Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

"günstiger als gedacht"

Fast 'nen Tausender für eine künstlich ausgebremste Grafikkarte.
"Fast" bedeutet für dich also ±200€ ?!
Und was meinst du mit "künstlich ausgebremste Karte"?
Wenn du das "fehlende" 1gb RAM meinst - offensichtlich mangelt es doch auch so schon an der Verfügbarkeit, mit einem RAM-Baustein mehr und der Notwendigkeit fehlerloser Chips würden jetzt wohl die Karten noch nicht einmal bei den Händlern gelistet sein.
Davon abgesehen ist der RAM sicherlich NICHT der Flaschenhals.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Ich stimme dir zu, aber diese Argumentation findet man oft. Eine TI hat einen anderen Namen weswegen sie eine neue Leistungsklasse ist die den Aufpreis zum früheren High-End wert macht... Ich finde Nvidia hatt mit der Titan künstlich eine neue Klasse geschaffen und in die Köpfe vom Kunden eine neue Leistungsklasse geschaffen. Eigentlich extrem genialer wenn auch vielleicht manipulativer Schachzug.
Ja, das sieht man auch hier im Forum, die Leute halten GTX970/ 980 und 1070/ 1080 für High End, weil sie ihre Ansicht rein an der Leistung fest machen.

"Fast" bedeutet für dich also ±200€ ?!
Und was meinst du mit "künstlich ausgebremste Karte"?
Wenn du das "fehlende" 1gb RAM meinst - offensichtlich mangelt es doch auch so schon an der Verfügbarkeit, mit einem RAM-Baustein mehr und der Notwendigkeit fehlerloser Chips würden jetzt wohl die Karten noch nicht einmal bei den Händlern gelistet sein.
Davon abgesehen ist der RAM sicherlich NICHT der Flaschenhals.
Die 1080Ti ist die beschnittene Variante einer beschnittenen Variante.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Naja die nornalen 80er waren eigentlich immer schon gehobene Mittelklasse. Entweder kam danach ein Dual-GPU Monster oder eben so was wie die Titan.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Ja, das sieht man auch hier im Forum, die Leute halten GTX970/ 980 und 1070/ 1080 für High End, weil sie ihre Ansicht rein an der Leistung fest machen.

Woran soll man das denn sonst festmachen? HighEnd ist das zu einem Zeitpunkt schnellste und beste. Und das waren 980/1080 bei ihrem Release auch.

Ich halte eher Deine Ansicht, den Begriff HighEnd alleine am Chipnamen und der Speicherbandbreite festzumachen, für absurd. Wenn es nach Dir ginge, wäre die schnellste kaufbare Karte nur ein MidRange Produkt.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Allerdings bringt Nvidia seit ein paar Jahren den Midrange-Chip als erstes raus.
Es wäre dumm den als High-End zu bezeichnen wenn das Portfolio noch lange nicht vollständig ist. Wir sind hoer auch nicht in einem 0815-Forum, da kann man ruhig vorraussetzen dass die Leute wissen, dass da noch ein dickerer Chip kommt.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Woran soll man das denn sonst festmachen? HighEnd ist das zu einem Zeitpunkt schnellste und beste. Und das waren 980/1080 bei ihrem Release auch.

Ich halte eher Deine Ansicht, den Begriff HighEnd alleine am Chipnamen und der Speicherbandbreite festzumachen, für absurd. Wenn es nach Dir ginge, wäre die schnellste kaufbare Karte nur ein MidRange Produkt.
Nicht am Chipnamen, sondern an der Ausbaustufe, also eher an der Technik und nicht am Preis und an der Leistung mache ich das fest. Wenn nVidia den alten Veröffentlichungsrhythmus (erst der große Chip, später die kleineren) beibehalten hätte, wäre niemand auf die Idee gekommen GTX670-1080 als High End zu bezeichnen. Deswegen hätte es nVidia auch schwer gehabt Preise von etwa 500$ für diese Chips aufzurufen. Von daher ist das alles reine Vertriebstaktik, die jedenfalls mich nicht von den Tatsachen ablenkt.

Edit:ninja'd von Loeb12
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Wenn man keine Namen hätte, dann käme etwa alle 9 Monate eine neue Grafikkarte auf den Markt, die jeweils 20-30% schneller ist, als der Vorgänger. Und jeweils die leistungsfähigste ist, die NVidia anzubieten hat (Titans außen vorgelassen). Also sorry, nur weil ihr die Chip-Namen und die Architektur kennt, packt ihr das Label "MidRange" drauf. Dem kann ich einfach nicht folgen.

Es geht doch nur um das böse ziehen im Hirn, dieses ungute Gefühl, weil man eben nicht HighEnd hat, oder? Oder andersrum, das gute Gefühl natürlich die volle Ausbaustufe einer Chipgeneration zu haben. Seid mal ehrlich. De fakto macht es außer diesem Gefühl null Unterschied, ob man eine 980Ti oder eine 1080 im Rechner hat - nur dass die 1080 eben schneller ist und mehr Speicher hat :) Aber die 980Ti ist in Eurem Gefühl HighEnd und die 1080 nicht?
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Die 980 ti war die damalige High End Karte. Nur weil die nächste gehobene Mittelklasse die Leistung übertrifft, ist es noch kein High-End, denn die Kategorie ist eben für den nächstgrößeren Chip bestimmt.
Ich hab "kein Ziehen im Hirn", warum auch? Meine 980 war nie High-End und das wusste ich auch.
Und hätte, hätte, Fahrradkette.
Nur weil sich manche nicht auskennen, wird es nicht richtiger die Mittelklasse als High-End zu bezeichnen. Meistens sind es nämlich genau die, die bei der Ti/Titan heulen, da sie ja angeblich High-End gekauft haben und Nvidia nun eine stärkere Karte bringt.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Die 980 ti war die damalige High End Karte. Nur weil die nächste gehobene Mittelklasse die Leistung übertrifft, ist es noch kein High-End, denn die Kategorie ist eben für den nächstgrößeren Chip bestimmt.

Aha. Eigenartige Definition von HighEnd hast Du. Nun ja, belassen wir es dabei, ich fürchte, nichts was wir gegenseitig sagen kann unseren Standpunkt noch ändern. Ich verstehe Deinen nicht und Du meinen nicht.

Kaum ein Titan Kunde heult übrigens. Ich hab das sicher nicht getan. Jeder Titan Kunde weiß nämlich, dass ein paar Monate später seine Karte von einem neuen, vermutlich billigeren Model überholt wird. Das man dann aber nach Deiner Facon noch nicht mal HighEnd nennen darf...:ugly:
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Wenn man keine Namen hätte, dann käme etwa alle 9 Monate eine neue Grafikkarte auf den Markt, die jeweils 20-30% schneller ist, als der Vorgänger. Und jeweils die leistungsfähigste ist, die NVidia anzubieten hat (Titans außen vorgelassen). Also sorry, nur weil ihr die Chip-Namen und die Architektur kennt, packt ihr das Label "MidRange" drauf. Dem kann ich einfach nicht folgen.
Noch mal, es geht nicht um die Chipnamen, es geht um die Technik. Nv und AMD veröffentlichen das Lineup einer neuen GPU Generation immer im Vorfeld. Anhand dessen, der physikalischen Chipgröße, der Recheneinheiten, des Speichers bzw. des Interfaces und der TDP (aus der sich die übrige Beschaffenheit des PCB ableitet) ergibt sich, technisch gesehen, die Einordnung einer GPU. Alles andere ist Marketing Hokus Pokus.

Bloß weil VW einen neuen Golf für 150k € anbietet, ist es noch lange kein Luxusfahrzeug. Erst recht nicht, wenn man weiß, es wird noch einen Phaeton geben. Ich weiß, das Beispiel trifft es nicht ganz, verdeutlicht aber Richtung, die ich aufzeigen will.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Noch mal, es geht nicht um die Chipnamen, es geht um die Technik. Nv und AMD veröffentlichen das Lineup einer neuen GPU Generation immer im Vorfeld. Anhand dessen, der physikalischen Chipgröße, der Recheneinheiten, des Speichers bzw. des Interfaces und der TDP (aus der sich die übrige Beschaffenheit des PCB ableitet) ergibt sich, technisch gesehen, die Einordnung einer GPU. Alles andere ist Marketing Hokus Pokus.

I disagree. Belassen wir es dabei.

Ach ja: Wenn AMD einen Chip auf den Markt bringen würde, der von den technischen Daten (Busbandbreite, Shader usw.) 'nur' dem aktuellen x04 Chip entspräche, aber zum Zeitpunkt des Erscheinens dennoch alles wegfegt, dann ist der natürlich nach Deiner Logik auch kein "HighEnd", oder?

Seit wann definiert die Busbreite und die Anzahl der Shader ob eine Karte High End ist oder nicht?
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

hab mir die FE von MSI für 747,35 € bestellen können. dazu den arctic accelero extreme IV für 55,14 €. Für das Gespann kann man bei der Leistung echt nicht Meckern. PowerMod drauf und ab gehts.
Ist nun aber trotzdem das doppelte von dem was ich jemals für ne Grafikkarte hingelegt hab. Ganz schön extrem die Entwicklung....
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Schade halt nur, dass die Karte mit Powermod keine 12 Monate halten wird, wie NV selber sagt.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

warum? Vcore darf nicht zuhoch sein powermod schaltet ja nur das stromlimit aus
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Ach ja: Wenn AMD einen Chip auf den Markt bringen würde, der von den technischen Daten (Busbandbreite, Shader usw.) 'nur' dem aktuellen x04 Chip entspräche, aber zum Zeitpunkt des Erscheinens dennoch alles wegfegt, dann ist der natürlich nach Deiner Logik auch kein "HighEnd", oder?
Das wäre zwar höchst unwahrscheinlich, da sich auch AMD an die Physik halten muss, aber die Einordung wäre davon abhängig, ob das der einzige Chip oder der größte Chip aus dem aktuellen Lineup ist.

Seit wann definiert die Busbreite und die Anzahl der Shader ob eine Karte High End ist oder nicht?
Je komplexer und größer ein Chip, desto teurer ist er in der Herstellung. Ein breiteres Speicherinterface ist teurer als ein schmales. Wenn man den Vergleich auf andere Generationen oder auf Karten anderer Hersteller ausdehnt, klappt das natürlich nicht.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

I disagree. Belassen wir es dabei.

Da kann man auch mit einem Stein diskutieren. Ich denke, dass der weniger stur wäre. Schau dir einfach mal die Tabellen auf Wikipedia an. Es gibt grosse, mittlere und kleine Chips. Eine GTX 1080 baut auf dem mittleren Chip auf und kann deshalb nicht mal ansatzweise als High End eingestuft werden. Die mittleren Chips haben unter 300 gekostet, dank Connaisseurs wie dir und AMD können sie jetzt für bis zu 900 Franken ins Regal gestellt werden. (1080FE in der Schweiz, Winter)

Es ist einfach nicht mehr schön, wenn man selbst für 800 Euro nur krass beschnittene Karten bekommt. 11GB :ugly:
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

OOYL, was ist bitte eine beschnittene Karte? Wenn Du nicht bewusst hättest, dass es einen GP102 gibt, würdest Du den GP104 auch als beschnitten sehen? Was macht einen Chip denn bitte 'beschnitten'?

Alles in Deinem Kopf sage ich. Genau wie das mit den 11GB. Weil Du weißt, dass auch 12 möglich wären, sind 11 auf einmal schlecht... gäbe es aus irgendeinem technischen Grund maximal 11GB, dann wäre das für Dich auf einmal ok...
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

OOYL, was ist bitte eine beschnittene Karte? Wenn Du nicht bewusst hättest, dass es einen GP102 gibt, würdest Du den GP104 auch als beschnitten sehen? Was macht einen Chip denn bitte 'beschnitten'?

Alles in Deinem Kopf sage ich. Genau wie das mit den 11GB. Weil Du weißt, dass auch 12 möglich wären, sind 11 auf einmal schlecht... gäbe es aus irgendeinem technischen Grund maximal 11GB, dann wäre das für Dich auf einmal ok...
Ich hatte dich immer für gut informiert gehalten, aber das, was du in diesem Thread von dir gegeben hast, zeugt nicht davon. Selbst die Titan X nutzt nicht alle Recheneinheiten des GP102, die 1080Ti hat dazu noch weniger ROPs (GTX 1080 Ti im "Real World-Test": Benchmarks und Fazit).
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Ich hatte dich immer für gut informiert gehalten, aber das, was du in diesem Thread von dir gegeben hast, zeugt nicht davon. Selbst die Titan X nutzt nicht alle Recheneinheiten des GP102, die 1080Ti hat dazu noch weniger ROPs (GTX 1080 Ti im "Real World-Test": Benchmarks und Fazit).

Das weiß ich alles. In wie weit widerspricht das dem, was ich geschrieben habe?! Bevor Du mir Unwissenheit unterstellst, solltest Du lieber genauer lesen. Danke.
 
Zurück