Geforce GTX 1080: Erste Erfahrungen aus der Overclocking-Szene eher negativ

Ich frag mich sowieso, was sich manche von 2.5 erhoffen wenn man doch schon ab 2Ghz ins Effizienz Nirvana abdriftet. Genau das gleiche Spiel wie bei der 970er ab 1,4-1,5...
 
Ob dieser Kollege bei seiner Aussage bleibt?

Ich hab mit PC`s sehr lange zu tun. Und mehr Shader erzeugen mehr Hitze. Jetzt gerade in einem brandneuen Prozess. Lassen wir uns mal überraschen. Die 1070 wird eher ein Knaller als die 1080!

Ich wette mit dir das die 1070 höher geht als die 1080!

Die 1070 wird die TItan X schlagen zu einem guten Preis.

Das Powertarget bei beiden Karten hoch gesetzt werden. Die 1070 wird höher gehen. Über Bios aber das werden Fachmänner schon schaffen. Powertarget dürfte kein Limit sein.

2500 mhz dürften mit Luft bei der 1070 drinne sein. MIT LUFT!

Ich schätze für Otto Normal ist bei ca 2.2GHz max Feierabend.
 
Ich hab so etwas schon irgendwie durch den hohen Werkstakt erwartet. Die Karte scheint schon deutlich näher am Limit zu laufen als die GTX9x0er. Bin mal gespannt was AMD zu bieten hat obwohl ich vermutlich bis nächsten Sommer ohnehin bei meiner GTX980Ti bleibe. Die nächste Karte wird aber vermutlich wieder rot sein sofern AMD nicht alles verhaut.
 
Immer wieder lustig (oder traurig??) zu sehen wie sehr eine News verzerrt dargestellt werden kann. Da ich selber Teil der US OC Community bin kann man diesen Artikel als, sorry liebe PCGH, Fail bezeichnen.

Wenn die extremsten GTX1080 Modelle in wenigen Wochen das selbe Resultat zeigen, dann ist die GTX1080 aus OCer Sicht wohl ein Fail, dass hier ist aber eine Referenz Karte, mit lächerlichen 5+1 Phasen. Natürlich wird nVidia alles daran setzen, das BIOS mit einem Voltage Hardlock auszustatten, damit eben nicht gleich die ersten Meldungen aufploppen, daß der GP104 nicht stabil ist und beim OC gegrillt wird... wenn das von der PC Games gekommen wäre würde ich über so einen Artikel lachen... das von der PCGH, schade sowas zu sehen. Wäre es nicht wesentlich sinnvoller gewesen, damit zu warten oder ist das nur wieder Clickbait?

Zumal fragt doch mal die ganzen LN2 Übertakter, ob die ne Referenzkarte für 2,2GHz bei einer GTX980Ti verwendet haben...

Im Grunde ist hier mal wieder gut zu erkennen, dass 90% alle User keine Ahnung von OCing haben, und halt aus ihrem mangelnden Sachverstand irgendetwas zum Thema posten. Ist halt mehr als nur in MSI Afterburner ein paar Slider zu verstellen...
Mal davon abgesehen, hat irgendjemand überhaupt eine Ahnung, was es für krasses Modding bedarf um bei einer GTX980Ti 2.2GHz heraus zu holen?
Im Übrigen sind die 2.1-2.2 GHz bei der GTX1080 mit Luft erreichbar und meine Titan X schaffen mit Performance WaKü 1560MHz und sind dann trotzdem die obligatorischen 20-25% langsamer in 4K in den meisten 3D Anwendungen. Da ich bei meinem Benchmark System aber nur Enthusiast Hardware verwende, werde ich aber nicht vor Vega oder der nächsten nVidia Enthusiastlösung upgraden.

Da speziell in diesem Forum scheinbar leider verbale Ausschreitungen an der Tagesordnung sind von gewissen Usern, bin ich mir fast sicher, daß es diese Leute nachdem lesen (und verstehen?) meines Posts die Finger jucken...
 
Es wird doch immer mehr klar, das die 10xx Reihe zu stark gehypted wurde!?

- nur geringfügige FPS Verbesserungen bei hoher Übertaktung
- Unverhältnismäßiger Anstieg der Verlustleistung bei "geringfügiger" Übertaktung
- Instabilität bei Übertaktung (Spannung)
- Boost hält nicht das, was er verpricht, da nach kurzer Spieldauer Karten runtertaken
- unter obiger Berücksitigung viel zu hoher Preis

Fällt das nur mir auf?

Für diese Preise (auch Customs) erwarte ich eindeutig mehr!

Gerade unter der Fertigung (16nm) und dem Preis würde man viel mehr erwarten.

Grüße
-
 
Wenn die extremsten GTX1080 Modelle in wenigen Wochen das selbe Resultat zeigen, dann ist die GTX1080 aus OCer Sicht wohl ein Fail, dass hier ist aber eine Referenz Karte, mit lächerlichen 5+1 Phasen.

Genau über diesen Punkt kann man sich streiten. Es ist eine Referenzkarte, die jedoch von nVidia als super übertaktbare "Founder's Edition" für einen wesentlich erhöhten Preis angeboten wird. Wenn nVidia die Karte als Referenz verkauft hätte (von mir aus auch zu dem jetzigen abgehobenen Preis) hätte wahrscheinlich niemand gemeckert. Haben die sich selbst eingebrockt, dass jetzt Fragen zur Qualität der "Founder's Edition" auftauchen.
 
Die GTX 1080 ist nun mal nur normales High-End!:ugly:
Abgesehen davon das der8auer nur ne normale Founders-Edition bekommen haben wird!:lol:

Habe mehrere Ref-Design ("Founders-Edition") und Strix getestet.

An der GPU kann auch ein custom PCB (bisher) nichts ändern. Es gibt noch Hoffnung, aber dazu darf ich aktuell noch nichts sagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Immer wieder lustig (oder traurig??) zu sehen wie sehr eine News verzerrt dargestellt werden kann. Da ich selber Teil der US OC Community bin kann man diesen Artikel als, sorry liebe PCGH, Fail bezeichnen.

Wenn die extremsten GTX1080 Modelle in wenigen Wochen das selbe Resultat zeigen, dann ist die GTX1080 aus OCer Sicht wohl ein Fail, dass hier ist aber eine Referenz Karte, mit lächerlichen 5+1 Phasen. Natürlich wird nVidia alles daran setzen, das BIOS mit einem Voltage Hardlock auszustatten, damit eben nicht gleich die ersten Meldungen aufploppen, daß der GP104 nicht stabil ist und beim OC gegrillt wird... wenn das von der PC Games gekommen wäre würde ich über so einen Artikel lachen... das von der PCGH, schade sowas zu sehen. Wäre es nicht wesentlich sinnvoller gewesen, damit zu warten oder ist das nur wieder Clickbait?

Zumal fragt doch mal die ganzen LN2 Übertakter, ob die ne Referenzkarte für 2,2GHz bei einer GTX980Ti verwendet haben...

Im Grunde ist hier mal wieder gut zu erkennen, dass 90% alle User keine Ahnung von OCing haben, und halt aus ihrem mangelnden Sachverstand irgendetwas zum Thema posten. Ist halt mehr als nur in MSI Afterburner ein paar Slider zu verstellen...
Mal davon abgesehen, hat irgendjemand überhaupt eine Ahnung, was es für krasses Modding bedarf um bei einer GTX980Ti 2.2GHz heraus zu holen?
Im Übrigen sind die 2.1-2.2 GHz bei der GTX1080 mit Luft erreichbar und meine Titan X schaffen mit Performance WaKü 1560MHz und sind dann trotzdem die obligatorischen 20-25% langsamer in 4K in den meisten 3D Anwendungen. Da ich bei meinem Benchmark System aber nur Enthusiast Hardware verwende, werde ich aber nicht vor Vega oder der nächsten nVidia Enthusiastlösung upgraden.

Da speziell in diesem Forum scheinbar leider verbale Ausschreitungen an der Tagesordnung sind von gewissen Usern, bin ich mir fast sicher, daß es diese Leute nachdem lesen (und verstehen?) meines Posts die Finger jucken...

Nein. Wie gesagt, wir hatten auch Custom Design Karten und Karten mit externem Power-Board (16+2+1 Phasen!)

Die 1080 ist für Gamer und moderates OC (Luft/Wasser) ein gutes Produkt. Nur aus meiner Sicht eher eine Enttäuschung.
 
Hopla, welch ein Überraschung...
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass man die extremen Rekorde einer 980Ti mit einer 1080 auch nie brechen wird. Um die Ti bei 2200mhz zu schlagen, müsste die 1080 vermutlich mit 2700mhz laufen...

Und auch wenn es sich hier um eine "Referenzkarte" gehandelt haben soll, mit nem extra VRM-Controller, volt-mods, Mod-Bios und-190° ist das wohl nicht mehr ganz eine "Referenzkarte" gewesen. Das können die Custom Hersteller dann wohl kaum besser machen.

EDIT:
Zumal es eben nicht nur Referenzkarten sondern auch Custom Modelle gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt braucht AMD nur einen Tahiti 2.0 rauszuhauen und die nächsten 5 Jahre gibt es ihn dann wieder in verschiedenen Serien zu kaufen.

Oder der Trend setzt sich fort und beides werden OC-Krücken, ausgehend von Custom Designs.

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk
 
Ich muss jetzt hier mal eine Lanze für PCGH brechen!

Immer wieder lustig (oder traurig??) zu sehen wie sehr eine News verzerrt dargestellt werden kann. Da ich selber Teil der US OC Community bin kann man diesen Artikel als, sorry liebe PCGH, Fail bezeichnen.

Darum schrieb PCGH auch in diesem Artikel:
Wichtig: Man muss dazu sagen, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt. Gerade im Bereich Overclocking gibt es immer wieder neue Erkenntnisse, die den OC-Spielraum erhöhen.

Zum Rest deines Beitrages kann ich mich nicht äussern, da ich einfach zu wenig von OC verstehe, aber dann dieser Satz:
Da speziell in diesem Forum scheinbar leider verbale Ausschreitungen an der Tagesordnung sind von gewissen Usern, bin ich mir fast sicher, daß es diese Leute nachdem lesen (und verstehen?) meines Posts die Finger jucken...

Absolut unnötig und ich weiss auch nicht wo hier Täglich verbale Auseinandersetzungen stattfinden.

BT: Ich habe da noch nicht so viel Plan von, aber ich lese immer gerne bei den Leuten mit die sich damit auskennen, von daher bin ich für diesen Beitrag der PCGH dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Overclockers Dream" auf nVidianisch :devil::ugly:

Aber mal ehrlich, gibts denn noch solche Probleme mit dem Prozess, dass selbst eine modifizierte Spannungsversorgung da nichts raushauen kann? Erinner mich an den ersten Phenom 2 für AM2 (940BE), der auch nicht wirklich OC konnte. Erst sein Nachfolger für AM3 konnte mehr OC.
 
Voll die Lachnummer der Artikel...
In dem Artikel von Steve Burke machen die von einer GTX 980 TI den Hybridkühler auf ne GTX 1080 und kommen schon auf 2164 MHz. Und bleibt stabil bei 2GHz ohne Einbrüche. Ohne Volt Mod etc... Geile Nummer wenn die da mit Wasser und Standard PCB, ohne Löten, schon an LN2 Übertakter rankommen. :rollen: Sollte den Jungs mal zu denken geben, und vielleicht mal auf 10+ Phasen Karten warten. Dann macht auch OC Spaß. Aus ner Orange kommt auch nicht mehr Saft raus als drin ist.

DIY GTX 1080 'Hybrid' Results – Higher Stable Clock, 102% Lower Thermals | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
 
Hat er jetzt bloß die normale FE erhalten?
Glaub mit der Asus Strix, die bis 300 Watt gehen darf geht noch so einiges. :)

Edit: Ok, Beitrag vom 8auer verpasst. Also noch abwarten. ^^

Ein User hier hatte heut seine Karte von EVGA erhalten und schrieb das ca. 2.1 Ghz unter Luft ohne Tricks machtbar waren.

Die Lüfterkurve ist auf jeden Fall Mist.
Sie macht unter Last gelegentlich Sprünge und dreht ein paar Sekunden auf und dann ist wieder Ruhe.
Schwer zu sagen ob es an dem Bios oder dem Treiber liegt.

Bei Heaven Benchmark auf Extreme kam folgendes raus (alles @ Stock):
Anhang anzeigen 897233

Auf 2062,5MHz habe ich das:
Anhang anzeigen 897235


Hier noch Nachschub mit 2139 MHZ
Anhang anzeigen 897244
(obwohl Power-Limit und Temp.Limit nicht erreicht wird taktet die Karte teilweise auf ~2025 MHz runter)
Ich habe erst vermutet das das an der Temperatur von 59 bis 61 Grad liegt. Dort taktet sie das erste Mal runter. Bei 68 Grad hingegen landet sie wieder über 2100 MHz.

Die Spannung habe ich nicht verändert.
Sie lag bei allem zwischen den folgenden Werten: 0,625V und 1,062V
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll die Lachnummer der Artikel...
In dem Artikel von Steve Burke machen die von einer GTX 980 TI den Hybridkühler auf ne GTX 1080 und kommen schon auf 2164 MHz. Und bleibt stabil bei 2GHz ohne Einbrüche. Ohne Volt Mod etc... Geile Nummer wenn die da mit Wasser und Standard PCB, ohne Löten, schon an LN2 Übertakter rankommen. :rollen: Sollte den Jungs mal zu denken geben, und vielleicht mal auf 10+ Phasen Karten warten. Dann macht auch OC Spaß. Aus ner Orange kommt auch nicht mehr Saft raus als drin ist.

DIY GTX 1080 'Hybrid' Results – Higher Stable Clock, 102% Lower Thermals | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Es kommt immer auf die GPU an. Je nach GPU landest du eben bei ~2000-2200 MHz unter Luft/Wasser, aber mit LN2 geht einfach nicht viel mehr.
 
Voll die Lachnummer der Artikel...
In dem Artikel von Steve Burke machen die von einer GTX 980 TI den Hybridkühler auf ne GTX 1080 und kommen schon auf 2164 MHz. Und bleibt stabil bei 2GHz ohne Einbrüche. Ohne Volt Mod etc... Geile Nummer wenn die da mit Wasser und Standard PCB, ohne Löten, schon an LN2 Übertakter rankommen. :rollen: Sollte den Jungs mal zu denken geben, und vielleicht mal auf 10+ Phasen Karten warten. Dann macht auch OC Spaß. Aus ner Orange kommt auch nicht mehr Saft raus als drin ist.

DIY GTX 1080 'Hybrid' Results – Higher Stable Clock, 102% Lower Thermals | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

wurden doch getestet! ... steht seltsamerweise nur nich im Artikel

Nein. Wie gesagt, wir hatten auch Custom Design Karten und Karten mit externem Power-Board (16+2+1 Phasen!)

Die 1080 ist für Gamer und moderates OC (Luft/Wasser) ein gutes Produkt. Nur aus meiner Sicht eher eine Enttäuschung.
 
Das Problem scheint halt zu sein das man die Spannung nicht stark erhöhen kann, dann spielt die Kühlung nicht mehr so die Rolle sondern eher wie gut das Exemplar ich denke das die meisten Karten dann bis 1,25V so bis 2000-2200Mhz gehn
 
Zurück