Welche 360Aio für i7-13700k Empfehlungen bitte :)

Jason51

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habt ihr Vorschläge für mich welche 360 Aio ich mir kaufen soll für den i7-13700k

Ausgeben würde ich so bis 200€

luftkühler bitte nicht vorschlagen hab den " noctua nh d15" zuhause aber würde gerne mal auf eine aio wechseln aus optischen gründen.

was haltet ihr von der lian li aio ? die wäre wegen den lüftern attraktiv weil ich zurzeit 7 lian li lüfter im gehäuse habe.
aber habe gehört soll mies kühlen.( im vergleich zu anderen top aio´s)

sonst wäre noch die nzxt Kraken x73 eine option die ich in Erwägung ziehe

oder eben die Aorus waterforce 360x gefällt mir am besten von der optik.. aber soll auch schlecht abschneiden im vergleich..

und Artic Liquid freezer II gefällt mir optisch leider garnicht.. aber ist das teil wirklich soviel besser im vergleich zu allen anderen top aios?
oder wird das teil nur soviel gekauft wegen dem preis/leistung verhältnis?

falls ihr andere sehr gute kennt gerne vorschlagen..


anzumerken wäre noch..sollte man externe paste kaufen von nem x hersteller? wenn ja hier auch vorschläge gerne

danke schonmal
 
wenn man nicht alle paar Jahre tauschen will, soll heißen das man die Eisbär AiO nie warten muss?

5Jahre Wartungs frei würde mir eh schon reichen bevor ich wieder upgrade :D

aber danke schonmal für die Hilfe
 
Alphacool verkauft keine AIO im klassischen Sinne. Das ist eher eine Custom WaKü ohne Ausgleichsbehälter und mit Pumpe halt auf dem Block. Und nicht separat. Die können per Fileport aufgefüllt werden. Sie verfügen über normale Gewindeanschlüsse. Man kann den Kreislauf nach Belieben erweitern. GPU soll unter Wasser? Kein Problem. Die Radiatoren bei Alphacool sind - abgesehen von der Core Ocean Serie - so wie die Coldplate aus Kupfer. Man verhindert die Mischreaktion von Metallen - wie sie bei CU/AU Lösungen auftreten werden.

Eine kleine Menge Liquid verdunstet immer im Laufe der Zeit. Das liegt nicht daran das etwas in dem Sinne undicht wäre. Da läuft keine Flüssigkeit aus. Durch die Tubings weicht es eben in Gasform aus.

Wenn dir eine Standard AIO ohne Firlefanz reicht nimm eine Arctic Liquid Freezer II. Die sind leise und performanen dafür sehr gut. Auf die gewährt Arctic 6 Jahre Garantie. Die restlichen AIOs der verschiedenen Hersteller basieren dann überwiegend auf Asetek Design oder Cooler Master. Da unterscheidet sich dann einfach nur das Design und die Lüfter. Die Technik im Pumpblock basiert dann eben auf der des produzierenden OEMs.
 
wenn man nicht alle paar Jahre tauschen will, soll heißen das man die Eisbär AiO nie warten muss?
Das macht den Unterschied aus, hier kannst du selbst noch Handanlegen, mit den anderen AIOs jedoch nicht. Hatte mal eine AIO von Cooler Master, dort war sogar am CPU-Block und am Radiator jeweils eine kleine Schraube zum Nachfüllen mit vorhanden. Nur hat sich diese Schraube unterhalb eines Herstellergarantiesiegel verborgen. Bedeutet, hast du selbst Wasser nachgefüllt, war die Garantie futsch.

Das Zerlegen und neu befüllen hat sich auch entsprechend schwer erwiesen. Geht dir dann was defekt bekommst auch keine Ersatzteile mehr, mit der Alphacool kannst du alles was verbaut ist auch einzeln kaufen und selbst austauschen.

5Jahre Wartungs frei würde mir eh schon reichen bevor ich wieder upgrade :D
Wartungsfrei bedeutet hier aber durch Neukauf, den Wartungsfrei gibt es nicht mit einer Wasserkühlung. Je nach Schlauch löst sich Weichmacher und verstopft dir den Kühler. Die Radiatoren bestehen aus Aluminium und das reagiert mit dem Kupfer im Kühler. Dadurch entsteht ein schleichender Prozess, wo der Kühler langsam vor sich her vergammelt und sich mit der Zeit immer weiter zusetzt. In dieser Zeit verschlechtert sich die Temperatur zunehmen und es kommt noch mit dazu, dass mit der Zeit auch Kühlwasser verdunstet. Im Kühlwasser ist zwar Korrosionsschutz mit enthalten, aber dieses kann die Oxidation im Kühler nur rauszögern, aber nicht gänzlich verhindern.

Du willst bis zu 200 Euro ausgeben, ich habe sicherlich in meiner Wasserkühlung auch einiges an Geld drin stecken, trotzdem würde ich nichts verbauen, wo ich nach 5-7 Jahren 200 Euro einfach so verbrannt habe.

Mit anderen AIOs bist du auch dran die Pumpe runter zu regeln, weil sie dir je nach AIO ggf. auf die Nerven gehen wird. In der Eisbaer Aurora AIO von Alphacool ist die DC-LT 2 Pumpe verbaut, die ist leistungsstärker als die vorherige AIO mit der DC-LT, die zuvor verbaut war und dabei sogar viel leiser ausfällt.

Kurz gesagt, hatte die Pumpe in der Hand haltend an meinem Rechner testweise angeschlossen und musste ins AGB-Sichtteil hereinschauen, da ich dachte, die Pumpe würde nicht laufen. Als ich hineingeschaut habe, konnte ich das Schaufelrad aber drehen sehen. Ich konnte auch keinerlei Vibration von der Pumpe selbst in der Hand spüren.

Die verbaute Pumpe wird hier daher von der Geräuschkulisse nicht das Problem werden, sondern andere Lüfter die selbst mit einer AIO immer noch eine gewisse Drehzahl anliegen haben müssen. Zum Beispiel die verbauten Lüfter einer Grafikkarte.

Das ist eher eine Custom WaKü ohne Ausgleichsbehälter und mit Pumpe halt auf dem Block.
Je nach Ausführung ist sogar ein kleiner Ausgleichsbehälter mit enthalten.

Siehe:
Der Ausgleichsbehälter ist im Vergleich zu handelsüblichen AIO Systemen um ein vielfaches größer.
Quelle: https://www.aquatuning.de/wasserkue...ol-eisbaer-aurora-360-cpu-digital-rgb?c=21428

Die Radiatoren bei Alphacool sind - abgesehen von der Core Ocean Serie - so wie die Coldplate aus Kupfer.
Die Core Ocean Serie ist erst seit kurzem mit im Verkaufsangebot und damit soll anscheint eine Käufergruppe erreicht werden, denen der Rest nicht so wichtig ist und weniger Geld für eine AIO ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eisbär Aurora 360. Wahlweise 280 oder 240, je nach dem, was in dein Gehäuse passt. Es gibt bei AiOs ansonsten nichts mehr zu empfehlen, wenn man die nicht alle paar Jahre tauschen will.
Würde eine 240er für einen 13700K bei 1,4V ausreichen? Nicht Vollast, sondern Gaming im CPU-Limit (zb Anno).
 
Würde eine 240er für einen 13700K bei 1,4V ausreichen? Nicht Vollast, sondern Gaming im CPU-Limit (zb Anno).
Bei Volllast wäre so eine Spannung auch etwas heftig. Ja, also "ausreichen" ist immer so relativ. Wenn du die Lüfter entsprechend hochdrehst, sehe ich da kein Problem, es hängt aber auch davon ab, wie viel Spannung sich deine CPU für Takt X oder Y genehmigt. Bei mir wird die CPU mit ~1,3 Volt bei 5,5 GHz etwa 64 °C warm, stelle ich 1,4 Volt adaptive Spannung ein, sehe ich auch schnell mal die 90 °C (die drei Lüfter laufen dabei mit ~800 U./Min.). Es hängt auch vom Gehäuse ab, von der Position des Radiators und so weiter und sofort.
 
Bei Volllast wäre so eine Spannung auch etwas heftig. Ja, also "ausreichen" ist immer so relativ. Wenn du die Lüfter entsprechend hochdrehst, sehe ich da kein Problem, es hängt aber auch davon ab, wie viel Spannung sich deine CPU für Takt X oder Y genehmigt. Bei mir wird die CPU mit ~1,3 Volt bei 5,5 GHz etwa 64 °C warm, stelle ich 1,4 Volt adaptive Spannung ein, sehe ich auch schnell mal die 90 °C (die drei Lüfter laufen dabei mit ~800 U./Min.). Es hängt auch vom Gehäuse ab, von der Position des Radiators und so weiter und sofort.
1,4V und 90°C sind doch top. Bei dir unter Vollast oder im Gaming (CPU-Limit?). Dann würde einer 240er echt reichen. Ich würde sie denke ich mal oben verbauen. Bei MF gibt es Eisbären 240er für rund 120-130€.
 
Bei MF gibt es Eisbären 240er für rund 120-130€.
Bei der LT Variante ist der Radiator 25mm und bei der normalen Eisbär 30mm dick. Das macht bei der Kühlleistung einen kleinen Unterschied. Hilft aber ggf. beim Einbau im Deckel. Da man bei der LT mehr "Clearance" bis zum VRM Kühlkörper des Boards hat.
Die Core Ocean Serie ist erst seit kurzem mit im Verkaufsangebot und damit soll anscheint eine Käufergruppe erreicht werden, denen der Rest nicht so wichtig ist und weniger Geld für eine AIO ausgeben wollen.
Ja die 240iger kostet unter 75€. Die Serie ist als günstige AIO Einsteiger Variante gedacht. 38mm Radiator und 35dBA Fans. Da wird in Hinblick auf die Temperaturen halt etwas "Brute Force" genutzt. Was völlig ok ist bei dem Preis. Leider nur mit 2 Jahren Garantie und halt Radiator aus Alu versehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den Vorrednern hier nur anschließen. Habe ebenfalls die 360er Eisbaer verbaut und um GPU Block und 240er Radiator erweitert. Bin mit dem Alphacool Komponenten bisher mehr als zufrieden. Pumpe ist leise, schafft offensichtlich sogar mehr als die von AC angegeben EINE Zusatzkomponente, Temperaturen sind bisher top.
 
Auch hier einer der Personen mit ner 360er Eisbaer.
Keine Probleme, leise und modular dazu. Bin mehr als zufrieden.

So zufrieden, dass ich Gedenke den Kreislauf so langsam zu erweitern und auf vorhandenem aufzubauen.
 
Ich bin nun auch auf der Suche nach einer AiO für den 13700K und bin über diesen Thread gestolpert. Ich nutze den PC zwar auch hauptsächlich fürs Gaming, sodass da die Hauptlast bei der GPU liegt, aber eben auch für die Videobearbeitung und Kovertierung, da wird meine aktuelle CPU schon ganz schön geforder...

Ich habe mich nun etwas mit der Eisbear beschäftigt und bin vom Konzept soweit eigentlich überzeugt - die Preise sind auch völlig ok. Leider kann ich die Diemenstionierung so überaupt nicht einordnen. Reicht für den 13700K unter Volllast die 360er oder sollte man hier schon zur 420er greifen?
 
"Brauchen" ist hier relativ. Du kannst den 13700K auch mit einem einfachen CPU-Kühler auf Trab bringen. Ein großer Radiator lohnt sich nur, wenn du >250 Watt abführen möchtest. Das kann eine 360er oder 420er natürlich besser.
 
Also ich kann Dir nur die hier empfehlen:
Läuft bei mir seit über 2 Jahren, kühlt brutal! Bisher keine Beanstandungen, kein Gluckern, nichts. =)

Wenn es etwas Schickeres sein soll und die Optik auch eine Rolle spielt, eine 420er von Alphacool. ;)
 
Ok, vielen Dank!
Naja, ich habe leider kein 100% geschlossenes Gehäuse. Viel mehr wurde der PC in eine große Schrankschublade eingebaut, bei der die Rückwand des Schranks entfernt wurde. Aktuell kühlt eine Corsair H100 meinen uralten 3770K mit zwei 140er Lüftern und bläst nach hinten raus. Allerdings ist das Gehäuse hinten eben nicht ganz geschlossen, da die Rückseite der Schublade nicht bis zur Oberseite des Schranks abschließt (ca. 7cm Spalt). Der Schrank steht zwar gute 5cm von der Wand entfernt, aber ich gehe davon aus, dass es hier zu Luftverwirbelungen kommt und warme Luft auch wieder in die Schublade fließen kann. Von der Seite pusten 2 140er in das Gehäuse.
Bisher hat das sehr gut funktioniert was sicher auch daran liegt, dass jeweils 140er Lüfter die Luft rein und raus befördern. Hinten an der Rückseite bekomme ich die 420 schon unter... Bin jetzt absolut kein Airflow-Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Risiko der Warmluftansaugung von hinten dann steigt, wenn von den seitlichen Lüftern weniger reinbefördert, als hinten rausgeblasen wird :ka:

Bei Spielen mache ich mir das weniger Sorgen und an den Multiplier werde ich auch nicht rangehen... Aber gerade die Videokonvertierung läuft gerne mal eine ganze Nacht durch, da kann ich nicht beurteilen, ob das da zu Problemen kommen kann...

Naja, aber das wird jetzt schon sehr individuell umfangreich, da bin ich hier wahrscheinlich nicht mehr im richtigen Thread :D Sorry!
 
Ich hatte auch eine Eisbaer 360 mit 11900K, der im Cinebench bei 230W bei ca. 85-90 Grad bliebt. Nun bin ich auf einen 13700K, und sobald ich Cinebench starte schlage ich sofort bei 100 Grad an. Selbst mit 1,2V Undervolting. Musste auch gut Wasser nachfüllen, als ich die Pumpe gelöst und über den Radiator gehalten habe.
 
Also ich kann Dir nur die hier empfehlen:
Läuft bei mir seit über 2 Jahren, kühlt brutal! Bisher keine Beanstandungen, kein Gluckern, nichts. =)

Wenn es etwas Schickeres sein soll und die Optik auch eine Rolle spielt, eine 420er von Alphacool. ;)

Hab die gleiche, super Teil! Muss halt nur reinpassen der Radiator ist recht hoch.

Gibt es mit oder ohne Kirmes.
 
Wasser verdunstet mit der Zeit und ansonsten ist es wichtig, dass die Pumpe läuft. Mit Cinebench R23 kann es aber normal sein, daher mit normalen Anwendungen und Games testen.

Mit Cinebench R23 komme ich mit 330 Watt (ohne Limits) sogar mit meiner custom Wakü auf 100 °C.
Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juli 2023_20h09m00s_001_.png

(Die 100 °C habe ich im weiteren Verlauf des Tests mit einzelnen Kernen angekratzt!)

Setze einfach ein Limit und dann ist gut.

Bei mir habe ich ein Kurzzeitlimit von 241 Watt gesetzt und daher darf der Rechner 56 Sekundenlang solch eine Leistungsaufnahme erreichen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juli 2023_20h14m11s_001_.png

Danach habe ich ein Langzeitlimit von 125 Watt gesetzt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juli 2023_20h14m42s_002_.png

Mit einer AIO oder Luftkühlung rennt man viel schneller ins Temperaturlimit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück