GB verkauft und beworben wird. Das ist nicht Teil meiner Aussage.
 
AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Und damit hast du ja auch Recht. Die 4GB sind auch definitiv da. :)
 
Zurück