Geforce GTX 480 mit vollen 512 ALUs gesichtet

Weil man offenbar Übertakter ansprechen möchte. Dieses PCB wird aber sicher kein RefDesign sein.

Allein schon die Kondensatoren sehen richtig teuer aus und scheinen von einer besseren Firma zu kommen...welche auch High End Prudukte baut.
Sieht jedenfalls so aus.

Habe irgendwo was gelesen von Militäry...

Wenn sie so edel wie die Karte das Referenz Design machen würde sie ja nichts mehr verdienen. Wareneinsatz sicher 10€ mehr...

lg
 
Ineffizient? Ich finde den Kühler sehr beachtlich, was der auf dem geringen Platz an Wärme abführt, ist beeindruckend. Klar ist er laut, nur gibt's da weitaus sparsamere Karten, die ähnlich laut sind.
 
Ineffizient? Ich finde den Kühler sehr beachtlich, was der auf dem geringen Platz an Wärme abführt, ist beeindruckend. Klar ist er laut, nur gibt's da weitaus sparsamere Karten, die ähnlich laut sind.

Naja, das meine ich ja eigentlich, der Lüfter ist viel zu mickrig im Vergleich zu anderen Grafikkartenkühlern und muss dementsprechend viel zu schnell und damit viel zu laut drehen. Selbst eine GTX260 hat einen besseren Lüfter ;)

Was wäre denn so schwer daran gewesen, wenn Nvidia den GF100-Karten einfach einen größeren Lüfter spendiert hätte?

Nvidias hat eine Logik, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Selbst eine G80-Karte hatte einen besseren Lüfter...
 
Naja, nur größer muss nicht gleich besser sein.

Größer heißt aber mehr Luft bei weniger Umdrehungszahlen. Der Lüfter der 8800GTX/GTS war meiner Meinung nach schon besser als der beim G200. Warum macht Nvidia dort so einen Rückschritt?

Würde man den Kühlkörper der GTX480 mit einem Lüfter einer G80-Karte kombinieren, dann hätte man bestimmt auch eine leisere und effektivere Kühlung ;)

Der unnötig laute Lüfter der GTX470/480 ist bisher der einzige Grund der mich vom Kauf zurückschrecken lässt und da bin ich bestimmt nicht der Einzige!
 
für die Größe des Kühlers ist der eigentlich nicht schlecht, allerdings ist der Kühler Twin Frozr II von MSI genauso groß und abeitet leise, also ist der ja wohl besser als der von NV, kann sich NV mal was von MSI abgucken :P
 
Größer heißt aber mehr Luft bei weniger Umdrehungszahlen. Der Lüfter der 8800GTX/GTS war meiner Meinung nach schon besser als der beim G200. Warum macht Nvidia dort so einen Rückschritt?

Würde man den Kühlkörper der GTX480 mit einem Lüfter einer G80-Karte kombinieren, dann hätte man bestimmt auch eine leisere und effektivere Kühlung ;)

Der unnötig laute Lüfter der GTX470/480 ist bisher der einzige Grund der mich vom Kauf zurückschrecken lässt und da bin ich bestimmt nicht der Einzige!

Wie gesagt, die 8800 GTX war bei mir im Schnitt lauter...
 
Komisch, bei mir war sie damals recht leise...

Oder hast du zwei im SLi?

Hatte 2 im Sli, jetzt 2 480er.
Die 8800 haben ab 80 Grad schlagartig aufgedreht, das war je nach Raumtemperatur und Spiel öfter mal der Fall unter Last.
Die 480 regelt den Lüfter dagegen linear mit der Temperatur.
Und die Temperatur bleibt bei mir überwiegend im grünen Bereich.
Meistens deutlich unter 80 Grad, bei älteren Spielen taktet die Karte nicht
mal komplett hoch, sondern bleibt im mittleren Taktbereich (50 Idle, 405,
700 max). Nur bei extrem fordernden Spielen geht sie über 80 Grad, da ist
die Karte etwa so laut wie die 8800 bei 80 Grad.
OK, ab 90 Grad wird sie natürlich brutal laut. Das hab ich aber außer in
Synthetik-Benchmarks noch nicht geschafft.

Da also die 480 im Extremfall zwar lauter ist, die 8800 aber deutlich öfter
hörbar wurde, ist die 480 im Durchschnitt die leisere Karte für mich.

Wenn du natürlich nur Crysis und Metro und Stalker CoP mit max Settings
spielst oder Frameraten von 300 an aufwärts willst, dann ist sie immer laut...

Hängt also immer von der Belastung ab, das geben die veröffentlichten Vollast-Benchmark-Reviews so nicht wieder.

Besorg dir mal eine von einem Händler mit vernünftigen Rückgabekonditionen und teste sie in deinem Gehäuse mit deinen
bevorzugten Spielen, evtl. mit einem auf den Kühlkörper pustenden
Zusatzlüfter, undervolted natürlich, und mach dir selbst ein Bild.

Anders geht es leider nicht, Pauschalaussagen sind sinnlos, da die Lautstärke
zu sehr vom Gehäuseluftstrom und der anliegenden Last abhängt.
 
Eine einzelne 8800 GTX ist im Regelfall aber recht leise, zumindest war das bei mir und meinen Freunden so ;)

Im SLi-System bekommen die Karten natürlich extrem wenig Luft, so dass sie tatsächlich recht laut werden können...

Nur wie verhält sich die GTX480 denn bei dir, sobald SGSSAA aktivierst? Weil das ist für mich auch extrem wichtig. Wenn die Karte da dann hoch dreht, dann wäre sie leider keine Option für mich und ich muss tatsächlich noch auf die "GTX475" - wenn sie denn so heißen mag - warten ;)

Hätte mir die Karten bei dir mal gerne angeschaut und angehört ;) :devil:
 
Da ich am Wochenende eine Zotac GTX 470 AMP testen konnte, ist mir aufgefallen, wie leise die doch zu meiner Referenz 470 ist. :wow:
Ich kauf mir auch eine Zotac. :D
 
Wenn du die hast, dann sag bescheid, dann komme ich zu dir mal an die Ostsee/Nordsee hochgefahren, sind bestimmt nur 50€ die durch den Tank gehen :ugly:
 
Und wieso kaufst du dir nicht selbst eine? :huh:
Immerhin haste ja die Knete für einen fetten i7 und ein gutes Gehäuse. :D :P

Weil ich mir erst letztens ein "neues" Auto gekauft habe, irgendwo muss man halt Prioritäten setzen :ugly:

Das heißt entweder ich kaufe jetzt eine Karte für um die 200€ oder ich lasse es in den kommenden Wochen für 300-400€ mit der Zotac krachen :D

Aber das ist irgendwie auch unvernünftig, schon wieder so viel Geld für eine lächerliche Platine mit Kühlkörper auszugeben, die man dann später eh wieder für weniger als 200€ hinterher geschmissen bekommt....:ugly:
 
Zurück