Geforce GTX 1060/6G: GDDR5X-Versionen langsamer als 9-Gbps-Modelle

und weil es eben lächerlich überzogen ist, all das in den Namen zu schreiben, gibt es die für alle einsehbaren Specs und der Karte reicht außer der simplen Bezeichnung x60/x70, x80, evtl noch ein Beiname wie ROG oder Günther und gut ist. der Rest steht in den Specs.
weil "ASUS ROG GTX 1060 1700MHz 3,75GB DDR5XY 4000MHz Popelangebunden Backplate Dual-Bios 4HDMI keinVGA in schwarz/rot/kariert mit blinke-RGB und Günther-Flair" liest und kauft keine Sau. und das auch zu Recht.
Ich weiß nicht wo da das Problem ist, wenn die Karte schneller oder aber langsamer ist, dann kann man das direkt im Namen vermerken. Bei der 1060 mit weniger shadern hätte man dann 1055 nehmen können.

Mich würde jetzt mal, siehe News, interessieren wie viel langsamer der Vram zu den spez. 9-Gbps ist, bzw. wie sich die vorr. Mehrleistung in der Praxis einordnet.
das ändert ja nun nichts an der Richtigkeit seiner Aussage, dass es keine "reine" 1060 ohne Namenszusatz gibt.
Ist doch jetzt egal, ich denke den Punkt kann man abhaken. :daumen:

MfG
 
Du hast da aus dem Spec sheet was ausgelassen:

Die 3GB Variante hat 128 Shader Kerne weniger
Lüge doch bitte nicht schon wieder, im Screenshot ist die Anzahl Shaderkerne zu sehen. Wo soll ich da etwas "ausgelassen" haben?

was von dir (als trolling account - hast du ja selbst zugegeben)
:lol:

Sorry, aber wenn du keine Ironie/Sarkarmus verstehst, ist das nicht mein Problem :ugly:

Der einzige Trollaccount bist hier wohl du, denn du grätschst einfach in mein Posting hinein, ohne überhaupt verstanden zu haben, worum es im Threadfaden geht :ugly:

Aber gut, eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema war von dir ja leider nicht zu erwarten :daumen:

Bei der 1060 mit weniger shadern hätte man dann 1055 nehmen können.
Inwiefern ist denn nun "GTX1055"/"GTX1060" eine genauere Angabe, als "GTX1060 6GB"/"GTX1060 3GB"? Dein Vorschlag ist doch NOCH unspezifischer, obwohl du das genaue Gegenteil forderst?!

Oder könnte es sein, dass es dir nur einfach schlicht ums Bashing geht?
 
hätte Fahrradkette.
klar, 1055 wäre nich verkehrt. 1060 aber auch nicht, denn es ist nun mal der 1060-Chip.

Welchen Chip meinst du?
Den eigentlichen GP106 mit 6GB RAM, die variante für 5GB, oder die für 3GB?
Und der Chip in der 3GB Version ist nicht der gleiche, wie der in der 6GB Version - immerhin ist eine SM (mehr) deaktiviert. Bei der 5GB Version ist ein MC deaktiviert.
Daher heißt der auch anders.

1060 6GB Chipvarianten:
GP106-400-A1
GP106-410-A1 Edit: Für 9 Gbps Speicher

1060 5GB Chip:
GP106-350-K3-A1

1060 3GB Chip:
GP106-300-A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war so klar bei diesem Abzocker-Unternemen, so ein Blender-Verein, hauptsache es steht DDR5X auf der Verpackung !:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khabarak: ich mein den GP106. wers genauer wissen will, kommt um die Specs nicht herum.

Den GP106 gibt es halt nicht.
Es gibt "einen", bzw. mehrere, aber nicht "den".

Gab es da nicht eine Initiative von Nvidia, um den Kunden klarer zu kommunizieren, was sie da kaufen?
Oh ja... GPP hieß das, glaub ich...
Aber Kernzahlen wurden da nicht genannt...
Oder Cache Größe, oder Speicheranbindung (Siehe Maxwell).

Das klappte dann doch nicht so ganz mit der Kommunikation.
 
Den GP106 gibt es halt nicht.
Es gibt "einen", bzw. mehrere, aber nicht "den".

Gab es da nicht eine Initiative von Nvidia, um den Kunden klarer zu kommunizieren, was sie da kaufen?
Oh ja... GPP hieß das, glaub ich...
Aber Kernzahlen wurden da nicht genannt...
Oder Cache Größe, oder Speicheranbindung (Siehe Maxwell).

Das klappte dann doch nicht so ganz mit der Kommunikation.

Ja gab es, wurde aber wieder eingestampft...

Es gibt 4 GP106 Versionen, @Khabarak hat sie ja alle schon genannt. So nebenbei: Ihr könnt 2 Versionen der RTX 2080/TI kaufen, eine mit A Chip und die andere ohne. Da steht nichtmal in den Specs dass ihr unter Umständen den shitty Chip gezogen habt sondern ihr wisst es erst beim auslesen. Dazu rennt der Großteil der realen PC Käufer nicht hier im Forum sondern bei Saturn, MM, Aldi etc. pp. rum und kauft da die "Gaming PC's" mit ner 1060 3GB oder i7 8700k in Kombination mit ner 1050...

Solange es Menschen gibt die der Meinung sind sie hätten das Internet gelöscht obwohl es nur die Desktopverknüpfung war müsst ihr damit leben dass ihr ein absolut kleiner Bruchtteil das Marktes seid, eher verschwindend gering sogar.
 
hätte Fahrradkette.
klar, 1055 wäre nich verkehrt. 1060 aber auch nicht, denn es ist nun mal der 1060-Chip.

Nach der Logik würde ne 1070 auch 1080 heißen (beides GP 104)...
Der gleiche Name, mit Hinweis auf das Vram Volumen sagt eben nichts über reduzierte Shader Einheiten aus - im Gegenteil, es wird Suggeriert dass der einzige Unterschied, das Ram Volumen ist. Wozu gibt dieses Ti Kürzel doch gleich und warum gibt es sowas nicht in beide Richtungen?


Im MediaMarkt wird vermutlich so Verkauft:


1060 3GB hat nur weniger Vram als 1060 6GB, ist aber normal (1080p) kein Unterschied - Lüge
580 ist die neue 480 und schneller - die alten haben wir eh net mehr und beide kosten das Gleiche - keine Lüge



Beide Firmen haben schon fragwürdiges Marketing an den Tag gelegt - NVidia ist allerdings fleißiger diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
is nich schwer mehr aufzufallen, wenn man mehr Karten im Umlauf hat, weil man mehr verkauft. viel mehr. dann fällt man auch viel mehr auf.
 
Das ist wie bei Windows/Linux: Linux wird niemals das meistinstallierteste OS sein, sooft wie man Windows neuinstallieren muss. In diesem Sinne :ugly:

Unrealistisch. In der Zeit, in der eine aktuelle Windows-Installation durchschnittlich in Betrieb bleibt, probiert man locker ein halbes Dutzend und mehr Linux-Distris aus. Entweder aus Frust, weil die richtige noch nicht dabei war, oder aus purer Begeisterung/Neugierde. :D
 
is ja auch irgendwie logisch. deswegen degenerieren die aber immer noch wie alles andere, das 24/7 (meinetwegen auch im sweetspot) betrieben wird. langsamer als @maxOC, sicher. aber was läuft, degeneriert auch und geht dann doch irgendwann schlicht kaputt. auch HBM.
 
is ja auch irgendwie logisch. deswegen degenerieren die aber immer noch wie alles andere, das 24/7 (meinetwegen auch im sweetspot) betrieben wird. langsamer als @maxOC, sicher. aber was läuft, degeneriert auch und geht dann doch irgendwann schlicht kaputt. auch HBM.

Dennoch hat das Undervolten der Miner nichts mit der Elektromigration zu tun.
In Rechenzentren arbeiten Quadros auch 3-4 Jahree 24/7 und die sind nicht undervoltet.
Dabei sind das 100% die gleichen Chips, die in den letzten 4 Jahren auch bei den Konsumenten zum Einsatz kamen.

Häufigeres Ein- und Ausschalten ist für eine Elektronik übrigens bedeutend schlimmer, als 24/7 zu laufen.
 
Nvidia wird keine Grafikkarte rausbringen die nicht schneller ist als die Alte, das macht schlicht keinen Sinn, die 590 ist nichts als ein Aufguss der 480, am Ende werden sie beide die ~gleiche Leistung erreichen und das wird wiederum dazu führen, dass sich die Nvidia Karte besser verkauft, unabhängig davon ob sie auch tatsächlich im Gesamtpaket besser ist, das war schon immer so und wird so lange auch so bleiben bis AMD zuverlässig über mehrere Jahre hinweg in der Lage ist vernünftige Produkte raus zubringen.

Die "neue" 1060 darf nicht (viel) schneller sein als die Alte, weil die kommende 2060 ja irgendwo in dem Leistungsgedränge ihren Platz finden muss...der "kleine" Unterschied muss gewahrt bleiben! ;)

mfg
 
Zurück