Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Die GTX 660 und GTX 660 Ti haben gleich viel RAM wie die HD 7870.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Bin gespannt,wobei ich vermute, das ich die Generation überspringen werden, meine 780 ist so schnell wie ne 780Ti stock, von daher werde ich mir keine Gedanken machen müssen.

Die 800er Gen wird für diejenigen interessant, die noch mit ner 5xx und 6xx (bis auf 680) rumgurken ;)

Richtig, ich warte auch noch etwas ab mit meiner GTX 580. Diese reicht fuer 90% der Spiele in Full HD noch locker aus.

Vom rumgurken kann da noch nicht ganz gesprochen werden. :) Aber fuer einige Spiele mit Mods triffts schon zu. sicher! :)
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Ich bin ein wenig überrascht, dass hier plötzlich wieder von einem feineren Herstellungsprozess die Rede ist. Wenn ich die Diskussionen im 3d Center richtig verfolgt habe, dann schien es doch ziemlich gesichert zu sein, dass die GTX 880 noch in 28nm hergestellt wird und dass sich die Hinweise verdichten, dass sogar noch der Highend Chip in dieser Fertigungsgröße erscheinen wird, da sich 20nm im Moment schlicht nicht lohnt.

Ich bin des Chinesischem leider nicht mächtig, weshalb ich mir den Originalartikel nicht durchlesen kann. Deshalb meine Frage...als wie sicher ist diese Quelle einzustufen und ist da wirklich von GTX 880 in 20nm die Rede?

MfG:)

Dass mit der neuen Architektur ein effizienter und daher auch kleinerer (=billigerer) Chip möglich sein wird zeigen doch schon die aktuellen Maxwell Ableger. An 20nm glaube ich aber auch nicht, es sei denn der Chip kommt sowieso erst 2015, ich glaube nicht, dass wir noch heuer 20nm GPUs sehen werden.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Jaja und das iPhone 6 kostet nur noch die Hälfte...Wunschdenken.

Wie bei jedem Shrink werden anfangs wieder (künstliche) Verknappung und Probleme bei der Fertigung herrschen und somit wird auch der Preis zunächst hoch ausfallen.
Das erste Jahr muss man wohl nicht mit Geschenken rechnen und wenn AMD nicht sofort kontert wird Nvidia sowieso wieder treiben was sie wollen. Warum auch nicht, gekauft wird ja trotzdem wie blöde.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Ich glaub da brauch ich erst mal einen neuen Monitor um das nutzen. Ich hab hier einen Samsung SyncMaster 930BF mit maximaler Auflösung von 1280x1024. Da läuft selbst mit meiner 660 Crysis 3 auf höchsten Einstellungen ruckelfrei.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Ich denke beides würde jeder hier begrüßen :D
Weil teurer als die Titan/Z wirds im mittel wohl kaum noch gehen :ugly:
Sowas leistungsstarkes im Bereich der 660/TI dürfte es für mich gerne sein.

Wäre aber imho ein richtiger Schritt für nVidia oder bzw. den Kunden...

Ich glaub da brauch ich erst mal einen neuen Monitor um das nutzen. Ich hab hier einen Samsung SyncMaster 930BF mit maximaler Auflösung von 1280x1024. Da läuft selbst mit meiner 660 Crysis 3 auf höchsten Einstellungen ruckelfrei.

Naja dann sparste dir das Grafikkarten kaufen :D
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Absolut uninteressant was Nvidia macht für einen den sie mal an AMD verloren haben .
Selbst meine 7870 ist für anspruchsvolles zocken noch ausreichend und jetzt warte ich nur noch auf die nächste Generation von AMD .
Die damaligen Konkurenzprodukte von Nvidia kranken doch jetzt bestimmt schon an zu kleinem Grafikspeicher wie immer .
Japanischen Schrott kaufe ich nur noch wenn gar nicht anders geht .
Deren Verkaufspolitik ist unterste Schublade .

Eigentlich ist deren Verkaufspolitik aus wirtschaftlicher Sicht ein Traum: überschüssig produzierte Chips auf ein neue PCBs Klatschen, fettes Preisschild dran und ab gehts. Das ganze dann noch 2-3 Mal geschickt als Konter gegen AMD platziert und die Kunden steigen voll drauf ein. So viel Marge hat Nvidia wahrscheinlich schon lange nicht mehr heimgebracht.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Ich bin ein wenig überrascht, dass hier plötzlich wieder von einem feineren Herstellungsprozess die Rede ist. Wenn ich die Diskussionen im 3d Center richtig verfolgt habe, dann schien es doch ziemlich gesichert zu sein, dass die GTX 880 noch in 28nm hergestellt wird und dass sich die Hinweise verdichten, dass sogar noch der Highend Chip in dieser Fertigungsgröße erscheinen wird, da sich 20nm im Moment schlicht nicht lohnt.

Ich bin des Chinesischem leider nicht mächtig, weshalb ich mir den Originalartikel nicht durchlesen kann. Deshalb meine Frage...als wie sicher ist diese Quelle einzustufen und ist da wirklich von GTX 880 in 20nm die Rede?

MfG:)

Es kommt ganz darauf an wann man die Karte veröffentlichen will und in welcher Stückzahl. Das Problem bei der Fertigung in 20nm ist der Yield der nach den letzten Berichten die ich gelesen habe irgendwo zwischen 40-60% mittlerweile liegen soll und bis Ende des Jahres auf über 80% gesteigert werden soll. Es wird auf 28nm spekuliert da man davon ausgeht, dass man die GTX880 diesen Herbst veröffentlichen wird in der üblichen Stückzahl und dem üblichen Preis. Ne GTX880 in 28nm mit etwas mehr Leistung und etwas günstigeren Preis wäre da schon möglich aber ich würde Nvidia auch zutrauen die GTX880 schon in sehr geringer Stückzahl in 20nm auf den Markt zu bringen mit nem Premiumpreis einfach um die Leistungskrone zurück zu bekommen denn momentan gibt es ja nur wenige Gründe überhaupt ne Nvidia Karte zu kaufen. Wenn man schon nicht mit dem Preis punkten kann, dann wenigstens mit der Leistung und AMD wird erst nächstes Jahr Chips in 20nm bringen.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

@OldboyX:
Keine Frage, die GTX 880 wird mit Sicherheit deutlich effizienter werden...immerhin ist der Prozess ausgereift. Ich rechne auch fest damit, dass die Karte schneller wird als die 780 Ti bei kleinerem Die, auch wenn der Unterschied geringer ausfallen dürfte als wenn zusätzlich geshrinkt werden würde. Aber der Autor des Artikels scheint ja von 20nm auszugehen, deshalb zeigte ich mich so überrascht, da ich nach aktuellem Wissensstand von 28nm ausgegangen bin.

@yingtao :
Soweit ich das richtig gelesen habe, dann hatte GM104 seinen Tape Out bereits hinter sich und der war wohl in 28nm. Momentan geht man gerüchteweise sogar davon aus, dass noch der GM100 in 28nm kommen könnte. "Bei nVidia hingegen ist eine neue Chip-Generation weiterhin in der 28nm-Fertigung schon seit einiger Zeit bekannt, neu ist allerdings die – gerüchteweiser vorliegende – Information, daß auch der GM200-Chip noch nicht in der 20nm-Fertigung antreten wird" (http://www.3dcenter.org/news/ueberblick-ueber-die-kommenden-grafikchips-von-amd-und-nvidia)

Quelle:
Überblick über die kommenden Grafikchips von AMD und nVidia | 3DCenter.org

MfG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Die Karten werden schneller und effizienter sein und es wird Käufer geben. Der Rest wird sich mit der Zeit klären. :)
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

selbst wenn sie jetzt etwas im preis nachlassen haben sie vorher die preise so erhöht das unterm strich trotzdem ein dickes plus bei der marge steht. das ist als würde der gemüsehändler die preise (übertrieben!!!) verdoppeln und am nächsten markttag dann wieder 50% (von der erhöhung) abziehen, ich nenn das dann nicht günstig sondern such mir einen neuen gemüsehändler.

zur perfomance, ich schätze mal ca 10% über der 780ti. kein grund geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Gibt es schon ein Release wann die Karten rauskommen sollen?
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Naja Leute, wenn sie 7 Prozent schneller ist als eine 780 Ti und 569 Euro kostet, halten sie das Versprechen ja ein :D
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Ist doch klar. Die 880 (Ti) folgt nicht der 780, sondern der 680. Es kommt der GM104 zum Einsatz. Daher auch der geringere Preis.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Die GTX680 hat innerhalb der Chipfamilie auch nicht die GTX580 ersetzt, wohl aber ihren Preis geerbt... und der Nachfolger der GTX570 hieß Titan :ugly:
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Also wird dann wieder midrange als High End verkauft? Nicht schlecht, Nvidia. Erst die Preise extrem erhöhen und dann wieder die Kunden verarschen, indem sie zuerst den kleinen Chip anbieten und es so aussehen lassen als wäre es ein Schnäppchen. Da läuft das selbe Spielchen wie mit der Gtx 680 und die Fanboys werden wieder fleißig kaufen.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Teurer können sie ja auch kaum sein. Welche Nvidia Karte ist denn aktuell noch ihr Geld wert? im Vergleich zu den aktuellen AMD Grakas ist bei den meisten Nvidia Dingern die PL gerade ziemlich mies. Einzig die 750ti und die 780 sind irgendwie attraktiv, ansonst in jedem Segment viel zu teuer.
 
Zurück