Geforce GTX 880: Umfangreicher Leak zeigt angebliche Spezifikation der Maxwell-GPU GM204

Ich vermisse die Zeiten als eine Geforce 7800 schneller war als eine 6800 oder eine Geforce 4 Ti schneller war als eine 3 Ti.

Heute ein Chaos an Bezeichnungen und wenn das mit dem Speicherinterface stimmt ist eine GTX 780 Ti schneller als die GTX 880.
 
Sie hüllen sich dezent in Schweigen ;)

Ist ja auch das sinnvollste. Man wirbt doch nicht für etwas, das mit Glück in 6 Monaten raus kommt. Wenn jetzt alle hören "Pirate Islands wird super", ja wer denkt denn ihr kauft dann noch Volcanic Islands? Rüschtüsch: Keiner

Klar, aber es denken sich ja gerne mal irgendwelche Leute halbwegs realistische Spezifikation aus und behaupten sie hätten eine Quelle dafür. Nichtmal so 'ne Fantasiegerüchte scheint es zu geben. :heul: Muss ich mir wohl selber was ausdenken. :ugly:
 
Wobei man fairerweise sagen muss das es die letzten Generationen weit weniger penetrant war bei AMD (die haben bei der HD7970 nichts zurückgehalten und mussten für die R290 nen neuen Chip auflegen).

Das ist aber wie du so schön sagtest nicht Nvidias Bier,da das erwirtschaften von Gewinn in beider Interesse liegt.

Umgekehrt wäre genau das selbe Prozedere abgelaufen, wenn AMDs Mitteklasse Chip so performant gewesen wäre, das er sich mit dem Highend des Mitbewerbers anlegen kann,würde AMD heute auch noch mit den älteren Chips absahnen
 
Interessant wird unter diesem Bedingungen wieder die 870 werden.
Fast so stark wie die 880, aber deutlich günstiger.
Dazu noch einen Accelerator drauf und kräftig oc. ^^
Dann hat man mehr Leistung als bei einer 780ti, bezahlt aber deutlich weniger, neuere Architektur, und wahrscheinlich weniger Treiberstress für längere Zeit.
 
Das ist aber wie du so schön sagtest nicht Nvidias Bier,da das erwirtschaften von Gewinn in beider Interesse liegt.

Umgekehrt wäre genau das selbe Prozedere abgelaufen, wenn AMDs Mitteklasse Chip so performant gewesen wäre, das er sich mit dem Highend des Mitbewerbers anlegen kann

Welches Highend? Tahiti ist mit der Einführung von Hawaii auch nur noch der Mittelklassechip, auch wenn er durch sein dickeres Speicherinterface und seine Compute-Fähigkeiten näher am Highend platziert ist.
Die Kräfteverhältnisse sind so ausgeglichen wie seit ca 10 Jahren nicht. Tahiti ~ GK104, Hawaii ~ GK110.
 
Wenn das Alles stimmt und die GTX880 unter 600€ dann Amen für die Titan Käufer :ugly:

Die Titan Classic ist über ein Jahr alt und immer noch ganz vorn dabei. Das hat sich längst amortisiert. Ich war übrigens schon lange nicht mehr so zufrieden mit einer Grafikkarte. :-)

für mich spielt die GTX 880 keine rolle. ich werde auf den großen chip warten mit vollausbau. meine GTX 690 wird da noch locker reichen.
die GTX 880 wird bischen schneller als die GTX 780TI und bischen weniger verbrauchen. dafür 500 euro bis 600 euro-
leute die von einer GTX 480/GTX 580 umsteigen, vielleicht interressant, für mich aber nicht.

Dein SLI-Gespann hat zwar genügend Rechenleistung, aber du müsstest eigentlich schon jetzt regelmäßig an die "Speichermauer" krachen. Das wird in Zukunft nicht besser.

MfG,
Raff
 
Man muss auch die Seite von Nvidia bedenken:

20nm neuer Herstellungsprozess bedeutet Schwierigkeiten, kleiner Ausbeute... Wenn Nvidia nun einen sagen wir mal GM210 hätten und hier nur die hälfte der Recheneinheiten überhaupt funktionieren... und sie einen sehr stark abgespeckten Chip bringen würden, naja das würde auch niemanden freuen.

Dann lieber einen gut funktionierenden GM204, welcher Anfangs ebenfalls durch die vorher angesprochenen Probleme teurer wird, sowie die Entwicklungskosten auch mal reingeholt werden müssen...

Ich finde es absolut der Wahnsinn, was sich manche Leute hier vorstellen, als würden die Chips bei Nvidia (oder AMD) in der Schublade liegen und sie würden nur darauf warten, die Dinger zu richtigen Zeit zu verkaufen!!

Bringt nun Nvidia den GM204 als GTX880 und diese Karte hat mehr Leistung als das Topmodell der vorherigen Generation, verbraucht dabei weniger Strom und bietet vielleicht das ein oder andere noch nicht bekannte Feature, dann haben sie alles Richtig gemacht.

Wie der Code-Name für den Chip schlussendlich heisst, oder mit welcher Bandbreite im vergleich zum Ramtakt genutzt wird und und und... interessiert keinen, wenn die Karte das an Leitung hält was sie verspricht.

Wer weiss, vielleicht wurde das Speichermanagment die Caches.... optimiert, dass eine geringe Bandbreite ausreicht!

Nur so als Info: eine GTX750ti kommt teils an eine GTX480 ran, ja manchmal ist sie sogar schneller!
GTX 480 --> 384bit Interface
GTX750ti --> 128bit Interface !!!
Merkt ihr was?
 
Obwohl ich mir gerade eben eine R9 290X gekauft habe, finde ich, dass Nvidia mit Maxwell den richtigen Weg eingeschlagen hat. Nicht nur immer "größer, weiter schneller", sondern eben deutlich mehr Performance pro Watt bei überschaubaren Leistungssteigerungen. Die GTX 750 Ti ist bereits ein gutes Stück Hardware, blos leider noch etwas zu langsam.
 
Obwohl ich mir gerade eben eine R9 290X gekauft habe, finde ich, dass Nvidia mit Maxwell den richtigen Weg eingeschlagen hat. Nicht nur immer "größer, weiter schneller", sondern eben deutlich mehr Performance pro Watt bei überschaubaren Leistungssteigerungen. Die GTX 750 Ti ist bereits ein gutes Stück Hardware, blos leider noch etwas zu langsam.

Das sagen wir "Supernerds". Wenn man eine GTX 750 Ti mit ein paar Kniffen auf 1.300 bis 1.400 MHz bekommt, erreicht die Karte ein ganz angenehmes Leistungsniveau, mit dem viele Leute zufrieden sind – das Niveau der HD 7870, GTX 660 (und damit auch das der GTX 580). Und das bei etwa 80 Watt! Spannend am GM204 wird vor allem das FLOPS/Watt-Verhältnis.

MfG,
Raff
 
Welches Highend? Tahiti ist mit der Einführung von Hawaii auch nur noch der Mittelklassechip, auch wenn er durch sein dickeres Speicherinterface und seine Compute-Fähigkeiten näher am Highend platziert ist.
.


Ja schöner Marketingspruch so wie GK104 bei Nvidia, die Aussagen werden sich zurecht gebastelt, wie es gerade passt ins Portfolio

Im CPU Bereich war man da "etwas" näher an der Wahrheit aber nur etwas
 
Die Titan Classic ist über ein Jahr alt und immer noch ganz vorn dabei. Das hat sich längst amortisiert. Ich war übrigens schon lange nicht mehr so zufrieden mit einer Grafikkarte. :-)

MfG,
Raff

Was ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Hab meine TITAN seit April 2013, lange Zeit vor Release der 780TI, und wird wahrscheinlich bis Anfang 2015 von der Performance her ganz vorne mit dabei sein, auch dank OC + Hybrid Kühler Mir geht irgendwie nicht ein warum ich mich darüber ärgern sollte. :ugly: Das einzige worüber ich mich bei meiner Titan aufrege ist dass sie leider nicht wie deine Titan stabile 1200 Mhz schafft. :P:heul:
 
Ja schöner Marketingspruch so wie GK104 bei Nvidia, die Aussagen werden sich zurecht gebastelt, wie es gerade passt ins Portfolio

Im CPU Bereich war man da "etwas" näher an der Wahrheit aber nur etwas

Schau dir halt die Die-Größe an. Tahiti-GK104: 365 vs 294 mm² und Hawaii-GK110: 440 vs 550 mm². Was ist jetzt wo näher dran? Eben.
 
Wenn das Alles stimmt und die GTX880 unter 600€ dann Amen für die Titan Käufer :ugly:








Die Titan Käufer sind schon seit der 780ti am Arsch,ich sehe regelmässig meinem Arbeitskollegen zu wie er zusammenzuckt wenn ich ihm meinen Ti Kauf unter die Nase reibe :D und er hat nen echt dicken Hals weil er soviel Kohle hingelegt hat und schon ein paar Wochen später die schnellere und fast 400Euro günstigere 780ti kam mit der ich die 880 überspringen werde da mit der Ti mehr als ausreichend Leistung für die nächsten Jahre da ist :daumen:
 
Leistung und Bandbreite sind nicht sehr berauschend. Das auf 4 Gigabyte gesetzt werden könnte dagegen schon.

Wo bleiben die großen Vorteile zur GTX 780 Ti? Ich hätte wenigstens mit 7 Teraflops gerechnet.
 
Wo bleiben die großen Vorteile zur GTX 780 Ti?

Der Preis wird sich deutlich unter der 780ti bewegen, bei etwas mehr Leistung.

Man hat die neuere Architektur mit Maxwell.
Das wird sich auch auswirken. Einst war die 580 zwischen 7950 und 7970.
Danach ist sie im Ranking deutlich abgestürzt.
Das wird bestimmt auch beim Wechsel von Kepler auf Maxwell geschehen.

Es gab beim Architekturwechsel auch zunehmend Stress mit den Nvidia Treibern.
Wahrscheinlich wird sich auch das wiederholen.

Dazu kommt mehr VRAM, und eine spürbare Stromersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, auch wenn gut optimiert wurde, hätte ich mir minimum 384 bit gewünscht und vielleicht als standart mal 6GB speicher.
ich sehe von daher, solange nicht die 880 Ti bzw Titan raus sind, die 780Ti noch lange ganz vorne mit dabei....wer 2 davon hat, kann glaube ich das ganze hier überspringen....:)
 
Zurück