Geforce GTX 1060 mit GDDR5X: Neues Modell ist offiziell, Konter für RX 590?

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Selbst die 9gbps hat gegenüber der 8gbps Vorteile im Rahmen der Messungenauigkeit gehabt, was soll da 10gbps bringen?
Neuer Name, neue Käufer?
 
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Leo hat dazu eine recht gute Einschätzung gemacht:

Immerhin bringt GDDR5X selbst auf nur 2500 MHz QDR gegenüber dem normalerweise für die GeForce GTX 1060 angesetzten GDDR5 auf 4000 MHz DDR eine um 25% höhere Speicherbandbreite daher. Dies ist nett und wird auch für etwas Mehrperformance sorgen – besser wäre es allerdings, wenn man dies mit einem höheren Chiptakt oder auch mehr freigeschalteten Shader-Einheiten (sofern der GP104-Chip die Grundlage bildet) verbindet.

Denkbar sind in dieser Frage sicherlich noch alle möglichen Auflösungen: Erstens könnte nVidia tatsächlich mit höheren Spezifikationen herangehen und dann um die 20-30% Mehrperformance gegenüber der originalen GForce GTX 1060 6GB erzielen. Dies würde dann allerdings einen regelrecht großen Unterschied zur normalen GeForce GTX 1060 ergeben und somit eher eines abweichenden, extra Grafikkartennamens würdig sein. Auch würde sich somit die TDP der GeForce GTX 1060 von 120 Watt nicht mehr halten lassen, eine solche Karte würde eher in die Nähe der GeForce GTX 1070 (regulär 35% schneller als eine GeForce GTX 1060 6GB) tendieren. Zweitens könnte nVidia es allein bei der höheren Speicherbandbreite belassen und somit die TDP wie Performance weiterhin im Feld der regulären GeForce GTX 1060 ansiedeln. Rein über eine 25% höhere Speicherbandbreite wird sich nicht die Welt herausholen lassen, vielleicht sind ca. 10% Mehrperformance gegenüber der originalen GForce GTX 1060 6GB drin.

Und drittens könnte nVidia einen Mittelweg gehen und es den Grafikkartenherstellern überlassen, Kartenversionen mit GDDR5X-Speicher und zudem höheren Chiptaktraten aufzulegen. Damit könnte sich nVidia aus der Frage der damit mehr oder weniger automatisch hochgehenden TDP heraushalten, hätte aber letztlich dennoch GeForce GTX 1060 Karten in der Hand, welche sowohl mehr Rechenleistung als auch mehr Speicherbandbreite aufbieten können. Deren Performance-Potential liegt bei ca. 15-20% Mehrperformance gegenüber der originalen GForce GTX 1060 6GB, je nachdem wieviel Mehrtakt chipseitig letztlich zugelassen wird. 120 Watt werden solcherart Karten dann natürlich auch nicht mehr verbrauchen – aber da es sich um Herstellermodelle handelt bzw. die Referenz von nVidia diese TDP weiterhin einhalten dürfte, geht dies rein nominell durch. Im übrigen sollten alle drei Lösungen ausreichend sein, um der Radeon RX 590 Paroli bieten zu können – allerdings könnte es mit der zweiten Lösung (ohne höheren Chiptakt) eher knapp werden, es würde wohl das bekannte Kopf-an-Kopf-Rennen herauskommen. Gut möglich, das nVidia dies vermeiden und wiederum klare Verhältnisse schaffen will.

Damit bekommt in jedem Fall das Midrange-Segment nach über einem Jahr Sendepause mal wieder einen neuen Impuls – wenn es auch nur ein vergleichsweise kleiner sein dürfte. Indirekt sagt die Auflage einer "GeForce GTX 1060 GDDR5X" im übrigen auch etwas zu nVidias weiteren Turing-Plänen aus, speziell bezogen auf die Midrange-Klasse. Denn das nVidia die Radeon RX 590 nicht mit einer Turing-basierten Lösung, sondern mit einer weiteren Pascal-Grafikkarte kontert, hat wohl zwei mögliche Auflösungen: Entweder es kommt nun doch keine der erhofften Midrange-Lösungen im Turing-Gewand – oder aber deren Preispunkt ist (Turing-typisch) wiederum so hoch angesetzt, das damit kein Konkurrenzkampf gegenüber der Radeon RX 590 machbar ist. Terminlich dürfte es dagegen kaum ein Problem geben: Denn wenn die kommenden Mobile-Beschleuniger der GeForce 20 Serie wirklich Turing-basiert sind, sind diese zum Jahresanfang 2019 spruchreif – was als Konter zur Radeon RX 590 reichen sollte. Das nVidia dafür jetzt noch die Pascal-Architektur bemüht, wird sicherlich seinen triftigen Grund haben.
nVidia hat augenscheinlich eine GeForce GTX 1060 mit GDDR5X-Speicher in Vorbereitung | 3DCenter.org

Die Bandbreite ist hier laut Leo 15% - 30% mehr Performance gegenüber der normalen 1060 , womit Nvidia wieder mindestens gleichauf liegt mit der kommenden RX 590, wenn nicht so gar etwas schneller ist. Trotzdem sind die beiden neuen GPUs keine Performancewunder, und viele warten noch immer auf einen echten Leistungssprung in der 300€ Klasse, und dass nicht selten seit 2014.
 
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Die 590er wird wie bei AMD üblich eine nette OC Karte werden. Übertaktet dürfte die 590er die 1070 schon ärgern.
 
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Die hätten mal noch eine GTX 1060 mit 8GB Ram und mehr Takt machen sollen.

Edit: Wobei, dann wärs ja schon fast eine GTX 1070.:ugly:
 
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Zeigt schon sehr schön das Kräfteverhältnis AMD/NVIDIA, wenn NVIDIA an den alten Chip einfach nur einen neuen Speicher dran flanscht, um AMDs "neuen" Chip direkt kontern zu können.

Und der GP106 Nachfolger wird sicherlich auch nicht allzu lange auf sich warten lassen.

AMD dürfte mit dem "neuen" Chip allerdings noch weniger Aufwand betreiben. ;-)
 
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Die 590er wird wie bei AMD üblich eine nette OC Karte werden. Übertaktet dürfte die 590er die 1070 schon ärgern.

Wohl kaum, die 580er und 480er liefen schon am Limit, wird bei der 590 nicht anders sein.
 
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Wohl kaum, die 580er und 480er liefen schon am Limit, wird bei der 590 nicht anders sein.

Ich würde davon ausgehen dass das Plus aus der Fertigung auf Takt und Verbrauch aufgeteilt wurde. Da sollte also durchaus noch was gehen denke ich. Vom Speicher OC würde die Karte potentiell mehr profitieren als die 1060er dann wenn diese lediglich auf den schnelleren Speicher setzt. Am ende müssen wir eh erst mal abwarten was da geliefert wird.
 
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Also wenn die Shader gleich bleiben wo liegt dann der Vorteil? Nur der schnellere Speicher? Das wird wohl kaum reichen um die RX 590 anzugreifen.

Bei der RX 590 bleiben die Shader auch gleich.
Alleine schnellerer Speicher hebt die Performance um 5 bis 10% an, grade AMD würde schnellerer Speicher mal gut tun, aber die knausern lieber.

Bei der RX 590 war dein Fazit relativ positiv, hier wird gleich wieder kritisiert, das übliche Messen mit zweierlei Maß.

Selbiges gilt für Fossi, einfach nur noch peinlich.
.

Aufgüsse wie die RX 590 und diese 1060 mit GDDR5X können sich die beiden Anbieter sparen.
Solche Angebote locken nun niemand
mehr hinterm Ofen hervor......

Genauso sieht es aus. ;)

Die 590er wird wie bei AMD üblich eine nette OC Karte werden. Übertaktet dürfte die 590er die 1070 schon ärgern.

Da man die GTX 1070 auch übertakten kann, ist der Vergleich unsinnig.
Und Polaris ist nun wahrlich kein guter OC Chip.
AMD sollte den Chip mal effizienter gestalten, einfach als Update, vielleicht wirds dann auch mal was mit Notebooks.

Und du solltest mal an deinem Bias arbeiten.
Leg dir mal deine Beiträge zur RX590 und GTX 1060 Ti? Nebeneinander :D
 
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Hab doch schon eine 1060er gehabt, weiß net wo das Problem sein soll.
Das Speicher OC hat bei der Karte in 4k deutliche Mehrleistung gebracht. Darunter sah es eher mau aus.

Der Chip schaffte 2,03Ghz Takt bei hoher Auslastung. Die günstigen Karten mit einem 6 Pol. schaffen in FHD max 2,05 mit circa 9Gbps auf dem Speicher.
Damit hat die Karte im FStrike 14352 Grafikscore geschafft bei mir. Selbst im Fstrike der gut von Bandbreite profitiert wird es eng werden für die 1060 mit GDDRX5, die zusätzliche Bandbreite drückt in Szenarien mit hoher Auslastung dann auch nochmal zusätzlich auf den Takt.
 
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Hab doch schon eine 1060er gehabt, weiß net wo das Problem sein soll.
Das Speicher OC hat bei der Karte in 4k deutliche Mehrleistung gebracht. Darunter sah es eher mau aus.

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
 
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Wenigstens weiß man anhand des Speichers, ob man eine GP104- oder eine GP106-Karte hat. Aber man sollte eigentlich meinen, dass es bei vierstelligen Modellnummern nicht nötig wäre, vier Karten mit derselben rauszubringen. Die Idee mit der 1060 Ti analog zur 560 Ti wäre eigentlich naheliegend. Scheinbar scheint das aber der absolute GP104-Abfall zu sein. Naja, für Neukäufer oder Leute mit sehr langen Aufrüstzyklen eventuell interessant, falls durch den größeren Chip nicht die Leistungsaufnahme deutlich höher ausfällt als bei der GP-106-Version. Ich meine so was hätte es so ähnlich mit der HD 5830 schon mal gegeben. Zwar nicht das Nomenklaturkuddelmuddel (vermutlich heißen alle Karten der nächsten Gen einfach nur noch RTX 3000) aber das Problem mit einem stark beschnittenen Oberklassenchip, der zwar leistungstechnisch ist der Mittelklasse spielte, leistungsaufnahmetechnisch aber in der Oberklasse.
 
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Man möchte wohl eher die 1080 aus dem Markt nehmen um sich nicht weiter selbst Konkurrenz zu machen. Man müsste ja schließlich die 1080er Hardware, also Board, Ram und Chip sonst deutlich günstiger an die Partner abgeben als die Turing Hardware.
 
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Man möchte wohl eher die 1080 aus dem Markt nehmen um sich nicht weiter selbst Konkurrenz zu machen. Man müsste ja schließlich die 1080er Hardware, also Board, Ram und Chip sonst deutlich günstiger an die Partner abgeben als die Turing Hardware.

Du glaubst also, es werden jetzt 1080-taugliche Chips einfach auf 1060-Niveau runtergebinnt/gecuttet? Nicht, dass ich das nicht für möglich halten würde, aber das wäre schon ein weiter Schritt.
 
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Du glaubst also, es werden jetzt 1080-taugliche Chips einfach auf 1060-Niveau runtergebinnt/gecuttet? Nicht, dass ich das nicht für möglich halten würde, aber das wäre schon ein weiter Schritt.

Was wäre sonst das Szenario? Die 1070er ist der selbe Chip, eine 1070ti auch. Beide sind wohl meist auch nicht defekt.
 
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Was wäre sonst das Szenario? Die 1070er ist der selbe Chip, eine 1070ti auch. Beide sind wohl meist auch nicht defekt.

Naja, dass sich ein Bin von GP104 angesammelt hat, der nicht mal 1070-tauglich ist, also weniger als 1920 funktionierende Shader hat oder einen kaputten Speichercontroller hat oder 1.600 MHz nicht ordentlich halten kann. Ich glaube schon doch, dass nicht alle 1070er auch 1080er hätten sein können. Dass von 2560 Shadern mal einer kaputt ist, was einen GP104 schon für die Benutzung als 1070 disqualifiziert, sollte nicht so selten sein.
 
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Naja, dass sich ein Bin von GP104 angesammelt hat, der nicht mal 1070-tauglich ist, also weniger als 1920 funktionierende Shader hat oder einen kaputten Speichercontroller hat oder 1.600 MHz nicht ordentlich halten kann. Ich glaube schon doch, dass nicht alle 1070er auch 1080er hätten sein können. Dass von 2560 Shadern mal einer kaputt ist, was einen GP104 schon für die Benutzung als 1070 disqualifiziert, sollte nicht so selten sein.

Naja also die Node dürfte doch mittlerweile so ausgereift sein dass es da wenig Abfall gibt.
Vor allem die 1070ti sind garantiert keine defekten Chips.
 
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