Geforce Gaming Celebration: Nvidia-Event am 20. August, kommt die Geforce GTX 1180?

Ohh das Thema ist ja immernoch aktuell. Ich hab das total vergessen weil ich jetzt erstmal meine Kiste auf Wasser umrüste und somit eine weile meine GTX 1080TI im PC bleiben wird. Die nächste Generation werde ich denke ich überspringen.
 
ne 1170 mit gleicher Leistung wie ne 1080Ti bei 20-30% weniger Verbrauch wäre schon nice und ne 1180 mit 30% mehr Leistung als die 1080Ti bei gleicher Leistungsaufnahme...
Wie kommt man auf solche Werte? Wann hat eine Mittelklasse Karte jemals die vorangegangene High End Karte um 30% übertroffen?
 
Wie kommt man auf solche Werte? Wann hat eine Mittelklasse Karte jemals die vorangegangene High End Karte um 30% übertroffen?

Auf die Referenzmodelle bezogen war der Sprung 980 zu 1080 sogar bei über 50%. 780Ti zu 980 war es auch um die 30%. Daher ist es schon recht realistisch es zu vermuten.

Wäre auch mit einer 1000w Grafikkarte zufrieden, wenn sie die entsprechende Leistung hergibt.

Ob eine Grafikkarte nun 10w oder 20w mehr verbraucht wirst du eh niemals auf deiner Stromrechnung feststellen können.

Kommt immer drauf an wie viel man den Rechner nu wirklich nutzt, aber bei gesparten 50W und 5 Std Nutzung am Tag (was für mich viel zu viel wäre) kommen knapp 100kWh raus, das merkt man schon ;) Aber Geld ist auch nicht das ausschlaggebende, sondern einfach mein Ziel bei jedem Aufrüsten entweder deutlich mehr Leistung zu gleichem Verbrauch oder etwas mehr Leistung für weniger Verbrauch zu kommen.

Ach ja, ne 1000W Karte würde man definitiv auf der Stromrechnung merken ;)
 
Immerhin ist jetzt ein Termin für neue Infos bekannt. Ein zeitnaher Release der nächsten Geforce ist demach eine Frage von wenigen Wochen. Wird zeit für endlich neue Hardware in den Läden.
 
Cool down.

Sie kommen, wenn sie kommen.

Deuten wir doch mal die Zeichen...
1. Nvidia "säubert" die Ankündigung.
2. In der letzten PCGH gab es auf der letzten Seite noch eine - wenn auch unverbindliche - Ankündigung auf mehr zu neuen NV-Grakas. In der neuen PCGH ist in der Vorschau zur folgenden Ausgabe (erscheint in gut vier bis fünf Wochen) NIX zum Thema zu sehen...
3. Die Boardpartner und Händler fangen erst sehr moderat mit den Abverkaufsaktionen an (beispielsweise ASUS mit 80 Euro Cashback auf die Ti undmit anderen Rabatten die anderen Karten)
4. Es sind noch nicht mal die üblichen Leaks von den DHE-Abdeckungen oder andere Schnappschüsse im Umlauf, die sonst immer vier bis sechs Wochen vor Release herumgegeistert sind.
5. Bisher gab es nur sehr magere Infos, die geleakt wurden, und die immer noch Raum für Spekulationen selbst beim Namen lassen.

Für mich sieht das noch nicht nach einem Launch (selbst Paperlaunch) aus...

Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.

Wie seht Ihr das, oder sind hier alle schon so angefixt vom eignen Wunschdenken und dem üblichen Clickbait?
 
ich glaube trotzdem (bezgl update der news), dass die 1180 vorgestellt wird. die wolln nur nicht die pascal verkäufe mit den news killen
 
@bolobolo1970:
Ich sehe das genau so wie du.
So eine Geheimniskrämerei wie jetzt hat Nvidia noch nie zuvor bei einem Generationswechsel gemacht.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, das viele der "üblichen" Leaks forciert sind. Informationen die Geheim bleiben sollen, schaffen das in der Regel auch bis Release.
Vielleicht möchte man diesmal ja nicht allzuviel von der Architektur leaken, da es nichts neues, sondern nur ein Rebrand ist? :ka:
 
2016: 980ti auf 1080, jeweils Referenzmodelle.

Moment, das ist/war die "große" Mittelklasse, nicht der noch stärker beschnittene bzw. kleinste Chip des Modells. Dazu war das ein Sprung von 28 Nanometer auf 16 Nanometer...


Wie ihr euch aus einem umbenannten (verbesserten) 16 Nanometer FinFET in 12 Nanometer FinFet +30% Leistung einer 1170 zur 1080 TI herleitet wüsste ich schon gerne, vermutlich raucht ihr aber äußerst merkwürdiges Zeug.

Um die 1180 auf 1080 TI Niveau zu hieven wird alleine ein etwas gestiegener Takt nicht ausreichen (glaube kaum dass da 500 MHz plus rausspringen, eher 100-200 MHz wenn überhaupt). Da müssten zusätzlich wesentlich mehr Shader verbaut werden plus GDDR6 um erstmal die 30% zur TI aufzuholen und das wird extrem unwahrscheinlich.

Als nächsten Full Node kann man eher 7 Nanometer bezeichnen, da werden wir erst wieder richtige Zuwächse sehen. Im Vergleich von Maxwell zu Pascal wird diese Gen eher sowas wie ein Ryzen 2xxx zum Ryzen 1xxx in Sachen Leistungssteigerung.

Egal wie viel Budget und Mitarbeiter Nvidia hat, zaubern können die ebenfalls nicht (und haben da auch nicht wirklich einen Grund zu).
 
1170 auf 980ti Niveau, 970 und 780ti das gleiche Spiel, 670 zur 580 wie gehabt und so geht es weiter.
770 und 680 habe ich mal ausgelassen, da gleicher Chip.
Warum sollte das auf einmal anders sein?
 
Wie ihr euch aus einem umbenannten (verbesserten) 16 Nanometer FinFET in 12 Nanometer FinFet +30% Leistung einer 1170 zur 1080 TI herleitet wüsste ich schon gerne, vermutlich raucht ihr aber äußerst merkwürdiges Zeug.

Cool bleiben ;) Ich meine, dass eine 1170 ungefähr auf dem Niveau der 1080ti sein sollte, evtl. auch etwas langsamer, die 1180 sollte roundabout 25% schneller sein als die 1080ti.

Wenn man aber jetzt das Artikel-Update wieder liest, kann es auch gut sein, dass auf dem Event doch nix Neues vorgestellt wird. Warum auch, Konkurrenz gibt es ja nicht und Pascal scheint sich ja immer noch ordentlich zu verkaufen :daumen2:
 
Wie ihr euch aus einem umbenannten (verbesserten) 16 Nanometer FinFET in 12 Nanometer FinFet +30% Leistung einer 1170 zur 1080 TI herleitet wüsste ich schon gerne, vermutlich raucht ihr aber äußerst merkwürdiges Zeug.

Mag sein, dass ich komisches Zeug rauche, aber du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Ich hatte gesagt zur 1170: ich würde mir eine gleiche Leistung wie die 1080Ti wünschen bei 20-30% weniger Leistungsaufnahme.

Zur 1180 war die Aussage 30% mehr Leistung als die 1080Ti bei gleicher Leistungsaufnahme, was anhand der vorhergehenden Generationen nicht so unrealistisch ist.

Wenn man aber jetzt das Artikel-Update wieder liest, kann es auch gut sein, dass auf dem Event doch nix Neues vorgestellt wird. Warum auch, Konkurrenz gibt es ja nicht und Pascal scheint sich ja immer noch ordentlich zu verkaufen :daumen2:

Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht gibt es auch wenig Grund dazu: Die Pascal Karten sind die schnellsten am Markt, verkaufen sich super zu hohen Preisen und es ist keine Konkurrenz in Sicht. Selbst wenn Nvidia noch 1 Jahr wartet, genug Geld verdienen werden sie weiterhin. Das quasi-Monopol im High-End-Markt ist meiner Meinung nach ehr aus der Unfähigkeit (bzw. dem nicht gehaltenen Versprechen) von AMD heraus entstanden und weniger aus dem gehabe von Nvidia. Die haben einfach mit GTX9XX und 10XX echt saubere Arbeit geliefert.
 
GPU Vergleich.JPG

Sollte die 1180 Ti (vom Erscheinungsdatum mal abgesehen) einen ähnlichen Performanceschub zur 1080 Ti bringen,
dann geh ich mit dem Preis schon relativ weit mit und die Wahrscheinlichkeit,
dass ich Turing überspringe wird sehr klein.
 
Was für ein Quatsch, wie im Kindergarten. Ich bin mir fast sicher das die neuen Karten nicht das Versprechen was sich hier viele wünschen.
 
Sehen wir mal wan die Karten überhaupt verfügbar sind, sehe schon das es Weihnachten wird bis die Costum Modelle kommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, Raytracing hat wohl viele hier quirlig gemacht, einschließlich mir. Bei 25 - 30% ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich überspringe.
 
Naja, Raytracing hat wohl viele hier quirlig gemacht, einschließlich mir. Bei 25 - 30% ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich überspringe.

Das wird bis auf die ein oder andere Techdemo sowieso nicht zum Einsatz kommen, die Entwickler kriegen doch nicht mal DX12 oder Vulkan gebacken.
Die Konsolen werden es nicht haben und damit ist das Thema eigentlich schon tot. Wir sind ja schon froh wenns mal HDR gibt aktuell.
 
Zurück