Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

@Oldtekkno
Die GTX 1650 2GB soll tatsächlich kommen.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Naja, das war wohl generell so. HUB hat ein ähnliches Vid rausgehauen wie der Artikel hier (Technik, Zusammenfassung, Karten in live) und aber auch etwas verstimmt wegen den nichtvorhandenen Pressetreibern informiert und CB hat auch keine Benches. YT insgesamt, auch tot.

Zum Artikel:
Alle 3 Karten mit Stromanschluss, das ist mMn das einzige Pro-Argument der 1650. Wäre dann ganz cool wenn ihr da Tests entsprechend nachschiebt, aber das ist schon wieder alles so ein Kokolores von NV...

Es geht ihm dabei sicher um die Speicherempfehlung. Vor nicht langer Zeit wurden hier noch generell Karten mit weniger als 6GB als nicht ausreichend bezeichnet und dabei wurde erwähnt, dass selbst 6GB teilweise schon an ihre Grenzen stoßen (wie gesagt generell, nicht auf irgendeine Auflösung bezogen). Jetzt sollen plötzlich 4GB ausreichen.
Wenn Nvidia also kommendes Jahr eine Karte auf 1070-Niveau mit 3(oder 3,5 :ugly:)GB herausbringen sollte, dann sagt PCGH auch wieder, dass das schon reichen würde? ;):D
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ich für meinen Teil bin schon seit einer ganzen Weile schon nur noch wegen der Community hier und nicht wegen dem redaktionellen Inhalt den PCGH bietet, mit Objektivität hat das schon lange nichts mehr zu tun.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Warum soll das ein Widerspruch sein? 6 GB sind zu wenig für eine Grafikkarte mit der Leistung (und Preis) einer 1660 Ti/2060, 4 aber bei einer Karte im unteren Mittelfeld ausreichend. Bisschen logisches Denken darf PCGH wohl voraussetzen. Ich finde die 4 GB auch ein bisschen mager, aber die 1650 kommt offenbar nicht mal an die 120 beziehungsweise 135 Euro (8 GB) teure 570 ran, also was soll's. Unterstes Mittelfeld halt.

Und warum ist das nicht objektiv? Die letzten Spieletest haben angeblich AMD gut dastehen lassen, nun wird Nvidia also bevorzugt? Mann, muss Raff Kohle haben. Kriegt Geld von AMD und Nvidia zugleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Es geht ihm dabei sicher um die Speicherempfehlung. Vor nicht langer Zeit wurden hier noch generell Karten mit weniger als 6GB als nicht ausreichend bezeichnet und dabei wurde erwähnt, dass selbst 6GB teilweise schon an ihre Grenzen stoßen (wie gesagt generell, nicht auf irgendeine Auflösung bezogen). Jetzt sollen plötzlich 4GB ausreichen.

Lest doch bitte mal aufmerksam was geschrieben wird bevor du/ihr euch darüber beschwert dass es angeblich falsch sei...
PCGH schreibt:

Die Geforce GTX 1650 wird ausschließlich mit 4 GiByte Grafikspeicher ausgestattet. Das ist für eine Full-HD-Grafikkarte dieser Leistungsklasse angemessen und in 99 Prozent der Fälle ausreichend.

Stichworte: dieser Leistungsklasse angemessen.
Bedeutet, bei dem Chip kannste auch 8 GB drankleistern, es bringt nur nichts. Sagt PCGH damit dass 4 GB fpr FHD ausreichend seien? Nein. Tun Sie entgegen der hier teilweise vorherrschenden Meinung NICHT. Das steht nirgends, wird nirgends impliziert.
In Grafikeinstellungen in denen 6 GB Vram die Grätsche machen wird eine 1650 sowieso keinen Stich sehen... Also bitte, bevor hier wieder jede Menge Kritik einprasselt, lest und versteht doch erstmal was geschrieben wird.


Ich für meinen Teil bin schon seit einer ganzen Weile schon nur noch wegen der Community hier und nicht wegen dem redaktionellen Inhalt den PCGH bietet, mit Objektivität hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Ich für meinen Teil bin eher wegen des redaktionellen inhaltes hier, die Community besteht zu oft aus Schnellschießern die nicht lesen sondern überfliegen und dann irgendwas faseln was so garnicht im Text steht. Mit objektiver Kritik hat das selten was zu tun.
Sorry für den Seitenhieb aber hier wird grad schlampig argumentiert.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Raff schreibt aber anhand der Leistungsklasse für 1080p angemessen (genauer lesen...!), da meint er sicher kein Ultrapreset. Für geringere Texturquali kann der 4GiB Speicher dann noch reichen, (in 99% aller Fälle). Die meisten Engine streamen eh dynamisch.

Das wird man dann im Testergebnis sehen, vermute mal das er darauf seine Aussage auch stützt, wobei die Benchmarksergebnisse und die ausgewählte Qualitätsstufe (Preset) eben noch fehlen.

Wartet doch erst mal ab.:)

PS: Hoffgang war schneller...:D
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Das wurde hier doch schon oft genug geschrieben.
Bessere Texturen kosten nicht mehr Leistung, benötigen aber entsprechenden VRAM.

Das alles würde ja noch irgendwie Sinn ergeben, wenn Nvidia die UVP bei 120$ oder so angesetzt hätte.
So ist laut CB der Preis bei ~170€, was dann einfach nicht mehr passt.

Ein ähnliches Problem hatte schon die 1050(ti) davor, die es ja nie wirklich günstig gab.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Die 6GB der 2060 sind auch der Leistungsklasse angemessen, da weht dann aber ein völlig anderer Wind... :schief:
Von den redaktionellen Mainboard- oder Monitorempfehlungen mal ganz zu schweigen.
Naja, muß jeder selbst wissen welchen Schuh er sich anzieht.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Die 6GB der 2060 sind auch der Leistungsklasse angemessen, da weht dann aber ein völlig anderer Wind... :schief:

Ne sind sie nicht. Eine 2060 könnte mit 8 GB Vram mehr, ebenso wie eine 2080 mit 11 / 12 GB Vram auch mehr könnte.

Unsere Messungen sprechen eine deutliche Sprache: In den meisten Fällen genügen 6 GiByte Grafikspeicher, in einigen aber nicht mehr. Dieses Fazit zogen wir bereits bei einer Speicheranalyse Ende 2016, bei der unter anderem die ebenfalls mit 6 GiByte bestückte Geforce GTX 1060 zeigen musste, was sie konnte. Mitte 2018 veröffentlichten wir die Fortsetzung - mit ähnlichen Probanden, ähnlichem Fazit und einer Tendenz: 6 GiByte sind in Ordnung, aber erst 8 GiByte erlauben einen sorgenfreien Alltag mit maximalen (Textur-)Details. Nun verfügt die RTX 2060 über eine wesentlich höhere Rohleistung als die GTX 1060 und somit auch das Potenzial, mehr Daten (wie Auflösung) zu stemmen. Das Verhältnis aus Leistung und Kapazität ist nicht ausgewogen. Wer in der Oberklasse längerfristig ruckel- und matschfrei spielen möchte, dem raten wir daher zu einer 8-GiByte-Grafikkarte. Je nach Budget bieten sich eine Radeon RX Vega 56, Vega 64 oder Geforce RTX 2070 an.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-2060-Founders-Edition-Test-Review-1272428/3/

Steht doch alles da.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Nur dass immer wieder, vor allem von AMD Fanboys, gebetartig zelebriert wird, dass Rohleistung nicht 1:1 auf die Straße gebracht werden kann. Sicher ist es ein ganz schöner Eiertanz als Redakteur, aber Journalismus ist niemals wirklich objektiv. Ich sag ja auch nicht dass es zugunsten einer Seite ausfällt, nur eben dass Objektivität anders aussieht.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Lest doch bitte mal aufmerksam was geschrieben wird bevor du/ihr euch darüber beschwert dass es angeblich falsch sei...
PCGH schreibt:



Stichworte: dieser Leistungsklasse angemessen.
Bedeutet, bei dem Chip kannste auch 8 GB drankleistern, es bringt nur nichts. Sagt PCGH damit dass 4 GB fpr FHD ausreichend seien? Nein. Tun Sie entgegen der hier teilweise vorherrschenden Meinung NICHT. Das steht nirgends, wird nirgends impliziert.
In Grafikeinstellungen in denen 6 GB Vram die Grätsche machen wird eine 1650 sowieso keinen Stich sehen... Also bitte, bevor hier wieder jede Menge Kritik einprasselt, lest und versteht doch erstmal was geschrieben wird.




Ich für meinen Teil bin eher wegen des redaktionellen inhaltes hier, die Community besteht zu oft aus Schnellschießern die nicht lesen sondern überfliegen und dann irgendwas faseln was so garnicht im Text steht. Mit objektiver Kritik hat das selten was zu tun.
Sorry für den Seitenhieb aber hier wird grad schlampig argumentiert.


Es gab schon vor Jahren Spiele, die allein aufgrund der Texturen (Shadow of Mordor z.B.) auch in FullHD den Speicher ordentlich gefüllt haben und bei denen es auch schon in FullHD sichtbar war. Diese "Leistungsklasse" profitiert auch schon jetzt und in Zukunft noch mehr von hübscheren Texturen, die kaum Auswirkung auf die GPU-Leistung haben. Dementsprechend ist gerade da die Leistungsklasse nahezu irrelevant, da durch hübschere hochauflösendere Texturen das Spiel mit minimalen Leistungseinbußen deutlich aufgewertet werden kann.
Wer will denn ständig Matsch sehen, wenn man für ein paar Watt mehr das volle Texturprogramm bekommt? :wall:
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Guru3D hat sie schon getestet:

Zotac GeForce GTX 1650 Gaming Review - Conclusion

Spoiler: in EINEM Game ist sie mal vor ner 570 4GB... :D Wäre für mich maximal was für nen Videowürfel, zum zocken würde ich da doch eher etwas mehr ausgeben für ne 1660 oder dementsprechend ne Polaris 8GB etc. kaufen.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Es gab schon vor Jahren Spiele, die allein aufgrund der Texturen (Shadow of Mordor z.B.) auch in FullHD den Speicher ordentlich gefüllt haben und bei denen es auch schon in FullHD sichtbar war. Diese "Leistungsklasse" profitiert auch schon jetzt und in Zukunft noch mehr von hübscheren Texturen, die kaum Auswirkung auf die GPU-Leistung haben. Dementsprechend ist gerade da die Leistungsklasse nahezu irrelevant, da durch hübschere hochauflösendere Texturen das Spiel mit minimalen Leistungseinbußen deutlich aufgewertet werden kann.
Wer will denn ständig Matsch sehen, wenn man für ein paar Watt mehr das volle Texturprogramm bekommt? :wall:

Das war zumindest mal offensiv subjektiv und trotzdem vollkommen richtig. :D
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Bessere Texturen kosten nicht mehr Leistung, benötigen aber entsprechenden VRAM.
Vor allem benötigen sie mehr Bandbreite, was die kleine TU117 nicht hat, kann man auch als Rohleistung bezeichnen.

Die 2060 würde mit ihren 6GiB sicher für 1080p reichen, wenn da RT nicht noch wäre und sie nicht teurer als Varianten der Konkurrenz mit 8GiB ist. Dabei geht ihr auch die Rohleistung aus. Sie kann aber DLSS nutzen und was DLSS 1x tut wissen nun alle.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ja, das ist wahr... aber der Sinn von RT und DLSS in solchen Karten stehen nochmal auf einem anderen Blatt...
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

... Wäre für mich maximal was für nen Videowürfel, zum zocken würde ich da doch eher etwas mehr ausgeben für ne 1660 oder dementsprechend ne Polaris 8GB etc. kaufen.
Sie wird ja auch für den "Gelegenheitsspieler und Multimedia" beworben, da passt dann der niedrige Energiebedarf und der VRAM Ausbau. In Notebooks wäre sie auch denkbar.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Sie wird ja auch für den "Gelegenheitsspieler und Multimedia" beworben, da passt dann der niedrige Energiebedarf und der VRAM Ausbau. In Notebooks wäre sie auch denkbar.

Dann sollte man sie eher als GT 1650 veröffentlichen und bewerben und nicht als GTX.
 
Zurück