Geforce GTX 1060/6G: GDDR5X-Versionen langsamer als 9-Gbps-Modelle

Und wo geht aus dem Anhängsel "3GB" (oder aus der von dir verlinkten Grafik) für den geneigten Käufer ersichtlich hervor, dass die "GTX 1060 3GB" sich noch in anderen leistungsrelevanten Aspekten von der "GTX 1060 6GB" unterscheidet?
Was du und Andere bei einem neuen Namen erwarten (vulgo: sich zusammenspinnen) ist nicht relevant. Relevant sind die technischen Daten, die seitens des Herstellers für das spezifische Modell angegeben werden.
Ich lasse einfach mal beide Sätze so stehen :daumen:

Wer schon so schön vor sich her rudert und sich selbst innerhalb von zwei Sätzen fundamental selbst widerspricht, dem sollte man beim Rudern einfach zugucken :daumen:

Halten wir fest: Es gibt keine "GTX 1060", sondern eine klare Trennung in "GTX 1060 3GB" und "GTX 1060 6GB". Was da jemand erwartet selbst zusammenspinnt, ist nicht relevant. Relevant sind die technischen Daten, die seitens des Herstellers für das spezifische Modell angegeben werden. Danke für die Zustimmung meiner Aussagen bezüglich der unsäglichen Unwahrheiten von Riva :lol:
 
Hab mich für die GTX 1060 entschieden weil sie weniger Strom braucht, damit kühler läuft, leiser bleibt, mit einem Stromanschluss auskommt und mein Monitor weder Freesync noch G-Sync. kann. Waren das genug Gründe?
Bin aber auch ehrlich: Ich hätte lieber eine AMD genommen (wenn es eine ähnlich effiziente und kühle Karte gegeben hätte), weil ich Nvidia inzwischen nicht mehr so wirklich leiden kann. Aber da meine Karte ohnehin aus zweiter Hand stammt, kann ich mir das gerade noch einmal irgendwie schön reden :ugly:

Weil Sie weniger Strom braucht??? 3 Watt???
Aber du hättest lieber ne AMD genommen und ich bin der Kaiser von China :daumen:
1060vs580-jpg.1017527
 

Anhänge

  • 1060vs580.jpg
    1060vs580.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 198
Weil Sie weniger Strom braucht??? 3 Watt???
Aber du hättest lieber ne AMD genommen und ich bin der Kaiser von China :daumen:
1017527-geforce-gtx-1060-6g-gddr5x-versionen-langsamer-als-9-gbps-modelle-1060vs580.jpg

Die Stockkühlung der 580 reicht bei Furmark nicht - das ding hängt im Temp limit (siehe die 580 Red Devil - die gönnt sich satte 50 Watt mehr). Abgesehen davon ist Furmark schon n bisschen Extrem, unter normaler Gaming-last ist der Unterschied höher, und im Idle ebenfalls.
 
Furmark taugt nicht als Verbrauchsanzeige, da so ziemlich jede GPU in dem Bench in irgendein chip-internes Powerlimit rennt und irgendwie drosselt - total intransparent.

Die 1060 verbraucht unstreitig weniger als die 580, dafür kann sie auch weniger (DX12, Vulkan, Compute). Und 6GiB VRam will ich 2018 auch nicht mehr haben.

RX 590 vs 1060 GDDR5X:

RX590: schneller als 580, wiederum schneller als 480 - jeweils nur 10% und gleiche GPU, aber eine eindeutige Entwicklung erkennbar.
1060 GDDR5X: für den Konsumenten so nutzlos wie ein Kropf und augenscheinlich nur Restbestandverwertung verpackt in "NextGen-VRam" Marketing. Die Karte kann nix besser als die normale 1060 6G.

In beiden Fällen rüstet kein einziger belesener Konsument von einer Karte auf die andere auf, dennoch ist eindeutig sichtbar, welche Produktpolitik die für den Kunden brauchbarere ist.
 
Viele halten aber die RX580 für das bessere Gesamtpaket gegenüber der GTX1060 aus bekannten Gründen, warum sollten kaufen die Leute dann trotzdem die Nvidia kaufen?

Wegen der konstanteren Leistung in unbekannteren und early Access Spielen und dem massiv geringeren Strombedarf.

Ich würde mir jederzeit lieber eine 1060 statt rx 580 einbauen, aktuell ist die 580 aber günstiger, womit sich die höheren Betriebskosten nicht negativ auswirken.

Was du und Andere bei einem neuen Namen erwarten (vulgo: sich zusammenspinnen) ist nicht relevant. Relevant sind die technischen Daten, die seitens des Herstellers für das spezifische Modell angegeben werden.

Irgendwie widersprichst du dir ziemlich.
Ich fand es zumindest von AMD eine ziemliche Sauerei, die RX480 in RX 580 wegen 3% mehr Leistung umzubenennen, aber man schaut ja die technischen Daten^^.

Guckt man sich bei der GTX 1060 3GB nicht auch die technischen Daten an?

RX 590 vs 1060 GDDR5X:

RX590: schneller als 580, wiederum schneller als 480 - jeweils nur 10%

Den Vergleich einer RX 580 vs 480 mit 10% mehr Leistung will ich sehen.
Bei beliebten Customs ist da keinerlei Unterschied messbar, vielleicht 2%.

Ich finde es peinlich wie biased das Forum mittlerweile ist.

Werfe ich einen Blick auf den Parcour nehmen sich 1060 und RX 580 in Full HD nichts.

Die neue 1060 wird vielleicht 3 oder 4% schneller, die rX 590 5 bis 10%, hier gibts ganz offensichtlich wieder nur den alten GDDR5.
Weil Sie weniger Strom braucht??? 3 Watt???
Aber du hättest lieber ne AMD genommen und ich bin der Kaiser von China

Häng noch eine Null daran und nimm mal 2, das ist für die 580 noch äusserst schmeichelhaft.
Manche RX580 ziehen 225Watt.

Und die RX 590 ,wird sicher nicht weniger ziehen.
Die 1060 verbraucht unstreitig weniger als die 580, dafür kann sie auch weniger (DX12, Vulkan, Compute).

Das Direct x12 Feature Level ist bei Polaris geringerr, es fehlen zum Beispiel ROVs.
Compute Leistung ist höher, aber warum sich das mit Direct x12 immernoch hält, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für die GTX 1060 entschieden weil sie weniger Strom braucht, damit kühler läuft, leiser bleibt, mit einem Stromanschluss auskommt und mein Monitor weder Freesync noch G-Sync. kann. Waren das genug Gründe?
Bin aber auch ehrlich: Ich hätte lieber eine AMD genommen (wenn es eine ähnlich effiziente und kühle Karte gegeben hätte), weil ich Nvidia inzwischen nicht mehr so wirklich leiden kann. Aber da meine Karte ohnehin aus zweiter Hand stammt, kann ich mir das gerade noch einmal irgendwie schön reden :ugly:

Bitte :ugly:
Gibt genug Rx480/580 Karten die auch einen guten Kühler haben und so leise und kühl laufen.
Wieviel ggf. Jahrzente willst Du die GTX 1060 nutzen damit die weniger Stromkosten den höheren Preis ausgleicht.
 
Nein, tun sie nicht. Lüg hier nicht rum.

Die Karten heißen "GTX 1060 6GB" und "GTX 1060 3GB". Das hatte ich dir bereits per Screenshot nachgewiesen. Es gibt keine "GTX 1060".

Gern nochmal verlinkt, vielleicht hast du ihn einfach nur nicht gesehen:
1017461-geforce-gtx-1060-6g-gddr5x-versionen-langsamer-als-9-gbps-modelle-gleichernamemyass.png



Dass die 580 eine neue Generation/Chip ist und nicht nur ein neuer Name.

Um deine Behauptung der Gleichheit zu wieder legen, dein eigener Bildausschnitt auf die Cuda Cores hinweisend, da fehlen bei der 3GB einfach mal 10%.
Und dieser Umstand ist nicht am Namen zu erkennen.

gtx-1060-png.1017533


MfG Chicago
 

Anhänge

  • GTX 1060.png
    GTX 1060.png
    285,2 KB · Aufrufe: 144
Irgendwie widersprichst du dir ziemlich.
Ich fand es zumindest von AMD eine ziemliche Sauerei, die RX480 in RX 580 wegen 3% mehr Leistung umzubenennen, aber man schaut ja die technischen Daten^^.
Streng genommen waren es nach deiner Angabe 100 % mehr Leistung beim CB test also 6 %. :P. Bei vielen anderen Benchmarks, siehe Gamestar, waren es ca. 10 Prozent, teilweise mehr. Demnach reden wir hier von wahrscheinlich 20 % + Performance gegenüber der 480. Für den gleichen Preis ok, nicht überragend aber quasi im midrange Segment ganz gut.

Guckt man sich bei der GTX 1060 3GB nicht auch die technischen Daten an?
Naja, man kann anhand der Vram Aussage nicht unbedingt daraus schließen, dass teils die 3GB Variante weniger shader hat also nein.


Den Vergleich einer RX 580 vs 480 mit 10% mehr Leistung will ich sehen.
Bei beliebten Customs ist da keinerlei Unterschied messbar, vielleicht 2%.
Gamestar Bench beispielsweise. Um so mehr Pixel berechnet werden müsseen also 4k mid Details beiispielsweise, um so größer fällt dann auch der Unterschied aus.

Die neue 1060 wird vielleicht 3 oder 4% schneller, die rX 590 5 bis 10%, hier gibts ganz offensichtlich wieder nur den alten GDDR5.
In einem anderen Thread meintest du mal sie würde auch schneller takten, gibt es dazu noch einen Link, die Information kenne ich nämlich nicht.


Und die RX 590 ,wird sicher nicht weniger ziehen.
Könnte sein, ja, könnte aber auch nicht sein. Mal schauen wieviel durch das kleinere Fertigungsverfahren in Performance und wieviel in Effizienz gesteckt wird.

MfG
 
Um deine Behauptung der Gleichheit zu wieder legen, dein eigener Bildausschnitt auf die Cuda Cores hinweisend, da fehlen bei der 3GB einfach mal 10%.
Und dieser Umstand ist nicht am Namen zu erkennen.
Wie du siehst ist der Umstand ganz transparent in den Spezifikationen zu erkennen.

Was du in die Namen hinein interpretierst, ist irrelevant. Wurde mir hier im Forum so erklärt :ugly:

Naja, man kann anhand der Vram Aussage nicht unbedingt daraus schließen, dass teils die 3GB Variante weniger shader hat also nein.
Muss man laut deinen Firmenkollegen :daumen:

Wenn man den Nepp mit dem RX480-Rebranding schön reden will, dann ist plötzlich auf die "3GB" Angabe bei der 1060, die vorher noch so ein Problem war, völlig in Ordnung :ugly:
 
Die RX 580 ist halt ein besseres Stepping, etwas schneller und bei gleicher teils besserer Effizienz. Das kann man auch mindestens erwarten. Die weniger shader kann ich bei der reinen 3GB Vram Deklarierung gegenüber der 6 GB Variante jedoch nicht erkennen, darum geht es. Das das bisschen Mehrleistung der 580 gegenüber der 480 nicht erfreulich ist, kann man auch unterschreiben. Im übrigen sind die release Preise der 480/580/vorr. 590 quasi identisch. Von daher gibt es jetzt im Vergleich zur 480 knapp 20 % mehr Leistung zum gleichen Preis. Ist jetzt nicht so verkehrt im midrange Segment.

MfG
 
Die RX 580 ist halt ein besseres Stepping, etwas schneller und bei gleicher teils besserer Effizienz.
Also immer noch der gleiche Chip, während der Name eine neue Generation vorgaukelt -> klarer Nepp.

Die weniger shader kann ich bei der reinen 3GB Vram Deklarierung gegenüber der 6 GB Variante jedoch nicht erkennen, darum geht es.
Doch, könntest du. Hat der Nutzer oben sogar schön markiert, wo du es erkennen könntest :daumen:

Welche Fähigkeiten dir genau dazu fehlen, um das zu tun, weiß ich nicht :ugly:
 
Doch, könntest du. Hat der Nutzer oben sogar schön markiert, wo du es erkennen könntest :daumen:
Welche Fähigkeiten dir genau dazu fehlen, um das zu tun, weiß ich nicht :ugly:
Also der "versierte" MM Verkäufer wird also dem "versierten" Kunden jene Spectabelle zeigen und auf die weniger shader hinweisen? :ugly:
Es steht außer Frage das wir als versierte Nutzer dazu in der Lage sind aber das Gros der HW-nicht-OC-Fraktion-Käufer kann das nicht unbedingt. Bei der 580 erwarte ich mehr Performance, die kriege ich und bei der 1060 3GB Variante erwarte ich nicht im Kern weniger Performance, sondern lediglich weniger Vram, was mit der Performance erst einmal im Grundsatz nichts zu tun hat, dass ist der Punkt. Aber ist ja auch langsam egal, denn hier geht es ja um die 6 GB Variante, mit dem Ausschussspeicher. Ich bin gespannt welche Vorteile dieser in der Praxis aufweien kann. Grundsätzlich halte ich die 1060 6 GB und 580 8 GB Karten für sehr gelungene, Preis attraktive midraneg Karten, jedoch mit Tendenz zur 8 GB 580, da etwas zukunftstauglicher, siehe dazu auch PCGH Test-Fazit.

MfG
 
Also der "versierte" MM Verkäufer wird also dem "versierten" Kunden jene Spectabelle zeigen und auf die weniger shader hinweisen?
So wie der "versierte" MM-Verkäufer, der dem Kunden, der schon eine RX480 hat, sagt, dass die RX580 ja eigentlich der gleiche Chip ist? ;)

Sorry, aber eure Kritik an NVIDIA ist einfach lächerlich, solange ihr die Rebrandeons so vehement verteidigt. Scheint ja was dran zu sein an unserer Kritik :ugly:

btw: Es gibt sogar gar keine Unterscheidung zwischen RX580 mit 4 und mit 8 GB (auf der AMD-Seite gibt es sogar ausschließlich nur 8GB). Wie merkt man das denn? Ach so, in die Specs gucken :lol:
 
Also der "versierte" MM Verkäufer wird also dem "versierten" Kunden jene Spectabelle zeigen und auf die weniger shader hinweisen? :ugly:
Es steht außer Frage das wir als versierte Nutzer dazu in der Lage sind aber das Gros der HW-nicht-OC-Fraktion-Käufer kann das nicht unbedingt. ...
das mag jetzt hart klingen, aber wer sich Computertechnik kauft, ohne sich zu informieren, der bestellt auch die 100 Waschmaschinen ausm Kleingedruckten.
mal ernsthaft, was würde denn dann alles in den Namen gehören? Anschlüsse, shaderzahl, GPU-Takt und Revision, VRAM-Art, -Takt und -Anbindung, Stromversorgung, Powerlimit, Anzahl der Lüfter, Art der Lüftung, Farbe des PCBs, RGB ja oder nein, Anzahl der Phasen, Backplate ja oder nein, Dual-BIOS (mit oder ohne Schalter. und ich persönlich würde dann nen Kippschalter haben wollen) und einfach alles, was irgendwem wichtig sein könnte. merkst, wie lächerlich überzogen das is?
und weil es eben lächerlich überzogen ist, all das in den Namen zu schreiben, gibt es die für alle einsehbaren Specs und der Karte reicht außer der simplen Bezeichnung x60/x70, x80, evtl noch ein Beiname wie ROG oder Günther und gut ist. der Rest steht in den Specs.
weil "ASUS ROG GTX 1060 1700MHz 3,75GB DDR5XY 4000MHz Popelangebunden Backplate Dual-Bios 4HDMI keinVGA in schwarz/rot/kariert mit blinke-RGB und Günther-Flair" liest und kauft keine Sau. und das auch zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tun sie nicht. Lüg hier nicht rum.

Die Karten heißen "GTX 1060 6GB" und "GTX 1060 3GB". Das hatte ich dir bereits per Screenshot nachgewiesen. Es gibt keine "GTX 1060".

Du hast da aus dem Spec sheet was ausgelassen:

Die 3GB Variante hat 128 Shader Kerne weniger - wurde so auch angesprochen, was von dir (als trolling account - hast du ja selbst zugegeben) natürlich geflissentlich übersehen wurde.
 
Zurück