Geforce GTX 1080, 1070, 1060 kaufen: Volle Chips sind weiter rar

hab meine 1080 jetzt auch vor nem Monat bei mindfactory bestellt.. zum Zeitpunkt der Bestellung stand dort "Lieferbar ab 15.07." ... hab dann gehofft dass sie auch kommt, wurde dann nix ;) hoffe sie kommt noch, immerhin haben sie mein Geld bereits

Bis 28.9. hast du deine Karte sicher :D
Naja die P10 und GP106 Freunde haben dann ja die gleichen Probleme
 
4k gaming ist derzeit beliebt
aber es war noch nie wirklich möglich mit den aktuellen GPU`s
erst die gtx1080 ist gerade so tauglich als sgpu früher war immer sli pflicht
Also vergisst mal schnell 4k das dauert noch

Zumal die LCD Bildschirm immer noch nicht annehmbare Reaktionszeiten haben (außer Plasma Bildschirme).
Die Schlieren ghosting und inputlags wollt ihr nicht haben Zumal mehr als 60hz 4k nicht gibt
4k ist derzeit reines Film vergnügen entsprechenden großen LCD ab 2m

Gaming auf 2560-1440/1600 ist mittlerweile erträglich (Monitor) und die gpu`s sind auch stark genug
downsampling ausgenommen aber da geht es eher um das leidige alaising Problem
alles eine frage der Sehstärke und die Game interne Auflösung
Die Auflösung die ihr beim Spiel einstellt ist nicht die im Spiel berechnete wird.
Viele spiele skalieren die Auflösung herauf (Seitengerecht) berechnet wird fast auch nichts mehr sondern es wird fleißig gestreamt von HDD.
Eine folge von Konsolenfokus bei der Game Entwicklung
 
4k gaming ist derzeit beliebt
aber es war noch nie wirklich möglich mit den aktuellen GPU`s
erst die gtx1080 ist gerade so tauglich als sgpu früher war immer sli pflicht
Also vergisst mal schnell 4k das dauert noch

Zumal die LCD Bildschirm immer noch nicht annehmbare Reaktionszeiten haben (außer Plasma Bildschirme).
Die Schlieren ghosting und inputlags wollt ihr nicht haben Zumal mehr als 60hz 4k nicht gibt
4k ist derzeit reines Film vergnügen entsprechenden großen LCD ab 2m

Gaming auf 2560-1440/1600 ist mittlerweile erträglich (Monitor) und die gpu`s sind auch stark genug
downsampling ausgenommen aber da geht es eher um das leidige alaising Problem
alles eine frage der Sehstärke und die Game interne Auflösung
Die Auflösung die ihr beim Spiel einstellt ist nicht die im Spiel berechnete wird.
Viele spiele skalieren die Auflösung herauf (Seitengerecht) berechnet wird fast auch nichts mehr sondern es wird fleißig gestreamt von HDD.
Eine folge von Konsolenfokus bei der Game Entwicklung


Hmm,

Du scheinst ja der Mega-Experte zu sein.
Dann erkläre mir doch mal bitte, warum ich mit meinem I7 6700K und meiner EVGA GTX980ti SC+ auf meinem ASUS PG287Q in 4K in The Division 50 FPS+ (mittlere Einstellungen) und in WOW 100FPS+ (maxed out) erreiche.
Kein wahrnehmbares Tearing oder Ghosting und eine gemessene Gesamtlatenz von 11,9ms (9,8ms Inputlag) laut PRAD.

Kannst Du mir also erklären, warum das geht, obwohl es ja, laut deiner Aussage, erst mit einer GTX1080 funktionieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte eine GTX 1060 der ersten Charge ergattern (eine Gainward Phoenix für 299,-), und es hätte fast wegen Stornierung der ersten Bestellung auf Vorkasse (die Zahlung wurde zu spät bearbeitet) nicht geklappt. Nachdem ich zum zweiten Mal per paypal bestellt hatte und die Sendung glücklicherweise schnell versendet wurde, war die Karte kurze Zeit später abverkauft und ist jetzt nicht mehr lieferbar.

Ich bin doch überrascht wie schlecht die Verfügbarkeit jetzt dagegen wieder aussieht, kaum eine Karte ist ab Lager irgendwo zu haben.

Mit der GraKa bin ich übrigens sehr zufrieden, ein Riesensprung im Vergleich zur 960 die ich davor hatte.
 
Was ist das für eine Aussage? Ich denke wer sich ne Graka für den Preis kauft, der macht das ganz bewusst. Es sind sicher keine ahnungslosen Gelegenheitsspieler, die im Laden falsch beraten wurden. Wer Bock auf ne ordentliche 1080 hat und bereit ist den Preis zu zahlen, warum nicht? Wird man als Porsche Fahrer über den Tisch gezogen, nur weil Opel oder Renault Autos mit ähnlicher Leistung und Ausstattung günstiger anbieten? Das ist wohl alles Geschmacksache.

Vor 1-2 Jahren hat man solche Porsche-Vergleiche noch mit der Titan gemacht. Mittlerweile bei der 1080. Verstehst du mein Problem? Ich sage nicht, dass alle 1080-Käufer pauschal Idioten sind. Wer die Leistung wirklich braucht, weil er nen 4k-Monitor hat oder 3 Monitore usw. soll sich halt eine 1080 holen. Dagegen hab ich bestimmt nix einzuwenden. Aber viele Leute sehen nur die Benchmark-Balken und holen sich das Teil, schon alleine weil es die "Krone" hat, ohne dabei zu bedenken, was sie damit mittel- und langfristig anrichten. Und das sag jemand, der die Titan damals mit genau diesen Luxus-Vergleichen noch verteidigt hat. Das hätte ich aber garantiert nicht getan, wenn ich gewusst hätte, dass eine 80er-Karte demnächst 700-800€ kostet. Und es ist bestimmt nicht so, dass das nur an AMD liegt. Bis jetzt haben neue Karten die alten meist preislich (und physisch) ersetzt. Nvidia lässt die alten jetzt aber einfach auf den Markt, und platziert die neuen noch eine Stufe höher. Und viele Schafe spielen das Spiel mit. Es ist ganz sicher nicht so, dass jeder 1080-Käufer gut informiert ist und weiß, für was für einen Mini-Chip er da grade fast eine vierstellige Summe ausgibt. Ich wette sogar nur ein Bruchteil der Käufer ist sich dessen bewusst. Diese Forum hier z.B. repräsentiert bestimmt nicht die Masse.
 
PC-Gaming ist derzeit nicht günstig. Auch wenn das irgendwelche Schwätzer immer noch vehement behaupten.
Von 2008 bis 2012 war es das. Aber heute empfehle ich den Leuten, mit schmalem Geldbeutel, eine Konsole.
Ein 700€ PC ist weder Fisch noch Fleisch heutzutage. Dann eher eine 299€ PS4.
Ein i7 6700k und GTX1070 kosten schon 800€...nur 2 Komponenten wo die GPU gerade so 4k tauglich ist...
Aber PC Gaming ist günstig...ja ja ja...

Naja, dass es im Moment nicht die beste Phase ist für PC Komponenten ist ja richtig, da gab es bessere Zeiten. Dennoch ist es komplett schräg, hier 4K Ansprüche anzumelden und dann ne Konsole, die z. T. nur 900p oder sonst was für gruselige Settings bietet, zu empfehlen. Um Konsolenqualität mit nem PC zu erreichen, reicht auch n human teurer PC nach wie vor aus.
 
PC-Gaming ist derzeit nicht günstig. Auch wenn das irgendwelche Schwätzer immer noch vehement behaupten.
Von 2008 bis 2012 war es das. Aber heute empfehle ich den Leuten, mit schmalem Geldbeutel, eine Konsole.


Ich hab jetzt nicht im Kopf was 2008-2012 aktuell war, kurz nach Weihnachten 2000 hatte mir jemand auf ner Lan stolz seine GeForde 2 Ultra gezeigt, die ~1500DM gekostet hat ;)
Es gab schon immer teure Karten...und schon immer günstige die auch für das meiste reichen. Lediglioch zu Voodoo Zeiten konnte man teilweise gute Schnapper machen (Daimnon Monster 3D 2 für 200DM :) )

Der Konsolen vergleich ist, wie immer, banane
 
Außerdem kann man dagegen halten, dass ein 170 € Prozessor, den ich vor 5 Jahren gekauft habe, heute immer noch ziemlich gut dabei ist. N Prozzi, der sich über 6-7 Jahre hält, das hätte ich mir vor paa. Jahren nicht träumen lassen. Ergo sind die Kosten pro Jahr sogar geringer geworden
 
Wieder falsch...
1. Die GeForce 2 Ultra hat man für 1200DM bekommen. Doch ein ganzes Stück weg von den 1500...
2. Wir reden vom JETZT und nicht über CPUs von 2011. Es wäre doch ziemlich hirnrissig jemandem heutzutage noch nen i5 2500k zu empfehlen...
3. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. PC Gamign ist serzeit so teuer wie seit vielen Jahren nicht mehr. Midrangechips für 800€...und die Dinger werden auch wirklich gekauft. Macht ruhig weiter so und der X80 Chip wird bei Volta mit HBM2 nen vierstelligen Betrag kosten. Nvidia freuts.
 
Wieder falsch...
1. Die GeForce 2 Ultra hat man für 1200DM bekommen. Doch ein ganzes Stück weg von den 1500...
2. Wir reden vom JETZT und nicht über CPUs von 2011. Es wäre doch ziemlich hirnrissig jemandem heutzutage noch nen i5 2500k zu empfehlen...
3. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. PC Gaming ist derzeit so teuer wie seit vielen Jahren nicht mehr. Midrangechips für 800€...und die Dinger werden auch wirklich gekauft. Macht ruhig weiter so und der X80 Chip wird bei Volta mit HBM2 nen vierstelligen Betrag kosten. Nvidia freuts.
 
Wieder falsch...
1. Die GeForce 2 Ultra hat man für 1200DM bekommen. Doch ein ganzes Stück weg von den 1500...
2. Wir reden vom JETZT und nicht über CPUs von 2011. Es wäre doch ziemlich hirnrissig jemandem heutzutage noch nen i5 2500k zu empfehlen...
3. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. PC Gamign ist serzeit so teuer wie seit vielen Jahren nicht mehr. Midrangechips für 800€...und die Dinger werden auch wirklich gekauft. Macht ruhig weiter so und der X80 Chip wird bei Volta mit HBM2 nen vierstelligen Betrag kosten. Nvidia freuts.
Nun, das 2500k Beispiel sollte dir aufzeigen, wie lange ein Prozessor mittlerweile verwendet werden kann ohne zum alten Eisen zu gehören. Der hat mich über 5 Jahre gerade mal 80 Euro gekostet, wenn man nen Restwert von 90 Euro ansetzt.

Ein Prozessor, den ich in deiner ach so günstigen Phase z. B. 2008 für 200 gekauft hätte, wäre 2011 schon nur noch unter 100 Euro wert gewesen, nach spätestens 3 Jahren.

Die Logik, die ich dir rüber bringen wollte, ist: ja, teurer neu zu kaufen heute schon, aber die Teile halten ihren Wert auch länger. Deshalb finde ich deine These es sei heute alles teurer als vor 6 Jahren für falsch. Früher war es vielleicht etwas günstiger, der Wertverfall ging aber auch schneller.
 
Wurde auch bisher noch nie so ein Schindluder mit neuen Grafikkarten im Netzt getrieben.


Zum Beispiel wurden von GroßHändlern und auch über kleinere auf Amazone...

1. Niedrigere Karten mit falscher Bezeichnung und Bild als teurere Variante verkauft...zb. die zotac 1080 amp... als amp extreme. Ich glaub das fake angebot mit verärgerten kunden is immernoch drin^^
2. Die Asus Strix wurde getestet obwohl es eine Strix oc war... anfangs verkauften die ein paar strix oc unter dem namen strix. Später als die oc variante rar war, die normale strix weiter...wenn man dann nicht auf die werte guckte hat man die niedriger getaktete gekauft.

Ich hab zb. meine auch zum preis der einzelnen karte gekauft obwohl ich das premium paket mit neuer SLI Bridge und vor allem VR slot dabei habe... plus einige Gimmiks.
Anderswo verkaufen sie die karte einzeln so teuer wie im premium paket.

Ich bezweifle das die mit der chipherstellung so arg hinterhinken... das soll eibfach die Preise hochtreiben bis die Ti kommt.
Ich wette dann machts schwups und die 1080er sind top verfügbar.


Andererseits die schlechte Verfügbarkeit z.B. bei den beiden 21:9 curved monitoren Asus/Acer ist auch immernoch so beschissen....aber auch hier hat das übertriebene Preise für *nicht irre* zur Folge
 
Wieder falsch...
1. Die GeForce 2 Ultra hat man für 1200DM bekommen. Doch ein ganzes Stück weg von den 1500...

Nicht jede ;) Es gab teurere Modelle und ich weiß, das diese an die 1500 DM gekostet hat. Elsa Gladiac Ultra war so ein Kandidat ;)

Die Logik, die ich dir rüber bringen wollte, ist: ja, teurer neu zu kaufen heute schon, aber die Teile halten ihren Wert auch länger. Deshalb finde ich deine These es sei heute alles teurer als vor 6 Jahren für falsch. Früher war es vielleicht etwas günstiger, der Wertverfall ging aber auch schneller.

Gilt leider kaum für GPUs. Sieht man ja an dem kranken preisverfall der 980 TI. Gebraucht bekommst da kaum noch 300€ für.
 
Nicht jede ;) Es gab teurere Modelle und ich weiß, das diese an die 1500 DM gekostet hat. Elsa Gladiac Ultra war so ein Kandidat ;)



Gilt leider kaum für GPUs. Sieht man ja an dem kranken preisverfall der 980 TI. Gebraucht bekommst da kaum noch 300€ für.
Ja, natürlich gilt es nicht für Karten, die man für 650 Tacken gekauft hat. Davon war aber auch nicht die Rede, es ging um moderat teure PCs. Und um dir das Gegenbeispiel zu geben: die 970 ist über 18 Monate komplett preisstabil gewesen!
 
Zurück