Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Sowohl auf internationalen Plattformen wie Reddit als auch im PCGHX-Forum häufen sich Meldungen, dass Nvidias jüngster "Game-Ready"-Treiber für GTA 5 die Performance in anderen Spielen verringert. Installiert man wieder eine ältere Version, sollen die Probleme verschwunden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Habt ihr das mal getestet ? Wäre interessant zu Wissen.
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Jo, kann ich bestätigen :daumen:
Hab deshalb den 347.88 installiert, da gibt es
noch immer einwandfreie Leistung.
Zwischen dem "alten" und dem Gameready-Treiber gibt es leistungstechnisch bei GTA 5 keinen Unterschied.

Interessant, bei den Treibern bei Nvidia werden schon Treiber für Windows 10 32Bit und 64Bit angeboten :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Jo, kann ich bestätigen :daumen:
Hab deshalb den 347.88 installiert, da gibt es
noch immer einwandfreie Leistung.
Zwischen dem "alten" und dem Gameready-Treiber gibt es leistungstechnisch bei GTA 5 keinen Unterschied.

Interessant, bei den Treibern bei Nvidia werden schon Treiber für Windows 10 32Bit und 64Bit angeboten :ugly:

Bei GTA gibt es keine Unterschiede ??? Wozu dann dieser Treiber ? Ich werde es auch mal testen.
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Hängt vielleicht auch von der Karte ab. Wenn es für GTA5 aber bei allen Karten nichts bringt, ist der Traiber ja witzlos.
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Könnten daher die plötzlichen FPS Drops in War Thunder kommen?
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Bei der GTX 970 konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Diese Treiber sind doch immer nur für SLI oder anderes Zeug.
An der Leistung wird bei Spielen meist nix besser.
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Stimmt wohl. In GTA5 bringt der Treiber zwischen 2-4% Leistung in anderen Titeln verschlechtert sich die Leistung aber deutlicher, vor allem bei Karten abseits von Maxwell. Bei Kepler scheint es schon seit ner Weile gar keine großartigen Optimierungen mehr zu geben. Schon lustig wie eine 780Ti immer mehr zurückfällt obwohl die deutlich mehr Leistung als ne 970 oder teilweise auch ne 980 hat. Inzwischen fällt sie aber arg zurück.
Außerdem hat man G-Sync irgendwie vermurkst. Das ist nun laut Treiber und G-Sync Modul immer aktiv, obwohl es natürlich eben nicht so ist. Das bringt aber keinerlei Vorteile, eher das Gegenteil. Man sieht nun nicht immer ob es im Spiel nun aktiv ist oder nicht. Angeblich so gewollt, obwohl totaler Schwachsinn.
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Ist bei mir auch der fall.Glaube auch nicht das mein I7-5820K@4.2GHz in das CPU-Limit läuft.
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

"Das kann dann zum Beispiel den Unterschied zwischen konstant mindestens 60 Fps und Drops in den 50er-Bereich ausmachen."

Sorry, aber dieses konkrete Beispiel macht ohne Angabe des genauen Spiels überhaupt keinen Sinn an dieser Stelle...

Komisch, dass der ganze Artikel konkret kein einziges Spiel aufführt, dass davon betroffen sein soll.
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

kann ich nicht nachvollziehen.
Habe genauso viel Punkte im Valley Benchmark als vorher

GTX980

Man sollte nicht direkt eine news raus machen, nur weil ein kidy nen bild auf reddit veröffentlicht rofl.
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Mich würde eher interessieren wann mal ne neue Treiberversion kommt, der Game-Ready Treiber ist ja schon ne weile her und gibt ja genug Leute mit 9xx Karten die ständig Abstürze in GTA 5 haben (wenn man mal Reddit glauben darf). Ich kann GTA 5 mit der 980 auch nicht in DX11 spielen, sonst gibt es alle 20-30 Minuten Blackscreens (in GTA + abstürz des Spiels).

Leistungsprobleme in anderen Spielen habe ich noch nicht entdeckt.
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Ich habe eklige Ruckler und Freezes in Heroes of the Storm - hab den Treiber erstmal wieder runter geworfen.
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Vielleicht wird in einigen Titeln der 0,5 GB Cache der 970 nicht mehr Richtig genutzt und vollgeschrieben und deshalb gibt es Probleme. :stick:
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Tja, da hat es sich wohl ausgewundert mit den Treibern ...

(Vermutlich haben die nur ihre Profile geschrottet beim Kompilieren, oder vergleichbares, also wird es vermutlich nicht lange bis zu einem Bugfix dauern.)
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Vielleicht wird in einigen Titeln der 0,5 GB Cache der 970 nicht mehr Richtig genutzt und vollgeschrieben und deshalb gibt es Probleme. :stick:

Unwahrscheinlich, da auch von Besitzern anderer Karten derartiges berichtet wird.
Vielleicht wird das Ganze übertrieben aber so wirklich nach den vielgepriesenen Superoberhammer-Treibern sieht das ja nicht aus ^^
Vermutlich ist da wirklich irgendwo ein kleiner Fehler unterlaufen, die Behebung des selben wird aber sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Trotzdem ein schönes Gegenargument für die Roten :P Bei nV´s Treiberteam ist eben auch nicht immer alles ach so toll...
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Ich habe seit kurzem heftige CPU Spikes in BF4 - trotz OC auf 4.5GHz
Ob das vielleicht am Treiber liegt? :what:
 
AW: Geforce "Game-Ready"-Treiber für GTA 5: Leistungsabnahme in anderen Spielen?

Ach ich denke keiner von beiden macht die Eierliegende Wollmilchsau Treiber (:ugly:). Die Grünen sind performancemäßig bisschen vorne und haben halt das größere Team dahinter. Die Roten sind aber auch nicht so schlecht und mit DX12 sollten sie aufholen da GCN darauf baut oder so.. (weiß keine Details). Das letze mal dass ich Probleme hatte war einmal zu 5870 Zeiten und ne komplette neuinstallation des Treiber half dann.

Stabil sind beide also gehts schon.
 
Zurück