Geforce GTX 1080: Erste Erfahrungen aus der Overclocking-Szene eher negativ

Das Verhalten hat mit der Struktur nix zu tun.

Kommt darauf an, da TSMC 16nm wohl zu viel Spannung nicht so wirklich mag, ist es wahrscheinlich, dass man ein Hardlock für die Spannung implementiert hat. Und ich denke diese Hardlock wird in Zukunft Standard werden, weil die OEMs eben Garantie geben müssen und man keinen Bock mehr auf Rückläufer hat die zu viel Spannung bekommen haben. Die Classified von EVGA wird da sicher mehr hergeben als ne FE oder auch ne ASUS.
 
Kommt darauf an, da TSMC 16nm wohl zu viel Spannung nicht so wirklich mag, ist es wahrscheinlich, dass man ein Hardlock für die Spannung implementiert hat. Und ich denke diese Hardlock wird in Zukunft Standard werden, weil die OEMs eben Garantie geben müssen und man keinen Bock mehr auf Rückläufer hat die zu viel Spannung bekommen haben. Die Classified von EVGA wird da sicher mehr hergeben als ne FE oder auch ne ASUS.

Ist doch egal ob der das mag oder nicht. Die sollen das für ExtremOC zulassen, wenn ne Karte gegrillt wird - was solls. Es macht Sinn, einen Softlock via BIOS einzubauen, damit die Leute nicht aus versehen zu viel Saft reinpumpen. Aber wer will, soll da auch rankommen.
 
und in Firestrike geht auch 1500 aber das wars.. damit hole ich mit meinem PC in Firestrike Extreme gradmal um die 5000 Punkte glaub. Während die 1080 schon aus dem Bauch raus ohne OC bei ca 7000 liegt.

Bist Du Dir sicher?
Eine auf ca 1500Mhz getaktete GTX 980 ti kommt eher an die 10000 Punkte/Grafik Score als deine erreichten 5000.
Da läuft bei Dir definetiv was verkehrt
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASRock X99X Killer/3.1
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-DELUXE
Hat ja eine GTX 970 schon über 6000 P./GS
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i5-4570,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87-HD3
 
Ist doch egal ob der das mag oder nicht. Die sollen das für ExtremOC zulassen, wenn ne Karte gegrillt wird - was solls. Es macht Sinn, einen Softlock via BIOS einzubauen, damit die Leute nicht aus versehen zu viel Saft reinpumpen. Aber wer will, soll da auch rankommen.

Vielleicht weiß Nvidia aber schon vorab, dass zu viel Spannung die Chips in jedem Fall grillt und will die damit dann unweigerlich verbundene negative Presse nicht. Es gibt ja hier schon Kommentare die sagen die 980Ti ist das bessere Produkt. Vielleicht ist die Aufregung völlig umsonst und es kommen Modelle/PCBs ohne diesen Lock. Mal sehen. Für mich ist das alles nur als Zuschauer interessant, ich hab noch meinen Q6600 damals auf auf 3,2 GHz übertaktet weil es einfach war und seine Lebenszeit verlängert hat, aber heutzutage ist OC aus praktischen Gründen eher uninteressant. Meine 970er zu übertakten bringt in 2k Auflösung auch nix - zumindest nicht bei den Spielen wo die FPS weh tun (bzw. man wirklich alles runterdrehen muss).
 
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC vieleicht kann man ja aus der mehr raushohlen immerhin hat sie 1x 6 pin und 1x 8 pin
Lesen, Verstehen, schreiben.
der8auer hat bereits geschrieben das es nicht an der Versorgung liegt, selbst mit einem externen Spannungsboard (durchaus mit 3-4*8Pin und 10+ Phasen) bekommt er den Chip auf über 1.25V nicht stabil.

Bisher konnte niemand den Kreislauf austricksen welcher die 1.25V als Grenze setzt. Was bei der Menge an Volt Modern schon verwunderlich ist.

Die Classified von EVGA wird da sicher mehr hergeben als ne FE oder auch ne ASUS.
Nur wenn NV das ganze nicht in den Chip gebrannt hat. Und DAS traue Ich der Firma definitiv zu.
 
Aktuell habe ich noch eine Founder Edition im Rechner die aber ab dem 17.06. gegen eine EVGA FTW ausgetausch wird.

bin bei stabilen 2126Mhz // Leistung ist schon ordentlich vorhanden muss ich sagen.


Anhang anzeigen 897387
Anhang anzeigen 897386
Warum dann eine FE kaufen wenn du eh ne andere einbaust, ist sie den zu laut und so das du sie tauschen willst, weil du schreibst das sie gut Leistung hat und auch bei 2100MHZ läuft :huh:
 
Ich glaube nicht , dass sich an der Übertaktbarkeit der Karten noch was ändern wird.
Wenn überhaupt dann gibt es eventuell selektierte Chips für Extrem Übertakter die von Gigabyte/Asus oder sonst wem gesponsert werden.
Aber die breite Masse wird weiterhin den Chip , so wie er jetzt ist , erhalten.

Und seien wir mal ehrlich , die Leistung die man bei der GTX 1080 stock oder( 2100-2200Mhz) erhält ist ja trotzdem unerreicht.
Auch wenn die indirekte/direkte Bevormundung schon ein wenig nervt.
 
Vor allem sind sie sauer weil ein künstliches Hardlimit existiert, das sich nicht aushebeln lässt und einem den Spaß vermiesen kann, aber so richtig :D
Künstlich?
Für mich tönt es irgendwie nicht zwingend danach, als ob die Sperre bewusst gesetzt wurde. Ich sehe auch nicht wirklich, was NV für ein Interesse daran haben sollte, sowas absichtlich in Hardware einzubauen.
Ich schätze, irgendwas limitiert da unvorgesehen. Die Randgruppe, die das betrifft, ist ja auch ziemlich klein, insofern kein Weltuntergang. Schade natürlich für die Leute.
 
Warum sollte es einem Hersteller nicht zustehen seine Produkte vor Misshandlung zu schützen?
Schließlich liegt schon fast jeder Grafikkarte irgendein Tool dabei mit tollen Schiebereglern wo man die Vcore lustig nach rechts verschieben kann.
Sollte es einen Hardlock geben, ist das doch absolut legitim.
 
Künstlich?
Für mich tönt es irgendwie nicht zwingend danach, als ob die Sperre bewusst gesetzt wurde. Ich sehe auch nicht wirklich, was NV für ein Interesse daran haben sollte, sowas absichtlich in Hardware einzubauen.
Ich schätze, irgendwas limitiert da unvorgesehen. Die Randgruppe, die das betrifft, ist ja auch ziemlich klein, insofern kein Weltuntergang. Schade natürlich für die Leute.

Selbst wenn da was limitiert, sollte das Limit nicht absolut bombenfest sein, die Leute machen alles mögliche mit den Karten für ExtremOC, warum also so n Mist?
Softlock reicht damit die Kids die Karten nicht grillen, mehr braucht man net.
 
Für einen neuen Fertigungsprozess finde ich das OC-Potenzial ja nicht mal so schlecht, zumindest für den normalen Nutzer.

Vielleicht eignen sich dann spätere Chips besser für Extrem OC.
 
Selbst wenn da was limitiert, sollte das Limit nicht absolut bombenfest sein, die Leute machen alles mögliche mit den Karten für ExtremOC, warum also so n Mist?
Softlock reicht damit die Kids die Karten nicht grillen, mehr braucht man net.
Wie gesagt, ich habe es nicht als künstliches Limit verstanden, sondern als Eigenheit der GPU:
Artikel schrieb:
Sobald man mehr als 1,25 Volt verwendet, werden die Karten unter Last instabil, so Roman

Instabilität wäre nach meiner Interpretation eine Chip-Eigenheit und nicht ein Hardlimit.

Nach dem Lesen aller Kommentare tönt das allerdings anders, zugegeben:
Mit entsprechender Software gehen alle Strix über 2.0 Volt :) Ist halt nicht für die breite Masse verfügbar. Nvidia lässt das nicht zu.
 
Interessant ist doch was sie alles versucht haben. Ich glaube auch nicht das sie es mit einer Founder Edition gemacht haben. Meist bekommen ja die professionellen Overcklocker Karten von den Herstellern um beim Release zu zeigen wer am schnellsten ist. Ich glaube bei 1,25 ist diesmal wirklich Schluss und man hat eine Voltregler im Chip integriert. Gab es ja schon bei Intel das Them.

@Locuza

Ich hab hinten die letzte Stelle Gerundet. Wenn dann hätten im schkimsten Fall die 980ti 12,4 Gflops und die 1080 12,2 Gflops. Und die Architektur muss ja schlechter sein denn in den Benchmarks bringt sie ja ihre Leistung nicht auf die Straße
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr interessant das die 980Ti die 1080 schlägt wenn beide auf Anschlag übertaktet sind :devil:

Was mich wieder darin bestättigt mit der 980Ti einen sehr guten und langlebigen Kauf gemacht zu haben :D

Werde dann wohl auf die 1080Ti warten :)

Von AMD gibts ja ausser Gerüchte und einer Menge heißer Luft nichts konkurenzfähiges :nene:
 
Warum dann eine FE kaufen wenn du eh ne andere einbaust, ist sie den zu laut und so das du sie tauschen willst, weil du schreibst das sie gut Leistung hat und auch bei 2100MHZ läuft :huh:

Ich habe die Hoffnung das durch das überarbeitet Layout und andere Spannungsversorgung mehr drin ist so 2,3Ghz z.B. / Bessere Kühlun und dazu leiser wird die EVGA ja auch werden.

/ Außerdem hatte ich keine Geduld in Hardware Angelegenheiten was warten angeht :-)
 
Pfff nur weil übertagter nicht ihre Overclocking Rekorde brechen können sind die GTX 1080 nicht mehr interessant???? :lol:
 
Ist doch egal ob der das mag oder nicht. Die sollen das für ExtremOC zulassen, wenn ne Karte gegrillt wird - was solls. Es macht Sinn, einen Softlock via BIOS einzubauen, damit die Leute nicht aus versehen zu viel Saft reinpumpen. Aber wer will, soll da auch rankommen.

Im Zeitalter von BIOSeditoren hilft das halt nicht mehr.
 
Im Zeitalter von BIOSeditoren hilft das halt nicht mehr.

Für das normale OC reicht auch das default BIOS. Unter Luft geht eh nicht mehr viel wenn man die 1,25V anlegt.
Das ist für gute Karten unter Wasser sowie unter LN2 interessant, nicht für irgendwelche Kids die "mehr Leistung" wollen, aber nix ausser die Afterburner-Regler kennen.
Ich würde auf meinen Karten nicht das BIOS modden, weil ich es net auf die letzten 3-5% anlege, auch wenn ich Wasser draufhabe.
Dort hat man kaum Leistungsgewinn, aber enorme Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch schießt durch die Decke.
Solche Spielereien sind für die Rekordjagt, Benchmarks oder als Schwanzverlängerung gedacht, definitiv nix für 24/7.
 
@Locuza

Ich hab hinten die letzte Stelle Gerundet. Wenn dann hätten im schkimsten Fall die 980ti 12,4 Gflops und die 1080 12,2 Gflops. Und die Architektur muss ja schlechter sein denn in den Benchmarks bringt sie ja ihre Leistung nicht auf die Straße
Die theoretische Rechenleistung ist seit mindestens Fermi die absolut gleiche, ausgehend von der "Architektur".
Kerne mal 2, weil jeder Kern zwei FMA Operationen berechnen kann und dann mal Takt, entsprechend kommt auch immer das gleiche heraus.
Die Architektur ist besser, auf welcher Basis soll sie denn nicht die Leistung auf die Straße bringen?
Die 5870 war praktisch ein doppelter 4870, die Leistung hat sich aber nicht glatt verdoppelt, weil die Rechenlast und Effizienz halt nicht immer 1:1 skaliert und je nach Chip auch andere Flaschenhälse bestehen können, dass hat direkt mit der Architektur aber nichts zu tun.
 
Zurück