"Gefährlich" und "verantwortungslos": Anwalt fordert Rückruf von Teslas "Autopilot"

Diese Parkassistenten schieben Autos rückwärts seitwärts in zwei zügen in Lücken rein wo ich kaum glauben würde dass es geht geschweige denn es versuchen würde.
Da habe ich eine diametrale Erfahrung hinter mir...
Ich stand zwar hinterher im Parkplatz, aber Vorder-wie Hintermann fanden das nicht so lustig.
Seit dem meide ich dieses "Feature".
 
Sieht doch gut aus... Lücke getroffen. :ka:

Aber im Ernst - einparken dürfte das einzige sein, was die automatischen Helfer aktuell wirklich absolut sicher (und besser als die allermeisten Fahrer) beherrschen. Diese Parkassistenten schieben Autos rückwärts seitwärts in zwei zügen in Lücken rein wo ich kaum glauben würde dass es geht geschweige denn es versuchen würde.

Wie weit ist man denn da bezüglich der Lückengröße?
Als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe, wurde meist noch Fahrzeuglänge +1,5 m verlangt (selten mal +1,0 m). Das ist zwar immer noch ein Fortschritt gegenüber des durchschnittlichen Parkverhaltens, vor allem wenn die Systeme tatsächlich bis an den Bordstein ranfahren und nicht 20 cm in den ehemals fließenden Verkehr ragen. Aber als Großstadtbewohner braucht man dann meist noch einen Zweitwagen, um die gefühlt mehreren Kilometer von der naheliegensten Lücke dieser Größe nach Hause zurückzulegen. :crazy:
 
Wie weit ist man denn da bezüglich der Lückengröße?
Kann ich dir nicht genau sagen - meiner hat den Assistenten auch nicht. Der neue Kuga eines Arbeitskollegen schafft sich aber vor der Kantine rückwärts-seitwärts in Lücken rein, die geschätzt unter Fahrzeug + einem Meter sind.
Ford gibt "1,4x Fahrzeuglänge" an als Lücke die der Assistent immer können muss (was etwa Fahrzeug +1,8 m wären) - es geht aber in der Praxis deutlich weniger, nur kanns dann passieren, dass die Kiste in der Minilücke 7x vor und zurück kriecht bis man drinsteht - dann steht man aber auch wirklich DRIN und nicht in der Außenspiegel-Killer-Position.^^
 
Solange der Wagen schnell genug so weit in die Lücke reinkommt, dass der restliche Verkehr wieder einigermaßen drum rum kommt, darf er rangieren so oft er will. :-)
Aber wichtig ist, dass er überhaupt Lücken schafft, die man manuell nicht hinbekommen würde. Und 1 m sind nun wirklich noch keine große Kunst.
 
Zurück