• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für 1440p

Und so wie ich das verstanden habe möchte der TE sofort kaufen.

War hier nicht vom ersten Quartal 2024, bzw. Anfang des Jahres die Rede? Ich persönlich halte den Hinweis schon für relevant, sofern der Schuh nicht arg drückt.

mit frdl. Gruß
Was die CPU angeht würde ich auch noch warten falls neue erscheinen und dadurch die Preise sinken würden, ich weiß jedoch nicht ob mit dem RAM Upgrade auf 32gb, der RTX 2080 S und Ryzen 5 2600 dann ein bottleneck entstehen könnte
 
Ich hab's auch schon vorher vernommen, dennoch erlaube mir doch einfach den Hinweis... sicher, dem einen oder anderen fällt's schwer, sich in Geduld zu üben... nur warum unnötig viel Holz löhnen, wenn sich das Ganze auch günstiger realisieren lässt? Wer bitte schön rammelt denn sofort los, nur weil's in den Fingern juckt? Du?

Der Hinweis wäre meinerseits sicher nicht erfolgt, wenn Geld im Überfluss vorhanden wäre, nur scheint es mir bei dem Budget nichts so abwegig, dass mit den Finanzen entsprechend sorgsam umgegangen wird.

Lassen wir doch einfach den TE entscheiden, gilt es doch hier nur Vorschläge einzubringen, die Entscheidung hingegen trifft alleinig der TE.

mit frdl. Gruß
 
Was wäre der Unterschied zwischen dem Ryzen 7 5700x und Ryzen 5 5600x?

Den 5600er gibt auch als nonX, 200MHz weniger, was sich in der Praxis jedoch nicht bemerkbar macht. Schlägt Tray mit 112,99 Euro zu Buche, Versand exklusive.

Zur Info:

Während Boxed-Modelle für gewöhnlich der Garantie direkt bei Intel oder AMD unterliegen, gilt diese für Tray-Prozessoren tatsächlich nicht. Das bestätigen auch Support-Einträge bei Intel und bei AMD. Dennoch fallen auch Tray-Prozessoren unter die Gewährleistung der Händler. Verkaufen diese Händler Prozessoren als Tray, müssen sie auch im Rahmen der Gewährleistung zurückgenommen oder ersetzt werden. Der große Unterschied ist, dass diese Produkte nicht direkt beim Hersteller reklamiert werden können – das können nur die Händler bzw. OEMs selbst. Wer eine Tray-CPU kauft, kann sich daher trotzdem auf die 24 Monate geltende Gewährleistung der Händler verlassen.

Fazit: Tray-CPUs sind bedenkenlos – und oft günstiger

Tray-CPUs: der Unterschied zu Boxed bei Intel- und AMD-Prozessoren

Edit: Unter der Prämisse die Kosten so gering wie möglich zu halten:

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 CL16 Mindstar 59€

Alternativ den Mindstar anwählen...

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 TRAY € 112,99

Zwar nur 3000er, aber der wird's auch machen...

Jetzt macht's tatsächlich Sinn, per Mindfactory zu ordern, vorzugsweise nach 24 Uhr, so dass die ungebührenden Versandkosten entfallen.

Edit 2: Alternativ den RAM aus den Damn-Deal:

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 64,90

Die 5 Mücken machen das Kraut och nicht fett.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5600er gibt auch als nonX, 200MHz weniger, was sich in der Praxis jedoch nicht bemerkbar macht. Schlägt Tray mit 112,99 Euro zu Buche, Versand exklusive.

Zur Info:

Während Boxed-Modelle für gewöhnlich der Garantie direkt bei Intel oder AMD unterliegen, gilt diese für Tray-Prozessoren tatsächlich nicht. Das bestätigen auch Support-Einträge bei Intel und bei AMD. Dennoch fallen auch Tray-Prozessoren unter die Gewährleistung der Händler. Verkaufen diese Händler Prozessoren als Tray, müssen sie auch im Rahmen der Gewährleistung zurückgenommen oder ersetzt werden. Der große Unterschied ist, dass diese Produkte nicht direkt beim Hersteller reklamiert werden können – das können nur die Händler bzw. OEMs selbst. Wer eine Tray-CPU kauft, kann sich daher trotzdem auf die 24 Monate geltende Gewährleistung der Händler verlassen.

Fazit: Tray-CPUs sind bedenkenlos – und oft günstiger

Tray-CPUs: der Unterschied zu Boxed bei Intel- und AMD-Prozessoren

Edit: Unter der Prämisse die Kosten so gering wie möglich zu halten:

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 CL16 Mindstar 59€

Alternativ den Mindstar anwählen...

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 TRAY € 112,99

Zwar nur 3000er, aber der wird's auch machen...

Jetzt macht's tatsächlich Sinn, per Mindfactory zu ordern, vorzugsweise nach 24 Uhr, so dass die ungebührenden Versandkosten entfallen.

Edit 2: Alternativ den RAM aus den Damn-Deal:

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 64,90

Die 5 Mücken machen das Kraut och nicht fett.

mit frdl. Gruß
Der Ryzen 5 5600X ist mit den 32GB Ripjaws schon auf dem Weg, heute Nachmittag bestellt worden :D :daumen:
 
Zurück