• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um die 1000 EUR -Bitte um Tipps die Konfig zu verbessern

Kasper59

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen,

nachdem mein alter PC mittlerweile 12 Jahre alt ist und ihm so langsam die Luft ausgeht, plane ich kurzfristig einen neuen anzuschaffen.

Hier die Beantwortung der Frage so gut es eben geht (als Laie) und die bisher vorgenommene Konfig.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Neu
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung U28E590D Monitor
Panel LCD Technologie a-si TFT/TN
Backlight Technologie LED
Bildschirmgröße 71,12 cm Wide (28 Zoll)
Pixelabstand 0,161 mm
Helligkeitswert 370 cd/m²
Kontrast (dynamisch) Mega Contrast
Reaktionszeit 1 ms
Betrachtungswinkel (h / v) 170° / 160°
Auflösung Auflösung nativ 3.840 x 2.160 Pixel
Farben Anzahl der Farben 1 Mrd.
Signal Signaleingang Digital
Signalanschlüsse 2x HDMI (UH
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
möglichst zusammengebaut geliefert
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max 1200
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office, etwas Videoschnitt und Musik (Hobby), Spiele: World of Warships, Anno und in Zukunft auch gern mal das ein oder andere RPG
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich Denke mit 500 GB für die Systemfestplatte sollten reichen, ich habe noch 2 SSD mit je 500 GB in dem alten Rechner für die Datenhaltung
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Windows Lizenz fürde ich über lizengo kaufen, macht das Sinn?
Ich habe noch ein altes LianLi Gehäuse (12 Jahre) kann ich das sinnvoll weiter verwenden?
Das interne Bluray Laufwerk würde ich wenns geht gern weiterverwenden.

Hier die bisherige Konfig bei einem hier oft zitierten Onlinehändler
Warenkorb | Mindfactory.de
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Welches Gehäuse von Lian Li hast du genau?
Im Grunde kann man es in jedem Fall weiter nutzen, wenn du auf aktuelle Anschlüsse an der Front verzichten kannst, und wenn gängige Turmkühler rein passen.

Ich würde nach Möglichkeit den PC selbst zusammenbauen, oder Hilfe bei den PCGH-Bastlern suchen *klick*.
Bei Mindfactory kostet der Zusammenbau 150,- Euro, dass sind fast 10% von deinem max. Gesamtbudget.

Bei der CPU passt der Ryzen 5 3600, als CPU-Kühler würde ich den Brocken ECO Advanced nehmen.

Wenn du schnell bist und die heute auslaufende MSI-Aktion nutzt *klack*, würde ich beim Mainboard das MSI X470 Gaming Plus Max kaufen, ansonsten das MSI B450-A Pro Max.

Beim Arbeitsspeicher würde ich günstigen DDR4-3000 CL15 (Crucial Ballistix), oder DDR4-3200 CL16 (z.B. G.Skill RipJaws V) nehmen.

Zu der Samsung 970 Evo gibt es mit der 970 Evo Plus schon einen Nachfolger.
Da beide aber relativ teuer sind, und man für Kapazitäten <1TB mehr pro Gigabyte bezahlt, würde ich eine 1TB kaufen.
Eine NVMe-SSD bringt bei einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil *kluck*, wenn du trotzdem eine willst, würde ich die Silicon Power P34A80 nehmen, ansonsten eine "normale" SATA-SSD wie z.B. die Western Digital Blue oder Crucial MX500.

Beim Netzteil könnte man auch zum Pure Power 11 500W / CM 500W, oder Seasonic Focus GX 550W greifen.

Das restliche freie Geld kann man dann entweder in ein neues Gehäuse stecken (falls nötig), in 32GB RAM oder in die Grafikkarte.

Da dein Monitor eine recht hohe Auflösung hat, empfiehlt sich so viel Grafikleistung wie möglich, im Notfall kannst du aber auch die Auflösung auf FHD reduzieren.

Wenn es eine RX 5700XT werden soll, würde ich die MSI Gaming X, PowerColor Red Devil oder Sapphire Nitro+ kaufen, bei einer RTX2070 Super die MSI Gaming X oder Gaming X Trio.

Da dein Monitor laut Datenblatt "nur" FreeSync kann, würde ich mich vor dem Kauf eine Nvidia-Karte informieren ob die Kombination funktioniert, dazu gibt es u.a. hier im Monitor-Unterforum ein Thema *klock*.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner da nur zustimmen. Bei deinen verfügbaren 1000 € würden sogar satte 15% für den Zusammenbau anfallen. Des Weiteren finde ich es eine gute Sache, dass du alte Hardware weiter verwenden möchtest und habe den Warenkorb mal dahingehend angepasst und dir innerhalb deines Budgets bessere Hardware eingepackt: Warenkorb | Mindfactory.de
Die von mir gewählte 5700 XT gibts gerade im Mindstar für 339€. Ob die vom Kühldesign her gut ist, musste jemand bestätigen oder entkräften. Preis/Leistung ist auf jeden Fall top.

Wenn du das Gehäuse eh behalten willst, macht ein Zusammenbau ohnehin keinen Sinn und wie du siehst, sind beim Pure Base 600 mal eben 75 € dahin.
Das von Lordac erwähnte X470 Gaming Plus habe ich bei Mf leider nicht gefunden und dir deshalb ein anderes Board hinzugefügt. Wenn sich da allerdings via MSI Aktion noch Geld sparen lässt, lohnt es sich da ggf. Anpassungen vorzunehmen.
 
Hallo Lordac,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde mich zwischen den nächsten Telkos mal ansetzen und die Konfig anpassen. Eine Frage zum Zusammenspiel GraKa und Monitor habe ich nach Deiner Antwort. Ist es vor dem Hintergrund, dass der Monitor nur freesync kann besser auf eine AMD Karte zu setzen und was spricht für die von Dir aufgeführten Modelle der 5700 xt im Vergleich zu der von mir konfigurieren?

Ach ja das LianLi Gehäuse hört auf den Namen PC -7FN.
Viele Grüße
Der Kasper59
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Grafikkarte würde ich auf jeden Fall auch nicht empfehlen. (IgorsLab hat zu der mal geschrieben: "...die Marke würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen"...:D )
 
Gut, dass die XFX tatsächlich auch so schlecht ist wusste ich nicht. Wusste bisher nur, dass man von der ASUS Tuf besser die Finger lässt :D

@dimi: Gehäuse hatte ich extra weg gelassen, da der TE seins ja einfach weiter benutzen kann. SSD kann man klar auch ne Sata nehmen. Allerdings würde ich dann eher eine im 2,5" Format empfehlen, da die M.2 Steckplätze begrenzt sind und man sich so die Optionen besser offen lässt.

Das Pure Power 11 kann man selbstverständlich auch nehmen. Ich hatte lediglich die Basis des TE SP 11 Gold durch die Platinum Version ersetzt, da man m.M.n. die nichtmal 10€ Aufpreis für die modernere effizientere Version anlegen sollte.
 
Servus,
Ist es vor dem Hintergrund, dass der Monitor nur freesync kann besser auf eine AMD Karte zu setzen und was spricht für die von Dir aufgeführten Modelle der 5700 xt im Vergleich zu der von mir konfigurieren?
bei einem FreeSync-Monitor bietet es sich an eine Grafikkarte von AMD zu nutzen, ja.
Es ist mittlerweile aber auch möglich FreeSync mit eine Nvidia-Karte zu nutzen, dies funktioniert aber wohl je nach Monitor, mehr oder weniger gut.

Bei AMD ist nur das "Problem" das es derzeit kein leistungsstärkeres Modell wie die RX 5700XT gibt.

Die drei aufgeführten Modelle finde ich was Leistung und Lautstärke betrifft sehr gut, und wenn eine davon ins Budget passt, würde ich immer eine solche wählen.

Zum Lian Li PC-7FN habe ich zwar keine Angabe für die maximale Kühlerhöhe gefunden, aber die kannst du leicht selbst heraus finden, in dem du den Abstand von der CPU zur Seitenwand misst, so ganz grob.

Der Brocken ECO Advanced ist aber nicht sehr hoch, da sollte es keine Probleme geben.

Die fehlenden USB 3.0-Anschlüsse könntest du mit diesem Kit bekommen *klick*.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

der LianLi lässt neben den beiden vorhandenen (120 u 140 mm) Lüftern keine weiteren Gehäuselüfter zu. Das würde dann wohl für ein neues Gehäuse sprechen oder wie seht Ihr das?

Viele Grüße
der Kasper59
 
Servus,

für einen "normalen" PC reicht in der Regel je ein Front-/Hecklüfter völlig aus.
Das Gehäuse ist ansonsten auch nicht dicht, sprich es kann auch neben den Lüfterplätzen Luft ein- und austreten.

Nach so einem langen Nutzungszeitraum ist es aber auch völlig legitim ein neues/aktuelles Gehäuse zu kaufen, schau dir mal als Beispiel das Antec P101, oder das teurere Fractal Define R6 oder 7 an.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

nach den ganzen Tipps und dem Versuch einigermaßen im Budget zu bleiben hier die neue Kofig
Warenkorb | Mindfactory.de

Passt das oder gibt es da etwas was ich nicht bedacht habe?

Vielen Dank an alle die sich hier so nett um mein Problem gekümmert haben.
 
Servus,

32GB DDR4-3200, CL16 sollten um die 150,- Euro kosten.

Da die RipJaws V bei Mindfactory nicht mehr auftauchen, würde ich entweder die vorgeschlagenen Crucial Ballistix nehmen, oder die Corsair Vengeance LPX, sofern du nicht bei einem anderen Anbieter bestellen möchtest.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis für das Platinum-Netzteil sollte zurecht nicht bezahlt werden. Wozu auch? Das holst du durch die gesteigerte Effizienz von vllt. 0,5% im Realbetrieb niemals wieder rein, auch wenn er gering ausfällt.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und auf das Straight Power 11 komplett verzichten. Das Pure Power ist kein bisschen schlechter, kein bisschen lauter und erfüllt in der 500W-Variante (mit oder ohne Cable Management) seinen Zweck in den hier bisher so zusammengestellten Systemen auch problemlos.
 
Das Pure Power ist kein bisschen schlechter, kein bisschen lauter und erfüllt in der 500W-Variante (mit oder ohne Cable Management) seinen Zweck in den hier bisher so zusammengestellten Systemen auch problemlos.

Hmm -- Man vergleiche das Dark Power 11 mit dem Straight Power 10. Welches ist wohl besser?
Und das Pure Power ist ja noch mal ein abgespecktes Straight Power 10.

Von daher würde ich immer das Straight Power dem Pure Power vorziehen.
Recht hast du bei der Effizienz. Platin lohnt nicht. Aber es gibt welche, die titanium kaufen. ;)
Bei 1000€ Budget kann man aber natürlich auch sparen. Das Pure Power reicht da selbstverständlich aus.
 
Servus,

die G.Skill RipJaws V sollten bei Mindfactory ~ 150,- Euro kosten, zumindest zeigt Geizhals sie so an.

Das ist interessant. Bei mir wird das Kit bei Mindfactory für ~210€ angezeigt und bei geizhals finde ich es auch nicht für ~150€ bei Mf.
Für 150 € gibts bei dem Kit natürlich nichts einzuwenden.

Der Aufpreis für das Platinum-Netzteil sollte zurecht nicht bezahlt werden. Wozu auch? Das holst du durch die gesteigerte Effizienz von vllt. 0,5% im Realbetrieb niemals wieder rein, auch wenn er gering ausfällt.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und auf das Straight Power 11 komplett verzichten. Das Pure Power ist kein bisschen schlechter, kein bisschen lauter und erfüllt in der 500W-Variante (mit oder ohne Cable Management) seinen Zweck in den hier bisher so zusammengestellten Systemen auch problemlos.

Sehe ich allgemein genauso wie du. Wenn ich allerdings bereit bin, den Aufpreis vom Pure Power 11 zum Straight Power 11 zu bezahlen, dann nehme ich auch die bessere Effizienz für ein paar € mehr mit. Dabei würde ich dann auch nicht auf die Stromkosten als Hauptargument wählen sondern die besseren Komponenten, die verbaut werden um eben diese Effzienzsteigerung zu erreichen. Daher halte ich persönlich das Sp 11 Gold für die schlechteste Wahl.
 
Dabei würde ich dann auch nicht auf die Stromkosten als Hauptargument wählen sondern die besseren Komponenten, die verbaut werden um eben diese Effzienzsteigerung zu erreichen. Daher halte ich persönlich das Sp 11 Gold für die schlechteste Wahl.

Na ja, bessere Komponenten sind das letztendlich nicht. Das Gold war schon stark an Platin dran. Jetzt sind eben noch ein paar Kondensatoren und Spulen drin um Platin durch die Bank zu erreichen. Aber besser sind die jetzt nicht.
 
Die SSD kannst du auch als M.2 nehmen, da sparst du dir Kabel im Gehäuse. Der zweite M.2 Steckplatz auf dem Mortar ist eh nur mit SATA-Geschwindigkeit angebunden, den kannst du dann mit der MX500 belegen. Der zweite, schnelle M.2 Steckplatz ist dann noch frei für eine NVMe SSD in Zukunft.

Grundsätzlich würde ich aber heute bestellen und beim Board das MSI X470 Gaming Plus Max nehmen. Dann kannst du noch an der Cashback Aktion teilnehmen und kriegst 50€ zurück. Das Board ist leider nicht bei MF lieferbar, also die Board/CPU Kombi müsstest du dann bei einem anderen teilnehmenden Händler bestellen. Z.B. Equippr oder Computeruniverse

Edit
Bei Computeruniverse gibt's auch die RipJaws zu ihrem normalen Preis: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit2
Das Pure Base ist ein top Gehäuse, ich würde das erneuern. Das gibt's übrigens auch in weiß und grau, und jeweils mit Glasseitenteil. Ich persönlich finde es in weiß sehr schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

ich habe nach den letzten Tipps für mich die Entscheidung getroffen und bin bei folgender Konfiguration gelandet

MSI X470 Gaming Plus Max
G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4
be quiet! Pure Power 11 CM 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken Eco Advanced
Crucial MX500 1TB
Sapphire Radeon Nitro+ RX 5700 XT
AMD Ryzen 5 3600
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower Gaming Gehäuse

Insgesamt sind es jetzt knapp 1.200 EUR geworden und ich werde mich an das Zusammenbauen trauen.

Vielen Dank an Euch für die vielen Informationen, Tipps und Meinungen. Ich weiß dies sehr zu schätzen!
Sobald ich mit dem Aufbau durch bin und die ersten Erfahrungen gemacht habe werde ich mich melden und berichten.

Ich werde mich hier bestimmt zu verschiedenen Themen umsehen und wünsche ich Euch und Euren Familien viel Gesundheit
Der Kasper59
 
Zurück