Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Wenn ich hier verschiedene Kommentare lese wird mir echt übel!

Immer nur meckern! Immer nur Daten ansehen und glauben die Daten mit den Daten könnte man vorhersagen wie die Karte sich halten wird!

Der GK104 Chip war perfekt und mir ist es ganz ob manche dieses an Performance-Chip ansehen oder sonst war. Beim Release war er allem auf dem Markt überlegen! Und auch heute braucht er sich noch lange nicht zu verstecken.

Warum sollten 256bit Speicherinterface verkrüppelt sein? Nvidia scheint dies mit grösserem Cach, siehe GTX750(ti), auszugleichen. Zudem wird der Speicher immer schneller!

Es deutet ja alles auf 4GB Ram, an sich eine sehr gute grösse, wenn man bedenkt dass im moment 3gb locker reichen (ausnahme Watchdogs).

-wenigstens 10% mehr Leistung wie eine 780ti (egal wie die Leistung zu stande kommt, sprich egal ob durch Takt oder mehr Shader...)
-ähnlicher Stromverbrauch wie der GK104
-Preis bis 650Euro
-4gb Ram (vielleicht Extra-Version mit 8gb)

Dann werde ich bei Release gleich 2 kaufen!

AMD hat zu 100% ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, allerdings schätze ich Features wie TXAA und PhysX weshalb ich bei Nvidia bleibe.

Zu der Preispolitik: Für sehr viele ist ein, sagen wir mal Hyundai i30, genauso gut wie ein VW Golf, trotzdem wird der Golf sehr gut verkauft. Bei uns in der Gegend sieht man fast nur VW und Audi, die Leute kaufen es, obwohl in meinen Augen überteuert. Warum? Muss man immer einen Grund haben um mehr Geld für etwas auszugeben, wenn man etwas für weniger bekommen kann, war rational gesehen das gleiche bietet?

Ein Auto brauche ich nur von A nach B, welhalb ich Preisbewusst einen Ford Focus fahre! Motorräder sind eher meine Leidenschaft, warum ich hier im besitz von sogar 2 Ducati's bin, welche rational gesehen ebenfalls überteuert sind und man für ds gleiche Geld deutlich mehr Motorrad bei japanischen Makren bekommt!

Und genauso sehe ich es auch bei Nvidia und sind wird mal ehrlich, nehmt die Referenzkarten welche Marke ist hier deutlich hochwertiger, was die Bauteile (Kühler...) angeht? Ohne die sehr guten Boardpartner, wären die AMD Karten ja fast nicht ohne Kühlerwechsel zu gebrauchen...
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

der user über mir.Man kann aber auch es so sehen wie ich.Ich brauche kein sehr hochgezüchtetes Auto aber bequem also schön weich muss die innenausstattung schon sein.Bei hardware weis ich nicht wie ich in Zukunft die Reise hingehen würde.Jedoch wenn ich in Zukunft nicht mehr leistung brauchen würde,die Titan aber irgendwann mal abkratzen sollte,würde die Mittelklasse auch mal besser sein als die Titan.Also nehme mal an die würde nach 6 Jahren also sprich nach 3 Grafikkarten generationen ist ja jede Mittelklasse bstimmt meiner überlegen.Da sehe ich also,ich brauche in Zukunft keine Highend Grafikkarte mehr.Finde ich wirklich super.Sehen bestimmt auch andere so,wenn es euch auch so wir mir ergeht.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

der user über mir.Man kann aber auch es so sehen wie ich.Ich brauche kein sehr hochgezüchtetes Auto aber bequem also schön weich muss die innenausstattung schon sein.Bei hardware weis ich nicht wie ich in Zukunft die Reise hingehen würde.Jedoch wenn ich in Zukunft nicht mehr leistung brauchen würde,die Titan aber irgendwann mal abkratzen sollte,würde die Mittelklasse auch mal besser sein als die Titan.Also nehme mal an die würde nach 6 Jahren also sprich nach 3 Grafikkarten generationen ist ja jede Mittelklasse bstimmt meiner überlegen.Da sehe ich also,ich brauche in Zukunft keine Highend Grafikkarte mehr.Finde ich wirklich super.Sehen bestimmt auch andere so,wenn es euch auch so wir mir ergeht.

Wäre ja schön wenn die Hardwareanforderungen gleich bleiben würden, dann würde deine Plan aufgehen, nur leider tun sie das nicht... ;)
Soll heißen, mit einer GTX Titan wirst du in 6 Jahren wahrscheinlich viele Spiele nicht einmal mehr mit niedrigen Details flüssig spielen können, wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher und genau das wird passieren ;)
Dadurch dass die neue Konsolengeneration nun leistungsfähiger ist und nun auch bedeutend mehr Speicher zur Verfügung hat werden Grafikqualität und somit auch die Hardwareanforderungen in Zukunft wieder massiv ansteigen...

Edit: Versuch mal eine aktuelles Spiel mit einer 6 Jahre alten High-End-Karte zu spielen, ich wünsche dir viel Spaß dabei :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

den Spaß habe,weil keine aktuellen Spiele habe.Zu bieten habe ich Xblades(2008) oder Gta 4 (2008).Da werde ich keine Probleme haben mit einem 6 Jahre alten Grafikkarte zu Spielen zu können.
Ich habe sogar noch eine ältere Grafikkarte hier.Eine saucoole 8800 gtx hier,die aber jetzt meinem Freund gehört weil er es noch nicht abgehlt hat.Mit dieser Grafikkarte habe ich bei Gta 4 und xblade auf mittel spielen kann.Aber ansonsten gebe ich dir voll und ganz Recht.Mit neuen Spielen mag das sicher wieder ganz anders aussehen.da aber die meisten Spiele eh nur noch online gehen,gillt dies darum nur noch für Online Spieler.Denn meine Gamer Pcs bekommen kein Internet,darum kann ich nur alte Spiele Spielen.Alleine um Windows 9 aus dem Weg zu gehen und auch in Zukunft auf Windows 7 zu bleiben zu können.Und zu den Spielen,es kommen zwar sehr viele neue Spiele herraus,doch bisher interessierte mich kein einziges davon.Borderland hatte mich mal interessiert jedoch jetzt auch nicht mehr.

Wie du siehst ich brauch mir keine Sorgen mehr zu machen.Mehrere Bildschirme interessiert mich auch nicht.Für mich wird es in Zukunft nur noch sehr sparsame Computer zum Spielen geben.Und die Leistung der GTX 570 im zweiten da wird es immer mehr im lowend enden.Das weis ich jetzt schon und lache mir schön in den Bauch rein.Also was kann denn Nvidia in dem Bereich schönen bieten ich hoffe vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Wenn ich hier verschiedene Kommentare lese wird mir echt übel!

Immer nur meckern! Immer nur Daten ansehen und glauben die Daten mit den Daten könnte man vorhersagen wie die Karte sich halten wird!

Der GK104 Chip war perfekt und mir ist es ganz ob manche dieses an Performance-Chip ansehen oder sonst war. Beim Release war er allem auf dem Markt überlegen! Und auch heute braucht er sich noch lange nicht zu verstecken.

Warum sollten 256bit Speicherinterface verkrüppelt sein? Nvidia scheint dies mit grösserem Cach, siehe GTX750(ti), auszugleichen. Zudem wird der Speicher immer schneller!

Es deutet ja alles auf 4GB Ram, an sich eine sehr gute grösse, wenn man bedenkt dass im moment 3gb locker reichen (ausnahme Watchdogs).

-wenigstens 10% mehr Leistung wie eine 780ti (egal wie die Leistung zu stande kommt, sprich egal ob durch Takt oder mehr Shader...)
-ähnlicher Stromverbrauch wie der GK104
-Preis bis 650Euro
-4gb Ram (vielleicht Extra-Version mit 8gb)

Dann werde ich bei Release gleich 2 kaufen!

AMD hat zu 100% ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, allerdings schätze ich Features wie TXAA und PhysX weshalb ich bei Nvidia bleibe.

Zu der Preispolitik: Für sehr viele ist ein, sagen wir mal Hyundai i30, genauso gut wie ein VW Golf, trotzdem wird der Golf sehr gut verkauft. Bei uns in der Gegend sieht man fast nur VW und Audi, die Leute kaufen es, obwohl in meinen Augen überteuert. Warum? Muss man immer einen Grund haben um mehr Geld für etwas auszugeben, wenn man etwas für weniger bekommen kann, war rational gesehen das gleiche bietet?

Ein Auto brauche ich nur von A nach B, welhalb ich Preisbewusst einen Ford Focus fahre! Motorräder sind eher meine Leidenschaft, warum ich hier im besitz von sogar 2 Ducati's bin, welche rational gesehen ebenfalls überteuert sind und man für ds gleiche Geld deutlich mehr Motorrad bei japanischen Makren bekommt!

Und genauso sehe ich es auch bei Nvidia und sind wird mal ehrlich, nehmt die Referenzkarten welche Marke ist hier deutlich hochwertiger, was die Bauteile (Kühler...) angeht? Ohne die sehr guten Boardpartner, wären die AMD Karten ja fast nicht ohne Kühlerwechsel zu gebrauchen...

Bullshit. Wer vergleicht bitte referenzkarten????????????????? generell ist dein ganzer Vergleicher Kompletter Schwachsinn. Noch nie so einen Müll gelesen, du tust so als sei Amd irgendein billig hersteller aus china oder was weiß ich, die wahrscheinlich an materiall sparen etc. etc. Was einfach nur der größte Schwachsinn überhaupt ist, die Marke ist von der quali her absolut gleich zu setzten mit NV, da könnte amd sogar nochmehr punkten, da ihre chipfläche im vergleich zu nv kleiner ist, was zwar mehr aufwand ist zu kühlen, aber technisch anspruchvoller ist.

Es sind zwei ebenwürtige marken es ist nicht so das du wenn du NV kaufst wie bei deinem seltsamen vergleich mit zwei Ducatis immer was besserer, wie du es anscheinden darstellst bekommst. Die eine Marke ist einfach nur so teurer als die andere, lediglich ihre high end karte kann mehr. Mehr ist da nicht.

Und dann die aussage 256 bit seinen nicht verkrüppelt. Klar wenn sie dann irgendwann mit 6000mhz den Speicher betreiben oder was um in die nähe der 1024bit interfaces von amd zu kommen, viel spaß.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Bullshit. Wer vergleicht bitte referenzkarten????????????????? generell ist dein ganzer Vergleicher Kompletter Schwachsinn. Noch nie so einen Müll gelesen, du tust so als sei Amd irgendein billig hersteller aus china oder was weiß ich, die wahrscheinlich an materiall sparen etc. etc. Was einfach nur der größte Schwachsinn überhaupt ist, die Marke ist von der quali her absolut gleich zu setzten mit NV, da könnte amd sogar nochmehr punkten, da ihre chipfläche im vergleich zu nv kleiner ist, was zwar mehr aufwand ist zu kühlen, aber technisch anspruchvoller ist.

Es sind zwei ebenwürtige marken es ist nicht so das du wenn du NV kaufst wie bei deinem seltsamen vergleich mit zwei Ducatis immer was besserer, wie du es anscheinden darstellst bekommst. Die eine Marke ist einfach nur so teurer als die andere, lediglich ihre high end karte kann mehr. Mehr ist da nicht.

Und dann die aussage 256 bit seinen nicht verkrüppelt. Klar wenn sie dann irgendwann mit 6000mhz den Speicher betreiben oder was um in die nähe der 1024bit interfaces von amd zu kommen, viel spaß.

Naja, glaube du hast nichts verstanden!

Meine Vergleiche waren nicht, dass die eine Marken besser als die Andere ist, sonder dass manche Marken, trotz gleicher Leistung/Eigenschaften, oder gar weniger bieten, trotzdem teurer sind. Zudem gibt es aber auch für diese Artikel Kunden, aus den verschiedensten Gründen, welche selten rational sind!

Klar kann man Referenzkarten vergleichen, wer SLI oder CF nutzt, weiss, dass hier die Kühlsysteme der Referenzkarten (wie heisst das schon mehr Direct Head Exhaust.) deutlich besser zu handhaben sind. Und hier sind die Referenzkühlungen der Nvidia Karten denen von AMD deutlich überlegen. Vergleich mal eine Referenz AMD 290X mit einer Nvidia GTX780ti !!!

Über die Speicheranbindung kann man streiten, Fakt ist aber, dass eine GTX750ti die Leistung einer GTX480 bringt, vergleich der Speicherbandbreite 86,4GB/s gegen 177,4GB/s --> Sprich Maxwell nutzt die zur verfügung stehende Bandbreite effizienter. Eine GTX770 mit nur 256bit bietet sogar 224,4GB/s, wenn die GTX880 also eine ähnliche oder vielleicht sogar höhere Bandbreite (durch höheren Ram-Takt) hat, und genauso effizient arbeitet wie Little-Maxwell, wird das schon reichen und ich brauche keine grossen Zahlen um mich wohl zu fühlen.

Ehe jetzt hier jemand glaubt, dass ich AMD nicht mag... das ist nicht der Fall. TXAA und PhysX für AMD und ich würde mir einen Kauf überlegen.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Bullshit. Wer vergleicht bitte referenzkarten????????????????? generell ist dein ganzer Vergleicher Kompletter Schwachsinn. Noch nie so einen Müll gelesen, du tust so als sei Amd irgendein billig hersteller aus china oder was weiß ich, die wahrscheinlich an materiall sparen etc. etc. Was einfach nur der größte Schwachsinn überhaupt ist, die Marke ist von der quali her absolut gleich zu setzten mit NV, da könnte amd sogar nochmehr punkten, da ihre chipfläche im vergleich zu nv kleiner ist, was zwar mehr aufwand ist zu kühlen, aber technisch anspruchvoller ist.

Es sind zwei ebenwürtige marken es ist nicht so das du wenn du NV kaufst wie bei deinem seltsamen vergleich mit zwei Ducatis immer was besserer, wie du es anscheinden darstellst bekommst. Die eine Marke ist einfach nur so teurer als die andere, lediglich ihre high end karte kann mehr. Mehr ist da nicht.

Und dann die aussage 256 bit seinen nicht verkrüppelt. Klar wenn sie dann irgendwann mit 6000mhz den Speicher betreiben oder was um in die nähe der 1024bit interfaces von amd zu kommen, viel spaß.

Natürlich kann man Referenzkarten vergleichen. Wenn man sehr böse ist, könnte man sogar behaupten ohne Boardpartner sind die AMD Karten zu gebrauchen.

Ist auch peinlich, dass das eigene Produkt erst durch fremde Hilfe brauchbar wird.

Zum Thema: Eigentlich hat NV bisher (zumindest wirtschaftlich) alles richtig gemacht. Ich meine, solange es gekauft wird, warum die Preispolitik ändern? Senkt doch nur unnötig den Gewinn.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Wieso lese ich hier schon wieder TXAA als Grund für eine nVidia?
Im gleichen Post wird dann die angebliche neutralität des Autors betont. Im Ernst jetzt?

Was ist an TXAA so besonders?
Da ist so ein starker Weichzeichner dabei, dass versaut einem alle Texturen.
Außerdem muss TXAA auch noch vom Spiel unterstützt werden.

Ich hab also eine Hand voll Spiele, bei denen ich die Möglichkeit habe mir nVidia exklusivem TXAA die Texturen toll zu vermatschen. (das kann man btw auch anders haben, wenn man darauf steht)
Und das ist dann einer der Gründe, die eine "neutrale" Person anführt um mehr Geld für das Produkt einer bestimmten Firma zu bezahlen?


TXAA als Grund ist ja noch lächerlicher als PhysX.
PhysX bringt einem zwar ebenfalls nur in sehr sehr wenigen Spielen einen sichtbaren Vorteil, aber wenn dann hat man zumindest etwas, was man wirklich nur damit bekommen kann.
Davon abgesehen, dass es nur nebensächliche Effekte sind, es ist immerhin etwas besonderes.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

Ich weiss ja nicht ob du schon mit TXAA gespielt hast, ich erkläre aber mal was ich daran finde:

-Vorweg, es wird von vielen neuen Spiel unterstützt (Batman AO, AC3+4, Watchdogs...) und es kommen noch weitere welche in meiner Wunschliste stehen
-TXAA wirk auf Screenshot nicht atemberaubend, wärend des Spielen erliminiert es aber das Kantenflimmern in Bewegung fast perfekt
-Weichzeichner, ja das Bild wird etwas verwaschener, doch je höher die PPI desto weniger ausgeprägt ist dieser Effekt, ich Spiele mit WQHD und da ist es sehr angenehm. Bei Batman AO muss ich schon einen Screenshot machen und TXAA mit 8xMSAA in vergrösserung begutachten um da noch einen Unterschied festzustellen. Der Unterschied, was das Kantenflimmern angeht merkt man aber sofort, wenn man durch Gotham gleitet!

Nebenbei, bei WQHD ziehe ich je nach Spiel sogar FXAA, normalem MSAA vor!

FullHD ist das ne andere Geschichte...

Ich ziehe Nvidia aber auch noch vor wegen anderen Ursachen, so z.b. die propritären Treiber unter Linux:
-Jedes Spiel welches in Zukunft nativ für Linux Erscheint, will ich auch dort Spielen, und hier gibt es bei AMD sehr starken nachholbedarf!

oder Folding@Home:
Hier wird Compute-Leistung benötigt und der Core17 nutzt sogar openCL anstatt CUDA, also sollte AMD hier sehr gute, auf jedenfalls bessere Resultat bringen als Nvidia, dem ist aber nicht so! Hier sind Nvidia Karten noch immer im Vorteil!

Das sind ein paar meiner Gründe warum ich Nvidia bevorzuge und auch bereit bin mehr Geld auszugeben. Dies bedeutet allerdings nicht dass AMD schlecht ist. Wer keinen Wert auf die Nvidia Exklisiven Features legt, bekommt bei AMD sicher ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 
AW: Geforce-GTX-800-Serie schneller und günstiger als die aktuelle Generation?

mann kann auch dazu sagen,die Treiber von nvidia sind immer noch besser als die von Amd.Das ist das einzige was mich von Amd abhält und das downsampling in jedem Spiel was ich habe.Das geht bei Amd nicht so einfach.Ob es wie bei Nvidia eine Software zum hochskalieren gibt weis ich nartürlich nicht.ich denke aber genau deswegen wird Amd immer Probleme haben,die haben halt zu wenig Geld um die Software wirklich zu 100 Prozent zu Optimieren.Jetzt kommt nicht mit die machen doch Optimierungen ja bei neuen Spielen,aber nicht mehr bei den Älteren da ist tote Hose.ich hoffe ich habe keinen Streit angeheizt.


Mein Faszit:Hätte Amd diese Probleme nicht würde ich blind zu Amd Grafikkarte greifen,da das aber nicht so ist hat halt AMD pech gehabt.Ist halt nur schade das da nichts vorangeht.Wenigstens bei Hardware geht was voran.
 
Zurück