Geforce GTX 1080: Erste Erfahrungen aus der Overclocking-Szene eher negativ

Auf Basis was die Herrn vom Overclockin Team sagen. Die 1080 bei 2,4 GHZ hat theoretisch die selbe Leistung wie die 980ti bei 2,2 GHZ jedoch haben sie trotz gleicher theoretischer Leistung die 980ti noch nicht geschlagen. Was vermuten lässt das die Architektur der 1080 nicht besonders gut ausgefallen ist.
 
Wie jetzt auf der Founders Edition herum gehackt wird, obwohl diese Erfahrungen zeigen, dass sehr wahrscheinlich das Chipdesign selber sehr empfindlich reagiert. Vermutlich wird es einen Weg geben, wenn Nvidia echte Custom-Designs mit "GS"-Chips erlaubt oder "geheime" Specs zum Aufbohren an die Stellvertreter-Marken aka Aufkleberbestücker freigegeben werden. Trotzdem für den Mainstream erstmal völlig uninteressant, genauso wie 2200 MHz bei der 980 TI! Die 1080 einbauen, Lüftersteuerung anpassen, hochtakten auf 2000 MHz und jahrelang laufen lassen... pfff! Träumt mal schön weiter von euren besseren Custom-Designs. Das sind Ausnahmem, wie einige Stixx oder früher die Golden Sample-Versionen bzw. einfach Glück. Der Rest der Angebote wird wie immer möglichst günstig gestaltet, der Chip ist eh immer der selbe bzw. eine große beschnittene Charge, die man zugewiesen bekommt. Die 100 MHz mehr schaffen sie doch alle, egal ob es vorgetaktet ausgeliefert wird oder nicht. Warum muss man diese Karten idR mit drei Lüftern und viel mehr Metall kühlen? ;) - weil es hochwertigere PCB-Bestückungen sind - ja ne is klar. Zugegeben, das war jetzt überspitzt und nich sehr ernst gemeint eher der Hinweis, dass nicht die Optik oder ein schicker Name wichtig sind. :ugly: Zeiten ändern sich und man hofft natürlich das Beste. Meine Erfahrungen mit preislich günstigeren Custom-Designs und Aero-sonstwas oder nachgerüsteten Kühlern sind egal ob N oder A eher schlecht, wenn man auch langfristig hochtakten möchte ohne auf lange Sicht die gleichen immer wiederkehrenden Fragerunden in Foren zu füttern oder doch neue Hardware kaufen muss weil zBsp der anfänglich gut taktbare Speicher trotz Bombenkühlung solch lustige Streifen und BSOD verursacht.
Ein Blick in die Bastelkiste zeigt: die Referenz-PCB's haben ihre Rente verdient. Die Custom-PCB's sind häufiger nur Ersatzteilspender. Wie geschrieben - früher war das eben häufig so und warum sollte auch etwas Günstigeres mit OC im Namen automatisch qualitativ besser sein, auch wenn das Kupfer vom Kühler glatt das vierfache im Vergleich mit den Standard-Kühler wert ist. Da kann rein logisch gedacht schon etwas nicht stimmen.
Die laut angekündigten 500€-Schnäppchen sind ja nun auch gegenwärtig nicht zu erkennen und reine Zukunftsmusik. Und abwarten was AMD jetzt veröffentlicht? lol Wohl wieder nicht richtig gelesen oder? Das kann noch e t w a s dauern.
2500 sind eine starke Übertaktung, gerade weil man die Inputspannug nicht brauchbar verändern könnte. Passt schon, würde ich meinen! :D
 
Auf Basis was die Herrn vom Overclockin Team sagen. Die 1080 bei 2,4 GHZ hat theoretisch die selbe Leistung wie die 980ti bei 2,2 GHZ jedoch haben sie trotz gleicher theoretischer Leistung die 980ti noch nicht geschlagen. Was vermuten lässt das die Architektur der 1080 nicht besonders gut ausgefallen ist.
Neben der reinen Rechenleistung gibt es auch ein Front-End und Back-End und da besitzt die 980 Ti mit ihrem GM200 Chip eine andere Konfiguration.
6 GPCs vs. 4 und 96 ROPs vs. 64.
Dazu ist auch das Speichersystem anders ausgestattet, 384-Bit GDDR5 vs. 256-Bit GDDR5X, die Zugriffszeiten auf Daten sind unterschiedlich.
 
Neben der reinen Rechenleistung gibt es auch ein Front-End und Back-End und da besitzt die 980 Ti mit ihrem GM200 Chip eine andere Konfiguration.
6 GPCs vs. 4 und 96 ROPs vs. 64.
Dazu ist auch das Speichersystem anders ausgestattet, 384-Bit GDDR5 vs. 256-Bit GDDR5X, die Zugriffszeiten auf Daten sind unterschiedlich.

Aber auch hier haben sich ja die Durchsatzwerte erhöht. Aber auf jedenfall skaliert der neue Chip schlechter mit dem Takt. Weil es irgendwo ein Bottelneck in der Architektur gibt. Natürlich kann das auch die Pixelfüllrate oder Texturfüllrate sein.
 
Bin ich eigentlich der einzige der kein problem darin sieht das man auf so hoher OC Stufe keinen Unterschied zwischen 1080 und 980ti sieht ? Welcher Ottonormalverbraucher übertaktet denn soviel ? Irgendwie ist es lächerlich das man ständig nach neuen "Fehlern" sucht die es angeblich gibt und darüber seitenlang diskutiert. Mich wundert das noch keiner geschrieben hat Nvidia verarscht wieder alle oder war ja klar bei Nvidia.

Naja, wenns Spaß macht und man so den Sonntag verbringen kann. Meinetwegen :)
 
Naja, extrem übertakter wollen halt das Maximum, aber das betrifft vielleicht 1 Prozent aller User, maximal, ich bin ja ganz zufrieden mit der Karte, da jetzt wohl die Preise für gtx 980 fallen werden.
 
Bin ich eigentlich der einzige der kein problem darin sieht das man auf so hoher OC Stufe keinen Unterschied zwischen 1080 und 980ti sieht ? Welcher Ottonormalverbraucher übertaktet denn soviel ? Irgendwie ist es lächerlich das man ständig nach neuen "Fehlern" sucht die es angeblich gibt und darüber seitenlang diskutiert. Mich wundert das noch keiner geschrieben hat Nvidia verarscht wieder alle oder war ja klar bei Nvidia.

Naja, wenns Spaß macht und man so den Sonntag verbringen kann. Meinetwegen :)

Eine Präsentation zu machen und da zu zeigen das die Karte ohne probleme auf über 2ghz läuft und dann mal wieder raus kommt, das das mit dem china lüfter an sich nicht möglich ist, lässt dann in meinen augen schon vermuten das man da mal wieder so ein ding mit der verarsche durch zieht.
 
Ich hab doch schon vor Release gesagt dass die ganzen Leute die nach einer 2,1 GHz-Präsentation von NV glauben dass die Karten am Ende 2,5schlagmichtot GHz laufen hart geblendet sind.

Wenn NV eine 2,1 GHz Karte zeigt und damit wirbt dann ist das abzüglich des Sicherheitspolsters (um den Supergau Absturz zu vermeiden) das höchste was drin ist. Denn niemand zeigt sein Produkt schlechter als es ist. Und dann kommt die "Überraschung" dass die finalen Karten im Handel irgendwas zwischen 2,0 und 2,2 schaffen selbst bei sehr guter Kühlung und ohne Powerlimit. Leute mit gesundem Menschenverstand hatten es wundersam schon geahnt. ;)

Dass jetzt natürlich auch im extreme-Bereich nichts geht weil da nach oben alles gelockt ist konnte keiner ahnen. Für Bencher sicherlich ärgerlich.
 
"Kundenverarsche" - :lol:
Ich nenn das ganz vorsichtig "Halbwahrheiten" - :schief:
NV macht nix anderes, als Kundenwerbung! Egal ob dabei die Realität was anderes sagt! Hauptsache Profit!
War bei der 970 auch so und gekauft wurde diese Karte auch nach Bekanntwerden des Speicherkrüppel's!
Aus Sicht von NV machen die alles richtig, wir sind dann die Leidtragenden, egal ob es Bencher oder nur Gamer sind!
Wird Zeit das AMD mal mit den Neuen Card's den Markt belebt!
 
Niemand interessiert OC oder "Benchen", was für ein Schwachsinn mal wieder. Es ist 2016, und nicht mehr 1996 wo man OC musste damit man von 15 auf 17FPS kam in Tomb Raider.
 
Und auch 1996 hat die Szene das schon nicht gemacht um mit den Karten TombRaider zu spielen.
Die Kommentare sind immer wieder lustig, sobald jemand aus Hobby (HOBBY!!) versucht irgendwo an Grenzen zu gehen die naturgemäß nicht massentauglich sind ists sofort Schwachsinn. Außer natürlich bei gesellschaftsfähigeren Extrem-lern. Die GTX980Ti mit 2,2 GHz wird belächelt, der VW Golf mit 700PS ist aber supergeil.

Die Geschmäcker von Freizeitbeschäftigung sind nunmal verschieden, leider verstehen das viele nicht.
 
ich bin der meinung jeder kann machen mit seinem geld was er will und wem das nicht passt braucht sich da nicht aufregen oder reinschreiben
 
Interessant ist doch was sie alles versucht haben. Ich glaube auch nicht das sie es mit einer Founder Edition gemacht haben. Meist bekommen ja die professionellen Overcklocker Karten von den Herstellern um beim Release zu zeigen wer am schnellsten ist. Ich glaube bei 1,25 ist diesmal wirklich Schluss und man hat eine Voltregler im Chip integriert. Gab es ja schon bei Intel das Them.

@Locuza

Ich hab hinten die letzte Stelle Gerundet. Wenn dann hätten im schkimsten Fall die 980ti 12,4 Gflops und die 1080 12,2 Gflops. Und die Architektur muss ja schlechter sein denn in den Benchmarks bringt sie ja ihre Leistung nicht auf die Straße

"Founders Editions" ist doch sowieso ein Witz. Früher haben die Leute gegen das Ref-Design gehatet und jetzt zahlen die Leute einen Aufpreis für einen speziellen Namen? :lol::wall: facepalm much

Wir haben es auch mit Ref-Design probiert.
 
Zurück