Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Die 1060 6GB kriegt man auch seit einiger Zeit für 215-225€.
Zu Zeiten des Miningbooms konnte man von solchen Preisen nur träumen.

Aber is schon bekloppt, dass viele scheinbar die alte Gen noch vorziehen, bevor es "nur noch" die neue gibt.
Spricht ja nicht gerade für das RTX.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ggü Vega hat diese 299er 1070 auf jeden Fall das bessere P/L, ja. Das leugne ich nicht. Aber ggü der RX580 zahlt man für 35% Mehrleistung aber auch 60% mehr Euros. Das machst mit geringeren Stromverbrauch, den du hervorhebst auch nicht wirklich wett.

Also komm, merkste selbst oder? So gesehen sollte niemand mehr als eine RX 570 kaufen. DIE hat nämlich mit Abstand das Beste P/L Verhältnis der Mittelklassekarten.
Trotzdem kaufen Gott und die Welt 1050ti's oder eben die unsägliche 1060, auf der Nvidia ihren teildefekten Speicher verRAMschen und sie mit gerademal 15% Mehrleistung 40% teurer als die RX 570 8G vergolden lassen. Dennoch kann man das nicht 1:1 in eine höhere Leistungsklasse transportieren, der persönliche Mehrwert ist immer auch subjektiv und wird so nie dem physischen Mehrwert gerecht, schau dir zB mal 1TB und 2TB SSDs an.


Die GTX 1070 ist IMO (was soll das H da dauernd, stellt euer Licht nicht unter den Scheffel) das Beste was man sich auf 1080p/144Hz antun kann, die 40% Mehrleistung zur RX 580 sind, wenn man tatsächlich mal spielt und nicht nur Balkendiagramme studiert, aber sowas von spürbar, die Frametimes und das (natürlich subjektive) Spielerlebnis sprechen für sich, die Karte ist total leicht kühl und leise zu halten. Nur neu hab ich sie meiner besseren Hälfte auch nicht geholt, das widerstrebt mir bei Nvidia seit Pascal generell zutiefst. Aber kaum gebraucht für 250€, da konnte ich im Frühjahr diesen Jahres nicht dran vorbei.

Und nochmal zum Thema "Billigmodelle"...
auch das ist völlig subjektiv, ich würde nie mehr Geld ausgeben nur weil ein anderes Modell etwas mehr Plastik und LED dran hat und 2 db weniger laut ist, ich nehme immer die günstigste mit den besten Garantiekonditionen. Denn von meiner Warte aus stellt es sich so dar, dass jemand, der sich angeblich "auskennt" und da nicht selbst Hand anlegt und was eigenes draufschnallt, der zahlt dann eben auch den Mehrwert, kennt sich dann aber eben auch nicht sooo gut aus wie er das selbst offenbar sehen mag. Zumal genau diese Klientel grundlegend für Nvidias abartigen Höhenflug verantwortlich ist. Das soll nicht negativ verstanden werden, ich finde es soll jeder machen was er gut findet, bzw. was sein Herz bereit ist dafür zu tun (ja, auch zahlen), nur wundere ich mich schon ziemlich über so manche Aussage in diesem "Enthusiasten-Forum", vor allem über die oftmals so vorherrschende Missgunst.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Aber is schon bekloppt, dass viele scheinbar die alte Gen noch vorziehen, bevor es "nur noch" die neue gibt.
Spricht ja nicht gerade für das RTX.

Das kommt nur aus der AMD Ecke, die 2080 gab's vorgestern bei MF für 649 Euro.
Für 35% mehr Leistung zur Vega64 ist der Preis schon ok.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ich bin gespannt wann sie endlich auf die 300 geht. :devil:

MfG

Glaube nicht das die Modelle die sich leicht flashen lassen den Preis sehen so schnell, das wäre zu einfach. Für 300 Euro kaufen mit 3 fusch neuen Spielen, flashen und sich nen Ast lachen ist dann doch zu viel des guten.
Die Dragon oder Puls könnten aber durchaus auf das Niveau fallen denke ich.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Bei 300€ käme die Karte endlich da an, wo sie eigentlich schon immer hingehört. Heute noch solide Leistung und die 8GB Vram reichen auch für alles (außerhalb HisN´s Grafikeinstellungen).
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Das kommt nur aus der AMD Ecke, die 2080 gab's vorgestern bei MF für 649 Euro.
Für 35% mehr Leistung zur Vega64 ist der Preis schon ok.
Sicherlich...
Für das bisschen Mehrleistung gegenüber der 1080 ist sie unverhältnismäßig teurer, wie eigentlich alle RTX Karten im Vergleich zu ihren Vorgängern. Warum man da immer auf AMD mit dem Finger zeigen muss verstehe ich nicht, wenn Nvidia an der Stelle die eigene Käuferschaft zur Kasse bittet. ;) Die Preise finde ich alles andere als ok.

MfG
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ich tipp mal so auf 399€.

...Für 35% mehr Leistung zur Vega64 ...

Aber AMD hat doch... Gehört hier nicht hin. Und du wunderst dich warum diese AMD Diskussionen immer losgehen.

Nachdem du Vega so schlecht findest dürfte die für den Vergleich nicht relevant sein.

Belass es dabei und gut.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Na, dann ist sie ja nach 3,5 Jahren jetzt endlich da angekommen, wo sie von Anfang an preislich hingehört hätte.

Komisch, wenn sie sich die letzten 3,5 Jahre – was übrigens auch nicht funktioniert, die 1070 kam im Juni 2016 auf den Markt –gut verkauft hat, war sie schon immer da, wo sie preislich hingehört hat.

Oder nach welchem Maßstab beurteilst du das?

Bei 300€ käme die Karte endlich da an, wo sie eigentlich schon immer hingehört. Heute noch solide Leistung und die 8GB Vram reichen auch für alles (außerhalb HisN´s Grafikeinstellungen).

Und der nächste. Woher kommen immer diese „wo die Karte preislich hingehört“ Sprüche?

Die Karte gehört genau da preislich hin, wo sie sich gut verkauft und für den Verkäufef guten Gewinn erzielt. Alles andere ist irrelevant.

Wenn man sich etwas nicht leisten oder will (was wohl der Hauptgrund für solche Beiträge ist), dann kauft man es sich halt nicht und gut ist.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Der Onkel von meiner Tante Ihrem Neffen hat neulich ne 1070 in der Mülltonne gefunden.
Ist das schon ein Preisrutschanzeichen?
Und ist ein Lottogewinn ein Anzeichen für Inflation und Geldverfall?
Fragen über Fragen!
Gruß Yojinbo
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Das kommt nur aus der AMD Ecke, die 2080 gab's vorgestern bei MF für 649 Euro.
Für 35% mehr Leistung zur Vega64 ist der Preis schon ok.

Die ASUS ROG Strix Vega 64 gibt es seit bald 2 Wochen nachwievor für 449 Euro (abzgl. 35,- Cashback = effektiv 414 Euro) mit 3 AAA-Titeln... 649 Euro wären 45% mehr Geld als 449 Euro, aber wen jucken theoretische Vergleiche? Die lumpigsten Custom RTX 2080 Karten gehen momentan bei 689 Euro los und eine ASUS ROG Strix RTX 2080 mit vergleichbarem Kühler und Spannungsversorgung geht bei 889 Euro los. Das ist (hoppala) 98% mehr Geld für 35% mehr Leistung.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Lieber ne ordentliche VEGA 56, da kriegt man brachiale Power.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Und der nächste. Woher kommen immer diese „wo die Karte preislich hingehört“ Sprüche?

Die Karte gehört genau da preislich hin, wo sie sich gut verkauft und für den Verkäufef guten Gewinn erzielt. Alles andere ist irrelevant.

Wenn man sich etwas nicht leisten oder will (was wohl der Hauptgrund für solche Beiträge ist), dann kauft man es sich halt nicht und gut ist.
Die Dinge haben den Wert, denen ich ihnen gebe.
Wie du im meinem Profil vllt. siehst, habe ich selbst eine 1070. Damals gebraucht für 375€ eingekauft, was mMn. ok war, zu dieser Zeit.
Den Leuten die mehr bezahlt haben, also diese Preispolitik unterstützt haben, haben wir heute eine Titan im "Wert" von über 2000€ zu verdanken. :ka:
Die letzte Karte die ich neu gekauft habe, war eine GTX 770. Seitdem unterstütze ich das Nvidia Preisgemache nicht mehr.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Die Dinge haben den Wert, denen ich ihnen gebe.
Wie du im meinem Profil vllt. siehst, habe ich selbst eine 1070. Damals gebraucht für 375€ eingekauft, was mMn. ok war, zu dieser Zeit.
Den Leuten die mehr bezahlt haben, also diese Preispolitik unterstützt haben, haben wir heute eine Titan im "Wert" von über 2000€ zu verdanken. :ka:
Die letzte Karte die ich neu gekauft habe, war eine GTX 770. Seitdem unterstütze ich das Nvidia Preisgemache nicht mehr.

Nope, die Titan für 2600€ haben wir AMD zu verdanken, die immer noch bei 1080 Leistung rumkriechen und wie es scheint wird sich das mit Navi auch nicht großartig ändern, trotz 7nm.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Nope, die Titan für 2600€ haben wir AMD zu verdanken, die immer noch bei 1080 Leistung rumkriechen und wie es scheint wird sich das mit Navi auch nicht großartig ändern, trotz 7nm.
Zugegeben, AMD könnte endlich mal mit mehr Leistung daher kommen und Nvidia den Kampf ansagen. Mit Ryzen klappts bei den CPUs gegen Intel ja auch.
Dennoch: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Highendkarten heute günstiger wären, wenn sich mehr Leute dagegen entschieden hätten, diese hohen Preise zu zahlen.
 
Zurück