Geforce GTX 1070 Ti kaufen: Preisentwicklung der letzten drei Wochen

Ich habe geschrieben, dass es "Meinungsmache/Hetze" ist WENN er seine Aussagen nicht mit Fakten begründen kann.
.

Wenn jemand etwas meint (Meinung) und diese äussert, ist das ertmal eine Meinungsäusserung. Ausser er sagt das im Wissen das dies so nicht stimmt.
Wenn Du dann der Meinung bist oder weisst das es Falsch ist, kann man es doch (wenn man es wirklich besser weis und selbst dazu die geforderten Fakten oder Beweise vorlegen kann) entsprechend begründen. So lernt der andere ev. noch was (und läuft nicht pissed durch die Gegend..).

So wie Du das geschrieben hast müsste man von dir Informationen erwarten die das Gegenteil von seiner Aussage definitiv bestätigen. Ansonsten war dein Beitrag nicht besser als seiner, da Du Ihn in Frage stellst und ohne Beweise sagst es stimmt nicht. Solange Du also keine definitiven Beweise hast, das es nicht stimmt was er sagt, bist du - nach deinen eigenen Worten - ein "Meinungsmacher und Hetzer" (sehe ich aber nicht so). Alleinaus dem Grund weil du Ihn als solchen beschuldigst, aber keine Beweise vorlegst. Man kann immer die Pflichten Auf andere schieben und hoffen das sich das Gegenüber nicht die Mühe macht um es zu beweisen.

Ich persönlich bin sehr glücklich über die Entwicklung mit den Minern, hätte sonst wohl keine 1080 für weit unter 600 € bekommen.
Und Miner sind auch nur Kunden wie wir Gamer. Ob man das nun wahrhaben will oder nicht. Oder ist Mining bzw. Grafikkarten dafür zu kaufen eine Straftat/illegal?
Mir ist auch klar das es einige gibt die es komplett anders sehen weil Sie ne GraKa im 250-400 Euro Bereich wollten und hier Aufschläge bezahlen mussten. Das ist - so blöd es nunmal klingt - Wirtschaft (Angebot-Nachfrage). Die Miner hätten sicherlich auch gerne weniger gezahlt...


Und das an der Meinung/Vermutung mit den Preisen und Mining so garnix drann ist kann ich auch nicht glauben.. Es wäre - zumindest denke ich das ohne es zu prüfen - recht schwer ihm das Gegenteil sicher zu beweisen..


PS: Ich mach dir persönlich dafür auch sicherlich keinen Vorwurf oder will dich angreifen, es zeigt eben einfach wie die heutzutage (aus meine Sicht) zu oft Diskussionen ablaufen. Als Argument wird genutzt das der, der als erstes was sagt, erstmal Beweise vorlegen muss. Ob man selbst für das Gegenteil welche hat spielt erstmal keine Rolle, der andere muss ja erstmal entkräften. Solange kann ich mir dann was neues ausdenken wenns nicht mehr passst.
Sowas passiert halt immer wieder wenn keiner öffentlich was sicher wissen kann. Jeder meint seine Meinung ist richtig und der andere ist der Feind!
- Diskutieren statt angreifen - nicht umgekehrt.


Sorry für den vielen Text.. aber sowas beobachtet man aktuell häufiger, und ich finde es nicht richtig..
 
Wenn man seine Meinung öffentlich kund tut und diese mit keinerlei Fakten untermauert muss man damit rechnen, dass jemand genauer und eventuell auch kritisch nachfragt.
Und wenn man sich mit einem Thema nicht wirklich beschäftigt hat, dann aber meint darüber herziehen zu müssen ist das aus meiner Sicht gleichbedeutend mit "im Wissen dass das so nicht stimmt".
Denn er weiß eben auch nicht, DASS es stimmt was er sagt. Also ist das mMn keine "Meinungsäußerung" sondern eben "Nachplappern/Meinungsmache/Hetze/Bashing" oder wie auch immer du es nennen willst.
Man könnte sich ja auch einfach zurückhalten und nichts schreiben wenn man sich nicht auskennt, manchmal ist aber offenbar der Drang jemanden an seinem (allgemeinen) Frust teilhaben zu lassen größer.
Da ich selbst zeitweise in dem Metier unterwegs war und auch Leute kenne die das immer noch machen fühle ich mich von Aussagen wie denen von Govego eben auch persönlich angesprochen.

Ansonsten kann ich deinen Aussagen nur zustimmen. Jeder kann in unserem Konsummarkt kaufen was er will und wie viel er will solange nicht gesetzliche Vorgaben oder Händlereinschränkungen dem entgegensprechen.
Leider verstehen das aber die meisten nicht und schieben dann alles auf die Miner...bietet sich ja an da diese eh überall kritisiert werden und man mit der Masse schwimmt. Da macht man dann einfach mit....ob begründet oder nicht.
Ich mache mir dann aber nicht die Mühe die Leute zu berichtigen bzw. sie zu informieren, denn daran haben die meistens gar kein Interesse. Sonst hätten sie sich vorher schon selbst informiert.
 
Ich mache mir dann aber nicht die Mühe die Leute zu berichtigen bzw. sie zu informieren, denn daran haben die meistens gar kein Interesse. Sonst hätten sie sich vorher schon selbst informiert.

...er sich scheinbar auch nicht, aber hat nun (ausschließlich deswegen) jemand von euch beiden recht?


Ich glaube das es hier ohne direktes Insiderwissen, keine harten Fakten gibt warum die Preise sind wie sie sind.


Und wie schon gesagt, ich habe den gleichen Verdacht bzgl. der P/L der 1070TI im vergleich zur 1080 wie der Vorredner - ich hatte meine Meinung auch begründet - zumindest aus meiner Sicht. Auch glaube ich das es nicht einen einzigen Grund, sonder ggf. mehere geben kann - auch welche von denen ich nichts weiß/ahne.

Einen Grund warum es nicht sein kann habe ich hier in dieser Diskussion aber noch nicht gefunden ;-)
 
Da weiß anscheinend jemand ganz genau wie viele Karten überhaupt auf den Markt kommen und auch wer genau diese dann kauft.
Ansonsten wären die getroffenen Aussagen ja reine Spekulation bzw. "Meinungsmache/Hetze". Und das macht ja hier keiner.
Kannst du mir also bitte sagen wo du diese Informationen her hast? Rein aus Interesse...
Seine Interpretation basiert auf offensichtlichen Beobachtungen und ist zutreffend und trivial.

Es gibt zur Zeit genau drei relevante Faktoren:
- generelle hohe Nachfrage in allen Sparten (abzulesen an Nvidias (und AMDs) Quartalszahlen mit explodierenden Umsätzen)
- GDDR5 -> hohe Mining Performance
- GDDR5X -> niedrige Mining Performance

Dies führt zu:
- 1070: bestes P/L für Miner -> hohe Nachfrage in dieser Gruppe -> führt zu sinkendem P/L bei Gamern
- 1080: ungeeignet für Miner -> Stagntion im üblichen Gaming Preisgefüge für diese Klasse unter Berücksichtigung der mangelnden Konkurrenz, da Vega auch Minig-verzerrt ist -> 500 Euro
-> 1070 (Ti) und 1080 kosten fast das Gleiche, da es für beide GPUs eine hohe Nachfrage in verschiedenen Segementen gibt (BWL 1. Semester Basics :schief:)

TL;DR:
Du zettelst hier eine sinnlose "Beweise mir dass der HImmel blau ist, denn solange du das nicht tust, behauptest du nur irgendwas." Diskussion an. Im Übrigen arbeitest du mit Suggestivfragen. Uncool und generell ein Grund mit dir garnicht erst zu diskutieren!
 
Bin ich froh, dass ich mir vor einem Jahr die GTX1070 für 399€ gekauft habe. Aktuell kosten sie immernoch 400+ und die Ti sogar fast 500€. Wer bitte gibt denn soviel Geld aus, um für die paar € mehr nicht gleich die 1080 zu kaufen? (Vom Mining mal abgesehen)
 
Nur so zur Info, bevor AMD nicht mehr mithalten konnte, hätte man aus einer beschnittenen GP-104 GPU nicht mal eine vollwertige GTX (X)X60 Karte machen können.

Von wegen guter Preis...
 
Zurück