Geforce GTX 880: Umfangreicher Leak zeigt angebliche Spezifikation der Maxwell-GPU GM204

Vermutlich reicht unseren Karten etwas im Bereich ~1,22-1,23 Volt für 1,2 GHz, was dank guter Kühlung kein Problem darstellt. Falls du etwas findest, sag Bescheid! :D

MfG,
Raff

Das modifizierte Bios mit Max Voltage u festen Takt noch nicht draufgebügelt auf die Karte oder ists wegen der Seriennummer u RMA ein No Go?

BTW : mit 1,15GHZ auf dem Core bin ich glücklicherweise auch stabil auf beiden Karten
 
Also gibst du ja schon die Antwort warum auch Maxwell im vergleich zu Kepler vielleicht weniger Bandbreite braucht :-)
Ich hab vorher dazu noch nichts geschrieben:huh:

Sow ie die 880 da steht, dürften etwas 20% mehrleistung als bei ner 780 Ti raus schauen. Wobei ich die Speicheranbindung nicht als problem sehe, Speicher sollte maxweell genug haben. ZUmindest für Spiele, beim GPGPU bin ich da deutlich skeptischer (DP).
Dort könnte aber auch die Architektur von maxwell ein problem haben, die 750 Ti hat ja eine gute SP Leistung (ählich der einer 680), jedoch bei DP ist die karte ganz weit unten. Und gerade bei DP sind die normalen 7970 und Hawaii aus der R9 serie ja 'beschnitten'.
 
Ich persönlich finde die Gaming Chips sowieso interessanter. Daher stört es mich nicht wirklich wenn wieder der Gaming Ausbau, wie bei dem GK104 zuerst kommt.
In der Effizienz lief bei Kepler mit GK110 zwar alles ziemlich gut, allerdings hat das Teil schon zuviel, was ich als Gamer nicht unbedingt brauche. Aber wie gesagt: Auch eine 780ti ist schick.

Allerdings wäre ich auch für eine breitere Speicheranbindung. Das ließe sich denke ich auch noch irgendwie mit dem Gaming Chip vereinen.
 
Ich würde auf erste Leaks nicht so viel geben. Da wurde schon so oft so viel Unsinn verbreitet, dass man einfach immer erst einmal zweifeln sollte.

Vieles hätte ich allerdings auch genauso "geraten" z. B. die 4 GB waren nahezu 100% sicher, der GM 204 mehr als nur wahrscheinlich, die 256 Bit Speicheranbindung nicht unglaubwürdig, kennt man doch den Hang zu einer solchen bei NV. Fragwürdig sind hingegen die 20nm, schließlich war der Herbst als Erscheinungstermin angedacht und der Prozess bis dahin noch nicht marktreif. Welche Leistung allerdings am Ende dabei herauskommt ist vollkommen ungewiss. Werden es wirklich nur 7% mehr als die 780 Ti? Vielleicht ist es mehr, vielleicht sogar weniger (wenn auch mehr als unwahrscheinlich ^^). Und warum sollen sie nicht wieder eine etwas stärkere GTX 880 Ti in der Hinterhand haben, die nochmal ein paar Prozent oben drauf legt?

Klar, für echtes High-End könnte es vielleicht etwas knapp sein, weiß man schließlich nicht, was die Konkurrenz hat. Vielleicht kommt da etwas leistungsfähigeres und NV muss doch den GM110 sofort herausbringen. Vielleicht kommt Maxwell auch nur als 750 heraus, weil die Menschheit vorher schon von einem Meteoriten ausgelöscht wird ^^

Edit: das einzige, das wirklich auffällt ist der Umstand, wann diese "News" herauskommt... gerade hat AMD die mit einigem Abstand stärkste Grafikkarte der Welt vorgestellt und NV hat nichts, dass sie wirklich dagegen vorzeigen könnten. Ihre Titan Z ist schließlich keine auf Leistung gebügelte Spielerkarte sondern eine semi-professionelle Workstationkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier doch schon öfter geschrieben.
Ein größeres Speicherinterface ist nicht immer zwingend notwendig.
Schon die 750ti hatte einen deutlich größeren L2-Chache als Kepler.
Das gleicht viel aus durch die modernere Architektur.

What is new in Maxwell
Okay, so the SM has been redesigned, the layout has changed, but what exactly makes the Maxwell better? Well here’s the list:

  • Larger L2 cache.
  • This is the main difference between Kepler and Maxwell. Larger L2 cache will limit the queries to the GPU. GM107 L2 cache has 2MB. GK107′s cache has 256KB.
  • Workload balancing and complier-based scheduling has been improved.
  • The number of instructions per clock cycle has been increased.
  • SM has been redesigned into four processing blocks (as explained above).
  • Maxwell introduces even faster H.264 encoding and decoding with improved NVENC (which is used, for instance, in ShadowPlay).
  • New GC5 power state (low sleep state).
 
mmh nur 40ROPs und eine relativ langsame speicheranbindung, wobei die Rechenpower merkbar über einer 780ti sein müsste ? (Maxwell hat mehr Leistung/Core als kepler)
Für 4k gaming ist diese karte dann schon ungeeignet
Naja ist ja noch zeit hin :D
 
Man hat die neuere Architektur mit Maxwell.
Das wird sich auch auswirken. Einst war die 580 zwischen 7950 und 7970.
Danach ist sie im Ranking deutlich abgestürzt.
Das wird bestimmt auch beim Wechsel von Kepler auf Maxwell geschehen.
:huh: demnach wäre ja ne 770/ 780 auch von der leistung her mit einer 580er gleich:huh:

je nach spiel usw. wir kennen ja die geschichte mittlerweile alle, nehmen sich ne 7970 & ne 780er nicht viel obwohl in den meisten fällen ne 780er die nase vorn hat aber nicht um welten!

ne 580er mit einer 7970 zu vergleichen haut m.m.n. überhpt nicht hin.

sicherlich wird ne 880er & co. mehr leistung haben als aktuelle bzw. alte generationen ala 7970er aber das sollte ja auch bitte der fall sein...sicher kann man nicht äpfel mit birnen vergleichen & der fakt das der leistungsgewinn eher marginal ausfällt aber mit einer teilweise enormen effiziens einhergeht belegt den fortschritt.

wenn ne mittelklassekarte von heute die leistung einer high-end karte von gestern hat dann meist auch mit einem bruchteil der benötigten energie...was ich sagen will, sicherlich kann nvidia ne neue generation herausbringen welche sich vor ALLEM durch bessere effiziens behauptet aber mein problem is die preisgestaltung. sicher brauch es erhebliche kosten den fertigungsprozeß zu verkleinern & bürgt erhebliche riskiken in form von finanziellen verlusten durch ausschuss aber seltsamerweise wälzt amd diese kosten nicht so am verbraucher ab wie es nvidia macht. ich habe selber ne 7600gt, 7900gt,8800gt & ne 560 gtx gehabt aber bin nun von einer 7870xt auf eine 7970 ghz gewechselt & äusserst zufireden mit der leistung die mir bei amd für den preis geboten wird. ich will hier nicht fanboy sein sondern eher rationalist aber amd hat in meinem augen einfach die besseren "karten" vor allem in bezug zum preis & der leistung wer unbedingt die speerspitze will & sich leisten kann kauft natürlich das nonplusultra. wie man bei der 295er sieht greift amd diese taktik auch auf & lässt sich 2 290er für den preis von 3 bezahlen.

ich will hier keinesfalls amd als robin hood darstellen & nvidia als sherlock aber die momentane bzw. seit einiger zeit andauernde politik welche nvidia verfolgt sagt mir nicht zu.

ich kauf auch bmw weil ich heckantrieb & die firma mag aber wenn die sich so krass verändern das ich mit deren politik nicht mehr leben bzw. fahren möchte greif ich zu alternativen & da bin ich froh das es diese noch gibt bezüglich der pixelschubser;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es so sehen kommen und wundert mich nicht. Wenn AMD das ließt werden sie gleich vorgehen und naja, wieso auch nicht. Wären ja dumm sonst.
 
Naja, die 40 ROPs @256bit-Interface muten schon sehr Nvidia-untüpisch an, da wären 40ROPs @320bit (entsprechend Kepler), 32 ROPs@256bit (genau wie bei GK 104) oder 48 ROPs@256bit (1,5xfaches ROP-Verhältnis wie bei Kepler) schon deutlich wahrscheinlicher! Außerdem sieht die Speicherbandbreite ungewöhnlich gering aus...

Ansonsten kann ich mich hier aber nur den Kritikern anschließen: Einen solchen "Leak" wie hier kann jeder mit ein bisschen Einarbeitungszeit produzieren---wären das bestätigte Infos von jemand vertrauenswürdigen, dann sähe die Sache anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: das einzige, das wirklich auffällt ist der Umstand, wann diese "News" herauskommt... gerade hat AMD die mit einigem Abstand stärkste Grafikkarte der Welt vorgestellt und NV hat nichts, dass sie wirklich dagegen vorzeigen könnten. Ihre Titan Z ist schließlich keine auf Leistung gebügelte Spielerkarte sondern eine semi-professionelle Workstationkarte...
Das hat NV schon mit dem Wundertreiber versucht;)
Bist nicht der einzige dem das auffält, allerdings sind die Werte des Leaks doch relativ niedrig, da hätte ich von NV deutlich höhere Werte erwartet (Ausser die hätten jemand externes angestellt der das gut machte).

Die Titan Z dürfte/Sollte eigetlich auch schon sehr bald kommen. Nur interessiert das wegen der AMD Karte wohl niemanden mehr:ugly:
Selbst als Semi Workstation karte ist die Titan Z ja einer AMD Ankündigung unterlegen (W9100, welche erst noch besseren Problem Support bieten dürfte)

Naja, die 40 ROPs @256bit-Interface muten schon sehr Nvidia-untüpisch an, da wären 40ROPs @320bit (entsprechend Kepler), 32 ROPs@256bit (genau wie bei GK 104) oder 48 ROPs@256bit (1,5xfaches ROP-Verhältnis wie bei Kepler) schon deutlich wahrscheinlicher!

Ansonsten kann ich mich hier aber nur den Kritikern anschließen: Einen solchen "Leak" wie hier kann jeder mit ein bisschen Einarbeitungszeit produzieren---wären das bestätigte Infos von jemand vertrauenswürdigen, dann sähe die Sache anders aus!
Lass uns unsere Eigenen leaks machen:)
 
...ne 580er mit einer 7970 zu vergleichen haut m.m.n. überhpt nicht hin.
Reißt doch bitte nicht immer Aussagen aus dem Zusammenhang.
Beim Release von Tahiti, mit der HD 7970, war die GTX 580 in den Rankings zwischen der HD 7950 und der HD 7970.
Durch bessere Treiber von AMD, und Optimierungen der Softwareentwickler rutsche die GTX 580 aber noch ein deutliches Stück nach unten in den Rankings.
Fermi war schnell veraltet und Kepler/Southern Island Karten holten deutlich auf. Das wollte ich damit aussagen.

Und genau das wird bestimmt auch beim Wechsel von Kepler auf Maxwell geschehen.
 
Reißt doch bitte nicht immer Aussagen aus dem Zusammenhang.
Beim Release von Tahiti, mit der HD 7970, war die GTX 580 in den Rankings zwischen der HD 7950 und der HD 7970.
Durch bessere Treiber von AMD, und Optimierungen der Softwareentwickler rutsche die GTX 580 aber noch ein deutliches Stück nach unten in den Rankings.
Fermi war schnell veraltet und Kepler/Southern Island Karten holten deutlich auf. Das wollte ich damit aussagen.

Und genau das wird bestimmt auch beim Wechsel von Kepler auf Maxwell geschehen.

Stimpt, als die 7970 erschien war sie nur 15 % schneller als eine 580. Heute würde ich sagen über 50 % und in einigen Szenarien auch doppelt.
 
Naja, die 40 ROPs @256bit-Interface muten schon sehr Nvidia-untüpisch an, da wären 40ROPs @320bit (entsprechend Kepler), 32 ROPs@256bit (genau wie bei GK 104) oder 48 ROPs@256bit (1,5xfaches ROP-Verhältnis wie bei Kepler) schon deutlich wahrscheinlicher!
schaut man sich die 750ti an, besitzt sie 16rops bei 128bit, logischerweise würden dann wohl 32,48 oder 64, gehe mal von 48 aus vll ist das ja auch einfach in fehler im Leak :P :D
 
quote_icon.png
Zitat von sinchilla
...ne 580er mit einer 7970 zu vergleichen haut m.m.n. überhpt nicht hin.
Reißt doch bitte nicht immer Aussagen aus dem Zusammenhang.
Beim Release von Tahiti, mit der HD 7970, war die GTX 580 in den Rankings zwischen der HD 7950 und der HD 7970.
Durch bessere Treiber von AMD, und Optimierungen der Softwareentwickler rutsche die GTX 580 aber noch ein deutliches Stück nach unten in den Rankings.
Fermi war schnell veraltet und Kepler/Southern Island Karten holten deutlich auf. Das wollte ich damit aussagen.

Und genau das wird bestimmt auch beim Wechsel von Kepler auf Maxwell geschehen.
du machst doch nichts anderes mit meiner aussage welche nicht mehr im kontext gesehen werden kann;)

sicher gibt es optimierungen in form von treibern! aber einerseits gibt es ne rohleistung welche natürlich anhand der nackten zahlen relative rückschlüsse bezüglich der leistung zulässt somit sollte man dies wie mit den äpfeln & birnen halten;)

ich habe auch kein problem damit das nvidia ne neue generation hervorbringt sondern primär mit deren preisgestaltung weshalb sie mich als fanboy verloren haben. ich mag es nicht mehr zu bezahlen als die leistung die ich erhalte wert ist. sicher liegt dies immer im auge des betrachters bzw. dessen liquidität aber ich brauch kein "markennamen" der im rechner verstaubt wenn ich den unterschied in form der leistung am bildschirm nicht wahrnehme;)
 
Per Definition vielleicht. Bezieht man im Kontext allerdings die Preisgestaltung mit ein, sollte dich das sehr wohl stören

Was sollte mich denn an der Preisgestaltung stören?
Wenn die 880 mit den Specs für was weiß ich 500€ kommt und dabei mehr leistet als eine aktuelle >500€ Karte dann ist das doch vom P/L Punkt her auch ok, oder etwa nicht?

Das die aktuellen Preisregionen generell nicht zu begrüßen sind will ich auch gar nicht abstreiten.
Wer aber denkt, dass eine GTX 880 für 250€ kommt und damit an eine 560 ti anschließt der ist einfach nur Realitätsfremd.
 
Ja, aber nach so ner langen relativ langweiligen Marktsituation wollen halt die meisten eins von beidem sehen: Richtig viel billiger oder richtig viel schneller
 
du machst doch nichts anderes mit meiner aussage welche nicht mehr im kontext gesehen werden kann;)

sicher gibt es optimierungen in form von treibern! aber einerseits gibt es ne rohleistung welche natürlich anhand der nackten zahlen relative rückschlüsse bezüglich der leistung zulässt somit sollte man dies wie mit den äpfeln & birnen halten;)

ich habe auch kein problem damit das nvidia ne neue generation hervorbringt sondern primär mit deren preisgestaltung weshalb sie mich als fanboy verloren haben. ich mag es nicht mehr zu bezahlen als die leistung die ich erhalte wert ist. sicher liegt dies immer im auge des betrachters bzw. dessen liquidität aber ich brauch kein "markennamen" der im rechner verstaubt wenn ich den unterschied in form der leistung am bildschirm nicht wahrnehme;)

Das Problem: Woran machst du fest, wie viel die Leistung wert ist, die du bekommst? Bei der von den Produktionskosten natürlich komplett entfernten Preisgestaltung von Grafikkarten kann man sich sonst bloß an der Konkurrenz orientieren. Und dort sieht's erfahrungsgemäß nicht ausschlaggebend besser aus. ;)
 
Da kann ich dich beruhigen: Meine Karte ist mit 1.200 MHz auch nicht rockstable, mit heftigem Downsampling/SGSSAA hatte ich sporadische Abstürze und bin dann auch bei 1.163 MHz als "Felsenfest"-Setting gelandet. :ugly: Gut, dass du es ansprichst, ich wollte schon lange mal wieder nach dem Afterburner Voltage Hack suchen, finde das nicht mehr. Vermutlich reicht unseren Karten etwas im Bereich ~1,22-1,23 Volt für 1,2 GHz, was dank guter Kühlung kein Problem darstellt. Falls du etwas findest, sag Bescheid! :D

MfG,
Raff

Hier gibts alles was das Herz begehrt ;)

Nvidia GeForce GTX TITAN Owners' club
 
Zurück