Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Hawaii schaffte es auf Titan Niveau und konnte sogar für Nvidias nächste Gen noch recycelt werden, reifte besser und war gegenüber der 780 Ti das rundere Produkt.
Das Ref Design war schlecht, ok das wars aber dann auch.

Ja, ne 290x hat ne 780ti geschafft. War die 780ti deshalb schlecht? Nö.

Die 970 bzw. 980 kamen 1 Jahr nach Hawai und der 780 Ti.

Jo, und die 2070 1 Jahr nach Vega am selben Preispunkt und nur 15% mehr Leistung.

Hawai war die letzte Karte die bis hinauf zum Topmodell konkurrenzfähig war, Fijii war das nicht und Vega erst recht nicht.
Reichte nur noch für die Mittelklasse oder Performance Gpu, wie man das auch immer nennen will.

Es zählt aber eben auch nicht nur das Topmodell. Die wenigsten Leute interessiert das Topmodell.

Wenn du halbwegs neutral wärst, würdest du das eben auch so sehen.
Vega 64 könnte in manchen Tests nicht mal klar eine 1070 schlagen, die Salvage SKU vom Performance Chip und Fiji hatte ebenso Probleme mit der 980.

Und in anderem Tests schlägt sie ne 1080ti. Jede Karte hat gute und schlechte Momente.

Abgesehen davon konnte die Fury eben mit der 980 konkurrieren. Beide mit ca 550 USD MSRP.

Ich im Gehensatz zu dir empfehl halt das was sich so anvietet und ins Budget passt. Deine Empfehlungen sehen offen bar so aus: Vega ist doof, bimm irgendwas anderes. Ach dein Budget ist 400€. Dqnn nim doch ne 2070 für 500 auch wenn es sogar ne 1080 noch für 430 gibt. Das passt dann. Sehr neutral. Wirklich.

Hawai erreichte die Titan, der Unterschied fällt dir nicht auf?

Hawai war eine Top Gpu.
Wo liegt Vega im Vergleich zur Titan XP?
Effizienz technisch meilenweit abgeschlagen, Hawai war von der Effizienz an Kepler dran, Teile. gar besser.

Jo, ich hab nie gesagt Vega wäre ne Top-Karte. Der genaue Wortlaut war ok. Ok heißt nicht super gut, aber auch nicht abartig *******.

Ich mochte Hawaii. Aber primär mal waren die Karten heiß und laut. Und auch ne 780ti war zu der Zeit ok als Auswahl.

Aber ist sehr voreingenommen nicht das ******* zu finden was du ******* findest. Und es ist auch sehr neutral das Thena gefühlt in jedem Thread aufbringen zu müssen. Aber wehe es sagt mal wer was gegen das heilige RTX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Aber ist sehr voreingenommen nicht das ******* zu finden was du ******* findest. Und es ist auch sehr neutral das Thena gefühlt in jedem Thread aufbringen zu müssen. Aber wehe es sagt mal wer was gegen das heilige RTX.
Die Technik ist schon interessant, bloß noch nicht für den Massenmarkt geeignet. Und wie bei allem neuen, es muss den Kinderschuhen entwachsen, die Performance sollte deutlich steigen und... sie muss bezahlbar(rer) werden. Bei knapp über 500€ biste in Sachen Raytracing dabei, das ist für viele eben schon zuviel des guten;)

Gruß
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ja, ne 290x hat ne 780ti geschafft. War die 780ti deshalb schlecht? Nö..

Von was redest du? Lel.
Vega ist deutlich schlechter als Hawai, sogar schlechter als Fiji.
Vega kommt nicht ganz an die 1080 ran und die 1080 ist schlicht und ergreifend kein High End Chip wie die 980 Ti oder Kepler Titan bzw 780 Ti.

Jo, und die 2070 1 Jahr nach Vega am selben Preispunkt und nur 15% mehr Leistung.

Und?
Es zählt aber eben auch nicht nur das Topmodell. Die wenigsten Leute interessiert das Topmodell.

VEGA gibt es als Mittelklassekarte?
Da gibt's Polaris, der sich mit dem richtigen Fertigungsprozess fast so hoch wie Vega takten lässt.

Und in anderem Tests schlägt sie ne 1080ti. Jede Karte hat gute und schlechte Momente.

Kirschen pflücken.

Abgesehen davon konnte die Fury eben mit der 980 konkurrieren. Beide mit ca 550 USD MSRP.

Das beschnittene High End Modell mit der Performance Klasse der Konkurrenz, jo.
Tolle Wurst.

Hawai war besser, zwischen R9 390x und Fury X gibt's kaum einen relevanten Leistungsunterschied.

Wo bin ich voreingenommen?
Vega war halt nunmal weniger konkurrenzfähig als Hawai.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

PCGH News schrieb:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?
Ganz klar = nein.

Jensen äußerte sich vor kurzem gegenüber einer "unkommentierten Quelle", dass sich der Aktienkurs erst wieder erholen kann wenn man RTX im Midrange einführt. Leider seien die Lager mit Pascal immer noch voll. Die Preissenkung ist also indirekt nicht als Indiz dafür zu sehen, dass bald eine 2060 Desktop kommt.

We haven’t announced our future Turing product,” Nvidia CEO Huang says, “but it would be expected for us to create a Turing GPU that serves the mainstream parts of the marketplace. And so we’re not announcing anything, but it would be conventional of us to do that.

Jensen Huang, Nvidia-CEO

NVidia räumte seinen Partner ein, die Mengen an Pascal über mehrere (Anschluss-) Quartale abzuverkaufen, wenn man jetzt mit einem RTX Midrange Ableger kommen würde, müsste man diesbezüglich wahrscheinlich noch mehr abschreiben.

Es macht derher Sinn die Preise für Pascal zu senken und so das Leistungsgefüge etwas zu verschieben, denn so schafft man Anreize bei den Anhängern, die noch ältere Karten als Pascal ihr Eigen nennen. Denen eine 8GB VRAM ausgestattete Karte anzubieten, die die derzeitige Hardware (Fermi) mehr als ausreichend gut ersetzt, ist jedenfalls keine so schlechte Idee. 300 Euro war und ist eine Grenze für eine Kaufentscheidung. Endlich reagiert man bei nVidia, scheint so als erwachen sie endlich aus ihrer Börsen Schockstarre. Lieber weniger Marge, dafür mehr Umsatz und dann auch schneller ältere Gens abverkauft. Wenn man diese noch Quartale weiterschleppt, hat RTX ohne AMD RT wenig Chancen im Markt anzukommen. Die 570/580/590 scheint ausreichend frequentiert, nachdem die Preise gefallen sind. Leider bietet die x060 keine 8GB VRAM.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass nVidia die 1060/1070 und 2060 nebenher verkaufen will. Jedenfalls machen sie so vor Weihnachten alles richtig. Nicht jeder kauft neuste Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Vega kommt nicht ganz an die 1080 ran und die 1080 ist schlicht und ergreifend kein High End Chip wie die 980 Ti oder Kepler Titan bzw 780 Ti.

Jo, kostet ja auch nicht das Geld eines High-End Chips, warum sollte sie dann auch mit denen konkurrieren müssen.


VEGA gibt es als Mittelklassekarte?
Da gibt's Polaris, der sich mit dem richtigen Fertigungsprozess fast so hoch wie Vega takten lässt.

Polaris ist bedeutend langsamer als Vega.

Kirschen pflücken.

Jo, genau wie dein 1070 Beispiel.

Das beschnittene High End Modell mit der Performance Klasse der Konkurrenz, jo.
Tolle Wurst.

Hawai war besser, zwischen R9 390x und Fury X gibt's kaum einen relevanten Leistungsunterschied.

Joa, nur so 20-30% als die Karten relevant wahren. Klar, jetzt krepiert sie am Speicher, aber das war nicht immer so.

Wo bin ich voreingenommen?

Boah... wo soll ich da anfangen...

Vega war halt nunmal weniger konkurrenzfähig als Hawai.

Das war ungefähr das erste mal, dass du es auf die Reihe bekommen hast. Weniger Konkurrenzfähig, nicht *******, nich überhaupt nicht konkurrenzfähig. Einfach weniger konkurrenzfähig.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ganz klar = nein.

Jensen äußerte sich vor kurzem gegenüber einer "unkommentierten Quelle", dass sich der Aktienkurs erst wieder erholen kann wenn man RTX im Midrange einführt. Leider seien die Lager mit Pascal immer noch voll. Die Preissenkung ist also indirekt nicht als Indiz dafür zu sehen, dass bald eine 2060 Desktop kommt.

NVidia räumte seinen Partner ein, die Mengen an Pascal über mehrere (Anschluss-) Quartale abzuverkaufen, wenn man jetzt mit einem RTX Midrange Ableger kommen würde, müsste man diesbezüglich wahrscheinlich noch mehr abschreiben.

Es macht derher Sinn die Preise für Pascal zu senken und so das Leistungsgefüge etwas zu verschieben, denn so schafft man Anreize bei den Anhängern, die noch ältere Karten als Pascal ihr Eigen nennen. Denen eine 8GB VRAM ausgeschattete Karte anzubieten, die die derzeitige Hardware (Fermi) mehr als ausreichend gut ersetzt, ist jedenfalls keine so schlechte Idee. 300 Euro war und ist eine Grenze für eine Kaufentscheidung. Endlich reagiert man bei nVidia, scheint so als erwachen sie endlich aus ihrer Börsen Schockstarre. Lieber weniger Marge dafür mehr Umsatz und dann auch schneller ältere Gens abverkauft. Wenn man diese noch Quartale weiterschleppt, hat RTX ohne AMD RT wenig Chancen im Markt anzukommen. Die 570/580/590 scheint ausreichend frequentiert, nachdem die Preise gefallen sind. Leider bietet die x060 keine 8GB VRAM.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass nVIdia die 1060/1070 und 2060 nebenher verkaufen will. Jedenfalls machen sie so vor Weihnachten alles richtig. Nicht jeder kauft neuste Gen.


NVIDIA GeForce RTX 2060 marketing materials leak | VideoCardz.com


ob du es glaubst oder nicht die rtx 2060 wird sicherlich in jänner /februar vorgestellt die 1070(ti) sind berreits im abverkauf und nvidia hat nichts anzubieten in der mitteklasse 250 -450€
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

NVIDIA GeForce RTX 2060 marketing materials leak | VideoCardz.com


ob du es glaubst oder nicht die rtx 2060 wird sicherlich in jänner /februar vorgestellt die 1070(ti) sind berreits im abverkauf und nvidia hat nichts anzubieten in der mitteklasse 250 -450€

Dann kennen wir den Preis, sie wird einfach die 1070 ersetzen. Ob das viele hoffen glaube ich nicht, 399$ für eine 6GB Karte? Dann wird die 1060 noch weiter laufen. Rebranding kann ich mir wiederum auch nicht vorstellen, als 2050ti.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Das war ungefähr das erste mal, dass du es auf die Reihe bekommen hast. Weniger Konkurrenzfähig, nicht *******, nich überhaupt nicht konkurrenzfähig. Einfach weniger konkurrenzfähig.

Achso, darf man schlecht nicht sagen, weil ich dann deine Karte beleidige?
Vega ist schlecht. :=)

Aber wie auch immer, schön dass du das nicht akzeptieren willst, dennoch ist es nunmal einmal so.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Die Preise für Turing sind insgesamt einfach noch zu hoch. Da darf man einfach nicht kaufen.
Dazu halt noch sehr geizig was die Speichermenge angeht.

Hätte die 2080Ti 16GB Speicher gekriegt und zur Preisklasse 800-900€, hätt ich wohl zugeschlagen.
Die Titan meinetwegen 1200-1300€ (kauft eh kaum einer ;) ).
Die 2080 vielleicht so um die 500-600€ zu Beginn(je nach Ausstattung).

2070 und 2060 dann dementsprechen niedriger, bei ca. 400€, und 300.
Das wär ok, mit entsprechender Leistung und Speichermenge, wobei die 2060 diesmal schon 8GB haben sollte und dann die höheren Klassen abgestuft, mehr.

Nach ein paar Wochen/Monaten dann aber bitte von diesen Preisen aus sinkende Preise und nicht steigende !
Wer weiß, wo es hin geht, wenn Pascal komplett abverkauft ist !?


Da das nur Träumereien waren, hab ich mich aber auch schon angepasst und von immer höheren Auflösungen verabschiedet. Muss ja nich sein.

Back to the roots, 16:9 WQHD is bei mir jetzt angesagt, für die nächsten Jahre. Das wird wohl zukünftig dann 1-2 Generationen nach Turing, günstiger zu packen sein, als UWQHD/UHD.
Mit der gebrauchten 1080Ti kann ich Turing ganz locker aussitzen.



Darf aber gern jeder anders sehen.
Ich höre schon die Rufe nach weniger, für mehr Geld.
Gibt ja immer ganz fleißige Verteidiger der (zu) hohen Preise ! ;)


Oder meint ihr, die 2060 kommt mit 8GB Speicher, für 250-300€ ? :ugly:
Lassen wir uns überraschen.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ähem.....was bitteschön dieses ganze "aber AMD hat doch" mimimimi damit zu tun, das die GTX 1070 unter 300€ gefallen ist???

hehe, EINE(!) costume bei EINEM anbeater von wie vielen jeweils gleich nochmal?
GTX 1070 in PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070 Preisvergleich Geizhals Deutschland
im übrigen wäre ich dafür, den schaffe (und ein paar seiner kollegen gleich mit) in die weihnachtspause zu schicken. ^^ :rollen:
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Die Preise für Turing sind insgesamt einfach noch zu hoch. Da darf man einfach nicht kaufen.
.

Und ich hab dennoch gekauft, und jetzt?
Wieso soll man nicht kaufen dürfen?
Muss ich auf die Nörgler, Rücksicht nehmen wenn ich kaufen will?

Nö kein Stück.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Die Preise für Turing sind insgesamt einfach noch zu hoch. Da darf man einfach nicht kaufen.
Dazu halt noch sehr geizig was die Speichermenge angeht.

Hätte die 2080Ti 16GB Speicher gekriegt und zur Preisklasse 800-900€, hätt ich wohl zugeschlagen.
Die Titan meinetwegen 1200-1300€ (kauft eh kaum einer ;) ).
Die 2080 vielleicht so um die 500-600€ zu Beginn(je nach Ausstattung).

2070 und 2060 dann dementsprechen niedriger, bei ca. 400€, und 300.
Das wär ok, mit entsprechender Leistung und Speichermenge, wobei die 2060 diesmal schon 8GB haben sollte und dann die höheren Klassen abgestuft, mehr.

Nach ein paar Wochen/Monaten dann aber bitte von diesen Preisen aus sinkende Preise und nicht steigende !
Wer weiß, wo es hin geht, wenn Pascal komplett abverkauft ist !?


Da das nur Träumereien waren, hab ich mich aber auch schon angepasst und von immer höheren Auflösungen verabschiedet. Muss ja nich sein.

Back to the roots, 16:9 WQHD is bei mir jetzt angesagt, für die nächsten Jahre. Das wird wohl zukünftig dann 1-2 Generationen nach Turing, günstiger zu packen sein, als UWQHD/UHD.
Mit der gebrauchten 1080Ti kann ich Turing ganz locker aussitzen.



Darf aber gern jeder anders sehen.
Ich höre schon die Rufe nach weniger, für mehr Geld.
Gibt ja immer ganz fleißige Verteidiger der (zu) hohen Preise ! ;)


Oder meint ihr, die 2060 kommt mit 8GB Speicher, für 250-300€ ? :ugly:
Lassen wir uns überraschen.


nein die 2060 ist schon bestätigt mit nur 6gb ram , das große problem von nvidia mit der ganzen turing geschichte ist eben das so viele zusatz dinge auf den chip müssen (rt und dlss) das er verdammt groß ist in der derzeitigen fertigung und ich nicht weiß wieviel billiger sie dir karten anbieten könnten.
allerdings hätte nvida auch kein argument mehr die karten weiterhin so teuer anzubieten wenn sie auf 7nm wechseln (ich persönlich vermute das passiert noch 2019) da die chipfläche dann eben doch sehr schrumpft
bin gespannt was nvidia dann für ne marketinggeschichte auftischt um die preise weiter so hoch zu halten

mfg
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Muss ich auf die Nörgler, Rücksicht nehmen wenn ich kaufen will?

Nö, musste nicht.

Ich nörgel aber nunmal gerne rum, dass es genug *Leute(*edit: unangemessene Bezeichnung geändert ! ;) ) gibt, die jeden Preis mitmachen und am besten noch rumnörgeln, wie billig der shice war, weil da noch ne Gold-Diamantauflage fehlt ! ;)

Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

wenn sie auf 7nm wechseln (ich persönlich vermute das passiert noch 2019) da die chipfläche dann eben doch sehr schrumpft.bin gespannt was nvidia dann für ne marketinggeschichte auftischt um die preise weiter so hoch zu halten.
7nm kostet doppelt so viel wie 12 (derzeit). Die größten Abnehmer in 2019 sollen Apple und AMD sein. TSMC plant 100 Erzeugnisse in 2019, nVidia wird sicher dabei sein, ob mit BigChips...ist vage. Der GT107 würde passen. 2050ti/2060 mobile?

Möglich wäre ja ein GT106 als 2060ti...
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Wer zuviel an finanziellen Mitteln hat soll doch bitte zuschlagen, is doch kein Problem :D
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

[...] AMD fährt einfach nur mit einem V8 Motor mit dem 2ten Gang im Getriebe, während dessen Nvidia mit ihrem 4 Zylinder im 5ten Gang fahren. (PS: ich finde diese Metapher ziemlich gut :D)
Müssten dann die Nvidias nicht die hochtemperierten Stromschleudern sein? ^^


Und ich hab dennoch gekauft, und jetzt?
Wieso soll man nicht kaufen dürfen?
Muss ich auf die Nörgler, Rücksicht nehmen wenn ich kaufen will?

Nö kein Stück.
Sag mal Schaffe, du bist doch offenbar schon eine ganze Weile im Netz aktiv. Checkst du eigentlich nicht dass die Menschen dich eher selten nicht leiden können wegen dem WAS du sagst sondern zu 98% wegen dem WIE du es sagst, oder ist es dir schlichtweg egal? Wieso zum Henker verhälst du dich selbst wie eine Wildsau, macht dich das irgendwie an? Zumal du ja aber 0 Kritik über dich selbst verträgst. Sorry an die Mods für das OT, aber irgendwann reichts echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Müssten dann die Nvidias nicht die hochtemperierten Stromschleudern sein? ^^
Nein, im 2-ten Gang säuft ein V8 wie ein Loch und kommt kaum vorwärts. Ein Vierzylinder im 5-ten fast nichts, ausser Du drehst ihn aus. Dann rauscht er aber mit 200 und mehr vorbei, während der V8 im 2-ten die Reifen glatt poliert und seine Leistung nicht auf die Straße bringt. Passt imo...4000 Shader gegen 2300. Da ist es nur das Problem, sie werden gar nicht ausgelastet und saufen trotzdem. Allein weil sie da sind.

Nun aber zurück zum Thema.:)
 
Zurück