Gebrauchter i7 4790k - Welcher Preis ist akzeptabel?

vor allem DDR4 RAM.

Die Preise von DDR4 sind aktuell extrem auf Talfahrt. Preisniveau ist wie vor einem Jahr, wenn man sich ein wenig auf geizhals umschaut. Und laut dem ein oder anderem Artikel soll das wohl auch noch so weiter gehen, dass der Preis weiter sinkt.

Klar gab es mal noch günstigere Zeiten (2016), aber aktuell kann man nun wirklich nicht meckern, verglichen mit den Preisen von vor 6 Monate.
 
R5 2600 160€ + B450 Mainboard 100€ + 16GB DDR4 3000MHz 120€ = 380€ - 200€ (Verkauf deiner alten Komponenten) = 180€ und du hättest für weniger als der 4790k gebraucht gehandelt wird eine neue moderne Plattform mit Aufrüstmöglichenkeiten in der Zukunft (Ryzen 3000 wird auf den aktuellen Boards laufen) und auch aktuell schon mehr CPU-Leistung. Der Haswell ist pro Kern etwas so schnell wie ein Ryzen, der Ryzen hat aber zwei Kerne mehr...

Also bitte keinen Cent mehr in die alte Plattform stecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das hier bisher noch nicht gefragt wurde, hast du deinen CPU schonmal übertaktet? Weil wenn nicht, klatsch den erstmal auf 4,4-4,5 GHz und guck dann nochmal, ob du etwas Mehrleistung verspürst, weil dann wärst du vom Takt her ja bei nem 4790k. Auch wenn der Trend natürlich zu mehr Kernen und Threads geht, sollte der Leistungsunterschied nicht sonderlich groß sein, weil HT in vielen Spielen immer noch nix bringt, abgesehen von Bf1/Bf5 bspw. Fakt ist 200-250€ ist zu viel für ne alte gebrauchte CPU und vor allem weißt du nie, wie stark die ausgereizt wurden, zwar sind CPUs langlebig aber tdem sollte man das im Hinterkopf behalten. Wenn du aufrüsten willst, hol dir wirklich lieber nen neues System von AMD, du zahlst vll etwas mehr in der Summe aber das System ist erstens neu und wenn du bspw. ein X470 Board nimmst, kannst du auch sehr wahrscheinlich auf Zen2 upgraden und Zen2 soll ja schon ne Hausnummer werden.
 
Vielen, vielen Dank für eure Meinungen, Leute! :)
Habe mir die Sache mit dem i7 aus dem Kopf geschlagen und werde definitiv auf den Ryzen-Zug aufspringen. Bin mir noch nicht sicher, ob diese oder erst nächste Generation.

Im Moment tendiere ich dazu, es wie JackA$$ zu machen, Geld auf Seite zu legen und zu warten, bis die 3000er Serie droppt, um dann richtig auf die Kacke zu hauen. Wenn man den Videos und Artikeln, die so kursieren glaubt, scheint AMD ja auf einem guten Weg zu sein.

hast du deinen CPU schonmal übertaktet?
Meine CPU ist übertaktet. 4.2GHz bei 1.225v. Mehr geht nicht. 4.4GHz sind selbst bei 1.3v instabil. Scheine damals nicht den allerbesten Chip erwischt zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von einem i5 4690k@4,4ghz (VK 100€) auf einen i7 4790k (190€)geupgraded für umgerechnet 90€ Aufpreis.
Stande vor der gleichen Entscheidung und schwankte zwischen 2600 und kompletter neuer Unterbau und i7 4790k. Nach langem überlegen hab ich mich für den i7 4790k entschieden, für 90€ Aufpreis war es mir Wert . Habe ihn nun geköpft und werde ihm nun die Tage die sporen geben. Leistung und Puffer hab ich auch dazu gewonnen ca. 20-30% mehr frames je nach Game (Was wohl auch dem bottleneck zu verschulden war) und vorallem hab ich keine 100% Auslastung mehr. Merkt man sofort.

HT bringt je nach Game auch was.

http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2017/09/pubg-cpu-core-performance.png

PUBG CPU Core Benchmarks - How Many Cores Do You Need - Legit Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen meinen i5 4690k zu upgraden, scheint wohl noch einige mit dem alten Sockel zu geben :D was haltet ihr vom i7 4770k im vergleich zum 4790k? Den kann man teilweise schon für 120-130€ bekommen.. bin ein armer Student und kann mir auch keinen neuen Unterbau leisten aber in den meisten games ist mein i5 bei 100% und das nervt einfach.. ist übrigens auf 4,3 ghz übertaktet
 
Die einzigen Games, die meine CPU wirklich ins Schwitzen bringen sind bisher The Witcher 3 und Doom.
Bei The Witcher limitiert er allerdings nicht wirklich, bzw. verursacht keine Ruckler, sondern wird in Städten lediglich recht warm.
Bei Doom 2016 auch nur in riesigen, offenen Gebieten wie z.B. der großen Brücke nach etwa 1/3 der Story. Dort bricht die Framerate aufgrund der CPU merklich (annähernd 100% Auslastung) ein, inkl. extremem Stottern trotz immer noch 70+fps.
 
Der 4790k wurde im Sommer für 180-190€ gehandelt. Mehr würd ich heute auch nicht zahlen. Trotzdem eine feine CPU

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zurück