• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Gaming PC für 1000€ hauptsächlich WoW DF

Tecbi

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alter PC von ca. 2012:
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver (2017 eingebaut, da altes defekt)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (4x4GB)
GPU: ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti Mini 11GB 352BIT GDDR5X (ZT-P10810G-10P)
(vor ca. 3 Wochen gebraucht gekauft, zuvor eine 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))
SSD: 256GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC256B/WW) (von 2012)
HDD: 2x 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5"
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x Dell U2412M (1920x1200)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo,
zu Anfang einmal der Fragebogen:

1.) Wo hakt es
CPU + RAM, bei der GPU bin ich mir nicht sicher
2.) PC-Hardware
Alter PC von ca. 2012:
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver (2017 eingebaut, da altes defekt)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (4x4GB)
GPU: ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti Mini 11GB 352BIT GDDR5X (ZT-P10810G-10P)
(vor ca. 3 Wochen gebraucht gekauft, zuvor eine 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))
SSD: 256GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC256B/WW) (von 2012)
HDD: 2x 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5"

3.) Monitor

Derzeit zwei Dell U2412M (1920x1200)
ab Mai dann neue, die beiden Dell sind Firmen Monitore sind die dann wieder ins Büro mit zurück müssen
(neue Monitore dann WQHD (2560x1440) zumindest 1x 27" und evtl 1x FHD (24" für Discord, Browser etc wenn das sinn macht)

4.) Anwendungszweck

Gaming, hauptsächlich World of Warcraft Dragonflight
(min 60FPS, auf höchsten Einstellungen wenn möglich)
auf WQHD 2560x1440
möchte aber auch in neuere Titel reinschauen
(60FPS und hohe Eisntellungen wenn möglich)
auf WQHD 2560x1440

5.) Budget
1000,-€
ohne Monitore

6.) Kaufzeitpunkt

innerhalb der nächsten 14 Tage

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Wunsch: Neues Gehäuse nicht zu riesig.
(Das be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower meiner Frau ist schon zu klobig für meinen Geschmack vor allem in der Breite)
Beleuchtung oder irgendwelche Fenster brauch ich nicht.


8.) Zusammenbau

Zusammenbau ist für mich selbst kein Problem

9.) Speicherplatz

SSD 1TB (Fürs Betriebssystem, WoW und vielleicht noch das ein oder andere Spiel)
die alten HDDs würde ich erst mit übernehmen, die alte SSD ggf, ebenso als "Datengrab" mit verbauen

Hallo,
ich würde gerne meinen alten nun doch in die Jahre gekommenen PC austauschen oder Aufrüsten (macht am wenigsten Sinn denke ich).
Ich habe vor ca.3 Wochen eine gebrauchte 1080 Ti erstehen können womit ich vorerst die alte HD7970 ausgetauscht habe.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob ich die 1080 Ti mit in den neuen Rechner übernehmen soll oder für WQHD doch auf eine neue Grafikkarte setzen sollte.
(Die 1080Ti würde dann die 1050Ti im Rechner meiner Frau ersetzen)
Das Netzteil musste ich 2017 tauschen, da das alte einen Defekt hatte, bzw. nicht mehr wollte. Kann ich das in den neuen Rechner mit übernehmen, oder doch auf ein neues setzen?
Die beiden Monitore (DELL U2412M) gehören der Firma und müssen ab spätestens Mai wieder mit ins Büro, da dann vorraussichtlich die "HomeOffice-Zeit" bei uns Enden wird. Ersetzt werden sollen diese dann durch min. einen 27" WQHD Monitor und evtl. 24" FHD Monitor.
(dafür gibts im Mai dann ein extra Budget, so dass die 1000,-€ für den PC genutzt werden können, wobei ich nicht böse darum bin wenn es weniger ist).

Meinen Ursprünglichen Gedanken den alten I5-3570 auf dem Board gegen einen I7-3770 oder einer Xeon CPU zu tauschen, habe ich schnell wieder verworfen, da es mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wirklich einen Vorteil bringen dürfte und somit rausgeschmissenes Geld wäre.

Ein neues Gehäuse sollte nicht zu klobig sein, vor allem in der Breite.
Das be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower meiner Frau ist mir persönlich schon zu Breit, die Höhe und Tiefe sind nicht so wichtig.
Der Platz ist halt ein bischen beschränkt hier im Büro.
Bei einer Gehäuse höhe von max 44cm könnte ich es in eine Nische hinter den Bildschirm stellen, dann dürfte es aber auch keine USB oder sonstige Anschlüße oben haben, da diese dann nicht genutzt werden können. (Die Nische hat die Maße: 45cm hoch, 30cm tief, 73cm breite)
Es ist aber keine Vorraussetzung das das Gehäuse in die Nische passt, es kann auch unter dem Schreibtisch stehen.

Raytracing ist bestimmt ein netter Bonus, aber kein Muss sein Kriterium.

So sollten noch Informationen benötigt werden, werde ich mein bestes geben diese zu Liefern.

Schönen Gruß
Tecbi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
woran es hakt kannst du gut selber rausfinden:
 
Ich glaube da braucht man auch kein Tutorial mehr durchgehen bei dem alten Sockel.

Hier mal ein Vorschlag:


Macht zusammen € 982,26.

Dein Netzteil kannst du ja weiter verwenden.

Edit: noch ein alternatives Gehäuse welches günstiger ist


ist auch ein Mini-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RyzA,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mir die Sachen einmal anschauen.
Wie steht es um die "Langlebigkeit" des Systems? Komme ich damit wieder einige Zeit aus oder muss ich kurzfristig einrechnen was Upzugraden?
 
Die Zusammenstellung von RyzA ist einwandfrei, kannst du genauso bestellen.

Ich persönlich würde ne schnellere SSD nehmen (z.B. P3 Plus), aber das ist Kleinkram.
Hallo RyzA,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mir die Sachen einmal anschauen.
Wie steht es um die "Langlebigkeit" des Systems? Komme ich damit wieder einige Zeit aus oder muss ich kurzfristig einrechnen was Upzugraden?
Das ist ein System, welches dir im jetzt und hier die maximale Gamingleistung ermöglicht.
Die CPU wird bei Titeln wie bei Anno 1800 oder Warzone 2 leicht limitieren,
ansonsten kannst du die Grafikkarte in fast jedem anderen Game voll ausfahren.

Die Balance zwischen CPU und GPU passt einfach.
Wenn du daher hier was tauschen wollen würdest, wäre es wohl leider wieder CPU und GPU.

32GB RAM sind auch dabei, daher sehe ich auch da kein Problem.

Worauf möchtest du denn hinaus?
5800X3D also Prozessorvollausbau auf AM4 und die 1080Ti durchschleppen?
Wäre auch ne Option solange du auf FullHD bleibst.

Dann könnte man aber schon fast auf AM5 setzten preislich:

Habs mal versucht für 1000€ ohne Grafikkarte,
damit hast du natürlich die aktuell langlebigste Plattform,
bei der man in Zukunft nochmal Sinnvoll aufrüsten könnte.

Da zahlst du aber deutlich mehr für weniger Leistung
und ob du man die Aufrüstoption nachher wirklich nutzt?
 
Hey,
vielen Dank für die Ausfürliche Antwort und erklärung.
Zurück schauend betrachtet war mein jetziger alter PC auch nicht dafür geplant 10 Jahre "durchzuhalten". Aber wie das dann so ist, kommen rücken dann andere Dinge im Leben in den Vordergrund und das Hobby PC und Gaming in den Hintergrund.
Von daher wird mir das oben aufgeführte System von RyzA sicherlich lange und gute Dienste erweisen.

Hätte dann nur noch die Frage, ob ich einen "Nachteil" mit dem Mirco-ATX Mainboard habe im Vergleich zum normalen ATX Formfaktor (gibt es ja auch das von Gigabyte). (Nachteil im Sinne ob mir evtl. fehlende Funktionen/Anschlüsse den "Spass" verderben könnten. Da ja erstmal noch 3 weitere Festplatten mit rein sollen. (2x HDD + 1x die Alte SSD, evtl noch eine 3te HDD mit 6TB Größe)
Ich vermute das es keine Nachteile mit sich bringt ein Micro ATX Board zu nehmen?
Bei einem ATX müsste ich wahrscheinlich auch ein Größeres Gehäuse nehmen, vermute ich mal.

Ganz vergessen in die Hardware Liste oben noch einzutragen:
Im jetzigen Rechner steckt auch noch eine Soundkarte. Eine ASUS Xonar DGX Soundkarte
Macht wahrscheinlich nicht viel Sinn die noch mit zu Übernehmen. Habe daran keine Boxen oder dergleichen angeschlossen und nutze auch derzeit nur ein Einfaches Headset um was zu Hören bzw. zu Komunizieren.
 
Hätte dann nur noch die Frage, ob ich einen "Nachteil" mit dem Mirco-ATX Mainboard habe im Vergleich zum normalen ATX Formfaktor (gibt es ja auch das von Gigabyte). (Nachteil im Sinne ob mir evtl. fehlende Funktionen/Anschlüsse den "Spass" verderben könnten. Da ja erstmal noch 3 weitere Festplatten mit rein sollen. (2x HDD + 1x die Alte SSD, evtl noch eine 3te HDD mit 6TB Größe)
Ich vermute das es keine Nachteile mit sich bringt ein Micro ATX Board zu nehmen?
Bei einem ATX müsste ich wahrscheinlich auch ein Größeres Gehäuse nehmen, vermute ich mal.
ATX ist grundästzlich teuerer, ansonsten spricht nichts dagegen aber...
Wenn man die Features nicht braucht, spricht auch nichts dafür.
SLI/Crossfire ist tot, seit NVME verbaut keiner mehr 6 Festplatten.

Das Fractal Pop Mini ist mit 34 Litern halt echt schön klein und handlich.
Auch Kühlungstechnisch hast du mit mATX so gut wie keine Nachteile,
selbst ne 7900XTX oder RTX4080 passt noch knapp ins Gehäuse.
Ganz vergessen in die Hardware Liste oben noch einzutragen:
Im jetzigen Rechner steckt auch noch eine Soundkarte. Eine ASUS Xonar DGX Soundkarte
Macht wahrscheinlich nicht viel Sinn die noch mit zu Übernehmen. Habe daran keine Boxen oder dergleichen angeschlossen und nutze auch derzeit nur ein Einfaches Headset um was zu Hören bzw. zu Komunizieren.
Die kannst du mitnehmen, wird laufen, ist halt schon etwas älter :ugly:
Da müsstest du mal ausprobieren was besser klingt.
Ich behaupte aber einfach mal die neuen Realtek Treiber und die App dazu sind der Asus DGX zumindest Softwaretechnisch - gerade unter Windows 11 - voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals für die Antwort.
Die Soundkarte wird nicht mit in den neuen PC übernommen, wie gesagt habe ich derzeit keinerlei Lautsprecher angeschlossen und Audio/Kommunikation läuft über ein USB Headset (Sennheiser PC 7 Mono Headset, benötige halt ein Freies Ohr für die "Überwachung" des Babyphone)

Werde die Aufstellung von RyzA dann wohl so übernehmen, mit dem Gehäuse Sharkoon S1000.
Das ist zum einen bei Mindfactory verfügbar und was mir daran gefällt sind die nach vorne liegenden Anschlüsse und Power-Button.
Das Fractal Pop Mini ist bei Mindfactory nur in dieser Version verfügbar Pop Mini Silent Black
Bei beiden wäre ein Lüfter der nach oben ausbläst nicht möglich, wenn ich das richtig sehe. Kann das Probleme bereiten so dass ich lieber nach einem anderen Gehäuse noch schauen sollte?

Gibt es sonst noch was zu beachten? Extra Lüfter? (da könnte ich aber ggf. aus dem Alten Gehäuse welche nehmen, weiß gerade nur nicht welche da genau verbaut sind)
Kühlpaste habe ich noch "Arctic MX-4" ungeöffnet hier.
Windows 10 ist vorhanden.
 
Man kann im S1000 vorne auch zwei 140´er Lüfter verbauen.
Aber würde erstmal gucken ob es dir so reicht. Von den Temperaturen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Geduld und Hilfe.
Habe die Sachen nun bestellt mit dem S1000 als Gehäuse, erstmal ohne zusätzliche Lüfter.
 
Super, vielen Dank für die Tipps!
Jetzt heißt es ersteinmal warten, da das Mainboard und Gehäuse erst ab dem 6.2 wohl wieder Lieferbar sind.
 
Hallo,

hab gerade Nachricht bekommen, das das Mainboard GIGABYTE B550M AORUS Elite bei Mindfactory nicht mehr zu bekommen ist und der Artikel dort nicht mehr geführt wird.
Gibt es eine Alternative die ebenso geeignet ist oder doch lieber versuchen wo anders das Mainboard zu bestellen?
 
Am einfachsten, ist es wohl das GB woanders zu beschaffen.

Mit Bios Flashback in dem Preisbereich finde ich gerade nur das hier:
(Falls du ein Update machen musst, kannst du es dann selber machen.)

Ansonsten kannst du auch jedes andere Board nehmen, dann aber bei Mindfactory den Flashback dazu bestellen.
Kost 40€...

z.B.
 
Vielen Dank für die Antwort und die Vorgeschlagenen Alternativen.
Ich habe das Mainboard jetzt alternativ bei NBB bestellt und hoffe das es klappt, also nicht auch storniert wird.

Als Alternative würde mir aber noch die Möglichkeit bleiben ein normales ATX Mainboard zu kaufen und dann aber auch ein anderes Gehäuse dazu, da in das S1000 nur Mikro-Atx passt.
 
So alle Teile sind da und zusammen gebaut. PC springt an und Windows 10 ist bereits Intalliert (hatte wiedersprüchliche Infos zu Windows 11 und dem Ryzen 5 5600 gefunden, daher zur sicherheit erstmal wieder Win 10)

Viel Spaß damit,
nach dem Zusammenbau für solltest du im Bios noch folgende Dinge tun:
RAM auf 3600 DOCP stellen
Also dazu muss ich jetzt leider Nachhaken, ich finde partout nicht die Option wo ich das Einstellen kann. Ein kleiner Schubs in die Richtung wäre sehr nett.

Danach unter Boot CSM deaktivieren (wird nur für alte Hardware benötigt)
um dann Resizable Bar und Above 4G zu aktivieren:

Dann bekommst hier und da noch ein paar extra FPS.
Das war einfacher zu finden und ist entsprechend Eingestellt.

Vielen Dank!
 
Also dazu muss ich jetzt leider Nachhaken, ich finde partout nicht die Option wo ich das Einstellen kann. Ein kleiner Schubs in die Richtung wäre sehr nett.
Mein Fehler, heißt bei Gigabyte XMP. Dürfte unter MIT oder System sein.

Dann müsste der RAM automatisch auf 3600 Mhz springen.

Hab aktuell n ASRock drin :ugly:

Wenn das instabil sein sollte (warum auch immer) einfach den Takt auf 3400 Mhz senken,
AMD garantiert nur 3200 Mhz, es geht aber oft mehr (und der RAM kost nur 2€ mehr...)
 
Zurück