• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zum streamen/aufnehmen

Nein, so viel Geld habe ich nicht auf ein Mal.
Habe momentan 250€ über und spare jeden Monat 70...
Deswegen Stück für Stück kaufen.
Oder das Geld einfach beiseite legen und wenn du genug hast, dann noch einmal schauen, was aktuell ist und wie die Preise aussehen.

Aber vielleicht kann ja mal jemand, der eine AMD APU sowie eine diskrete NVIDIA Grafikkarte hat, mal in OBS probieren, wenn er beide Treiber installiert hat, ob er in den Ausgabe-Optionen als Codierer "Hardware (VCE)" nutzen kann. Wenn das funktioniert und flüssige Aufnahmen damit möglich sind, während auf der NVIDIA-GPU das Spiel läuft, dann könntest du auch erstmal nur die Grafikkarte kaufen und dann zumindest schonmal LOL oder andere kleinere Spiele aufnehmen/streamen. Und dann sparst du einfach nach und nach das Geld für neue Teile. Alternativ aknnst du auch mal bei Freunden oder in der Familie fragen, ob noch wer dir eine alte GTX6XX oder GTX7XX mal leihen könnte, damit du es selber testen kannst. Wenn das gut funktioniert, kauf erstmal die Grafikkarte und dann kannst du sparen und trotzdem schon mit deiner Arbeit anfangen.

Aber wie schon gesagt. CPU, Board sowie RAM solltest du nach Möglichkeit auf einmal kaufen, da du nie weist, wie sich die Preise entwickeln. Heute kaufst du für 170 € ne CPU, dann für 80 € das Board und später für 70€ den RAM. Dann findest du heraus, das man das Board mittlerweile für 65 € und die CPU für 140 € bekommt und das schon, bevor die Teile selbst das erste mal benutzt hast. Den Fehler habe ich selbst auch mal gemacht. Kein schönes Gefühl .
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Oder das Geld einfach beiseite legen und wenn du genug hast, dann noch einmal schauen, was aktuell ist und wie die Preise aussehen.

Aber vielleicht kann ja mal jemand, der eine AMD APU sowie eine diskrete NVIDIA Grafikkarte hat, mal in OBS probieren, wenn er beide Treiber installiert hat, ob er in den Ausgabe-Optionen als Codierer "Hardware (VCE)" nutzen kann. Wenn das funktioniert und flüssige Aufnahmen damit möglich sind, während auf der NVIDIA-GPU das Spiel läuft, dann könntest du auch erstmal nur die Grafikkarte kaufen und dann zumindest schonmal LOL oder andere kleinere Spiele aufnehmen/streamen. Und dann sparst du einfach nach und nach das Geld für neue Teile. Alternativ aknnst du auch mal bei Freunden oder in der Familie fragen, ob noch wer dir eine alte GTX6XX oder GTX7XX mal leihen könnte, damit du es selber testen kannst. Wenn das gut funktioniert, kauf erstmal die Grafikkarte und dann kannst du sparen und trotzdem schon mit deiner Arbeit anfangen.

Aber wie schon gesagt. CPU, Board sowie RAM solltest du nach Möglichkeit auf einmal kaufen, da du nie weist, wie sich die Preise entwickeln. Heute kaufst du für 170 € ne CPU, dann für 80 € das Board und später für 70€ den RAM. Dann findest du heraus, das man das Board mittlerweile für 65 € und die CPU für 140 € bekommt und das schon, bevor die Teile selbst das erste mal benutzt hast. Den Fehler habe ich selbst auch mal gemacht. Kein schönes Gefühl .

Da ich kaum Freunde habe, welche sich so mit PCs beschäftigen bin ich mir sicher, dass ich das nicht ausprobieren kann.
Ich denke für mich steht jetzt fest sparen was das Zeug hält und dann noch mal Kontakt mit euch aufnehmen, wenn es soweit ist. :D
Aber danke auch dir! Echt ne gute Idee, aber leider nicht umsetzbar.
Aber denkst du wirklich, dass nur durch eine andere Grafikkarte, die Spiele so gut laufen um zu streamen bzw. aufnehmen zu können.

Also nur so als Vergleich Risen3 kann ich nicht mal auf niedrigsten Einstellungen spielen bzw. mit 10FPS
DayZ mit 15-20FPS
LOL auf niedrigsten Einstellungen mit nicht so hoher Auflösung 50-60FPS
 
Ich denke, es wäre hier sinnvoll, als erstes eine GraKa + Netzteil zu kaufen. Diese kannst du dann mit deinem aktuellem Unterbau kombinieren, bis du was Neues hast.
Vielleicht kann die CPU die Grafikkarte nicht komplett fordern, wird aber dennoch für eine höhere Grafikleistung sorgen.
 
Ich denke, es wäre hier sinnvoll, als erstes eine GraKa + Netzteil zu kaufen. Diese kannst du dann mit deinem aktuellem Unterbau kombinieren, bis du was Neues hast.
Vielleicht kann die CPU die Grafikkarte nicht komplett fordern, wird aber dennoch für eine höhere Grafikleistung sorgen.

Was könnte ich mir denn von einer neuen Grafikkarte erwarten?
Und diese müsste ja in mein jetziges System und ins neue passen? Ich kenne mich da leider kaum aus, wäre nur schlecht wenn die Grafikkarte zB im neuen System nicht kompatibel wäre oder sogar schlicht dann schon meinen Anforderungen nicht mehr gerecht wird
Und was bringt mir ein neues Netzteil wenn ich fragen darf?
Tut mir echt mega leid aber bin halt einfach ein Nichtskenner in diesem Gebiet... :(

MfG Jonas
 
Eine neue/leistungsfähigere Grafikkarte bringt dir in Spielen vor allem mehr Fps (Frames per Second) und (wenn du es drauf anlegst) eine deutlich bessere Bildqualität. Kurz, die Games laufen (je nach verbauter Graka natürlich) erheblich fixer und mit einer halbwegs potenten Pixlschubse sehen die dabei auch klasse aus.

Was ich dir noch zum Thema passend empfehlen würde:

Grafikkarten Test und Vergleich 2018: Bestenliste mit Benchmarks zu Geforce und Radeon [Marz]

Ein neues/hocheffizientes Marken-Netzteil bringt zuerst einmal alle wichtigen Schutzschaltungen mit und versorgt alle Komponenten im PC. Dabei muss es mehrere Gleichspannungen präzise und stabil bereitstellen und dabei in Sekundenbruchteilen extreme Lastwechsel von Prozessor und Grafikkarte (dem heutzutage obligatorischen Boost von GPU/CPU) abfedern.

Ein BeQiet E10 400W oder Seasonic Focus Gold 450W sind dabei auch unter Last sehr leise... Achja, spare auf den ganzen PC und frag dann hier nochmal nach. Wir beraten dich gerne. Und schlag erst anschließend zu:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.

Als Alternative würde ich noch das BitFenix Whisper M und das be quiet Pure Power 10 vorschlagen.

Mit einem Budget von 250€ könnte man zB sowas machen:
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du wissen möchtest, was die Karte in deinen Spielen an FPS bringt, einfach mal nach Benchmarks schauen. Gibt viele Youtube-Videos und Artikel dazu. ;)
 
Theoretisch kann man den RAM schon separat kaufen - macht bei den Preisen im Moment nur keinen Sinn. Und es wäre auch blöd, wenn sich die Aufrüst-Geschichte dann dermaßen in die Länge zieht, bis womöglich schon DDR5 RAM draußen ist :lol:
Ich bin aber froh, meinen RAM schon so früh gekauft zu haben, 48 GB DDR4 kriegt man heute nicht mehr für 240 €.
Mainboard und CPU sind dieses Jahr bei mir auch fällig, ich warte aber noch, bis Ice Lake und die neuen Threadripper draußen sind.
 
Okay, also ich muss sagen, dass mir das mit der Grafikkarte nicht wert ist lieber spare ich und kaufe dann alles zusammen, Dann kann es ja auch gut sein, dass die gleiche Grafikkarte wieder billiger ist.
Also ich melde mich dann wenn ich genug Geld habe noch mal bei euch :D
 
Noch ganz kurz eine Frage, ihr wisst ja, dass ich mich kaum auskenne.
Also hatte mir jetzt mal Benchmarks angeguckt bzw. einfach Testergebnisse und ja finde ich auch alles gut usw., aber wenn ich jetzt sehe z.B. bei neueren Spielen 50FPS und jetzt weiß ich ja nicht wenn ich aufnehme, dann gehen die FPS ja noch mal runter.
Meine Frage: wenn ich aufnehme oder streame belastet das den Prozessor oder die Grafikkarte?
Denn bei meinem momentanen PC gehts beim Aufnehmen von 60FPS auf 20FPS runter, wenn ich eine Aufnahme starte.
Deswegen, was ist wichtiger ein guter Prozessor oder eine gute Grafikkarte wenn man aufnehmen/streamen will (wahrscheinlich beides :D)
Ist sowas in meinem Budget überhaupt möglich also 600€ bzw. mit der vorgeschlagenen Konfiguration (Seite1) Spiele die ein bisschen neuer sind aufzunehmen, als Beispiel: Spiele wie Fallout, Fortnite, Minecraft, League of Legends, Fifa, Resident Evil 7

Und ich rede nicht von maximalen Einstellungen, sondern mittleren Grafikeinstellungen, muss auch nicht 1080x sein.
 
Meine Frage: wenn ich aufnehme oder streame belastet das den Prozessor oder die Grafikkarte?
Tja, das ist jetzt die große Frage. Prinzipiell beides, allerdings muss es nicht beides gleich stark belasten.
Meistens wird mehr vom Prozessor abverlangt - das kann aber von Programm zu Programm und von Einstellung zu Einstellung variieren.

Denn bei meinem momentanen PC gehts beim Aufnehmen von 60FPS auf 20FPS runter, wenn ich eine Aufnahme starte.
Ich kopiere dir mal einen Text zum Messen von Limitierungen rein, welchen ich mal vor einiger Zeit hier irgendwo im Forum geschrieben habe.

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.

Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.

Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit?

Wenn nein, dann limitiert die CPU.

Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen

Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Deswegen, was ist wichtiger ein guter Prozessor oder eine gute Grafikkarte wenn man aufnehmen/streamen will (wahrscheinlich beides :D)
Beim Streaming würde ich eher wert auf einen Prozessor mit mehreren Kernen legen und dann bestimmte Kerne dem Spiel bzw bestimmte Kerne dem Straming-Prozess zuweißen, so kommt sich da nichts in die Quere.
Da ich aber nicht streame, gibt es bestimmt andere User, welche dir hier besser weiter helfen können.


Ist sowas in meinem Budget überhaupt möglich also 600€ bzw. mit der vorgeschlagenen Konfiguration (Seite1) Spiele die ein bisschen neuer sind aufzunehmen

Sowas ist generell möglich, ja. Allerdings wirst du auch dort einen Verlust von FPS haben.
In meinen Augen wäre es sinnvoll, einen Prozessor mit mind. 6 Kernen zu haben, um einfach die Last vernünftig verteilen zu können.
 
Beim aufnehmen/streamen kommt es ganz auf die Einstellungen an. Bei einem Hardware-Encoder liegt auf der CPU keine wirkliche Last. Ganz im Gegenteil. Wenn du zum aufnehmen ein altes Fraps oder so verwendest, dann ist das klar, das die FPS stark einbrechen können. Das gleiche gilt auch, wenn du z.B. in OBS den Software-Renderer auswählst, weil die Videoaufnahme komplett auf der CPU berechnet werden. Nimmst du in OBS NVENC (Nvidia) oder VCE (AMD RADEON), dann rechnet die Grafikkarte die Videos, was zwar die FPS beeinflusst, aber deutlich weniger als der Software-Renderer. Einen Einbruch von 60 auf 20 hatte ich so eigentlich noch nie. Im Schnitt sind es eher 5 - 15 FPS. So lange man bei über 70 FPS im SPiel ist, kann man das ertragen. Aber sind die Aufnahmen nachher zu groß (60 FPS und hohe Datenrate), dann sollte man die Last von der GPU nehmen, da sonst zwar nicht unbedingt das Spiel, sondern eher die Aufnahmen laggen wie sau.

Am allerbesten rendert man auf einer extra GPU. Und da bieten sich Intel-CPU's mit integrierter Grafik an. Dann kann man per QSV (Quick Sync Video) rendern, die Geforce oder Radeon kümmert sich nur um das Spiel und die FPS leiden eigentlich überhaupt nicht. Im allgemeinen wird da oft zu vorsichtig mit dem Thema umgegangen. So lange man ein Aufnahmetool verwendet, das alle 3 GPU-Encoder unterstützt und man selbst diesen auch selektieren kann, hast du bei der Aufnahme kaum nennenswerte Last auf der CPU und wenn du 2 Grafikeinheiten (am besten unterschiedlicher Hersteller) samt Treiber in/auf deinem Rechner hast, kannst du die Aufnahmelast immer an eine Einheit geben, die nichts zu tun hat. Bei Intel-CPU's z.B. die HD Graphics oder Iris Pro. Und dann macht die CPU eigentlich nur noch die Infos an die GPU geben und das fertige Bild auf die Platte legen. Und das überfordert die meisten CPU's eigentlich nicht ^^

Mit meiner alten Haswell-Gurke nehme ich in FullHD mit 60 FPS und 50 MBit/s auf und weder im Spiel brechen die FPS groß ein noch laggen die Aufnahmen. Und die CPU ist nur ein bisschen besser als der kleinste Ryzen (R3 1200) und die GTX 960 4GB ist auch kein dickes High-End Monster :lol:

NACHTRAG: Mir fällt gerade ein. Du kannst ja auch bei 600 € Budget einfach folgendes machen. Du holst dir gebraucht eine GTX 960 4GB, besorgst dir ein Gehäuse mit etwas Platz, ein anderes Netzteil und kaufst dann den hier:
Fujitsu Esprimo P520 E85+ Business-PC gebraucht #AA4 Intel Core i5 3.2
Baust alles in das andere Gehäuse um und steckst die Grafikkarte dazu. Und dann hast du für unter 600 € so ein PC wie meinen und kannst dir sicher sein, das alles funktioniert ^^
Odr du nimmst einen mit Ivy-Bridge i5. Auch der ist im Schnitt ein ganz kleines bisschen besser als der 4c/4t Ryzen und einen solchen bekommt man refurbisched schon für etwa 235 €.
Fujitsu Celsius W420 Workstation gebraucht #AA4 Intel Core i5 3.2 GHz
Da hast du finanziell noch gut Platz. Neues Gehäuse (die OEM-Gehäuse haben meist nicht genug Platz für größere GPU's) und ggf. ein anderes Netzteil und man kann sich damit schnell und günstig nen guten PC basteln und kann sich wenigstens sicher sein, das die Hardware einigermaßen professionell getestet wurde. Und WIndows ist meist auch dabei ^^

NACHTRAG 2: Ich habe es eben mal aus langer Weile getestet. Mit meinem System sind sogar 4K 30 FPS Aufnahmen mit 15 MBit/s möglich und die Videos laggen nicht. Auch nach starten der Aufnahme bleiben die FPS des Spiels genauso wie ohne Aufnahme. Auch wenn die HD 2500 aus den Ivy-Brifge CPU's nicht ganz so viel Leistung wie die HD 4600 hat, sollte man wenigstens FullHD mit 60 FPS und mindestens 20 MBit/s problemlos hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal mal wieder vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das mit dem Messen habe ich soweit verstanden und werde ich wenn ich von der Arbeit zuhause bin auch ausprobieren.

Okay also dann eher mehr Geld beim Prozessor?
 
Beim aufnehmen/streamen kommt es ganz auf die Einstellungen an. Bei einem Hardware-Encoder liegt auf der CPU keine wirkliche Last. Ganz im Gegenteil. Wenn du zum aufnehmen ein altes Fraps oder so verwendest, dann ist das klar, das die FPS stark einbrechen können. Das gleiche gilt auch, wenn du z.B. in OBS den Software-Renderer auswählst, weil die Videoaufnahme komplett auf der CPU berechnet werden. Nimmst du in OBS NVENC (Nvidia) oder VCE (AMD RADEON), dann rechnet die Grafikkarte die Videos, was zwar die FPS beeinflusst, aber deutlich weniger als der Software-Renderer. Einen Einbruch von 60 auf 20 hatte ich so eigentlich noch nie. Im Schnitt sind es eher 5 - 15 FPS. So lange man bei über 70 FPS im SPiel ist, kann man das ertragen. Aber sind die Aufnahmen nachher zu groß (60 FPS und hohe Datenrate), dann sollte man die Last von der GPU nehmen, da sonst zwar nicht unbedingt das Spiel, sondern eher die Aufnahmen laggen wie sau.

Am allerbesten rendert man auf einer extra GPU. Und da bieten sich Intel-CPU's mit integrierter Grafik an. Dann kann man per QSV (Quick Sync Video) rendern, die Geforce oder Radeon kümmert sich nur um das Spiel und die FPS leiden eigentlich überhaupt nicht. Im allgemeinen wird da oft zu vorsichtig mit dem Thema umgegangen. So lange man ein Aufnahmetool verwendet, das alle 3 GPU-Encoder unterstützt und man selbst diesen auch selektieren kann, hast du bei der Aufnahme kaum nennenswerte Last auf der CPU und wenn du 2 Grafikeinheiten (am besten unterschiedlicher Hersteller) samt Treiber in/auf deinem Rechner hast, kannst du die Aufnahmelast immer an eine Einheit geben, die nichts zu tun hat. Bei Intel-CPU's z.B. die HD Graphics oder Iris Pro. Und dann macht die CPU eigentlich nur noch die Infos an die GPU geben und das fertige Bild auf die Platte legen. Und das überfordert die meisten CPU's eigentlich nicht ^^

Mit meiner alten Haswell-Gurke nehme ich in FullHD mit 60 FPS und 50 MBit/s auf und weder im Spiel brechen die FPS groß ein noch laggen die Aufnahmen. Und die CPU ist nur ein bisschen besser als der kleinste Ryzen (R3 1200) und die GTX 960 4GB ist auch kein dickes High-End Monster :lol:

NACHTRAG: Mir fällt gerade ein. Du kannst ja auch bei 600 € Budget einfach folgendes machen. Du holst dir gebraucht eine GTX 960 4GB, besorgst dir ein Gehäuse mit etwas Platz, ein anderes Netzteil und kaufst dann den hier:
Fujitsu Esprimo P520 E85+ Business-PC gebraucht #AA4 Intel Core i5 3.2
Baust alles in das andere Gehäuse um und steckst die Grafikkarte dazu. Und dann hast du für unter 600 € so ein PC wie meinen und kannst dir sicher sein, das alles funktioniert ^^
Odr du nimmst einen mit Ivy-Bridge i5. Auch der ist im Schnitt ein ganz kleines bisschen besser als der 4c/4t Ryzen und einen solchen bekommt man refurbisched schon für etwa 235 €.
Fujitsu Celsius W420 Workstation gebraucht #AA4 Intel Core i5 3.2 GHz
Da hast du finanziell noch gut Platz. Neues Gehäuse (die OEM-Gehäuse haben meist nicht genug Platz für größere GPU's) und ggf. ein anderes Netzteil und man kann sich damit schnell und günstig nen guten PC basteln und kann sich wenigstens sicher sein, das die Hardware einigermaßen professionell getestet wurde. Und WIndows ist meist auch dabei ^^

NACHTRAG 2: Ich habe es eben mal aus langer Weile getestet. Mit meinem System sind sogar 4K 30 FPS Aufnahmen mit 15 MBit/s möglich und die Videos laggen nicht. Auch nach starten der Aufnahme bleiben die FPS des Spiels genauso wie ohne Aufnahme. Auch wenn die HD 2500 aus den Ivy-Brifge CPU's nicht ganz so viel Leistung wie die HD 4600 hat, sollte man wenigstens FullHD mit 60 FPS und mindestens 20 MBit/s problemlos hinbekommen.

Okay viel Inhalt, also da ich jetzt eh erst mal sparen werde, ist das gerade für mich nicht so interessant, da das ca. bis Oktober dauern wird.
Ansonsten gute Idee und auch mal interessant von jemandem zu hören, der selbst streamt/aufnimmt.
2 Grafikkarten wäre natürlich eine sinnvolle Überlegung aber dafür muss man dann an anderer Stelle sparen :/ Außerdem weiß ich nicht ob ich Grafikkarten gebraucht kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwelche FertigPcs die sich für mein Vorhaben anbieten und im preislichen Rahmen sind oder ist hiervon abzuraten.
 
Zurück