News Geforce RTX 4090 und 4080: Windows 11 und Linux messen sich in Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 und 4080: Windows 11 und Linux messen sich in Benchmarks

Die Nvidia Geforce RTX 4090 und die Geforce RTX 4080 mussten sich unter Windows 11 und Ubuntu 23.04 in Spielen und synthetischen Spiele-Benchmarks beweisen. Am Ende hatte das Betriebssystem von Microsoft die Nase knapp vorne, aber Linux findet sich mittlerweile in Schlagdistanz zum Klassenprimus wieder. Proton 8 wird die Lücke noch weiter schließen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 und 4080: Windows 11 und Linux messen sich in Benchmarks
 
Ahh dachte ich mir doch das dieser Artikel vom guten Sven kommt. Ich bin kurz davor mein Gaming System als letzte Windows Bastion nun auch auf Linux umzuziehen.
 
Ich frage mich, wie es zwischen den Distributionen aussieht. Performen Rolling Releases wie Arch oder openSUSE Tumbleweed vielleicht nochmal besser als ein (zugegebenermaßen recht aktuelles) Ubuntu 23.04?

Und macht die Wahl des Desktops einen Unterschied. KDE Plasma wäre Resourcen-sparender als ein Gnome 44.
 
Habe aktuell auch schon ein Linux System zum zocken gebastelt und bin rundherum zufrieden damit. Windows selbst starte ich hingegen nur noch sehr selten.
 
Ich frage mich, wie es zwischen den Distributionen aussieht. Performen Rolling Releases wie Arch oder openSUSE Tumbleweed vielleicht nochmal besser als ein (zugegebenermaßen recht aktuelles) Ubuntu 23.04?

Und macht die Wahl des Desktops einen Unterschied. KDE Plasma wäre Resourcen-sparender als ein Gnome 44.
man kann fertige "perfomance" kernels sich installieren wie liquorix oder xanmod, oder selbst handanlegen. was pflicht ist refreshrate vom dekstop auf 1000hz zu stellen. beim csgo server merkt man das obs nun nen distro kernel ist oder selbstgebacken.
 
Seit es den MS Store gibt schiebt Vavle einen Miesen auf Microsoft und versucht Linux als Gamingplattform zu etablieren. Dort wäre man dann wieder weitgehend ungestört und könnte die Leute mit unfertigen und verbuggten Spielen für 60+ € ohne jede Extras ausnehmen wie Weihnachtsgänse, während diese auf Episode 3 warten.
 
Ich frage mich, wie es zwischen den Distributionen aussieht. Performen Rolling Releases wie Arch oder openSUSE Tumbleweed vielleicht nochmal besser als ein (zugegebenermaßen recht aktuelles) Ubuntu 23.04?

Und macht die Wahl des Desktops einen Unterschied. KDE Plasma wäre Resourcen-sparender als ein Gnome 44.

ist so egal, wenn deine hardware nicht ganz neu ist dann wäre es natürlich besser, wenn man die distro die neuesten kernel und treiber hat bzw kann man eigentlich immer recht leicht manuell selbst installieren. manjaro hat direkt einen kernelmanager dabei

steam deck verwendet KDE. aber auch hier sind die unterschiede minimal zu gnome, cinnamon, etc
 
Zurück