• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC unter 2.000€

Servus,
Bleibt nur noch die Frage ob Nvidia oder doch AMD.
ich würd´s davon abhängig machen wie wichtig dir Raytracing ist.

Wobei der Stromverbrauch und die Effizienz natürlich auch für Nvidia spricht, keine Frage.

Für mich haben sie es aber versäumt im Zuge der "Super"-Neuauflage, auch die RTX4070 Super mit 16GB VRAM auszustatten.
So muss man zur teureren (aber auch stärkeren) RTX4070 Ti Super greifen, wenn einem das wichtig ist.
@Lordac du hast eine 7800 oder?
Ich hab die hier:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1713363324945.png


So ein bisschen Zeit ist noch vergangen und ein bisschen Hirnschmalz hineingeflossen.
Das ist jetzt mein aktueller Stand, bei dem ich kurz davor bin es zu bestellen.
DeepCool wurde mir von nem Kollegen empfohlen was sagt ihr dazu?

Bräuchte ich für optimalen Airflow noch einen Lüfter, den ich hinter den CPU Kühler montiere?

Danke für eure Gedanken!
 
Servus,

hier mein Vorschlag bei Geizhals:
Gruß,

Lordac

Hallo Lordac,

deinen Vorschlag finde ich interessant und möchte nach Durchsicht dir gerne 2 Fragen stellen:

1.
Wieso hast du 2 Netzteile angegeben? Eins mit 650 Watt und ein mal mit 850 Watt? Reichen auch 650 Watt und wenn ja wieso dann noch das 850 Netzteil?

2.
Wieso ist ein extra Gehäuse Lüfter mit in deinem Setup? Passt der noch ins Gehäuse?
 
Servus,
Reichen auch 650 Watt und wenn ja wieso dann noch das 850 Netzteil?
ein Netzteil mit 650 Watt reicht meiner Meinung nach für die vorgeschlagene Kombinationsmöglichkeiten von CPU und GPU.

Da sich aber manche mit mehr Leistung wohler fühlen, und/oder Reserven für eine spätere Grafikkarte haben möchten die ggf. mehr Strom benötigt, schlage ich gern ein optionales mit 750/850 Watt vor.

Je besser man weiß was man grundsätzlich möchte (z.B. man bleibt in der Mittelklasse/obere Mittelklasse), desto konkreter könnte man sich beim Netzteil entscheiden.

Hier muss man aber immer von der jetzigen Situation ausgehen, wenn die Grafikkartenhersteller erneut an der Stromaufnahmeschraube drehen (wie leider passiert), kann sich da etwas verschieben was nicht vorhersehbar ist.
Wieso ist ein extra Gehäuse Lüfter mit in deinem Setup?
Ich finde vorne zwei, hinten einen, sowie hinten oben einen Lüfter sehr gut.
Passt der noch ins Gehäuse?
Ja, sowohl bei meinen beiden Vorschlägen, als auch der Wahl von "sincosy":
Das ist jetzt mein aktueller Stand, bei dem ich kurz davor bin es zu bestellen.
Da beim gewählten MSI MAG B650 Tomahawk WIFI zwei M.2-Passivkühler mit dabei sind, würde ich eine SSD ohne kaufen:
Der DeepCool Assassin IV wurde mir von nem Kollegen empfohlen was sagt ihr dazu?
Von der Leistung her scheint er gut zu sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hätte ein paar Bedenken wegen der jetzigen/künftigen Mainboard-Kompatibilität, und im Vergleich zu meinen Vorschlägen ist er relativ teuer:
Bräuchte ich für optimalen Airflow noch einen Lüfter, den ich hinter den CPU Kühler montiere?
Wie vorhin geschrieben, find ich bei einem "klassischen" Aufbau (Luft vorne rein, hinten/oben raus), vorne zwei, hinten einen, sowie hinten oben einen Lüfter sehr gut.

Bei der Grafikkarte würde ich zur günstigeren GIGABYTE RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G greifen.
Neben der Ersparnis, sollen die Asus-Karten zu Spulenfiepen neigen, zumindest liest man das hier und da.

Ob das für jedes Modell zutrifft kann ich nicht sagen, vielleicht weiß dazu jemand mehr.

Ich hab meinen Vorschlag aus dem #7 etwas angepasst, es wäre ohne Probleme möglich unter 2000,- Euro zu bleiben (Titel: Gaming PC unter 2.000€), ohne weniger Leistung zu haben.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Lordac

Das hat mir sehr geholfen nochmal nachzudenken über manche Punkte.
Die Frage mit der Wattleistung der Netzteile ist schon eine nicht ganz so leichte finde ich.
Danke auch nochmal für deine Konfigurationsanpassungen.
 
Zurück