• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für unter 2.000 EUR; Parts bereits vorausgewählt.

Narcoma

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Kleine Gaming-Maschine, die jetzt an die bessere Hälfte geht. :)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG UltraGear 27GN800P-B, 27" WQHD auf 144Hz
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html

sowie einen

Acer KG1 KG271, 27"
https://geizhals.de/acer-kg1-kg271-um-hx1ee-036-a2101010.html

als Nebenmonitor
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen!

Habe mich in der letzten Zeit schon etwas belesen und folgendes Setup:


Mein Ziel ist WQHD auf 144Hz.

Bei mehreren Komponenten bin ich mir nicht sicher, insbesondere:
  • Die ASUS-Mainboards scheinen mit gerade dieser CPU nicht gut klarzukommen (so habe ich gehört)
  • Die Balance zwischen der CPU und der GPU wurde bisweilen moniert. Wie gesagt: ich wäre gerne auf mehrere Jahre für WQHD auf 144Hz gerüstet, aber über 2.000 Euro sollte das Ganze nicht gehen, eher Richtung 1.500, soweit möglich.
  • Die CPU wurde mir als die praktisch beste Gaming-CPU auf dem Markt angepriesen. Ich habe aber auch schon gehört, sie sei Overkill für mich.
Habe mir auch schon die Konfigurationen von PCGH angeschaut, insbesondere die Beispiele 3 und 4 hier: https://www.pcgameshardware.de/Komp...ammenstellen-Setup-guenstig-kaufen-1408073/4/

also die https://geizhals.de/wishlists/3143937?cs_id=363729934&ccpid=pcgameshardware-pcgh und die https://geizhals.de/wishlists/3604056?cs_id=363729934&ccpid=pcgameshardware-pcgh

Ich will vor allem ein zuverlässiges Setup, das gut ausbalanciert ist und ein paar Jährchen hält. Wenn es an der obersten Spitze auch mal nur 80 FPS auf WQHD sind, bin ich auch zufrieden. Spielen tue ich zurzeit vor allem Cyberpunk 2077 und Escape from Tarkov.

VIelen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Deine Auswahl sieht ganz gut aus.
Die ASUS-Mainboards scheinen mit gerade dieser CPU nicht gut klarzukommen (so habe ich gehört)
Wüsste ich jetzt nix dazu. Das Asus ist doch auch ein gutes Board. Hab dir aber mal paar Boards in die Vergleichsliste getan, das Tomahawk wäre meine Wahl, das hat die besseren Mosfets. Und ich mag das Bios von MSI.

Netzteil hab ich noch einen Vorschlag, da es vier 6+2 Pcie Stecker hat. Da brauchst du in Zukunft beim Aufrüsten keine Adapterstecker. Ist ein 850 Watt Netzteil, aber nicht gravierend teuerer. Das 750 Watt Netzteil ist natürlich ausreichend für deine Kombination.

Nimm eine Grafikkarte mit drei Lüftern, die sind leiser, 2 Lüfter haben mehr zutun als drei.

Als Grafikkarte für WQHD ist die 7800xt mit 16 GB Vram auch zu empfehlen. Ausser du brauchst DLSS dann musst Nvidia nehmen. Eine Grafikkarte mit 12 GB Vram kann schon mal eng werden. Die Sapphire ist eine sehr leise Karte.

Beim deinem Gehäuse würde ich vorne noch zusätzlich einen Lüfter verbauen, diesen hier, damits zu den anderen Gehäuselüftern passt.
 
ASUS ist ganz grundsätzlich für AMD nicht unbedingt empfehlenswert. Die meisten der Boards waren/sind von diversen Problemen mit LAN-Disconnects betroffen gewesen (woran kein Intel-Modul Schuld war in diesem Fall), der Kundensupport ist schwach und alle wichtigen Updates / AGESA-Neuerungen erhält man bei ASUS ebenfalls nach ausnahmslos allen anderen Herstellern, teils Wochen bis Monate.
 
Sehr cool, vielen Dank für die Antworten!

Ich denke, Mainboard, Netzteil und Zusatzlüfter übernehme ich gleich so aus #2.

Bei der GPU bin ich mir noch anschlüssig. Ich weiß leider nicht so recht, ob ich DLSS gebrauchen könnte und wie sich die fehlenden 4 GB VRAM auswirken werden. Grundsätzlich überschlagen sich die Leute ja mit Lob für die 7800 XT und auch die 7900 XT wurde mir jetzt schon mehrfach empfohlen. Allerdings sind die Showcases von DLSS schon einigermaßen beeindruckend, zumal im Vergleich zu FSR. Ich bin unentschieden zwischen der 4070 Super, der 4070 Ti Super und der 7800 XT und der 7900 XT. Gibt's da vielleicht noch Aspekte, die ich nicht auf dem Schirm habe? Welche der Karten hat das beste P/L? Gibt es bei den Karten eine, die als sehr zuverlässig im Vergleich zu den anderen gilt? Ich gebe gerne 100 EUR mehr aus, wenn mir das Teil statistisch am wenigsten Probleme macht.
 
Am besten hier informieren, da findest auch einzelne Tests der Grafikkarten.

Du kannst die gewünschte Auflösung einstellen in den Tabellen, wenn du mit der Maus auf eine Graka fährst hat die 100%, Differenz nach unten und oben siehst dann bei den Balken.

Hier auch eine gute Seite für die zweite Meinung.
Reviews | TechPowerUp

4070 Super, der 4070 Ti Super und der 7800 XT und der 7900 XT
Da bin ich bei der 4070ti Super. Wenn den das alles ins Budget passt.
 
Vielen Dank! Leider sind, wenn ich das richtig sehe, beim Einkaufsführer die Super-Modelle noch nicht eingepflegt.

Ach, decisions, decisions...
 
Also wenn du WQHD fit bleiben willst für die nächsten Jahre, dann keine Grafikkarte mit weniger als 16GB VRAM. Bei den Asus Grafikkarten solltest du schmerzfrei sein, falls du sie retournieren musst. Asus hat mit der 40xxer Generation oft Probleme mit Spulenfiepen und auch rasselnden Lüfter.
 
Meine Erfahrung:
Allgemein Finger weg von Asus.
- oft zu teuer
- MBs häufiger Problem mit RAMs
- Monitore kein gute Qualität
Gibt ja genug andere Anbieter.
Gruß T.
 
Meine Erfahrung:
Allgemein Finger weg von Asus.
- Monitore kein gute Qualität
Man muss aber auch erwähnen, dass es bei Asus auch eine große Lotterie ist. Ich habe einen Asus Monitor und bin von diesem begeistert. Es gibt auch immer wieder Leute, die keine Probleme mit den Grafikkarten haben. Daher auch mein Hinweis, dass man es versuchen kann. Man darf aber keine Scheu vorm Retournieren haben.
 
Hey! Danke für die Antworten.

Habe die Wishlist mal aktualisiert (https://geizhals.de/wishlists/3704410) und bin jetzt nur noch unschlüssig, was die GPU angeht. Ich tendiere leicht zur GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G, weil die für mein Case ein bisschen mehr Platz lässt, etwas energieeffizienter ist und ich mit AMD Karten persönlich ein bisschen schlechtere (Treiber-)Erfahrungen gemacht habe. Das ist total subjektiv, lässt aber die Nadel leicht zu NVidia kippen.
 
Sollte ich wählen müssen, wirds die Nvidia. Da ist DLSS und Raytracing das Hauptargument, Amd hinkt derzeit immer noch zuviel hinterher mit dem FSR. 16 Gb Vram sind auch die nächsten Jahre ok.

Grundsätzlich, also mit dem klaren RT-Vorteil von Nvidia, hast du Recht.

Aber nur deshalb allein sind alle Karten unter der 4080 dennoch keine guten RT-Karten. Dazu sind sie m.M.n. schlicht zu schwach. Ob ich bei RT nun mit der 7900 XTX unspielbare 42 FPS oder bei der 4070 (Ti/S/Ti S) unspielbare 56 FPS habe, ist dann auch vollends egal.

FSR vs DLSS sehe ich da weniger dramatisch, wenn auch mit immernoch leichten Vorteilen für Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:
Allgemein Finger weg von Asus.

mb.jpg


gpu.jpg


Quelle: Galaxus

Scheint mir alles im Rahmen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück