Geforce GTX 880: Umfangreicher Leak zeigt angebliche Spezifikation der Maxwell-GPU GM204

Aussage: 256bit Interface ist zu gering.
Fazit: Was das Stichwort sein sollte ist die Datenübertragungsrate und hier will ich dann Raff seine Aussage nehmen: "mit einer guten OC GTX750ti(86,4GB/s) bekommt man die Leistung einer GTX580(192,4GB/s)! Sprich bei weniger als der halben Datenübertragunsrate, gleiche Leistung! somit muss man davon ausgehen dass Maxwell sehr gut in diese Richtung optimiert wurde und ein 256bit Interface somit bestimmt genügt!!!
Was heisst schon "genügen"? Klar wird ein 256bit-SI für Feld-, Wald- und Wiesensettings genügen, damit es out-of-the-box nicht massiv limitiert. Dämlich ist Nvidia nun auch nicht.

Aber es ist halt eben auch nicht High-end, es ist NICHT optimal für Triple-Monitor-Setups oder anderweitig hohe Auflösungen. Schon bei GK104 wurde man beinahe gesteinigt, wenn man diesen Nachteil bei GTX670/GTX680 anführte, obwohl er faktisch einfach da war und bei >3k-Auflösungen ein unter F-HD noch bestehender Gleichstand zu einem 20-30%-Rückstand im Vergleich zu Tahiti führte.

Ich persönlich bin daher skeptisch, lasse mich von NV aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Extreme Auflösungen sind noch sehr selten.
Full HD ist ja heute noch nicht einmal Standard, wenn man die Steam-Statistik dazu ansieht.
AMD und Nvidia bauen keine Karten für einige Foren-Nerds, sondern wollen/müssen Geld damit verdienen.
4K ist dann eher was für die Generation danach, also Pascal.

Die Masse der User wird keine 880 kaufen, sondern eher eine 870, und noch mehr die Modelle darunter.;)


offtopic: @Deimos:

Hier ein neues Hack & Slay mit interessanten Ansätzen:
https://www.themightyquest.com/de/r...2_18_0214_00&gclid=CJ6arbi_1b0CFcHnwgod5kUAZQ
Ist f2p, aber nicht p2w. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie gut der Riesige L2 Cache in den Maxwellchips das 256bit Speicherinterface ausgleichen kann
 
Hier eine Einschätzung von Hugo78 dazu:

Nun die GTX 750Ti erreicht mit 48% der Bandbreite einer GTX 480, dennoch den gleichen** Speed. (86 GB/s @ 128bit SI ggü. 177GB/s @ 384bit SI)
Die spekulierte GTX 880 kommt auf 70% der Bandbreite ggü. der 780Ti / Titan Black, bei mindestens 15% mehr Rohleistung + Maxwells höheren Durchsatz.

edit: ** = mal mehr, mal weniger
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10174269&postcount=2347
Ht4u hat eine 480 im 750Ti Test. Da verliert die 750Ti 1% im Performance-Index von 1680*1050 auf 1920*1080 ggü der 480.
- NVIDIA GeForce GTX 750 Ti im Test - Performance-Index (Seite 40) - HT4U.net

TPU zeigt im Ranking, dass es einen Abfall um je 1% ggü zb. der 660 mit steigender Auflösung gibt (900p - 1080p - 1600p).
- ASUS GTX 750 Ti OC 2 GB Review | techPowerUp

Und auch bei CB verliert die 750Ti nur 1% ggü der 660, beim Wechsel von 4x auf 8x MSAA.
- Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10174438&postcount=2349
 
Extreme Auflösungen sind noch sehr selten.
Full HD ist ja heute noch nicht einmal Standard, wenn man die Steam-Statistik dazu ansieht.
AMD und Nvidia bauen keine Karten für einige Foren-Nerds, sondern wollen/müssen Geld damit verdienen.
4K ist dann eher was für die Generation danach, also Pascal.

Die Masse der User wird keine 880 kaufen, sondern eher eine 870, und noch mehr die Modelle darunter.;)
Ist mir völlig klar. :)

Bei allem Veständnis für NVs Designentscheidungen (das ich habe), kann ich das aber nicht gutheissen und steht der potenziell negative Einfluss auf High-Res-Perfomance nunmal im Raum. Das lässt sich nicht wegdiskutieren bis finale Benchmarks zu sehen sind imo.
 
besonders NV ist doch der druckmacher für 4k gerade siehe AC black flag /watch dogs
für höhere auflösungen wäre diese Karte nicht geeignet, aber ein Crysis3@ultra@1080p würde dann wohl sauber über 60fps laufen :D

aber ich muss sagen tolle entwicklung von Maxwell siehe gtx750ti, die ist nen tick stärker als meine alte gtx470 und verbrät nur ein drittel.
Kann mir nicht vorstellen dass das topmodell so eine langsame speicheranbindung hat, die gtx770 hat da fast den gleichen speed bei der hälfte der theoretischen rechenleistung ,wobei maxwell höhere IPC hat (kann man bei GPUs eig davon sprechen ? )
 
Marketing und Entwicklung ist so ne sache... AMD mit dem Bulldozer hat ja gezeigt, wie krass das in die Hose gehen kann..

Ich finda das Marketing von Nvidia nicht immer gut. 4K ist klasse aber im Moment nicht gut nutzbar
 
Ohne OBR hätte es keine Leaks zum Bulldozer gegeben.
Alle Leaks hatten sich später bestätigt.
Abgesehen davon, ist es gar nicht sicher, dass es sich hier um OBR handelt.
Schon bei den Leaks zu Hawaii wurde vermutet, dass hinter PendantOne OBR steht.
Im Moment werden ihm viele Accounts angedichtet. ^^

Und ohne Leaks hätten wir hier gar keine Diskussion.;)
 
Ohne OBR hätte es keine Leaks zum Bulldozer gegeben.
Alle Leaks hatten sich später bestätigt.
Schmarrn. Als erstes hatte er den umfangreichen Fake mit ausgezeichneten Ergebnissen gebracht, erst hinterher gab es dann echte Werte - nur hat er dann noch behauptet, die Leistungsaufnahme wäre gut. Also was auch immer der von sich gibt, kann nicht für voll genommen werden.
 
Abwarten und auf Pascal warten! Nach denn Specs wird die 880/980 nicht so viel schneller sein also was solls dann dann hole ich mir einfach günstig/gebraucht ne 2. 780 für The Wicher 3 und Co.
 
Erinnert an Intels Tick-Tock. Die-Shrink der 780Ti, um den Chip effizienter zu machen, dazu ein paar mehr Shader und sicher auch einige Änderungen an der Architektur - im großen und ganzen wird sich an der Leistung aber nicht viel ändern.
 

Habe mich mal eingelesen und die Softmod des Afterburners erstmals ausprobiert – der Sinn des Zawarudo-Tools erschließt sich mir jedoch nicht, denn 1,3 Volt sind bereits seeehr ungesund. Zwischenfazit: 1.202 MHz mit ~1,22 Volt rockstable, das ist aber selbst mit einem aufgeblasenen Accelero eine heiße Angelegenheit. :devil:

MfG,
Raff
 
Ich muss dir da leider zustimmen, nach ein Paar wenigen Änderungen in einer Datei des Afterburner auf 1,31 Volt/1400MHz, auch Referenz waren auf der Rückseite Temperaturen jenseits von Gut und Böse. Ich war gezwungen zum benchen die Rückseite mit einer zusätzlichen Wakü. zu kühlen. Ich finde das hier der Irrsinn seinen Zweck gefunden hat. Die Referenz-karte/Spawas mit 1200MHz ist aber auch schon am glühen. Empfehlung meinerseits auch hier eine Backplate punktuell mit Wakü.-Anbindung .
MfG. Wolflux
 
Zurück