Geforce GTX 1060/6G: GDDR5X-Versionen langsamer als 9-Gbps-Modelle

Von daher könnte man ja eventuell Rückschlüsse auf die 2060 Leistung ziehen, wenn die 1060er langsameren 9-Gbps Speicher nutzt/ nutzen muss? Man darf gespannt sein. :)

MfG
 
Dennoch hat das Undervolten der Miner nichts mit der Elektromigration zu tun.
In Rechenzentren arbeiten Quadros auch 3-4 Jahree 24/7 und die sind nicht undervoltet.
Dabei sind das 100% die gleichen Chips, die in den letzten 4 Jahren auch bei den Konsumenten zum Einsatz kamen.

Häufigeres Ein- und Ausschalten ist für eine Elektronik übrigens bedeutend schlimmer, als 24/7 zu laufen.
sicherlich wird das undervolten der Miner die Elektromigration nicht aufheben. sag ich doch ...
hast du ne Quelle dazu? und dann auch ne Quelle dazu, wie "neuwertig" die Karten danach noch sind?
Quaddros sind übrigens dafür ausgelegt, daher zB auch der Preisunterschied zu normalen Gamerkarten, die nicht dafür ausgelegt sind.

und Gurdi, Danke, genau! Wortklauberie tut nicht Not. seh ich auch so, schön, dass du mir da mal zustimmst. auch HBM unterliegt den Gesetzen der Physik und geht irgendwann kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "neue" 1060 darf nicht (viel) schneller sein als die Alte, weil die kommende 2060 ja irgendwo in dem Leistungsgedränge ihren Platz finden muss...der "kleine" Unterschied muss gewahrt bleiben!
Unterhalb der 2070, zur 1060 hin, ist ein gigantisches Loch. Eine 2060 wird sich wohl auf Niveau einer 1070/1070Ti wiederfinden.

Der Punkt wird eher sein, dass NVIDIA einen Konter zur 590 möchte, aber schlicht nicht mehr bringen muss, um dort zu sein.
 
Ja gab es, wurde aber wieder eingestampft...

Es gibt 4 GP106 Versionen, @Khabarak hat sie ja alle schon genannt. So nebenbei: Ihr könnt 2 Versionen der RTX 2080/TI kaufen, eine mit A Chip und die andere ohne. Da steht nichtmal in den Specs dass ihr unter Umständen den shitty Chip gezogen habt sondern ihr wisst es erst beim auslesen. Dazu rennt der Großteil der realen PC Käufer nicht hier im Forum sondern bei Saturn, MM, Aldi etc. pp. rum und kauft da die "Gaming PC's" mit ner 1060 3GB oder i7 8700k in Kombination mit ner 1050...

Solange es Menschen gibt die der Meinung sind sie hätten das Internet gelöscht obwohl es nur die Desktopverknüpfung war müsst ihr damit leben dass ihr ein absolut kleiner Bruchtteil das Marktes seid, eher verschwindend gering sogar.

So ist es!
Wer noch nicht bemerkt hat, dass diese Namens-, bzw. Spec-Verwirrung gewollt ist, damit auch der letzte Mediamarkt-Aushilfs-Verkäufer dem nichtsahnenden Kunden einen "Highend-Gaming-PC" mit einer 1050 mit 2GB, oder einer 1060 mit 3GB, verkaufen kann, der hat das "System" dahinter nicht verstanden... ;)

Immerhin gibt es bei AMD seit Jahren mit ihren Rebrands mehr Leistung zum gleichen Preis...bei Nvidia kosten 10-20% Mehrleistung gleich einen ordentlichen Batzen mehr... ;)

mfg
 
Unrealistisch. In der Zeit, in der eine aktuelle Windows-Installation durchschnittlich in Betrieb bleibt, probiert man locker ein halbes Dutzend und mehr Linux-Distris aus. Entweder aus Frust, weil die richtige noch nicht dabei war, oder aus purer Begeisterung/Neugierde. :D

Vielleicht vor Win 10.
Heute funktioniert doch bei jedem größeren (Jahres-)Update irgendwas nicht mehr, oder die Kiste bootet gar nicht mehr.
Neuinstallationen sind doch mit jeder Win 10 Version eher die Regel, als die Ausnahme... :D

mfg
 
Unterhalb der 2070, zur 1060 hin, ist ein gigantisches Loch. Eine 2060 wird sich wohl auf Niveau einer 1070/1070Ti wiederfinden.

Der Punkt wird eher sein, dass NVIDIA einen Konter zur 590 möchte, aber schlicht nicht mehr bringen muss, um dort zu sein.

Und damit fällt die 2060 wieder in den gleichen Leistungsbereich wie die 1070(Ti), nur eben mit einer anderen Bezeichnung...ist eben alles austauschbar... ;)

mfg
 
Und damit fällt die 2060 wieder in den gleichen Leistungsbereich wie die 1070(Ti), nur eben mit einer anderen Bezeichnung...ist eben alles austauschbar... ;)

Was mir zu wenig Beachtung findet ist die Frage, welchen Preis Nvidia aufrufen wird. Eine GTX 2060 kann nur schlecht die neue Mittelklasse repräsentieren, wenn sie zu Preisen verkauft werden sollte, bei denen in der vorherigen Generation (die jüngste Hochpreis-Episode ausgeklammert) schon die Oberklasse anfing.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich wird das undervolten der Miner die Elektromigration nicht aufheben. sag ich doch ...
hast du ne Quelle dazu? und dann auch ne Quelle dazu, wie "neuwertig" die Karten danach noch sind?
Quaddros sind übrigens dafür ausgelegt, daher zB auch der Preisunterschied zu normalen Gamerkarten, die nicht dafür ausgelegt sind.

und Gurdi, Danke, genau! Wortklauberie tut nicht Not. seh ich auch so, schön, dass du mir da mal zustimmst. auch HBM unterliegt den Gesetzen der Physik und geht irgendwann kaputt.
Natürlich geht auch dieser irgendwann kaputt, die Frage ist, ist dies ein Problem oder wird die Karte aus diversen Gründen vorher ausgetauscht. Genau wie auch bei Nvidia...

Du beißt dich an irgendwelchen Details fest, willst AMD scheinbar dafür anklagen, dass die Preisleistung bei AMD fürs Mining zufällig besser war, warum?


Man sollte immer einzelne Produkte bewerten, während es dir nur um AMDs Diskredit geht.



Ich habe nichts gegen eine vernünftige Argumentation, aber du wirfst AMD vor, dass deren HBM2 Speicher (welcher von Nvidia auch genutzt wird, bei den Pro Karten) den Physikalischen Gesetzten unterliegt? Das find ich lächerlich...



Tatsächlich ist Mining eigentlich eine Art der Vergewaltigung von Grafikkarten, dennoch betreibt der schlaue Miner seine Karte unterhalb der empfohlenen (werks) Einstellungen. Manchmal wird zusätzlich noch Ram OC betrieben. Alles im allem aber nichts, was im Gaming Bereich, immerhin der natürliche Einsatzzweck solcher Karten, nicht auch passieren würde.

Mining ist eh ein Thema, welches AMD Gegner nur mit Vorsicht anführen sollten - bedenke, dass die ach soo sparsame 1060 beim Mining, wo es ausschließlich um Leistung gegen Verbrauch geht, deutlich schlechter als die 580 oder 480 ist...Selbst der Verbrauchsriese Vega sieht gut aus gegen alles, was Nvidia zu bieten hat, obwohl sämtlicher Gewinn erst nach den Stromkosten erzeugt wird...
 
Weil Sie weniger Strom braucht??? 3 Watt???
Aber du hättest lieber ne AMD genommen und ich bin der Kaiser von China :daumen:

Kozfogel hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Wäre ja auch ganz interessant zu wissen, wie schnell die GTX1060 und die RX580 in deiner Grafik rechnen. Wenn dabei ganz zufällig rauskommt, dass die GeForce die bei gleichem Stromverbrauch deutlich schneller rechnet, ist die Sache mit der Effizienz erledigt. Spielt am Ende für mich aber auch keine Geige: Als meine GPU beschafft wurde, gab es die RX580 noch nicht und die alten Vergleichstests zwischen der GTX 1060 und der RX 480 waren in Sachen Strom und Temperatur stets sehr eindeutig.

Bitte :ugly:
Gibt genug Rx480/580 Karten die auch einen guten Kühler haben und so leise und kühl laufen.
Wieviel ggf. Jahrzente willst Du die GTX 1060 nutzen damit die weniger Stromkosten den höheren Preis ausgleicht.

Das stimmt, aber nur unter der Einschränkung, dass die warme Luft aus dem Gehäuse abgeführt wird. Wenn das nicht passiert, bringt auch der beste Kühler nichts. Und genau das ist bei meinem Dan Case der Fall: Schlechte Kühlung. Somit ist eine GPU, welche auch ohne große Kühlung auskommt, für mich klar im Vorteil.
Für mich ist die GTX 1060 nach wie vor die beste Karte und mein Nickname das Produkt aus Einfallslosigkeit, da anno 2008 meine Grafikkarte eine GeForce war und mir für ein Hardwareforum nix besseres eingefallen ist. Dass ich seit dem auch eine ganze Menge AMD-Karten im Rechner hatte (übrigens auch RX480er) - geschenkt. Manche Leute müssen ja alles besser wissen.

Und zu deiner Preisfrage: Meine Karte war zu einem sehr guten Preis aus zweiter Hand. Von daher erübrigt sich die Frage für mich. Aber keine Panik, meine Stromrechnung ist auch schon niedrig genug. Beim Verlassen der Räume das Licht ausschalten und keine Geräte im Standby halten ist da wesentlich wichtiger als die GPU, die bei mir nur wenige Stunden die Woche unter Strom steht. Aber die meisten hier sind ja bestimmt Profis in Sachen Ressourcenschonung und Effizienz und nicht nur darin, mahnend den Finger zu heben.
 
Kozfogel hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Wäre ja auch ganz interessant zu wissen, wie schnell die GTX1060 und die RX580 in deiner Grafik rechnen. Wenn dabei ganz zufällig rauskommt, dass die GeForce die bei gleichem Stromverbrauch deutlich schneller rechnet, ist die Sache mit der Effizienz erledigt. Spielt am Ende für mich aber auch keine Geige: Als meine GPU beschafft wurde, gab es die RX580 noch nicht und die alten Vergleichstests zwischen der GTX 1060 und der RX 480 waren in Sachen Strom und Temperatur stets sehr eindeutig.



Das stimmt, aber nur unter der Einschränkung, dass die warme Luft aus dem Gehäuse abgeführt wird. Wenn das nicht passiert, bringt auch der beste Kühler nichts. Und genau das ist bei meinem Dan Case der Fall: Schlechte Kühlung. Somit ist eine GPU, welche auch ohne große Kühlung auskommt, für mich klar im Vorteil.
Also, sowohl 1060 und auch 580 geben keine nennenswerte Wärme ab, in einem normalen Midtower - Natürlich ist die 1060 diesbezüglich leicht im Vorteil, aber wenn du dich um deine Kühlung, im normalen Maße kümmerst, wirst du im schlimmsten Fall vielleicht einen 5 Grad mehr CPU Temperaturunterschied nachweisen können, wenn du sehr genau testest.

Ich weis nicht wie es bei dir ist - meine CPU wäre mit 15° mehr, noch immer im grünen Bereich - locker...
Ich behaupte, wer seine Temps nicht kontrollieren kann, hat sich schlicht zu wenig informiert, falsch interpretiert, zu arg geregelt oder bei Intel gekauft...
Wer nicht gerade I9 OC fährt, sollte eigentlich Brainless "ok Temps" bekommen...

Meine R9 390 gibt für heutige Verhältnisse, wirklich viel Wärme ab (über welchen Kühler ist egal, die Energie die abgeführt wird, bleibt gleich und landet im Gehäuse) und mir ist es ohne weiteres möglich, meine kleine CPU mit einem durchschnitts Kühler (früher ein BeQuiet Pure Rock, konnte man auch nicht hören bei ebenfalls 800 RPM - habe aber Quiet Fetisch und aufgerüstet), geräuschlos zu kühlen, in einem ungedämmten Gehäuse, welches leichte Modifikation erlebte, um nicht mal Define 5 oder gar Meshify Werte zu erreichen, da ich nur auf einer Seite einen Vergleichbaren Intake (wozu sonst einen Morpheus wenn keine Luft?) gemodded habe. (die beiden CPU Silentwing laufen max mit 800 Umdrehungen - da hörst nix und ausgelastet bekomme ich den klenen 6500 spielend - im wahrsten Sinne des Wortes - beim Pure Rock wars aber nicht anders, habe nur die nächste CPU vorbereitet)

(besagte Komponenten kann man der Sig. entnehmen)


Aber Egal, dein Komment wirbt eigentlich nur für Blowerkarten, welche die Hitze direkt aus den Gehäuse nehmen - Diese haben sicherlich eine gewisse Berechtigung, sind aber keineswegs immer erstrebenswert...
Für eine "schlechte" Gehäusewahl, können Kartenhersteller nichts.


250W sind, wenn wir an OC und große Verbraucher - I9 und RTX z.B. welche sicherlich ziemlich effizient sind, aber dennoch reichlich konsumieren, nichts bedrohliches mehr...


Edit: Mein System war nie schnell(kein High End - nur I5, nur gehobene Mittelklasse GPU - zusammen 500€), krückt fast (läuft super sauber, ist aber alt) hält dabei aber wirklich die Fresse - kein Mux...und reicht noch gerade so für 1080p...Es wird Zeit...

Edit: habe meine "1 Grad Aussage" um 500% extremiert - steinigt mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, sowohl 1060 und auch 580 geben keine nennenswerte Wärme ab, in einem normalen Midtower - Natürlich ist die 1060 diesbezüglich leicht im Vorteil, aber wenn du dich um deine Kühlung, im normalen Maße kümmerst, wirst du im schlimmsten Fall vielleicht einen 1 Grad mehr CPU temp nachweisen können, wenn du sehr genau testest.

Ich hatte bis vor kurzem eine RX 480 (Single Fan) in einem ITX-Gehäuse (Kolink Satellite) und lediglich einem 120mm-Gehäuselüfter hinten. Die wurde unter synthetischer Volllast bei subjektiv identischer Lautstärke wahnsinnige vier Grad wärmer als meine GTX 1060 (ebenfalls Single Fan) in einem etwas besseren ITX-Gehäuse (Fractal Design Core 500) mit 140mm-Lüfter hinten.

Der einzige Unterschied: Die RX 480 war schwerer, weil im Kühler mehr Masse insgesamt und mehr Kupfer zum Einsatz kam.
An sich kann's einem aber egal sein, *wie* AMD bzw. die Boardpartner zweifelsohne höhere Abwärme in den Griff kriegen. Entscheidend ist, *dass* es im Segment der RX-Karten problemlos möglich ist.
 
Ich hatte bis vor kurzem eine RX 480 (Single Fan) in einem ITX-Gehäuse (Kolink Satellite) und lediglich einem 120mm-Gehäuselüfter hinten. Die wurde unter synthetischer Volllast bei subjektiv identischer Lautstärke wahnsinnige vier Grad wärmer als meine GTX 1060 (ebenfalls Single Fan) in einem etwas besseren ITX-Gehäuse (Fractal Design Core 500) mit 140mm-Lüfter hinten.

Der einzige Unterschied: Die RX 480 war schwerer, weil im Kühler mehr Masse insgesamt und mehr Kupfer zum Einsatz kam.
An sich kann's einem aber egal sein, *wie* AMD bzw. die Boardpartner zweifelsohne höhere Abwärme in den Griff kriegen. Entscheidend ist, *dass* es im Segment der RX-Karten problemlos möglich ist.

Joa, unterm Strich bleibt - die Hitze sollte raus - darum sollte man sich immer Kümmern. Aber hier beim PCGH Forum haben wir immer solche 1060 EXTREME OCler, welche sich um 4 Grad scheren und deswegen leider auf Nvidia zurück greifen MÜSSEN. Da ist einfach keine Alternative...
Was viele selbst ernannte Experten nicht zu verstehen scheinen ist, die Hitze, egal wie Energiereich, muss weg - wer dass versteht, und umsetzt, scherrt sich sicher nicht um 5 Grad im 180 - 250W Bereich...



Edit: Wie alt bist du @Mahoy , dass du Phantomas noch kennst?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Du beißt dich an irgendwelchen Details fest, willst AMD scheinbar dafür anklagen, dass die Preisleistung bei AMD fürs Mining zufällig besser war, warum?...
ich schreibe was ich meine. zB dass auch HBM kaputt gehen kann. oder dass 24/7-Betrieb auch undervolted verschleißt. in ner Diskussion ist es oftmals üblich, dass a zu b führt, b zu c, etc. ... wenn das für dich ein "Festbeißen" ist ... :cool:
 
ich schreibe was ich meine. zB dass auch HBM kaputt gehen kann. oder dass 24/7-Betrieb auch undervolted verschleißt. in ner Diskussion ist es oftmals üblich, dass a zu b führt, b zu c, etc. ... wenn das für dich ein "Festbeißen" ist ... :cool:



Natürlich hast du Recht - es gibt Verschleiß - folgerst auch du daraus, dass Nvidia seine Pro Karten, welche wie du sagst, extra für 24/7 gemacht sind, eine schlechte Ram Wahl mitbringen?
Oder ist es nicht vielmehr so, dass die Wahl des HBM2 Speichers einen nennenswerten Teil dazu beitrug(trägt), dass AMD weder mit geplanter Geschwindigkeit, noch mit erwünschtem Preis Launchen konnte (weil HBM nicht mit versprochenen Spezifikationen lief und nicht die ebenfalls versprochenen Yields erreichte und vor allem viel, viel später kam- beides hatte großen Einfluss, nicht so sehr auf die Leistung selbst, sondern auf die Preisleistung und dem Launch Termin...
TROTZDEM ist die 56 schneller, und günstiger, trotz deutlich größerem Chip, trotz teurem HBM2 als die deutlich ältere, kleine 1070, welche im Gegensatz zur 56 sogar schon abgelöst wurde...sehr komisch
Die nochmal inneffizientere 64 ist auf ein mal ein besseres Angebot als die 1080 (Preis steigend), welche wiederum, gegenüber der 2070, die bessere Preisleistung bringt - ich fass es nicht...


Ohne Frage performed Nvidia im Allgemeinen wirklich gut und effizient - aber zum aktuellen Preis?

Wenn also Preisleistung ein solches Thema für dich ist, wie kannst du auch nur eine Nvidia Karte ihrem AMD Pendant vorziehen? Immerhin sind ALLE Beispiele deutlich teurer...


Oder du fängst nun wieder mit dem Verbrauch an - die zusätzlich generierte Hitze ist wohl kaum relevant und wenn deine Karte 6 Jahre betreibst, 8 std am Tag - rechnet sich deine "Grüne Karte" schnell wieder...sonst eher nicht! Da du OC betreibst, ist dir die Stromgeschichte offenbar nur in der Theorie und beim Gegner wichtig (Hauptsache mal darauf Hingewiesen, dass selbst Undervolting nicht vorm Verschleiß schützt).


EDIT: Bei deinen Pro Karten, läuft der Speicher übrigens mit mehr Takt als bei Vega - für 24/7...selbst mit Mining erreicht man nicht die Last, die HBM, welcher meist bei gemütlichen 50 Grad bei schlechter Kühlung rumschwirrt, irgendwie zicken könnte - bei viel Stromfluss geht's eher um die Spannungsversorgung . Diese ist bei AMD seit geraumer Zeit vorbildlich - stell dir vor, bei Vega besser als bei einer 1080 ti....

So lang man alle deine Argumente auch gegen deine Argumentation verwenden kann, reden wir nicht von A nach B sondern über Grundsätzliches - Verstehe erstmal A bevor du mit B anfängst... Deine 980ti ist ja auch nicht sparsam mit der Abwärme, aber reicht ja net, muss OC drüber - Deine CPU Verbraucht auch gut über 100W bei nur 4 Threats (~40%+ über Stock, OC sei Dank) - von wegen Effizienz...


Du machst dich auf so vielen Ebenen angreifbar, dass es anstrengend wird, alle aufzuzählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, sowohl 1060 und auch 580 geben keine nennenswerte Wärme ab, in einem normalen Midtower - Natürlich ist die 1060 diesbezüglich leicht im Vorteil, aber wenn du dich um deine Kühlung, im normalen Maße kümmerst, wirst du im schlimmsten Fall vielleicht einen 5 Grad mehr CPU Temperaturunterschied nachweisen können, wenn du sehr genau testest.

Ich weis nicht wie es bei dir ist - meine CPU wäre mit 15° mehr, noch immer im grünen Bereich - locker...
Ich behaupte, wer seine Temps nicht kontrollieren kann, hat sich schlicht zu wenig informiert, falsch interpretiert, zu arg geregelt oder bei Intel gekauft...
Wer nicht gerade I9 OC fährt, sollte eigentlich Brainless "ok Temps" bekommen...

...

Da sind wir völlig einer Meinung. In einem normal großen Tower und sogar in vielen ITX-Gehäusen bekommt man mit den Temperaturen kein Problem, wenn die Belüftung stimmt. Wie in meinem Post aber schon steht: Für das DAN CASE A4 gilt das nicht. Dort muss man entweder eine Wasserkühlung mit externem Radiator einbauen oder damit leben, dass man hohe Temperaturen hat und entsprechend effiziente Komponenten einbauen. Platz für einen Gehäuselüfter hat man nämlich nicht. Da mir eine Wasserkühlung zu teuer ist, habe ich mich für den Einbau von möglichst effizienter Hardware entschieden. Und ein Blick in den aktuellen Test der PCGH bezüglich der RX580 hat mich darin bestätigt, dass die GTX 1060 auch jetzt noch die richtige Karte für mich ist. Und um das noch einmal klar zu sagen: Ich singe hier weder Lobpreisungen auf die 1060 noch auf Nvidia. Müsste ich aktuell für ein "normales" Gehäuse eine GPU empfehlen, wäre das die RX580/8G oder eine günstige gebrauchte RX 480/8G.

Und das Thema Temperatur trifft natürlich auch meine CPU. Bedingt durch die schlechte Kühlung habe ich bei meinem Ryzen den Boost abgeschaltet, was für mein Anwendungsszenario kein Problem darstellt aber die Temperaturen bzw. die Lautstärke auf ein angenehmes Level drückt. Denn durch den Platzmangel musste ich auf einen sehr flachen CPU-Kühler zurückgreifen. Trotzdem ist die CPU der größte Hitzkopf in meinem System.
 
Da sind wir völlig einer Meinung. In einem normal großen Tower und sogar in vielen ITX-Gehäusen bekommt man mit den Temperaturen kein Problem, wenn die Belüftung stimmt. Wie in meinem Post aber schon steht: Für das DAN CASE A4 gilt das nicht. Dort muss man entweder eine Wasserkühlung mit externem Radiator einbauen oder damit leben, dass man hohe Temperaturen hat und entsprechend effiziente Komponenten einbauen. Platz für einen Gehäuselüfter hat man nämlich nicht. Da mir eine Wasserkühlung zu teuer ist, habe ich mich für den Einbau von möglichst effizienter Hardware entschieden. Und ein Blick in den aktuellen Test der PCGH bezüglich der RX580 hat mich darin bestätigt, dass die GTX 1060 auch jetzt noch die richtige Karte für mich ist. Und um das noch einmal klar zu sagen: Ich singe hier weder Lobpreisungen auf die 1060 noch auf Nvidia. Müsste ich aktuell für ein "normales" Gehäuse eine GPU empfehlen, wäre das die RX580/8G oder eine günstige gebrauchte RX 480/8G.

Und das Thema Temperatur trifft natürlich auch meine CPU. Bedingt durch die schlechte Kühlung habe ich bei meinem Ryzen den Boost abgeschaltet, was für mein Anwendungsszenario kein Problem darstellt aber die Temperaturen bzw. die Lautstärke auf ein angenehmes Level drückt. Denn durch den Platzmangel musste ich auf einen sehr flachen CPU-Kühler zurückgreifen. Trotzdem ist die CPU der größte Hitzkopf in meinem System.

Vielleicht doch ein anderes Gehäuse - ich mein, weniger Einschränkungen können auch fein sein...
 
Ich finde das voll in Ordnung so. Da Schöne ist doch gerade, dass man sich als Schrauber selbst entscheiden kann, welche Komponenten welche Priorität haben. Und wenn ein besonders kleines Gehäuse ohne aktive Lüftung Piorität hat und man die restliche Hardware danach ausrichten muss, hat man zu jeder Zeit -und insbesondere jetzt wieder - genug Auswahl.

Ich hatte damals auch zur GTX 1060 gegriffen, weil diese in mein ITX-Konzept passte. Von Nvidia gab es keine stärkeren Karten im passenden Format und die von AMD waren zur Hochzeit des Mining-Wahns überteuert und/oder gar nicht zu zu bekommen. Und als ich dann Anfang des Jahres fürs Zweitsystem eine RX 480 im passenden Format günstig in der Bucht schießen konnte, hatte ich zwar keinerlei Bedenken, sie ins Kolink Satellite zu stecken, aber bei einem DAN Cases A4-SFX hätte ich mir das auch dreimal überlegt. Nicht nur wegen der Wärmeentwicklung bei spärlicher Gehäuselüftung, sondern auch wegen der tendenziell schwächeren (oder bei ausreichender Leistung sündhaft teuren) SFX-Netzteile.
 
Zurück