Geforce GTX 1080: Erste Erfahrungen aus der Overclocking-Szene eher negativ

Interessante Diskussion; cool auch, das derbauer mal was dazu gesagt hat und damit die Ergebinsse in richtigere Licht rückte.
Ich bleibe, allem in allem, bei meiner Meinung, das die Karte zu früh Released wurde und das für den Preis zu wenig geboten wird. Denkt Ihr, wir werden bis inkl. nächstes Jahr Grafikkarten käuflich erwerben können, mit denen wir in UHD/4K mit ordentlichen Details zocken können?
 
Denkt Ihr, wir werden bis inkl. nächstes Jahr Grafikkarten käuflich erwerben können, mit denen wir in UHD/4K mit ordentlichen Details zocken können?

aber klar, mich wundert das du es nicht selbst geschrieben hast. VEGA wird alle deine Wünsche erfüllen :)

p.s. wer ist eigentlich derbauer?
 
Jeder, der hier schon ne 1080 besitzt, taktet sein Kärtchen mal ans Limit, also GPU und VRam...wer am weitesten kommt, bekommt nen Däumchen nach oben.;)
 
Interessante Diskussion; cool auch, das derbauer mal was dazu gesagt hat und damit die Ergebinsse in richtigere Licht rückte.
Ich bleibe, allem in allem, bei meiner Meinung, das die Karte zu früh Released wurde und das für den Preis zu wenig geboten wird. Denkt Ihr, wir werden bis inkl. nächstes Jahr Grafikkarten käuflich erwerben können, mit denen wir in UHD/4K mit ordentlichen Details zocken können?


''Ich glaube bald das NVIDIA noch mehr Karten auf den Markt bringen könnte zB noch eine gtx 1090.
Die Karten sind ja sowas von am Limit die 1080 ti könnte diesmal vielleicht auch nicht so der Burner werden.
Hoffe es auch aber für 4K naja wer weiß ob es reicht.
die verkaufen uns doch nur noch Häppchen.
 
für extrem oc ist die 1,25v limitierung natürlich schlwcht, für luft oder wasser dürfte es aber reichen für nette taktraten. klingt aber nichtso als würde man unter luft lder wasser weit als so 2,2-2,25ghz kommen wenn selbst ln2 an seine grenzen stöst.
mal schauen wie gut die partnerdesigns laufn und wie die taktraten unter lift und wasser sind.
wäre doch nice wennse das prob bei der ti version und titan rausbekommen^^ mich persönlich juckt die performancekarte nämlich null :P erst die ti ist wieder interesant^^
 
Also für die Hobby-OCler sind das doch tolle Nachrichten: ne gescheite Custom in nem vernünftigen Gehäuse und man kann alle Regler nach rechts schieben und die Karte rennt sicher auf 2GHz.
Wasserkühlung bringt dann nur eins: Ruhe. Auch nicht schlecht.
Was +/- 200MHz bringen, hat PCGH ja bei Doom schon gezeigt: gut und gerne 3 fps. Vielleicht 5. Wer weiß, vielleicht gehen bei anderen Spielen sogar 7 ;-)

Was Leistung angeht, hat Nvidia anscheinend eins bewiesen: Shader sind nur durch eins zu ersetzen - mehr Shader!
Ob das so gewollt war?

Bin mal gespannt, durch welche Reifen sie die Architektur springen lassen, wenn sie die TI raus bringen. Die miese Customkarte, die NICHT ins Voltlimit läuft, muss man wohl erstmal finden.
 
Schade für die Extrem-OC-Szene, egal für den normalen Nutzer.

Die Volt-Limitierung greift an einem Punkt, der wohl mit den Kühllösungen einer guten Custom Karte gerade so (nicht) erreichbar ist. Gibt es belastbare Schätzungen, wie viele Nutzer überhaupt eine x80er-Karte kaufen und deren Kühlsystem ersetzen? Um dann weit jenseits des Sweet Spots 100 Watt zusätzlich für 5 fps zu verfeuern?

Wenn diese Karte ein Problem hat, dann ihren Preis. Protest aus der OCer-Szene würde ich nur dann verstehen, wenn sich eine 1080 Ti Kingpin genau so "zickig" im Stickstoffbad macht ;)
 
"nur" 2400 MHz, "enttäuschend", soso.

Ja ist enttäuschend...
Sind ja 2,4Ghz ist ne riesen Zahl, kann nicht enttäuschend sein solange es im MM Prospekt geil aussehen würde ist doch bombe ! :fresse: .Wen interessiert es dass man mit LN2 prozentual gesehen nicht einmal die Hälfte des OCs erreicht welches der Vorgänger konnte und das alles deswegen weil der Chip womöglich ab 1.25V kategorisch zu macht.
Ich rede hier btw von der 980 non Ti. Der Chip ist aus Übertakter sicht (bis jetzt) einfach enttäuschend, gerade nach dem TamTam welches Nvidia auf der Präsentation abgefeiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sind nicht enttäuscht vom Takt sondern von der Leistung!

2816 Shader bei 2,2ghz sind halt schneller als 2560 bei 2,4 ghz
 
Also sind sie enttäuscht vom Takt weil eben mehr Takt für mehr Leistung benötigt würde. Die Leistung pro Takt war von Anfang an klar, wie kann man also wegen der Shader jetzt erst enttäuscht sein ?
 
Nein das war nicht so klar. Es hieß ja neue Architektur bla bla bla...

Erstaunlich ist das sie noch nicht mal annähernd gleich schnell sind. Das sollten Sie aber laut Rohleistung sein! Bei der 980ti komme ich bei 2,2ghz auf 12,3 Gflops bei der 1080 bei 2,4 GHz ebenfalls auf12,3 Gflops. Die Architektur hat sich also verlangsamt. Tests bei gleichen Gflops raten könnten das bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine 980Ti knapp 10 Monate bei 1,274V 1506/4001 im Einsatz bei geschmeidigen 340-370W die Spitze lag bei 385W:fresse: Temperaturen beim Gaming um die 35°C :nicken: Mora 3 rockt.
Bin gespannt was ich bei der GTX1080 holen kann unter Wasser.:daumen:
 
jetzt ist die frage liegts am pcb (wenn das benutzte pcb ref ist) oder am chip. weil wenn wir mal angenommen unter lift mit der gleichen karte 2200mhz laufen können, stehen die 200mhz mehr mit ln2 in keinem verhältnis. ich denke eher das die architektur warum auch immer über 1,25 instabiel wird obwohl zu viel spannung bis zum durchbrennen im normalfall in mehr abwärme und stabilität bei gleichem takt führen sollte.
also bleibt abzuwarten obs pcb schuld hat oder die architektur.
 
Zurück