Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Für was? Dafür nimmt man Vulkan und hat Windows und Linux gleichermaßen abgedeckt. Einzig für den Mac braucht man Metal.
Das hier angeführte RTX sieht dann doch wieder aus wie eine extra API, die an DirectX12 angepflanscht wird und Nvidia die Finger drauf hält. Also nichts, dass für die Allgemeinheit zur Verfügung steht um den Gaming Markt zu revolutionieren sondern wieder um Lizenzgebühren abzukassieren.

Wäre es ein offizielles DX12 Feature müsste man DX in 12.1 oder so umbenennen um die DX12 Karten mit denen, die RTX unterstützen abzugrenzen. Aber ist eben nur eine angepflanschte proprietäre API. Sieht man auch gut daran, dass es mit Gameworks gekoppelt wird.
Vulkan wegen Linux? Wie hoch ist der Anteil von Linux im Spielemarkt? Ich würde sagen, kaum der Rede Wert...

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Sind das jetzt erste Infos zur neuen Nvidia Geforce Generation ?

Wäre mal interessant, ob eine kommende "2080" das auch in Spielen flüssig nutzen kann, halt auch in höheren Auflösungen, oder ob das nur eine Machbarkeitsstudie für die Zukunft ist.

Wird Zeit dass Nvidia mal langsam raus kommt, mit mehr Infos zur neuen Generation.
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Vulkan wegen Linux? Wie hoch ist der Anteil von Linux im Spielemarkt? Ich würde sagen, kaum der Rede Wert...
Hier ging es um DX12 auf Linux und Mac, was eben nie passieren wird.

Zudem wird es sich wohl für einige lohnen, sonst würde unter anderem Square Enix in letzter Zeit nicht so viele Ports in Auftrag geben und es auch so viele Spiele von anderen Entwicklern geben, wenn es nicht der Rede Wert wäre.

Auch können die drei am häufigsten eingesetzten Grafikengines (Unreal, Unity, Cryengine/Lumber) die auch Entwicklerfreundlich sind (keine derben Lizenzeinschränkungen und freier Download) bereits Vulkan von Haus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Sind das jetzt erste Infos zur neuen Nvidia Geforce Generation ?

Wäre mal interessant, ob eine kommende "2080" das auch in Spielen flüssig nutzen kann, halt auch in höheren Auflösungen, oder ob das nur eine Machbarkeitsstudie für die Zukunft ist.

Wird Zeit dass Nvidia mal langsam raus kommt, mit mehr Infos zur neuen Generation.

Wenn schon, denn schon:

GA102 2080Ti mit 80 Streaming-Multiprozessoren, 5120 CUDA-Recheneinheiten, 320 Textureinheiten, 652,8 Gesamtspeicherbandbreite und 16GB GDDR6 :bier:.
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Vulkan kommt höchstwahrscheinlich auch für Mac und iOS.
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Das NVIDIA sich zum jetzigen Zeitpunkt ernsthaft traut, solche Vorschläge zu bringen ist absolut skrupelos!
Es gibt also mit Raytracing neue technische Features, welche quasi nur auf Highend-Karten laufen. Ich bin also gezwungen, eine Grafikkarte GTX2080TI o.ä zu kaufen, welche dann wahrscheinlich bald 2000€ kosten wird. :what:
Gleichzeitig betont man aber auch, dass kein Interesse daran besteht, an der knappen Verfügbarkeit etwas zu ändern. Wozu brauchen Miner denn eigentlich Raytracing ? :wall:
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Wäre es ein offizielles DX12 Feature müsste man DX in 12.1 oder so umbenennen um die DX12 Karten mit denen, die RTX unterstützen abzugrenzen. Aber ist eben nur eine angepflanschte proprietäre API.

Dürfte zwar stimmen, aber dennoch ist diese Technik bislang eben nur für Dx12 verfügbar, für Vulkan oder auch ältere APIs hat sich noch niemand die Mühe gemacht. Mit solchen Spielereien macht Microsoft Dx12 natürlich deutlich attraktiver, während Vulkan unter Windows ähnlich irrelevant ist und bleibt wie OpenGL.

Nativen Dx12-Support für Linux kann es allein schon deshalb nicht geben, weil DXGI inhärent an Windows gekoppelt ist. Für Wine ist allerdings seit einiger Zeit ein D3D12->Vulkan-Wrapper in Arbeit.
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Es gibt also mit Raytracing neue technische Features, welche quasi nur auf Highend-Karten laufen. Ich bin also gezwungen, eine Grafikkarte GTX2080TI o.ä zu kaufen, welche dann wahrscheinlich bald 2000€ kosten wird. :what:
Es zwingt dich doch niemand es zu nutzen, es zwingt dich also auch niemand dazu eine teure Grafikkarte zu kaufen. :schief:
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Natürlich zwingt mich niemand dazu, dies zu kaufen. Es wäre nur schön, wenn eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt bliebe.
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Das ist dann aber AMDs Problem. Wenn AMD-GPUs nicht genug Rechenleistung für Raytracing bieten, kann M$ und nVidia ja nichts dafür.

Vielleicht gibt es in ein paar Jahren dann auch mal Karten mit speziellen Hardwareeinheiten zur Beschleunigung von Raytracingaufgaben. Eben so wie die jetzigen GPUs Spezialhardware fürs Rasterizing mitbringen.

"Nvidia möchte noch bis zum Quartalsende eine Gameworks-Modul anbieten, das DXR auf einem "High-Level" offenlegt."

das ding ist doch das oft AMD, ziemlich schlecht mit Gameworks läuft.

außerdem sind für mich die Gameworks Sachen wie hbao+, die ersten Sachen die ich abstelle, damit man mehr Leistung hat.
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Es gibt also mit Raytracing neue technische Features, welche quasi nur auf Highend-Karten laufen. Ich bin also gezwungen, eine Grafikkarte GTX2080TI o.ä zu kaufen, welche dann wahrscheinlich bald 2000€ kosten wird. :what:
Das stimmt doch einfach nicht. MOMENTAN läuft das nur auf einer High-End-Karte (Titan V). Das wird sich aber definitiv ändern, ansonsten würden doch die ganzen Entwicklerstudios nicht mitmachen. Keiner investiert Ressourcen in eine Technik, die am Ende nur auf Rechenclustern von Universitäten und einigen Prosumer-Workstations läuft. Denn eine vermeintliche 2080Ti wird garantiert nicht auf dem teuren Compute-Chip basieren, sondern auf einem abgespeckten Modell ohne Tensor-Cores.

Es gibt meiner Meinung nach genau zwei Möglichkeiten:

1) Die Tensor-Cores sind doch nicht so wichtig wie hier dargestellt. Dann sollte das in Zukunft auch auf "normalen" Karten laufen, vielleicht sogar halbwegs performant auf Karten der Konkurrenz.

2) ALLE folgenden nVidia GPUs haben Tensor Cores. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Chipfläche ist teuer, und gerade bei den "Brot und Butter" GPUs kommt es da auf jeden Quadratmillimeter an, da sonst die Marge merkbar leidet. Und abgesehen von Raytracing und Machine-Learning sind die Dinger ja zu nichts Nutze, ergo die meiste Zeit beim Consumer totes Silizium.

Deswegen halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass das früher oder später auch auf älteren Karten, Karten der Konkurrenz und Mittelklassekarten läuft. Wie gut, wird man dann sehen.
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

NVIDIA / AMD verkaufen ihre neuen Grafikkartengenerationen doch ausschließlich über neue Produktmerkmale:
-schneller
-effizienter
-neue technische Möglichkeiten usw.

welchen Grund sollte es sonst geben, eine neue Grafikkarte zu kaufen (außer einem Defekt ... ) ? Letztlich hält man damit das Interesse am Produkt und an der Marke hoch. Werbung tut das übrige.

Inzwischen hat sicher auch NVIDIA erkannt, dass es der Gewinnmaximierung widerspricht, bei einer wie jetzt aktuellen Verknappung die Produktion zu erhöhen oder noch schlimmer, neue und bessere Produkte auf den Markt zu bringen. Nie waren die Nachfrage nach leistungsfähigen Grafikkarten und dazu passend die Gewinne so hoch wie jetzt. Man muss sich nur mal die Geschäftszahlen ansehen.

Deswegen ist das auch meiner Sicht derzeit auch nur Marketing-Geschwätz. Neue Karten werden erst dann herauskommen, wenn die Nachfrage nachlässt, die Gewinne wieder fallen oder man sich von den neuen Produkten noch mehr Gewinn verspricht. :D

PS: 2.000€ für eine Grafikkarte haben heisst noch lange nicht, das Geld dafür auszugeben. Mein Portemonais hat da einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Das AMD seine horrende Rohleistung bei aktuellen Rendertechniken oftmals nicht auf die Strasse bringt ist ja leider kein Geheimniss .Wenn dafür keine properitäre Hardware in Form der Tensorkerne benötigt wird könnte es interessant sein wieviel von der AMD Leistung bei Raytracing am Monitor ankommt .Leider wird das wohl so nicht in der Realität zu sehen sein wenn es wieder ein Gameworksteil wird .
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Das NVIDIA sich zum jetzigen Zeitpunkt ernsthaft traut, solche Vorschläge zu bringen ist absolut skrupelos!
Es gibt also mit Raytracing neue technische Features, welche quasi nur auf Highend-Karten laufen. Ich bin also gezwungen, eine Grafikkarte GTX2080TI o.ä zu kaufen, welche dann wahrscheinlich bald 2000€ kosten wird. :what:
Gleichzeitig betont man aber auch, dass kein Interesse daran besteht, an der knappen Verfügbarkeit etwas zu ändern. Wozu brauchen Miner denn eigentlich Raytracing ? :wall:

Poor_Volta bist du es?
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

1) Die Tensor-Cores sind doch nicht so wichtig wie hier dargestellt. Dann sollte das in Zukunft auch auf "normalen" Karten laufen, vielleicht sogar halbwegs performant auf Karten der Konkurrenz.

Bevor normale GPUs auf 110 Tflops FP16 Leistung kommen vergeht aber wohl noch ein Jahrzehnt.
Ich denke eher das die auf Spezielle Hardware Einheiten für Raytracing wie bei PowerVR hoffen.
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Ich habe garnicht das Empfinden, dass ich eine schönere Grafik brauche, nur mehr FPS.
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Bevor normale GPUs auf 110 Tflops FP16 Leistung kommen vergeht aber wohl noch ein Jahrzehnt.
Ich denke eher das die auf Spezielle Hardware Einheiten für Raytracing wie bei PowerVR hoffen.
Die FP16 Leistung von Volta ist aber nicht 110 TFlops sondern nur knapp 30 Tflops. Das liegt sehr viel näher an einer Vega 64 (21 TFlops) als so manch einer hier wahrhaben will.

Die Tensor-Cores hingegen sind nicht frei programmierbar, sondern können lediglich die Operation A = B*C + D mit 16 bittigen 4x4 Matrizen ausrechnen. Das ist für manche Dinge klasse, aber damit allein kann man keinen Raytracer bauen.

Nebenbei glaube ich nicht, dass noch ein Jahrzehnt vergeht bis normale GPUs 110 TFlops FP16 Leistung erreichen. Vor vier Jahren hat nVidia die Titan Black auf den Markt geworfen, mit etwa 5 TFlop/s SP-Rechenleistung. Die Titan V hat 15 TFlop/s. Wenn das also so weitergeht, sind wir in vier bis fünf Jahren da.
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

das ding ist doch das oft AMD, ziemlich schlecht mit Gameworks läuft.

Nicht nur auf AMD. Es implementiert einfach einige sehr aufwändige Effekte, die dafür auch oft toll aussehen. Das kostet aber entsprechend Leistung und die muss man sich leisten können (ich kenn' den Weg raus).
GameWorks ist keineswegs schlecht gemacht. Es ist nur nicht unbedingt für jeden praktikabel. Solange es abschaltbar ist finde ich es unproblematisch.

Von vollständigem Raytracing sind wir aber noch Jahre entfernt, zumal die Auflösungen ja auch nicht kleiner werden. Einzelne Effekte mit reduzierter Auflösung (bzw. anderen Tricks), wie es Nvidia macht, sollten aber machbar sein.

Kleine Anmerkung: Auch beim Raytracing wird die Geometrie mit Polygonoberflächen dargestellt. Fotorealistisch bezieht sich daher auf die Beleuchtung (Global Illumination). Kreise/Kuglen werden auch mit Raytracing immer etwas eckig bleiben - aber dafür gibts ja Tesselation.
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

Na hoffentlich liest Chris Roberts keine Technik News.. ich wette das Team hat schon in der Firewall irgendeinen Technik News Filter drin. Ansonsten verspätet sich das Spiel nochmal um ein Jahr xD
 
AW: Geforce 2018: Nvidia und Microsoft fördern Ray-Tracing in DirectX 12

...

Wäre es ein offizielles DX12 Feature müsste man DX in 12.1 oder so umbenennen um die DX12 Karten mit denen, die RTX unterstützen abzugrenzen. Aber ist eben nur eine angepflanschte proprietäre API. Sieht man auch gut daran, dass es mit Gameworks gekoppelt wird.

Man kann es auch einfach weiter DX12 nennen. DirectX ist eh ein Überbegriff für mehrere Module und jetzt kommt ein neues in Form von DirectX-Raytracing (DXR) hinzu. Nvidia unterstützt DXR über ihre neue Gameworks Schnittstelle RTX. Das heißt das DXR auf jeder DX12 Karte laufen kann, da DXR lediglich der Raytracer ist. RTX hingegen sagt für was Raytracing genutzt werden soll wie z.B. die Schattenberechnung und wie alle neueren Gameworks-Effekte sollen diese auch auf anderen GPUs laufen. Das besondere mit Nvidia ist jedoch wie Raytracing "beschleunigt" wird. Es werden einzelne Punkte per Raytracing gerendert und dann über eine KI die nicht gerenderten Punkte ergänzt. Volta ist dafür natürlich bestens geeignet mit seinen Tensor Cores um parallel die KI laufen zu lassen. Vielleicht werden auf der Consumer Karte doch nicht alle Tensor Cores rausgeschmissen damit man eine ausreichend Performance für die KI behält für RTX. Bei AMD muss man mal gucken wie gut die Nvidia KI auf deren Karten laufen wird oder ob AMD eine eigene DXR Schnittstelle erstellen wird.

Interessant wird sein wie viel besser das Raytracing Ambient Occlusion im Vergleich zu HBAO+ sein wird und wie viel Leistung die Schattenberechnung im Vergleich zu PCSS ausfallen wird. Es gibt bereits viele Tricks um mehr Realismus zu erreichen, aber diese Tricks kosten aktuell viel Leistung.
 
Zurück