Geforce GTX 1080/1070: Kurze Frage, kurze Antwort

Naja, seit das Speicherproblem der 970 bekannt ist, würde ich auch die Leute als nicht besonders schlau bezeichnen, wenn sie sich noch eine 970 kaufen.
Das Problem ist viele kaufen Nvidia Karten, weil Nvidia draufsteht. Da ist es dann auf einmal egal, wenn die Konkurrenz was deutlich besseres für den gleichen/
einen niedrigeren Preis hat. Das empfinde ich als dumm. Das schlimmste ist finde ich dann noch Nvidia weiter zu verteidigen und seinen "Kauffehler" nicht einzusehen.
 
Ist es noch keinem aufgefallen, was Singlepass Stereo und MultiProjection für den kommenden VR-Hype bedeuten ?!
Außerdem hat keine Website bisher das Thema 3D oder VR Audio angesprochen...

Immerhin haben sie diese neue Technologie als eines der "4 Marvels" angepriesen und keiner geht irgendwie auf VRWorks ein.
So, wie ich es gelesen und vestanden haben, bedeutet das folgendes: Nvidia hat für die kommende Killer-App (VR) die passende Killer-Hardware:
Ein Graka, die 3D/VR ohne merklichen FPS-Verlust berechnen kann.
Zumindest aktuell sollte das doch für alle 3D-User interessant und wichtig sein.
Ich weiß, dass ich in einer Minderheit bin und kaum eine Veröffentlichung noch auf das Thema eingeht, aber 3D ist nicht tot- im Gegenteil.
Es gibt einer ständig wachsende Gruppe von 3D-Enthusiasten, die über diese neuen Möglichkeiten aufgeklärt werden sollten.
Die Frage ist nämlich, ob der Standard-3D-Vision Teil des Treibers automatisch diese zusätzlichen Einheiten der Pipeline (Transform, Vertex) nutzt, um
2 Perspektiven in einem Rutsch zu berechnen oder, ob man nur durch nutzen einer API (VRWorks?) diese Power nutzen kann ?:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gegenüber einer GTX 970, R9 290X oder 780 Ti sind über 80 Prozent Mehrleistung möglich."

Vielleicht sind die 80% in 4K drinn wegen 8GB Speicher, ok, das kann sein.
Aber ansonsten halte ich es für sehr, sehr gewagt. Ich tendiere da eher auf max. 30%
Aber ich werde es ja dann sehen........
 
Bin gespannt wie Maxwells in neueren Spielen abschneiden wenn Pascal GCN ähnlich wird und die Entwickler für Pascal und GCN optimieren.
 
Na schau doch mal, wo so deine anderen vier Finger hinzeigen, während du auf mich zeigst :P


Und? Was hat Apple damit zu tun? Oder meine Meinung zu Apple, die du nicht mal kennst? Aber ja, so bestätigst du nur meine Aussage: Hauptsache auf die persönliche Schiene ziehen, um sich dann selbst aufzubewerten. So wie der "dumme" NVIDIA-Käufer und der ach so "schlaue" AMD-Käufer.

Schön, dass du Vorurteile aufstellst ohne mich zu kennen. Jeder der eine Fury X einer 980 Ti vorzieht macht idR Schwachsinn. Gebe selbst Empfehlungen für NV Karten (siehe Signatur). Aber natürlich sind alle {AMD Sympathisanten und NV Kritiker} = {AMD Fanboys und NV Hater}. Hauptsache auf die Persönlichkeitsschiene ziehen um sich dann selbst aufzuwerten.


Apple zieht wie NV in letzter Zeit auf die Premiumaufpreisschiene. Beispiel Mac und Titan X. 300€ für 6GB VRAM und die paar Shader in einen uralten Prozess? Ist doch wohl ein Witz (mMn). Ebenso GSync oder der Preis der 1080. Ich sag nicht, dass die 1080 oder NV schlecht ist, aber Kritik ist okay. Und ich will ebenso zeigen, dass viel gehate (z. B. Apple) Schwachsinn (bzw nur gemacht wird weil andere es auch machen oder man es auch nicht leisten kann) ist, wenn man selbst ähnliche Firmenpolitiken unterstützt.


PS: Ich hab mit den Finger nicht auf dich gezeigt, aber dann zeigen nur 3 auf mich. Was sie bedeuten wollte ich aber wissen. Also wo ich auf mich zeige.
 
"Gegenüber einer GTX 970, R9 290X oder 780 Ti sind über 80 Prozent Mehrleistung möglich."

Vielleicht sind die 80% in 4K drinn wegen 8GB Speicher, ok, das kann sein.
Aber ansonsten halte ich es für sehr, sehr gewagt. Ich tendiere da eher auf max. 30%
Aber ich werde es ja dann sehen........
Den Test hast du nicht gelesen, oder? Da sind so einige Spiele in den Benchmarks vorhanden, bei denen die 1080 teils über 100% Mehrleistung gegenüber der 970 hat. Die Aussage ist, basierend auf PCGHs Benchmarks, demnach vollkommen richtig.
 
"Gegenüber einer GTX 970, R9 290X oder 780 Ti sind über 80 Prozent Mehrleistung möglich."

Vielleicht sind die 80% in 4K drinn wegen 8GB Speicher, ok, das kann sein.
Aber ansonsten halte ich es für sehr, sehr gewagt. Ich tendiere da eher auf max. 30%
Aber ich werde es ja dann sehen........
Wie gut, dass das keine gewagte Aussage, sondern eine (mathematisch gerundete) Wiedergabe unseres gewichteten Leistungsindex für Grafikkarten auf Basis von 15 Spielen in 3 Auflösungen ist.
 
Naja, seit das Speicherproblem der 970 bekannt ist, würde ich auch die Leute als nicht besonders schlau bezeichnen, wenn sie sich noch eine 970 kaufen.
Das Problem ist viele kaufen Nvidia Karten, weil Nvidia draufsteht. Da ist es dann auf einmal egal, wenn die Konkurrenz was deutlich besseres für den gleichen/
einen niedrigeren Preis hat. Das empfinde ich als dumm. Das schlimmste ist finde ich dann noch Nvidia weiter zu verteidigen und seinen "Kauffehler" nicht einzusehen.
Ich würde nur die Leute als dumm bezeichnen, die das Totschlagargument des Nvidia Käufers um des Namens Willens aufrechterhalten ;) Gibt mehr als genug Leute die sich genau überlegt haben warum sie sich doch eine 970 gekauft haben statt eines Konkurrenzproduktes. Lautheit, Wärmeentwicklung und Leistung waren beim Zeitpunkt der Bekanntgabe der Speicherthematik Top Notch. Die vielen GTX 970 Besitzer hier im Forum sind mit ihren Karten sehr zufrieden und haben von einem Speicherproblem bis dato nichts mitbekommen. Das hat übrigens nichts damit zu tun einen Konzern zu verteidigen.

All dies zu ignorieren, nur um sinnfrei rumzuhaten, das würde ich als dumm bezeichnen.
 
Bis dato! Das will ich mal groß schreiben. Die Leute, die sich vorher die Karte gekauft haben will ich nicht angreifen. Die, die sich aber nach der Bekanntgabe des Speicherproblems die 970 einer 390 vorgezogen haben halte ich für nicht besonders intelligent.
Besser etwas lauter und wärmer als Mikroruckler. Bei Amd Karten, wenn man eine Sapphire Kühlung hat sind die Temps und Lautstärke mehr als nur okay
 
Die richtigen 390er (etwa Saphire Nitro) sind mit 1,2 Sone so laut wie die meisten 970er. Lediglich die 970 von MSI ist mit 0,6 Sone unerreichbar. Die Leistung ist quasi identisch, der Preis ebenso. In einen anständigen Gehäuse spielt die Wärmeentwicklung auch keine Rolle. Und wer sich eine GraKa für 300€ kauft und sich dann die 10€ im Jahr Stromkosten nicht leisten kann, geht mit seinem Geld auch falsch um.
Aber die 390 hat doppelten Speicher, und zwar komplett nutzbaren. Das macht sie nicht nur langlebiger, sondern auch von Treibern unabhängig. Wer nicht vorhat mit Pascal / Polaris / Vega aufzurüsten, greift lieber zur 390. Man kann durchaus sagen, dass die Mehrheit der 970 Käufer (seit aufdecken des Speicherskandals) entweder uninformiert waren*, oder schlicht "dumm" gehandelt haben. Dumme Handlung != dumme Person, das scheinen manche hier zu verwechseln.

* da man sich problemlos informieren kann, kann man hier durchaus auch von einer "dummen" Handlung sprechen
 
Bis dato! Das will ich mal groß schreiben. Die Leute, die sich vorher die Karte gekauft haben will ich nicht angreifen. Die, die sich aber nach der Bekanntgabe des Speicherproblems die 970 einer 390 vorgezogen haben halte ich für nicht besonders intelligent.
Auch danach gibt es, je nach persönlicher Präferenz und Situation, immer noch Gründe eine GTX 970 gegenüber einer 390 (X) Vorzug zu geben. Verallgemeinerungen müssen nicht sein :)
Natürlich sind die 390 (X)er Customs gute Karten, und wer sich danach eine 970er Karte nur um des Namens willens kauft ist selber Schuld, da wäre ich wieder bei Dir!


* da man sich problemlos informieren kann, kann man hier durchaus auch von einer "dummen" Handlung sprechen
Ja. Zum Beispiel dein Beitrag. Zeig mir doch mal bitte die 390er, die es zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Speicherthematik gab. Danke, beim nächsten Mal erst informieren, dann posten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch danach gibt es, je nach persönlicher Präferenz und Situation, immer noch Gründe eine GTX 970 gegenüber einer 390 (X) Vorzug zu geben. Verallgemeinerungen müssen nicht sein :)
Natürlich sind die 390 (X)er Customs gute Karten, und wer sich danach eine 970er Karte nur um des Namens willens kauft ist selber Schuld, da wäre ich wieder bei Dir!



Ja. Zum Beispiel dein Beitrag. Zeig mir doch mal bitte die 390er, die es zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Speicherthematik gab. Danke, beim nächsten Mal erst informieren, dann posten :D

Nunja da gab es die 290 also die 390 mit weniger speicher.
Die war damals fast 100€ günstiger als die 970.
 
Nunja da gab es die 290 also die 390 mit weniger speicher.
Die war damals fast 100€ günstiger als die 970.
Genau. Auch nur vier GB Speicher (jaja, ich weiss, voll nutzbar), laut und heiss und praktisch nicht übertaktbar (jaja ich weiss, Custom und so).

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht rumbitchen und die GTX 970 als das überlegene Produkt darstellen. Sondern einfach maldarstellen, dass es durchaus Gründe gibt das eine dem anderen Produkt vorzuziehen.
 
Die richtigen 390er (etwa Saphire Nitro) sind mit 1,2 Sone so laut wie die meisten 970er.
Schade dass unsere R9 390 Nitro von Sapphire mit 2,6 Sone unter Spielelast mehr als doppelt so laut war. :( Die MSI 970 Gaming mit 2,1 Sone allerdings auch (die MSI 960 hatte 0,6 Sone…). Die bisher leiseste 970 im PCGH-Labor war die Asus Strix mit 0,7 Sone.

Die Sapphire R9 Fury Tri-X OC war mit 1,5 Sone Spielelautheit allerdings ziemlich gut.
 
Huch, da habe wohl die falschen Zahlen im Kopf gehabt.
Ahh, ich habe 380 vs 960 mit 390 vs 970 verwechselt. Mein Fehler.


@Schachmatt123 sicher gibt es Gründe für eine 970, dass will ich nicht bestreiten, aber ich halte für die meisten eine 390 für sinnvoller. Und was Lautheit und Wärme angeht: Wer Referenz kauft ist selbst Schuld. Egal ob NV oder AMD, in der Regel ist der Aufpreis eher gering. Auch die 1080 hat irgendwas mit 4 Sone, und ist damit sehr viel lauter als eine Fury X. Sind deswegen alle 1080 laut? Nein, die Customs werden ganz sicher leiser. Es klingt blöd, aber die Referenzkarten sollten man beim Vergleich zwischen NV und AMD nicht als Referenz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige fragen bleiben dennoch offen, zum Beispiel warum fährt Nvidia so einen Apple Kurs mit ihren Preisen? Wollen sie die den PC-Markt noch weiter zerstören?

Wenn ich schon lese das die 1070 um die 500€ kosten soll denke ich dran auf eine Konsole zuwechseln. Echt traurig was der Grüne misst Haufen da macht...
 
Einige fragen bleiben dennoch offen, zum Beispiel warum fährt Nvidia so einen Apple Kurs mit ihren Preisen? Wollen sie die den PC-Markt noch weiter zerstören?
Wieso? 1080 und 1070 werden wohl nicht die einzigen Modellvarianten bleiben, sie kommen nur zuerst auf den Markt. Harte Konkurrenz dürfte die Preise zusätzlich drücken können, das hatten wir 2008 ja schon einmal.

Ich spare mir jetzt mal den Auto-Vergleich, wo ein VW Phaeton den Markt durch seinen hohen Preis zerstört hat - oder nicht.

Es klingt blöd, aber die Referenzkarten sollten man beim Vergleich zwischen NV und AMD nicht als Referenz nehmen.
Ich finde gar nicht, dass das blöd klingt. :)
 
Wieso? 1080 und 1070 werden wohl nicht die einzigen Modellvarianten bleiben, sie kommen nur zuerst auf den Markt. Harte Konkurrenz dürfte die Preise zusätzlich drücken können, das hatten wir 2008 ja schon einmal.

Ich spare mir jetzt mal den Auto-Vergleich, wo ein VW Phaeton den Markt durch seinen hohen Preis zerstört hat - oder nicht.

Wieso? Weil die Preise von Generation zu Generation Teurer werden. Nicht nur im Grünen Lager sondern auch im Roten lager. Ich finde nur das es nicht sein kann das man die Preise so stark anzieht das man für das Topmodell einer Reihe jetzt fast das doppelte hinlegen muss.

Und zum Phaeton deswegen wurde er eingestellt un die 7ner und A8 er gehen weg wie warme Semmel ;).
 
Was heißt das mit "Eine weiter Karte für Physix"
Könnte man dann 2x 1080 @SLI + 1x 750Ti für Physix nutzen?

Oder muss es 2x 1080 + 1080(Physix) sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück