News Geforce Game-Ready-Treiber 531.18: Berichte über hohe CPU-Last

Mir verrecken im 20min takt die BF spiele mit treiber absturz, mit und ohne UV das war bei anderen spielen das selbe. Bin wieder auf den letzten zurück, der geht wieder.
Höher CPU last kann ich auch bestätigen. Die Temps waren auch 5°C höher als sonst.
 
Also bei mir stürzen spiele auch nach einer gewissen Zeit ab… vor allem merk ich das im msfs2020… ich geh auch erstmal auf den vorherigen Treiber zurück.
 
Das kann doch nicht sein
Nvidia.. Nach vielen Foren Mitgliedern gibt es doch bei Nvidia nie Probleme
Läuft das schon unter hate Beitrag?

Jetzt ehrlich, das ist hier jetzt auf der ersten Seite schon der Zweite Beitrag, der nichts anderes macht, als gegen Nvidia stänkern.

Das ist völlig über. Beim Ersten wollte ich es mir noch verkneifen...

Frag mal bei AMD im Forum nach bessere Treiber für VR.

Wo Licht auch Schatten. Bei beiden ist der Treiber im Normallfall in Ordnung.
Klar bei AMD gabe es oft Probleme in VR, bzw. mangelnde Leistung.

Dennoch muss man ja jetzt nicht einfach stänkern.
 
Frage: Kann man im Falle DDU irgendwo seine nvidia Control Center Einstellungen backup'en? Besonders für spezielle Games!
 
Ich habe gesehen, dass die Energieverwaltung der CPU bei mir nach jedem Neustart des Systems wieder auf 100% sowohl beim Minimum als auch beim Maximum gesetzt wird. Das ist definitiv erst seit dem letzten Grafikkartentreiber der Fall.:
1678119855012.png


HWInfo zeigt mir auch an, dass die CPU die ganze Zeit auf Anschlag läuft.:
1678120017376.png

Das wird der Grund für die erhöhte Auslastung sein. Wenn ich die minimale Prozessorleistung wieder manuell auf "1%" setze, dann taktet die CPU auch wie gewohnt ordnungsgemäß herunter und alles funktioniert wie gehabt. Man muss das aber anscheinend jedes Mal machen. Nervt. Da kommt hoffentlich bald ein Hotfix für.
 
Gab erst kürzlich doch das Problem, dass AMD Treiber die Windowsinstallation zerschossen haben (wenn auch selten). Da kannst du dich abkühlen-



Naja

Windows ist immer noch eine absolute Pflicht, wenn man zocken will. Da hat sich nicht soviel getan, auch wenn heute deutlich mehr auf Linux läuft. Von gut sind die noch sehr, sehr weit entfernt.
nunja, wenns nen steam game ist laufen die sachen "problemlos" auf linux, zumindest was ich angezockt hab halt. da muss man schon gar nicht mehr in der shell rumfummeln und nur noch klicken mit proton.

hab vorn paar monaten beim kumpel win 11 installiert beim neuen pc. wollte nen windows update machen "ein problem ist aufgetreten beim update". da hat sich windows selbst zerschossen :ugly: mir graute es die windows problembehandlung zu starten, nach 15 minuten ging es. ich frage mich immer noch wie es windows geschafft hat. das verblüfft mich halt. windows 10 1903 war damals nen traum, alles ging problemloser. ich hatte früher mit einer hd4870 und youtube/flash hardware beschleunigung manchmal nen treiber absturz oder es ging nicht. war ärgerlich aber damit konnt ich leben.

das einzige was mich wirklich bei amd nervt ist die monitor ausgabe. nvidia erstellt quasi einen virtuellen monitor. amd nicht. wenn das kabel scheiße ist und man ne schwache karte hat für die ausgabe wie die vega 64 z.b. spackt es rum. damals hab ich ewigkeiten in den dp vesa dokumenten nach zertifizierten dp kabeln gesucht. club 3d wars einzige kabel damals. extra gesucht und beim "komischen" laden bestellt. damit hatte ich keine probleme. man denkt die mitgelieferten kabel oder alles was bei alternate&mf&co bestellbar ist funzt, ist ja kein amazon/aliexpress. pustekuchen, nichtmal die monitor hersteller kabel waren zertifiziert. nun haste die youtuber die extra viel geld für monitor kabel tester ausgeben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bei nvidia wird nur der monitor schwarz und windows bekommt das nicht mit, wärend bei amd windows nen fehler ausspuckt und das game einfach weiterläuft.

ltt hatte damals auch das problem zuverlässige kabel zu finden.
 
In den Kommentaren spiegelt sich wunderbar die seltsame oder nicht vorhandene Fehlerkultur hierzulande wieder. Hauptsache auf irgendwen mit dem Finger zeigen können + Schadenfreude. Oh, wie toll.

BTT: Ich konnte seit dem Update noch keine Veränderungen wahrnehmen, habe allerdings auch nur ein paar Stunden Uncharted 4 gespielt und da geht es sowieso immer heiß her. :D
 
Ich habe gesehen, dass die Energieverwaltung der CPU bei mir nach jedem Neustart des Systems wieder auf 100% sowohl beim Minimum als auch beim Maximum gesetzt wird. Das ist definitiv erst seit dem letzten Grafikkartentreiber der Fall.:
Kann ich nicht bestätigen. Hast du zufällig ein Programm zur "Optimierung" laufen?
 
Kann ich nicht bestätigen. Hast du zufällig ein Programm zur "Optimierung" laufen?
Eigentlich nicht, nein. Ich habe nicht einmal GeForce Experience installiert. Das System ist relativ "clean".

Der MSI Afterburner sollte ja normalerweise keine Auswirkung auf die Energieverwaltung der CPU haben. Das ist so mit das Einzige, was bei mir immer "läuft".
 
Kann ich bestätigen.
Ein Blick in Taskmanager und der Übeltäter war mal wieder ein Nvidia Container. Das Problem gab es schon öfters bei Nvidia Treiber.
 
Ich merke gerade, dass dies nicht bei jedem auftritt, oder zumindest nicht immer.
Hat das vielleicht was mit mit dem komischen Nvidia Zusatzprogramm Experience zu tun, hmm.
Ich habe gesehen, dass die Energieverwaltung der CPU bei mir nach jedem Neustart des Systems wieder auf 100% sowohl beim Minimum als auch beim Maximum gesetzt wird. Das ist definitiv erst seit dem letzten Grafikkartentreiber der Fall.:
Anhang anzeigen 1419986

HWInfo zeigt mir auch an, dass die CPU die ganze Zeit auf Anschlag läuft.:
Anhang anzeigen 1419989
Das wird der Grund für die erhöhte Auslastung sein. Wenn ich die minimale Prozessorleistung wieder manuell auf "1%" setze, dann taktet die CPU auch wie gewohnt ordnungsgemäß herunter und alles funktioniert wie gehabt. Man muss das aber anscheinend jedes Mal machen. Nervt. Da kommt hoffentlich bald ein Hotfix für.
Ich sehe hier keinen Zusammenhang, vor allem deswegen weil ich dies nicht haben und es immer wieder vorkommt das andere Drittprogramme Programme dies umstellen, wie zum Beispiel Samsung Magician.
Läuft das schon unter hate Beitrag?
Eigentlich ja, er wirds hoffentlich irgendwann merken das ihn das innerlich auffrisst, ist schließlich sein Problem wenn er Feindbilder benötigt.
 
Ich sehe hier keinen Zusammenhang, vor allem deswegen weil ich dies nicht haben und es immer wieder vorkommt das andere Drittprogramme Programme dies umstellen, wie zum Beispiel Samsung Magician.
Ich auch nicht. Ich werde dem Ganzen mal auf den Grund gehen, wenn sich mit dem nächsten Treiber oder Hotfix nichts ändert.

Wenn ich es nämlich manuell ändere, wie beschrieben, dann ist bei mir in Spielen alles wie zuvor.

Samsung Magician habe ich beispielsweise auch installiert, aber das läuft nicht mit. Daran kann es nicht liegen.
 
Danke Nvidia, dachte hier bin ich in guten Händen, direkt verkoofen die Dre...schleuder!
AMD ist genauso wenn nicht sogar noch schlimmer, dann vllt zu Intel wechseln, aber die sind die Schlimmsten mit den Arc Gurken!
Also bleibt einem nur die Intel iGPU als treuer Kumpane.

Schade, der Treiber hat Top performt, bin aber nun auch wieder zurück auf den vorigen.

TSX best.jpg
 
Danke Nvidia, dachte hier bin ich in guten Händen, direkt verkoofen die Dre...schleuder!
AMD ist genauso wenn nicht sogar noch schlimmer, dann vllt zu Intel wechseln, aber die sind die Schlimmsten mit den Arc Gurken!
Also bleibt einem nur die Intel iGPU als treuer Kumpane.

Schade, der Treiber hat Top performt, bin aber nun auch wieder zurück auf den vorigen.

Anhang anzeigen 1420022
du hättest den Dienst/Prozess einfach deaktivieren können. xDDD
 
Zurück