Geforce GTX 1080: Erste Erfahrungen aus der Overclocking-Szene eher negativ

Wo hat der Typ im Video die Custom Asus Karte her? Ham heut ne Charge 1080 reinbekommen, die waren aber schon 2 Stunden später komplett weggekauft. Aber alles nur die Referenzdesigns
 
Voll die Lachnummer der Artikel...
In dem Artikel von Steve Burke machen die von einer GTX 980 TI den Hybridkühler auf ne GTX 1080 und kommen schon auf 2164 MHz. Und bleibt stabil bei 2GHz ohne Einbrüche. Ohne Volt Mod etc... Geile Nummer wenn die da mit Wasser und Standard PCB, ohne Löten, schon an LN2 Übertakter rankommen. :rollen: Sollte den Jungs mal zu denken geben, und vielleicht mal auf 10+ Phasen Karten warten. Dann macht auch OC Spaß. Aus ner Orange kommt auch nicht mehr Saft raus als drin ist.

DIY GTX 1080 'Hybrid' Results – Higher Stable Clock, 102% Lower Thermals | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Na herzlichen Glückwunsch. Artikel gelesen? Beiträgen gelesen?
 
Ich hätte gedacht OC Freaks dieser Klasse verständen etwas von Chipfertigung. Natürlich verträgt eine feine Struktur weniger Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie gesagt, wir hatten auch Custom Design Karten und Karten mit externem Power-Board (16+2+1 Phasen!)

Die 1080 ist für Gamer und moderates OC (Luft/Wasser) ein gutes Produkt. Nur aus meiner Sicht eher eine Enttäuschung.

Das ist mal ein gute und fundierte Aussage, danke dir dafür. Bei uns trudeln erst so langsam die ersten GTX1080 ein und deshalb kann ich noch zu wenig dazu sagen. Wie schon geschrieben, sollte sich an der Situation mit Karten wie der GTX1080 Classified von EVGA nichts ändern lassen ist es wie du es beschreibst. Ne nette Gamer Karte aber nix für Overclockers und damit bleiben dann eben die Enthusiasten Chips, die hoffen lassen, daß da mehr geht.
Wir hatten das mit der STRIX auch schon bei der Maxwell Gen gesehen, auch Asus hat einen BIOS Voltage Hardlock, der nicht mit normalen Mitteln zu umgehen war/ist.

Bleibt zu hoffen, dass nVidia´s Greenlight programm nicht zu hart in Pascal eingreift...
 
Ich hätte gedacht OC Freaks dieser Klasse verständen etwas von Chipfertigung. Natürlich verträgt eine feire Struktur weniger Spannung.
Was trotz kleinerer Strukturbreite mit niedrigeren Temperaturen aber immer noch deutlichst mehr sein sollte als jämmerliche 1,25 Volt. Das klingt schon eher nach Schwachpunkt im Design.
 
Nein. Wie gesagt, wir hatten auch Custom Design Karten und Karten mit externem Power-Board (16+2+1 Phasen!)

Die 1080 ist für Gamer und moderates OC (Luft/Wasser) ein gutes Produkt. Nur aus meiner Sicht eher eine Enttäuschung.
Die Strix ist nun nicht unbedingt ein Paradebeispiel für ne Custom, die letzten hatten ja auch Voltage Locks über den neuen Controller. Bei den Referenz Karten sitzt ja nun auch ein neuer unbekannter Controller. Classified oder HoF werdens schon richten, sollte man zumindest hoffen dürfen.
 
Die Strix ist nun nicht unbedingt ein Paradebeispiel für ne Custom, die letzten hatten ja auch Voltage Locks über den neuen Controller. Bei den Referenz Karten sitzt ja nun auch ein neuer unbekannter Controller. Classified oder HoF werdens schon richten, sollte man zumindest hoffen dürfen.

Mit entsprechender Software gehen alle Strix über 2.0 Volt :) Ist halt nicht für die breite Masse verfügbar. Nvidia lässt das nicht zu.


Das ist mal ein gute und fundierte Aussage, danke dir dafür. Bei uns trudeln erst so langsam die ersten GTX1080 ein und deshalb kann ich noch zu wenig dazu sagen. Wie schon geschrieben, sollte sich an der Situation mit Karten wie der GTX1080 Classified von EVGA nichts ändern lassen ist es wie du es beschreibst. Ne nette Gamer Karte aber nix für Overclockers und damit bleiben dann eben die Enthusiasten Chips, die hoffen lassen, daß da mehr geht.
Wir hatten das mit der STRIX auch schon bei der Maxwell Gen gesehen, auch Asus hat einen BIOS Voltage Hardlock, der nicht mit normalen Mitteln zu umgehen war/ist.

Bleibt zu hoffen, dass nVidia´s Greenlight programm nicht zu hart in Pascal eingreift...

Ich habe bisher von EVGA nichts dazu gehört. Ich will nicht ausschließen, dass es mit einem speziellen Platinen-Layout möglich ist. Damit meine ich aber nicht die Anzahl der Phasen.
 
@Der8auer:
Das heißt letzendlich, dass die 980Ti beim Ocen die Nase doch vorne hat? :D
 
Zwar dürfte die Volt-Sperre nur wenige User auf der Welt treffen und für den regulären Betrieb vollkommen irrelevant sein. Interessant ist es dennoch
 
Auch wenn mir die Preispolitik nicht gefällt, die GP102 wird kommen.

Wartet noch 4-6 Wochen ab, dann wird keiner mehr über die 980 Ti reden ;)
 
bedeutet das ganze jetzt also, dass es im endefekt egal ist ob ich custom oder fe nehme da die spannung eh bei 1,25 gelockt sein wird? oder geht die fe nicht bis 1,25?
 
Immer wieder lustig (oder traurig??) zu sehen wie sehr eine News verzerrt dargestellt werden kann. Da ich selber Teil der US OC Community bin kann man diesen Artikel als, sorry liebe PCGH, Fail bezeichnen.

Wenn die extremsten GTX1080 Modelle in wenigen Wochen das selbe Resultat zeigen, dann ist die GTX1080 aus OCer Sicht wohl ein Fail, dass hier ist aber eine Referenz Karte, mit lächerlichen 5+1 Phasen. Natürlich wird nVidia alles daran setzen, das BIOS mit einem Voltage Hardlock auszustatten, damit eben nicht gleich die ersten Meldungen aufploppen, daß der GP104 nicht stabil ist und beim OC gegrillt wird... wenn das von der PC Games gekommen wäre würde ich über so einen Artikel lachen... das von der PCGH, schade sowas zu sehen. Wäre es nicht wesentlich sinnvoller gewesen, damit zu warten oder ist das nur wieder Clickbait?

Zumal fragt doch mal die ganzen LN2 Übertakter, ob die ne Referenzkarte für 2,2GHz bei einer GTX980Ti verwendet haben...

Im Grunde ist hier mal wieder gut zu erkennen, dass 90% alle User keine Ahnung von OCing haben, und halt aus ihrem mangelnden Sachverstand irgendetwas zum Thema posten. Ist halt mehr als nur in MSI Afterburner ein paar Slider zu verstellen...
Mal davon abgesehen, hat irgendjemand überhaupt eine Ahnung, was es für krasses Modding bedarf um bei einer GTX980Ti 2.2GHz heraus zu holen?
Im Übrigen sind die 2.1-2.2 GHz bei der GTX1080 mit Luft erreichbar und meine Titan X schaffen mit Performance WaKü 1560MHz und sind dann trotzdem die obligatorischen 20-25% langsamer in 4K in den meisten 3D Anwendungen. Da ich bei meinem Benchmark System aber nur Enthusiast Hardware verwende, werde ich aber nicht vor Vega oder der nächsten nVidia Enthusiastlösung upgraden.

Da speziell in diesem Forum scheinbar leider verbale Ausschreitungen an der Tagesordnung sind von gewissen Usern, bin ich mir fast sicher, daß es diese Leute nachdem lesen (und verstehen?) meines Posts die Finger jucken...

Wow! Chapeau!
Und auf welche (stabilen, d.h. alltagstauglichen) Übertaktungswerte kommtst Du als Mitglied der amerikanischen OC-Szene so? Klar doch ist der 8auer ne poplige Nummer, weiß man ja, und Vollüberarbeitung der Spannungsversorgung und Stickstoffkühlung auf - 190^C ist eh von gestern und schon fast in jeder guten Custom zu finden. Aber ein wenig Butter bei die Fische wäre jetzt imho doch noch schön. Also, wie weit geht es denn so in der (richtigen?) Szene mit dem Takt? :rolleyes:

Edit: uuh, zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein richtiger Schlagabtausch, zuerst die Custom Karten mit 8 pin Stromsteckern und nun würd auch eine FE reichen, weil viel mehr O.C ja zur Zeit noch nicht geht, wenns überhaupt geht ist es sicher schwierig als normaler User das zu machen, nehm ich mal an und wenn die Spiele nicht stabil laufen brauch ich sowieso nicht übertakten und die 3~8 Fps ... naja.


 
Seit dem die GTX 1080 raus gekommen ist in jedem Thread, der sich in irgendeiner Form von der GTX 1080 handelt, zu beobachten wie sich die Leute hier Forum zerfleischen. :ugly:
 
Zurück