• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - bitte um euren Rat

marba

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
---
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung 4k Monitor (60hz)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Der PC sollte möglichst sehr leise sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo

Ich brauche einen neuen Gaming-PC.

Vom alten PC habe ich nur noch Tastatur,Maus und HDDs sowie einen Monitor (Samsung U28R554U 28")

Der PC soll hauptsächlich zum Gaming genutzt werden in 4k/60hz (ich spiele eigentlich alles an Spielen). Ansonsten ganz normal surfen und ab und zu nutze ich das Programm DVDFab um meine BluRays zu rippen und zu archivieren.

Der PC sollte sehr leise sein und das Mainboard viele Anschlussmöglichkeiten haben (intern 3-4HDDS+1 m2SSD für Windows+1SSD für Spiele und viele USB Anschlussmöglichkeiten.
Der PC sollte auch die nächsten ca. 5 Jahre gut genutzt werden können.

Habe jetzt ein paar Komponenten rausgesucht aber weiß nicht ob das passt. Vor allem beim Mainboard , CPU und RAM bräuchte ich bitte Vorschläge

Gehäuse:Fractal Design Define 7 Gray mit Sichtfenster

Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail oder
Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail oder
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX retail oder
kann jemand ein anderes (bezahlbares) AM5-Mainboard empfehlen?

Prozessor/CPU:AMD Ryzen 7800x3d oder
andere AMD- Empfehlung?

CPU-Kühler:beQuiet Dark Rock 4 pro (hatte ich in meinem vorherigen PC und würde den gerne wieder nehmen wenn er passen würde)

Grafikkarte/GPU: MSI 24GB Radeon RX 7900 XTX oder ein anderer Hersteller für leisen Betrieb

RAM: brauche bitte Empfehlung

Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 1000W

Danke euch schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Joa, passt soweit, fürs Spielen ist der X3D die richtige Wahl.

Folgende Dinge kann ich dir empfehlen:

Die wohl schnellste und leisteste XTX die mir bisher untergekommen ist:

RAM mit EXPO:

Netzteil kann ruhig kleiner und oder hochwertiger:

Edit: Das Pure Power hat nur 2x 8 Pin und den neuen HPWR Stecker, da müsste ich sonst nochmal schauen...
Was ist mit nem Seasonic PX?

Pure Power und Dark Power haben 10 Jahre Garantie, die Straight Power sind noch die "alte" Serie mit nur 5 Jahren.

Günstiges, gutes AM5 Board:

SSD brauchst du nicht?

Das in das Define kein DVD Laufwerk passt ist dir bewusst?
Ansonsten guck mal nach dem Fractal Pop, das hat ne Klappe unten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für den Ryzen 7 7800X3D reicht laut PCGH schon der boxed-Kühler:
Mit einem der folgenden Kühler wäre man gut aufgestellt:
Bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse, würde ich in jedem Fall ein luftiges Gehäuse nehmen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eXquisite,

könntest du mir beantworten, ab wann es Sinn macht, eher zu einem i5 (13600K) oder i7 (13700K) zu greifen?
@Zer000
Kurz: Die PS5 hat 8 Kerne, die nächste Jahre werden dir mehr als 8 Kerne genau nichts zum Spielen bringen.
Auch Streamen lässt sich über AV1 oder andere Encoder gut auf die GPU legen, oder man nimmt ne Elgato.

Nur wenn du wirklich mit der CPU arbeitest, animierst, Videos exportierst etc. wo wirklich mehr als 8 Kerne gefragt sind und du nicht die Möglichkeit hast, diese Last auf die GPU zu legen, würde ich zu mehr als 8 Kernen raten.

Auch wenn du beim Spielen ein Video rendern möchtest, sind mehr Kerne empfehlenswert. Da du dann aber ins Powerlimit der CPU klatschst, wirst du trotzdem niemals die FPS erreichen, wie ohne Last nebenbei, von daher ist sowas auch nur bedingt zum empfehlen.

Der Intel braucht verdammt viel Strom, ist dafür teilweise echt schnell, siehe zum Beispiel Anno 1800,
der Ryzen ist deutlich sparsamer was Strom angeht und durch den Cache in vielen Games auch verdammt schnell.

Außerdem ist das ne Preisfrage, die man eigentlich nur abhängig vom Budget beantworten kann,
daher würde ich dich bitten dafür nen eigenen Thread zu eröffnen.
Wichtig ist ja nicht, CPU XY zu kaufen, sondern das die gesamte Kiste stimmig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, passt soweit, fürs Spielen ist der X3D die richtige Wahl.

Folgende Dinge kann ich dir empfehlen:

Die wohl schnellste und leisteste XTX die mir bisher untergekommen ist:

RAM mit EXPO:

Netzteil kann ruhig kleiner und oder hochwertiger:

Pure Power und Dark Power haben 10 Jahre Garantie, die Straight Power sind noch die "alte" Serie mit nur 5 Jahren.

Günstiges, gutes AM5 Board:

SSD brauchst du nicht?

Das in das Define kein DVD Laufwerk passt ist dir bewusst?
Ansonsten guck mal nach dem Fractal Pop, das hat ne Klappe unten.

Gruß
-Die Nitro 7900XTX schaue ich mir mal genauer an. Hatte bisher immer MSI

-das mit den 10 Jahren Garantie bei den Netzteilen wusste ich nicht. Danke dir dann hole ich auf jeden Fall ein Pure oder DarkPower?

-ASRock Mainboard hatte ich schonmal vor paar Jahren und nur Probleme. Hat jemand noch eine AM5-Mainboard Empfehlung von Gigabyte/MSI/Asus mit vielen Anschlussmöglichkeiten?

-SSD hatte ich vergessen oben zu erwähnen ?

-Danke dir für den Hinweis mit dem DVD/BluRay Laufwerk beim Define7. Habe jetzt gegoogelt und es geht wohl aber ist wohl bisschen Fummelei. Ich informiere mich noch bisschen deswegen. Ansonsten wohl ein Define R6 (das hatte ich beim alten PC und fand das Top)
 
-das mit den 10 Jahren Garantie bei den Netzteilen wusste ich nicht. Danke dir dann hole ich auf jeden Fall ein Pure oder DarkPower?
Beim Pure Power hab ich gepennt, die Sapphire hat 3x 8Pin, das Pure Power nur 2x.
Also Dark Power oder sowas hier:

-ASRock Mainboard hatte ich schonmal vor paar Jahren und nur Probleme. Hat jemand noch eine AM5-Mainboard Empfehlung von Gigabyte/MSI/Asus mit vielen Anschlussmöglichkeiten?
Das ist aber auch immer so ein hin und her :D
Bin schon mit allen 4 Herstellern auf die Fresse geflogen und aktuell bin ich wieder bei ASRock gelandet :D
Dann schau bei GB oder MSI, Asus find ich aktuell nicht so toll.

Vor allem bei Ryzen 7000 schreibt AMD vor, was alles an Board sein muss z. B. der Bios Flashback, von daher sind die ASRock Dinger echt gut ausgestattet, lediglich das Bios ist etwas unaufgeräumt ggü. z. B. MSI.
 
Servus,
...oder Dark Power?
wenn es ein Dark Power werden soll, achte aber darauf das 12er zu kaufen, beim aktuelleren 13er scheint es wohl ein Problem mit dem Lüfter zu geben, und/oder im Allgemeinen welche mit der Lautstärke.

Dies liest man zumindest teilweise in der Geizhals-Bewertungen:
Hat jemand noch eine AM5-Mainboard Empfehlung von Gigabyte/MSI/Asus mit vielen Anschlussmöglichkeiten?
Du kannst hier mal schauen ob etwas für dich dabei ist:
MSI scheint bei den AM5-Boards etwas nachgelassen zu haben.
Ansonsten wohl ein Define R6 (das hatte ich beim alten PC und fand das Top)
Das Front ist ebenso "geschlossen" wie beim Define 7:
Aber es ist natürlich deine Entscheidung!

Gruß,

Lordac
 
Servus,

wenn es ein Dark Power werden soll, achte aber darauf das 12er zu kaufen, beim aktuelleren 13er scheint es wohl ein Problem mit dem Lüfter zu geben, und/oder im Allgemeinen welche mit der Lautstärke.
Danke für den Hinweis.. Dann schaue ich nach einem 12er. Aber seid ihr sicher, dass 750W ausreichen würde? Hätte dann neben der 7900XTX halt 3-4 HDDs drin plus 2 SSDs ca. plus evtl. BluRay Laufwerk. Deswegen hatte ich eigentlich gedacht, ich gehe lieber auf 1000 W inkl. "Reserve". Aber wenn bei 750 noch Reserve drin ist nehme ich natürlich auch 750W :-)

Das Front ist ebenso "geschlossen" wie beim Define 7:
Aber es ist natürlich deine Entscheidung!

Ich finde irgendwie kein anderes Gehäuse, das mir gefällt, und die Define von Fractal Design hatte ich schonmal und war sehr zufrieden. Wäre das sehr schlimm mit dem Airflow? Oder könnte man das vielleicht mit zusätzlichen Lüftern ausgleichen im Define R7?
Von den von dir vorgeschlagenen käme für mich eigentlich nur notfalls das SilentBase 802 in Frage vom Aussehen her. Aber das müsste ich vorne auch die Klappe gegen dieses MeshTeil austauschen und dann sieht es auch wieder irgendwie unschön aus finde ich. Habe dazu ein Video auf Youtube angesehen. Aber wenn das viel besser wäre würde ich eben notfalls das SilentBase802 nehmen wenn das Define R7 absolut nicht für die 7900XTX taugt.
 
Moin,

beim Mainboard sei noch erwähnt, dass nur die Boards mit "E", also 650E und 670E, PCIe 5.0 unterstützen

beim Netzteil kannst Du das Pure Power 12 850W nehmen, dass hat 4 x 6/8-Pin-Anschlüsse, im Gegensatz zu dem 750er

edit: ich wollte noch erwähnt haben, dass Du jetzt mit 7900er noch kein PCIe 5.0 brauchst, aber bei der nächsten GPU-Generation vielleicht schon
die Strix E-F und E-E scheinen gut zu sein und bieten viele Anschlüsse und diesen Hochleistungs-GPU-Release-Button :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich finde irgendwie kein anderes Gehäuse, das mir gefällt, und die Define von Fractal Design hatte ich schonmal und war sehr zufrieden. Wäre das sehr schlimm mit dem Airflow? Oder könnte man das vielleicht mit zusätzlichen Lüftern ausgleichen im Define R7?
in der Front sollte trotz des Laufwerkschachtes ein dritter 140mm-Lüfter möglich sein, da muss man nur einen Kunststoffeinsatz entnehmen.
Wie viel der bringt lässt sich aber schwer sagen, da er einen Teil der Luft auch in Richtung Netzteiltunnel pusten wird.

Die Frischluft kann halt nur über die schmalen seitlichen Einlässe an der Front in´s Gehäuse, aber das wird schon ausreichen.

Ich würde aber in jedem Fall das mitgelieferte "gelochte" Top-Panel testen (Temperaturen vergleichen), ggf. sogar mit einem 140er-Deckellüfter hinten.

Als weitere Option könnte man über 1-2 Lüfter im Boden nachdenken, da würde ich aber ebenfalls erst einmal auf die Temperaturen schauen.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

in der Front sollte trotz des Laufwerkschachtes ein dritter 140mm-Lüfter möglich sein, da muss man nur einen Kunststoffeinsatz entnehmen.
Wie viel der bringt lässt sich aber schwer sagen, da er einen Teil der Luft auch in Richtung Netzteiltunnel pusten wird.

Die Frischluft kann halt nur über die schmalen seitlichen Einlässe an der Front in´s Gehäuse, aber das wird schon ausreichen.

Ich würde aber in jedem Fall das mitgelieferte "gelochte" Top-Panel testen (Temperaturen vergleichen), ggf. sogar mit einem 140er-Deckellüfter hinten.

Als weitere Option könnte man über 1-2 Lüfter im Boden nachdenken, da würde ich aber ebenfalls erst einmal auf die Temperaturen schauen.

Gruß,

Lordac
Hallo Lordac, danke für deine Hilfe. Ich habe mich für das Fractal Design Torrent Black RGB entschieden. BluRay Laufwerk mache ich dann über extern. Die Dinger kosten ja nichts mehr.

Hoffe nur, dass das mit dem Gehäuse keine Fehlentscheidung war (weil ich ja silent wollte) Aber ich hatte nichts gefunden, was mir gefallen hat
 
Das Gehäuse sollte passen. Leise wird es, wenn die Kühlung stimmt. Und das ist bei dir der Fall, die Lüfter sind groß und taugen auch was. Und sie bekommen auch genug Luft, um ihre Arbeit zu machen.
Bei leistungsstarker Hardware macht es keinen Sinn, ein Gehäuse soweit zu schließen, dass es die Geräusche im Inneren dämpft; die werden dadurch nicht nur mehr, weil alles hoch dreht, im schlimmsten Fall regelt die Hardware runter, weil es zu warm wird.

Ein externes Laufwerk macht auch Sinn, denn nach meiner Erfahrung taugen die alle nichts mehr.
 
Das Torrent bietet mit unter die beste Belüftung, speziell die Lüfter unterhalb der GPU geben dieser deutlich niedrigere Temperaturen.
Nur mit AIO-Kompabilität ist ein wenig komisch. Unten würde ich nicht machen, da es zu Problemen der Pumpe führen kann (nur für Custom Wakü) und vorne opfert man das Gimmick mit den großen Lüftern.

Durch die großen Lüfter vorne ist auch ein CPU-Luftkühler optimal.
Hier ist von der Preisleistung her der Peerless Assassin 120SE der beste Luftkühler für ca 42€. Der ist so gut wie der Noctua D15. Der reicht selbst für den 7950X aus, ein 7800X3D kann der locker kühlen.

Allerdings muss ich warnen, das Torrent hat kaum Platz für HDDs...2 um genau zu sein...
 
könntest du mir beantworten, ab wann es Sinn macht, eher zu einem i5 (13600K) oder i7 (13700K) zu greifen?
Das kann auf diese Weise nicht beantwortet werden, denn wann oder wie irgendwas einen Sinn ergeben wird, lässt sich gar nicht beantworten.

Die neuen Intel Prozessoren haben noch E-Kerne mit dabei und die können halt noch für Hintergrundaufgaben mit genutzt werden. Letztendlich ist alles von dem Programmierer abhängig, denn nicht wir bestimmen, vielen Kerne davon genutzt werden, sondern die Hersteller von Anwendungen und Games.

Wenn ich Cinebench R23 durchlaufen lasse, werden alle P+E Kerne mit 100 % ausgelastet. Dann kommt mein 13900K auch auf über 300 Watt. Mit einem 12900K, was ich auch bereits hatte, sind es um die 250 Watt gewesen. Dafür habe ich mit dem 12900K um die 27.600 Punkte erreicht, mit dem 13900K um die 40.000 Punkte. In Games und normalen Anwendungen komme ich nicht auf solch eine hohe Leistungsaufnahme, weil der Prozessor gar nicht so stark ausgelastet wird.

Der Intel braucht verdammt viel Strom, ist dafür teilweise echt schnell, siehe zum Beispiel Anno 1800,
der Ryzen ist deutlich sparsamer was Strom angeht
Klar der AMD Prozessor wird Effizienter sein und das bestreite ich nicht. Aber was als verdammt viel Strom zu bezeichnen, finde ich schon etwas übertrieben. Vor allem dann, wenn der Prozessor selbst noch nie verbaut wurde und man keine Erfahrungen damit sammeln konnte.

Tests auf Testseiten haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung, denn es sollen ja auch Prozessoren miteinander verglichen werden. Aber die Tests dazu zeigen nicht, wie ein System bei sich stehend letztendlich laufen wird. Denn keiner wird mit nur 720p spielen und dann Settings so einstellen, dass die Grafikkarte möglich wenig ausgelastet wird. Sonst könnten wir uns alle unsere High End Grafikkarten sparen und würden uns nur noch die stärksten Prozessoren verbauen.

Es hängt daher immer ganz davon ab, wie stark ein Prozessor ausgelastet wird.

In Games habe ich selbst mit meinem 13900K zwischen 55 - 100 Watt anliegen.
Beachte auch, dass Prozessoren im GPU-Limit alle sehr nahe zusammenrücken.

Mein Intel Prozessor kann in Idle/Office mit dem Energiesparen von Windows bis auf 7 Watt heruntergehen. Kurze Spitzen bis auf 40 Watt sind natürlich auch mit dabei. Dazu reicht aus, dass ich ein Verzeichnis öffne oder eine Browserseite. Danach geht es wieder runter auf 7 - 15 Watt.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. April 2023_23h25m36s_002_.png

Hier mal ein paar Beispiele und hierbei diesen Abschnitt, in den Screenshots beachten.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. April 2023_02h36m56s_001_.png

Natürlich auf meine RTX 3080 Grafikkarte bezogen, denn je nach Grafikkarte kann sich auch die Auslastung ändern.
K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_04_20_03_23_15_746.JPG
Overwatch_2023_03_08_11_48_46_981.png

Hier noch ein Beispiel mit Stock vs. UV.
Weil auch mit UV kann noch was an der Leistungsaufnahme eingespart werden.
K1600_cod_2023_02_21_13_52_13_324.JPG K1600_cod_2023_03_18_04_19_36_595.JPG

Es geht mir nur um diese zwei Zitate und nicht um den 7800x3d, was hier empfohlen wird! Denn gegen den Prozessor ist nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS
Du weißt aber auch was du tust, wonach du gucken musst und wie du den Kram dann passend optimierst...
Was ich am ende mit dem UV geschrieben habe, ja. Aber was ich zuvor geschrieben habe, hat mit Stock was zu tun, sobald die Grafikkarte und normale Anwendungen und Games dazu kommen. In diesem Sinn muss man da gar nichts machen, einfach alles verbauen und gut ist. Denn diese 50 - 100 Watt in Games habe ich mit Stock anliegen und hier sind keinerlei Optimierungen bis auf das XMP-Profil der Arbeitsspeicher gesetzt.

Natürlich unter Berücksichtigung meiner RTX 3080 Grafikkarte, denn je nach Grafikkarte kann der Prozessor auch stärker oder auch geringer ausgelastet werden.

Btw. ich hab schon nen 13600k verbaut :daumen:
Auch ich hab Kollegen, die einfach gerne Intel wollen :D
Wie bereits geschrieben, mir ging es nur um die Aussage "Intel braucht verdammt viel Strom", denn ansonsten hätte ich mich hier noch nicht mal zu Wort gemeldet. Diese Aussage konnte ich so nicht stehen lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann auf diese Weise nicht beantwortet werden, denn wann oder wie irgendwas einen Sinn ergeben wird, lässt sich gar nicht beantworten.

Die neuen Intel Prozessoren haben noch E-Kerne mit dabei und die können halt noch für Hintergrundaufgaben mit genutzt werden. Letztendlich ist alles von dem Programmierer abhängig, denn nicht wir bestimmen, vielen Kerne davon genutzt werden, sondern die Hersteller von Anwendungen und Games.

Wenn ich Cinebench R23 durchlaufen lasse, werden alle P+E Kerne mit 100 % ausgelastet. Dann kommt mein 13900K auch auf über 300 Watt. Mit einem 12900K, was ich auch bereits hatte, sind es um die 250 Watt gewesen. Dafür habe ich mit dem 12900K um die 27.600 Punkte erreicht, mit dem 13900K um die 40.000 Punkte. In Games und normalen Anwendungen komme ich nicht auf solch eine hohe Leistungsaufnahme, weil der Prozessor gar nicht so stark ausgelastet wird.


Klar der AMD Prozessor wird Effizienter sein und das bestreite ich nicht. Aber was als verdammt viel Strom zu bezeichnen, finde ich schon etwas übertrieben. Vor allem dann, wenn der Prozessor selbst noch nie verbaut wurde und man keine Erfahrungen damit sammeln konnte.

Tests auf Testseiten haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung, denn es sollen ja auch Prozessoren miteinander verglichen werden. Aber die Tests dazu zeigen nicht, wie ein System bei sich stehend letztendlich laufen wird. Denn keiner wird mit nur 720p spielen und dann Settings so einstellen, dass die Grafikkarte möglich wenig ausgelastet wird. Sonst könnten wir uns alle unsere High End Grafikkarten sparen und würden uns nur noch die stärksten Prozessoren verbauen.

Es hängt daher immer ganz davon ab, wie stark ein Prozessor ausgelastet wird.

In Games habe ich selbst mit meinem 13900K zwischen 55 - 100 Watt anliegen.
Beachte auch, dass Prozessoren im GPU-Limit alle sehr nahe zusammenrücken.

Mein Intel Prozessor kann in Idle/Office mit dem Energiesparen von Windows bis auf 7 Watt heruntergehen. Kurze Spitzen bis auf 40 Watt sind natürlich auch mit dabei. Dazu reicht aus, dass ich ein Verzeichnis öffne oder eine Browserseite. Danach geht es wieder runter auf 7 - 15 Watt.
Anhang anzeigen 1424256

Hier mal ein paar Beispiele und hierbei diesen Abschnitt, in den Screenshots beachten.
Anhang anzeigen 1424255

Natürlich auf meine RTX 3080 Grafikkarte bezogen, denn je nach Grafikkarte kann sich auch die Auslastung ändern.
Anhang anzeigen 1424251 Anhang anzeigen 1424260
Anhang anzeigen 1424254

Hier noch ein Beispiel mit Stock vs. UV.
Weil auch mit UV kann noch was an der Leistungsaufnahme eingespart werden.
Anhang anzeigen 1424258 Anhang anzeigen 1424259

Es geht mir nur um diese zwei Zitate und nicht um den 7800x3d, was hier empfohlen wird! Denn gegen den Prozessor ist nichts einzuwenden.
Gegen den 7800x3d ist zwar nichts einzuwenden, aber dieses zwanghafte darauf setzen, was hier gerade statt findet ist Banane. Da kommen Leute mit 4K Anforderungen aber nur 1900 Budget und man bietet Ihnen Konstellationen an mit ner CPU, die 500€ kostet, spart dann aber an der wirklichen 4K Komponente, also der GPU. Auch wenn es Spiele gibt die CPU lastig sind, in den Sphären, wo wir hier reden sind da deutlich schwächere CPUs ausreichend. Nur weil etwas CPU lastig ist, bedeutet das nicht ich brauch die fetteste gaming CPU am Markt. Deswegen schreibe ich auch grad wenig, gibt nur Diskussionen. Die Hälfte der Vorschläge in dem Budgetbereich halte ich für mehr als bedenklich und halte mich dann lieber raus, statt zu diskutieren.
 
Zurück