News Rückruf bei Ikea: USB-Ladegerät kann zu Stromschlag oder Verbrennungen führen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rückruf bei Ikea: USB-Ladegerät kann zu Stromschlag oder Verbrennungen führen

Ikea hat einen offiziellen Produktrückruf für eines seiner angebotenen USB-Ladegeräte gestartet, das ein erhöhtes Überhitzungsrisiko mit weiteren Gefahren birgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rückruf bei Ikea: USB-Ladegerät kann zu Stromschlag oder Verbrennungen führen
 
Das Stromkabel erinnert mich an einer alten Bügeleisenkabel aus den 80er und die sah genauso aus und war flauschig weich:kuss: ummantelt.:haha:
Heißt ja bei Ikea nicht um sonst: Mehr Geschmack als Geld.:D
 
Das erinnert mich an den Stromstecker der bei RTX 4000 für Schlagzeilen gesorgt hat, weil die Nutzer es nicht verstanden haben das ordentlich anzuschließen und einzustecken.
Möglicherweise liegt hier auch ein Anwenderfehler vor.
 
Das Stromkabel erinnert mich an einer alten Bügeleisenkabel aus den 80er und die sah genauso aus und war flauschig weich:kuss: ummantelt.:haha:
Heißt ja bei Ikea nicht um sonst: Mehr Geschmack als Geld.:D

Das hat seinen Sinn.
Bügeleisen >100 Grad verträgt sich nicht so gut mit einem Plastik Kabel, das klebt sofort fest und das schmort in Sekunden durch, gibt einen schönen Stromschlag.

Was bei einer hitzebeständigen Stoffummantelung nicht passieren kann.
 
Was bei einer hitzebeständigen Stoffummantelung nicht passieren kann.
Ich hatte damals ein Bügeleisen mit Stoffummantelung und trotzdem war der Stoff durch. Es handelt sich nicht immer um eine hitzebeständige Stoffummantelung bei Anschluss Kabel. Es ist oft nur ein optisches Design welches den Kunden beeindrucken soll.
 
Schade, in dér Bucht und Kleinanzeigen gibt's keine gebrauchten Ladegeräte dieses Typs mehr. Hätte sonst für'n Appel und n Ei mehrere gebraucht gekauft und dann für den Vollpreis umgetauscht :-D
 
Das erinnert mich an den Stromstecker der bei RTX 4000 für Schlagzeilen gesorgt hat, weil die Nutzer es nicht verstanden haben das ordentlich anzuschließen und einzustecken.
Möglicherweise liegt hier auch ein Anwenderfehler vor.

Nein, es war kein Anwenderfehler, der Stecker war einfach, in diesem Punkt, nicht durchdacht. Sonst hätte man auch keine Änderungen vorgenommen.

Kann man nicht oft genug wiederholen.

Hoffentlich wird das Produkt nicht in den USA verkauft, sonst kommt eine Klagewelle evtl. mit Schmerzensgeld auf die zu :D

Für die "punitive Damages" muß man wissen, dass etwas falsch ist und es dennoch machen. Einfache Fahrlässigkeit reicht dafür nicht aus. Aber Ikea hat das wohl nach ihren Kommoden gelernt.

Ein USB Ladegerät kauf ich auch nicht in einem Mödelgeschäft! Was zur..... :-_-:

Bei Ikea bekommt man einen ganzen Haufen Elektrokrempel, der sich meist durch gute oder sehr gute Qualität und geringe Preise auszeichnet. Vorallem hat man ein Produkt, das an hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen verkauft wird und daher meist gut untersucht und getestet ist. Das hier ist im Prinzip ein gutes Beispiel. Bei einem 08/15 Billighersteller hätte man es wohl nie erfahren, dass das Kabel, wenn man es zu sehr strapaziert, wohl einen Wackelkontakt haben kann. Es hätte keinen Rückruf gegeben und wenn, dann wäre einem das nicht aufgefallen.

Schade, in dér Bucht und Kleinanzeigen gibt's keine gebrauchten Ladegeräte dieses Typs mehr. Hätte sonst für'n Appel und n Ei mehrere gebraucht gekauft und dann für den Vollpreis umgetauscht :-D

Tja, Leute wie du sind wohl der Grund, warum Ikea die Lebenslange Umtauschgarantie nicht mehr anbietet. Die haben halt einfach nicht mit uns Deutschen gerechnet :ugly:
 
Ich denke, dass ich in diesem Falle sogar im Interesse von Ikea handel. Ich kaufe fehlerhafte Ladegeräte, die von Ikea zurück gerufen wurden. Tausche Sie um und kaufe im Gegenzug 2 Ladegeräte, die in Ordnung sind.
Und ich nehme ja potentiell gefährliche Ladegeräte aus dem Verkehr.

Der finanzielle "Gewinn" durch diese "Aktion" wäre eh wieder in Ikeas Kasse gelandet, weil ich ja nebenbei auch dort direkt einkaufe. Ich mache das doch nicht um 30km zum nächsten Ikea zu fahren um die paar Euros abzugreifen.
 
Zurück