Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Warum man da immer auf AMD mit dem Finger zeigen muss verstehe ich nicht, wenn Nvidia an der Stelle die eigene Käuferschaft zur Kasse bittet. ;) Die Preise finde ich alles andere als ok.

AMD bittet genauso zur Kasse, da gibts keinen Unterschied.
Soll AMD doch die Preise senken, dann muss Nvidia die auch senken.
Warum die Kritik immer nur Nvidia trifft, ist für mich ein absolutes Rätsel.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Aber AMD... Aber Nvidia aber mimimi. AMD bietet genauso zur Kasse mimimi aber Nvidia hat die Titan.

Ey Leute... Müssen wir jetzt echt in JEDEM Thread mit dem scheiß weitermachen?
Und nein Schaffe, außer mit der Instinct auf Vega 20 Basis nimmt AMD für keine Karte so viel wie Nvidia für die Titans und selbst AMDs WX Karten sind nicht viel teurer als die 2080ti. (1500 für ne WX9100 vs 1200-1400 für ne 2080ti)
Und ja Rtzk, AMD ist mit schuld an den Preisen weil sie das Top-End nicht mehr bedienen, aber nicht ausschließlich.

AMD UND Nvidia sind Scheißläden. Gehen wir jetzt bitte wieder zum Thema?
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Aber AMD hat doch... Gehört hier nicht hin.
.

Du glaubst also die Konkurrenz spielt keine Rolle was die Preise angeht?
AMD wird die Preise auch an das Nvidia Niveau anpassen bzw. so viel nehmen wie sie können.
Und du wunderst dich warum diese AMD Diskussionen immer losgehen.

Wieso sollte ich mich darüber wundern?
Nachdem du Vega so schlecht findest dürfte die für den Vergleich nicht relevant sein.
Belass es dabei und gut.

Natürlich ist Vega gegenüber der RTX Reihe schlecht.
Vega ist weder leistungstechnisch gereift, noch haben die Karten ein abnehmbares Effizienz Niveau. Natürlich finde ich die schlecht. Würde Nvidia so was abliefern wäre es auch schlecht.
Ok wären 499€.
Is schließlich nur ne 80er.

Eben nicht. Eine 80er hatte nur 314 mm2 Chipfläche, diese RT und einen 50% größeren Chip, das kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Du glaubst also die Konkurrenz spielt keine Rolle was die Preise angeht?

Siehe post Über deinem.

AMD wird die Preise auch an das Nvidia Niveau anpassen bzw. so viel nehmen wie sie können.

Toll, und weiter? Weil die Preise dann auch von AMD kommen sind sie genau wie besser? Außerdem hat Nvidia halt diese Erhöhung angesetzt. Für Konsumer eben beschissen.

Wieso sollte ich mich darüber wundern?

Weil du oft genug drüber rumweinst.

Natürlich ist Vega gegenüber der RTX Reihe schlecht.
Vega ist weder leistungstechnisch gereift, noch haben die Karten ein abnehmbares Effizienz Niveau. Natürlich finde ich die schlecht. Würde Nvidia so was abliefern wäre es auch schlecht.

Ja komm spar dir dein übliches Vega ist doof mimimi. Hier geht's grad nicht um Vega. Du beist auf Granit, die anderen beißen auf Granit. Schön dann wäre das geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Die Dinge haben den Wert, denen ich ihnen gebe.
Wie du im meinem Profil vllt. siehst, habe ich selbst eine 1070. Damals gebraucht für 375€ eingekauft, was mMn. ok war, zu dieser Zeit.
Den Leuten die mehr bezahlt haben, also diese Preispolitik unterstützt haben, haben wir heute eine Titan im "Wert" von über 2000€ zu verdanken. :ka:
Die letzte Karte die ich neu gekauft habe, war eine GTX 770. Seitdem unterstütze ich das Nvidia Preisgemache nicht mehr.

375€ für welches Modell und wann? Leistungsstärkere und leisere Kühlung = teurer Kühlkörper = teurerer Preis. Darum haben die Hersteller momentan Probleme mit den durch Nvidia erzwungenen Preislimits für bestimmte 2070 Modelle, da Nvidia zu viel für die GPU will, so dass kaum noch Geld für die Kühlung übrig ist. (empfehle Gamers Nexus Videos zum Thema)
Find, dass 409€ für ne Gaming X damals ein guter Preis war. Ich hab mit nur bisschen geärgert, dass es für kurze Zeit ne 1080 für unter 500€ gab (469?), aber war natürlich auch keine der besseren Modelle. Danach gings in beiden Lagern steil nach oben...
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Die ASUS ROG Strix Vega 64 gibt es seit bald 2 Wochen nachwievor für 449 Euro (abzgl. 35,- Cashback = effektiv 414 Euro) mit 3 AAA-Titeln... 649 Euro wären 45% mehr Geld als 449 Euro, aber wen jucken theoretische Vergleiche?

Die Vega bringt nur 50% mehr als eine 580 für mehr als den doppelten Preis und jetzt?
Was zum Teufel wollt ihr eigentlich immer mit diesen völlig unwichtigen PLV Vergleichen?

Die paar Prozent hier oder da?

Dieser letzte AMD Strohhalm muss ja schon extrem dünn sein.
Die Preise von Nvidia orientieren sich an der Konkurrenz und sind keine reinen Rasterkarten mehr, da verlangt man halt einfach mehr.

Ohne AMDs Schwäche gäbs den Schritt zu RT wahrscheinlich gar nicht.
Die lumpigsten Custom RTX 2080 Karten gehen momentan bei 689 Euro los und eine ASUS ROG Strix RTX 2080 mit vergleichbarem Kühler und Spannungsversorgung geht bei 889 Euro los. Das ist (hoppala) 98% mehr Geld für 35% mehr Leistung.

Nur brauchst du für eine 2080 eben keinen solch fetten Kühler, da reicht auch ein Billig Modell um die Karte solide zu kühlen.
.
Ja komm spar dir dein übliches Vega ist doof mimimi. Hier geht's grad nicht um Vega. Du beist auf Granit, die anderen beißen auf Granit. Schön dann wäre das geklärt.

Vega ist trotzdem schlecht, egal was hier argumentiert wird.
Vega war und ist eine der schlechtesten AMD Karten der letzten Jahre.
Polaris ist da erheblich besser, Hawai war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Und wieder das gleiche Gebashe wie in jedem Thread, zum kotzen sowas...
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Nope, die Titan für 2600€ haben wir AMD zu verdanken, die immer noch bei 1080 Leistung rumkriechen und wie es scheint wird sich das mit Navi auch nicht großartig ändern, trotz 7nm.

Nö, Niemand hat "Schuld". Aber mit jeder Karte, die Mr. Lederjacke verkauft, hat er doch die Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben. Beim nächsten Mal wird´s dann noch teurer.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Zu der Ansage "Wo die Karte Preislich hingehört" ich finde die 2 haben schon recht denn. Fast 20 Jahre lang war die Aufteilung so. Low: 100-200 Euro, Mittelklasse: 250-350 Euro , High-End 450 - 550 maximal 600 Euro.
Bis Nvidia plötzlich als die AMD Konkurrenz wegbrach die Mittelklasse auf 500 Euro hochschob und die Oberklasse ab 750 anbot. Und gleichzeitig eine Prämium Klasse (Titan) für 1200+ anbot. Seitdem muss man für die Unterklasse schon mindestens 250 Euro hinblättern. Jetzt muss man für die Oberklasse schon die 1200 Hinlegen....
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Preise steigen einfach, Löhne steigen, Inflation, Forschungskosten steigen usw.
Wieso erwartet man bei immer schwieriger werdenden Bedingungen dass die Preise gleich bleiben?

Wie will man einen 750mm2 Chip für 500 Euro mit gesunderMarge anbieten? Vergiss es.
Vega war schon grenzwertig.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Vega ist trotzdem schlecht, egal was hier argumentiert wird.
Vega war und ist eine der schlechtesten AMD Karten der letzten Jahre.
Polaris ist da erheblich besser, Hawai war gut.

Selektive Wahrnehmung? 93° und wie viel Strom? 340w. Ne 390x dann fast 400 watt. Ich weiß es, ich hab ne Devil. Das war Hawaii. Eine 980 war auch deutlich schneller als die alte 290x. ("Nur" so schnell wie ne 970)

Ist komisch wo du da die Grenze ziehst. Fiji war plötzlich auch wieder mist, auch wenn die Fury ganz solide mit der 980 die auch 4GB hatte konkurriert hat und im Vergleich zu Hawaii den Stromverbrauch verringert hat.

Aber egal. Solange du dann mit dieser leidigen Diskussion über Vega aufhörst, bitte. Dann war Hawaii eben viel besser und Fiji nicht gut.

Macht einfach einen ziemlich willkürlichen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Nö, Niemand hat "Schuld". Aber mit jeder Karte, die Mr. Lederjacke verkauft, hat er doch die Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben. Beim nächsten Mal wird´s dann noch teurer.

Natürlich hat AMD daran Schuld.
Würde AMD seine Hausaufgaben machen, dann würde es so nicht aussehen, wie der Markt derzeitig ist.
Ein Konsument kauft immer das bessere Produkt, wenn es das Geld zulässt.
Und die AMD specs der Karten waren bisher immer schlechter als die von der Konkurrenz.
Bspw. bei 2 gleich starken Karten von Nvidia und AMD, hatte die AMD Karte immer mehr Shader, höheren Stromverbrauch, größere Bandbreiten, meistens auch mehr Speicher, aber war immer nur gleich auf mit den Nvidia Karten, die deutlich weniger Shader haben und ein geringeren Stromverbrauch, sowie weniger Bandbreite.
AMD fährt einfach nur mit einem V8 Motor mit dem 2ten Gang im Getriebe, während dessen Nvidia mit ihrem 4 Zylinder im 5ten Gang fahren. (PS: ich finde diese Metapher ziemlich gut :D)
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Preise steigen einfach, Löhne steigen, Inflation, Forschungskosten steigen usw.
Wieso erwartet man bei immer schwieriger werdenden Bedingungen dass die Preise gleich bleiben?

Wie will man einen 750mm2 Chip für 500 Euro mit gesunderMarge anbieten? Vergiss es.
Vega war schon grenzwertig.
Die Gewinne steigen auch, also kann es z.B. Nvidia nicht so schlecht gehen.

Natürlich hat AMD daran Schuld.
Würde AMD seine Hausaufgaben machen, dann würde es so nicht aussehen, wie der Markt derzeitig ist.
Ein Konsument kauft immer das bessere Produkt, wenn es das Geld zulässt.
Das ist zwar eigentlich richtig, aber in einem Markt mit lediglich zwei Anbietern auch sehr kurz gedacht von dem Konsumenten.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Selektive Wahrnehmung? 93° und wie viel Strom? 340w. Ne 390x dann fast 400 watt.

Hawaii schaffte es auf Titan Niveau und konnte sogar für Nvidias nächste Gen noch recycelt werden, reifte besser und war gegenüber der 780 Ti das rundere Produkt.
Das Ref Design war schlecht, ok das wars aber dann auch.

ch weiß es, ich hab ne Devil. Das war Hawaii. Eine 980 war auch deutlich schneller als die alte 290x. ("Nur" so schnell wie ne 970)

Die 970 bzw. 980 kamen 1 Jahr nach Hawai und der 780 Ti.
Ist komisch wo du da die Grenze ziehst. Fiji war plötzlich auch wieder mist, auch wenn die Fury ganz solide mit der 980 die auch 4GB hatte konkurriert hat und im Vergleich zu Hawaii den Stromverbrauch verringert hat.

Hawai war die letzte Karte die bis hinauf zum Topmodell konkurrenzfähig war, Fijii war das nicht und Vega erst recht nicht.
Reichte nur noch für die Mittelklasse oder Performance Gpu, wie man das auch immer nennen will.
Aber egal. Solange du dann mit dieser leidigen Diskussion über Vega aufhörst, bitte. Dann war Hawaii eben viel besser und Fihi nicht gut. Macht einfach einen ziemlich willkürlichen Eindruck.

Wenn du halbwegs neutral wärst, würdest du das eben auch so sehen.
Vega 64 könnte in manchen Tests nicht mal klar eine 1070 schlagen, die Salvage SKU vom Performance Chip und Fiji hatte ebenso Probleme mit der 980.

Hawai erreichte die Titan, der Unterschied fällt dir nicht auf?

Hawai war eine Top Gpu.
Wo liegt Vega im Vergleich zur Titan XP?
Effizienz technisch meilenweit abgeschlagen, Hawai war von der Effizienz an Kepler dran, Teils gar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Na, dann ist sie ja nach 3,5 Jahren jetzt endlich da angekommen, wo sie von Anfang an preislich hingehört hätte...

Zu dem Kurs ist sie aktuell tatsächlich IMHO die attraktivste Grafikkarte. Deutlich schneller als GTX 1060 und RX580/590 und nur unwesentlich teurer!



Grüße!


Joah, wenn man bedenkt, dass es sie erst vor 2,5 Jahren gab und vor 3,5 Jahren die 980Ti für knackige 650€ in den Handel kam hätte die 1070 schon vor 3,5 Jahren für 300€ in den Handel kommen müssen. Zeitlich ein wenig abgedriftet würde ich sagen. Als die 1070 vor 2,5 Jahren für 400€ erschien war sie schon ein richtig guter Deal, für 300 ist sie jetzt enorm attraktiv. Immerhin lässt sie sich bis auf 15-20% an die RTX 2070 rantakten und kostet dabei fast die Hälfte.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Meine Zotac GTX 1070 Amp!Extreme habe ich im Jahr 2016 im August für 529 Euro gekauft. Aber es gab auch andere Grafikkarten die unter 500 Euro gekostet haben.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Zugegeben, AMD könnte endlich mal mit mehr Leistung daher kommen und Nvidia den Kampf ansagen. Mit Ryzen klappts bei den CPUs gegen Intel ja auch.
Dennoch: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Highendkarten heute günstiger wären, wenn sich mehr Leute dagegen entschieden hätten, diese hohen Preise zu zahlen.
AMD kämpft an 2 Fronten mit einem relativ geringen Budget und Manpower gegen die Riesen Intel bei den CPU`s und Nvidia bei den GPU`s. Weißte doch, Herr Mod;) Da fällt es natürlich schwer(er), immer und jederzeit eine ernsthafte Konkurrenz auf die Beine zu stellen. Wir können alle froh sein, das Ryzen so gelungen ist, sonst würden wir Otto-Normalo-Gamer heute noch mit Quadcores samt HT abgespeist werden. Ein 16-Threader wie der 9900k für 650 Taler war vor einiger Zeit noch ein Schäppsche...:D

Klar wünsche ich mir auch wieder eine AMD-GPU vom Schlage einer damaligen 9700/9800 Pro oder auch HD 5870/7970, aber jene ist eben nicht so schnell wieder "aus dem Hut gezaubert", leider. Und Nvidia macht eben auch "nur" das, was man als Fast-Monopolist tun kann, die Preise erhöhen und schaun, was eben beim Kunden finanziell noch so geht. Und egal um welches Produkt es sich handelt, es gibt immer eine gewisse Käuferschicht, die nur die Spitze des Eisbergs will und sich diese auch leisten kann...

Davon ab: wie schon mehrfach geschrieben: die wirklich empfehlenswerten Modelle der GTX 1070 kosten noch weit über 300€, eher deutlich Richtung 400€ oder gar drüber. So ein "Klappergestell" wie die Inno3D für 299 Ocken is doch nix halbes und nix ganzes für`s Geld:schief:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück