Geforce GTX 280 @ GTX 285: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch

Ich habe nun noch ein paar konkretere Infos ;):

Wenn ich versuche meine Grafikkarte zu flashen, wählt der immer den falschen Display Adapter aus. Ich habe die mir mal auflisten lassen und da sehe ich zwei Stück. 0 mit irgendeinem unverständlichen Käse dahinter und dann 1 GeForce GTX280. Wie kann ich erzwingen, dass das BIOS der GeForce geflasht wird und nicht dieser Adapter 0 angesprochen wird? :huh:
 
Ich habe nun noch ein paar konkretere Infos ;):

Wenn ich versuche meine Grafikkarte zu flashen, wählt der immer den falschen Display Adapter aus. Ich habe die mir mal auflisten lassen und da sehe ich zwei Stück. 0 mit irgendeinem unverständlichen Käse dahinter und dann 1 GeForce GTX280. Wie kann ich erzwingen, dass das BIOS der GeForce geflasht wird und nicht dieser Adapter 0 angesprochen wird? :huh:

änder doch einfach das Bios via NiBiTor, speicher es ab, und flash es dann mit nvflash --index=1 xxx.rom. Funktioniert genauso gut
 
Nibitor 4.9 ist draußen. Jetzt kann man auch die GTX285 u.s.w. Bios umstricken. Leider zeigt mir nibitor nur 1,05 V und 1,15V bei den Spannungen. Kann man das nicht erweitern?
 
Gutes Tutorial.
Ich habe meine XFX GTX-280 XT (640/1400/1200) nun auf 1,06v untervolted, die original-WLP durch Coollaboratory MetalPad ausgetauscht, die Taktraten auf 660/1375/1200 festgesetzt und eine Lüftersteuerung integriert. Nun ist die Karte WESENTLICH leiser - Im Idle völlig unhörbar bei 25% und ab 75°C wird der Lüfter dynamisch stärker. Von einem Leisetreter kann hier zwar nicht die Rede sein, aber die Lautstärke ist dennoch kein Vergleich zu vorher. Und das bei insgesamt gleichbleibender Performance.
Bei mir waren die maximaltaktraten, die durch Furmark (Sehr empfindlich auf zu hohen Coretakt) und ATITools (Shader- und Speicherempfindlich) exakt ermittelt wurden:
1,18v: 700/1425/1275
1,12v: 675/1390/1260
1,06v: 660/1375/1245

Die Maximaltemperatur nach 5 Minuten Fürmark (1280x1024 Fullscreen, 16x MSAA, Burning Mode, PostProcessing) lag:

1,18v: 102°C bei 100% Lüfter
1,12v: 97°C bei 100% Lüfter
1,06v: 93°C beo ~80% Lüfter
 
hey leute...
ich hab jetzt mal mein bios per gpu-z ausgelesen und gespeichert allerdings speichert er eine .bin file...ist das normal?muss ich die in .rom umbenennen oder ist das so richtig?ich check das grad nicht so:ugly:

ok hab es umbenannt und kann es mit nbitor öffnen...
jetzt mal um auf eine num sicher zu gehen...ich packt auf mein stick die beiden rom dateien und nvflash,soweit so gut...muss ich da noch die datei cwsdpmi mit auf den stick packen,diese war beim entpacken von nvflash mit dabei...und ist das ein problem wenn auf dem stick noch was anderes drauf ist?
ich hab ausserdem noch in nem anderen forum gelesen dass der befehl "nvflash.exe xxx.rom -5 -6" ausgeführt werden muss...bei der anleitung von pcgh steht aber nix von "-5 -6"...also was ist jetzt richtig?
kann vielleicht noch einer die schritte mal so richtig idiotensicher für mich posten??:ugly::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
nope das habe ich verkauft :)
ich habe das bios aber mit gpu-z ausgelesen und abgespeichert...ich habe auch das neue mit weniger spannung und mehr takt abgespeichert...sollte ich bedenken haben wenn ich diese werte gewählt habe 650/1399/1170 ?

PS: hab als spannung bei etra 1,11V,für 3D 1,06 und für 2D auch 1,06 ausgewählt...weniger wird nicht angezeigt...ist das ok so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber erst einmal mit Standardtakt flashen und überall 1,06V auswählen, das muss/sollte die Karte schaffen. Im Notfall kann ich dir mein Bios hochladen ;)
 
hey leute...
hab es gewagt und es ist alles gut gegangen...irgendwie hat man angst vorm ersten mal :D...
meine Gigabyte GTX280 läuft jetzt mit 658/1404/1152...ich wollte nicht mehr drauf geben obwohl sie bis 720/1480/1200 auch stabil mit macht...ich denke so reicht es und wenn ich mehr brauche kann ich ja per software kicken...jedenfalls an alle die sich nicht so richtig trauen,man braucht nicht sooo viel angst zu haben weil man nach der anleitung eigentlich nicht viel falsch machen kann...;)
die spannungen sind bei mir alle bei 1,06V weniger ging leider nicht also ich konnte nicht weniger anwählen...aber so ist es ja zumindest mal sicher...für den fall dass es interessiert;)
 
hey leute...
hab es gewagt und es ist alles gut gegangen...irgendwie hat man angst vorm ersten mal :D...
meine Gigabyte GTX280 läuft jetzt mit 658/1404/1152...ich wollte nicht mehr drauf geben obwohl sie bis 720/1480/1200 auch stabil mit macht...ich denke so reicht es und wenn ich mehr brauche kann ich ja per software kicken...jedenfalls an alle die sich nicht so richtig trauen,man braucht nicht sooo viel angst zu haben weil man nach der anleitung eigentlich nicht viel falsch machen kann...;)
die spannungen sind bei mir alle bei 1,06V weniger ging leider nicht also ich konnte nicht weniger anwählen...aber so ist es ja zumindest mal sicher...für den fall dass es interessiert;)
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass deine GTX-280 mit 1,06v die Taktraten 720/1480/1200 wirklich stabil betrieben kann. Einzig der Speichertakt ist realistisch. Und jetzt kommt die Preisfrage: Was bedeutet bei dir stabil? Meine Karte schafft den 3DMark Vantage und Furmark locker mit 700/1450/1250. Aber WIRKLICH ROCKSTABLE ist nur 660/1375/1200 (Ab 675/1400/1250 gibt es nach mehreren Stunden zocken manchmal Abstürze.)
Stabil bedeutet die Karte ist mit diese Konfiguration noch nie Abgestürzt und wurde sowohl in vielen Benchmarks, als auch von Games mindestens eine Woche getestet. Meine Karte läuft seit einer Woche mit den Settings und ist wirklich stabil. Wobei deine Settings mit 658/1404/1158 bis auf den Shadertakt kein Problem sein sollte. Und selbst dieser kann bei einem "Glücklichen" Chip auch stabil sein. Hört sich also gut an.
 
naja wie man stabil halt so definiert....ich zogg selten über mehrere std und teste dementsprechend auch nicht über mehrere std...stabil heisst bei mir dass furmark im stability test keine artefakte bringt,3dmark06/vantage mehrmals durchläuft und crysis ohne probs läuft...die 720/1450/1200 natürlich auf standardspannung,ich wollte damit nur sagen dass ich mich für die 658/1404/1152 entschieden hab eben um auf ne numm sicher zu gehen bei 1,06V;)

wenn ich mir den alten post durchlese frage ich mich selbst was ich da gekritzelt hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat von euch Graka OClern mal einer bei einer GTXxxx die wärmeleitpaste gewechselt? Das soll ja noch ein paar Grad bringen?
 
Also ich würde gerne die GTX260 eines Freundes flashen und mache das mit dem selben USB Stick den ich für meine Karte damals vorbereitet habe.Nur halt mit seinen Bios Dateien.

bekomme immer die Meldung I/0 ERROR: Cannot open File: xxx.rom

Was mache ich denn jetzt falsch?

Habe das Bios mit dem Nibitor 5.0 gemoddet.
 
komisch konnte damals so nur einen der Chips der 7950gx2 so flashen. Kann sich natürlich geändert haben. Ist ja auch eine Zeit her;)

Um sicher zu gehen, empfehle ich die Karten nacheinander zu flashen, besonders wenn die Karten unterschiedliche Takte/Spannungen bekommen/vertragen können. Sicher ist sicher. :daumen:

*Zustimm*

Stimmt schon was er sagt!
i0 = GPU1
i1 = GPU2
i2 = GPU3(:lol:)

aber hey, so ein dickes System, kann aber nicht mit DOS geschweige mit Google umgehen, rofl.
Achja, das waren noch Zeiten mit der 7950GX2, das waren noch die guten...
Ich habe nie jemanden gefragt wie was geht, selbst ist der Mann, Google ist da eine sehr große Hilfe, und wer fragt der hat angst.
Ich habe bis heute ca 150 Grafikkarten geflasht, eine 7950GX2 mit Silberleitlack, Spacer Kit ect und eine 8800GT mit HardVmod erfolgreich gemoddet.
Einfach mal selbst das Wissen ergoogleln und probieren, sonst wird das nie was...

Mfg Schm1ddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück