• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC um ca. 500€

Scarhartt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe PcGamesHardware Community!

Ich hab mich dazu entschieden einen Gaming Pc zusammenzustellen, allerdings bin ich alles andere als Experte im Bereich Hardware und habe leider keine Ahnung wo genau ich beim zusammenstellen meines Pc anfangen soll und ob mit meinem Budget meine Anforderungen überhaupt zu erfüllen sind. So wende ich mich hoffnungsvoll an euch!
Bisher war ich meinem Pc voll und ganz zufrieden jedoch habe ich mir nun Escape From Tarkov mit einem Freund gekauft und es ruckelt zwar nur leicht, aber doch spürbar und bei einem Shooter geht das einfach gar nicht. Der neue Pc soll das nun ändern.

Hier habe ich auf jeden Fall den Fragebogen dazu ausgefüllt:


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Hier sind alle Daten meines alten Pc:
Produktspezifikationen fuer den HP Pavilion-Desktop PC - 550-234NG (ENERGY STAR) | HP(R) Kundensupport

Mir wurde geraten diesen komplett zu verkaufen, da aufrüsten semisinnvoll sein soll.
Was denkt ihr wie viel ich für das alte Ding noch kriegen kann? (200? 100?)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? - Kein Monitor vorhanden im Moment

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? - Die schwache Grafikkarte in Verbindung mit einem schwachen Netzteil.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? - Neukauf soll sobald wie möglich sein, allerdings gibt es keine Deadline.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? - Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden? - Naja, nur wenn das auch die billigste und effektivste Variante ist, die Games und Programme laufen lassen zu können, die ich voraussetze.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? - 500€ (+/- 100€)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Escape From Tarkov (=Grund für Neukauf) soll ruckelfrei laufen. Es muss auch nicht auf der Höchsten Quali sein, bin da unkompliziert. Mit Mittel/Niedriger Textur bei 1280x720 oder 1920x1080 Auflösung bin ich völlig zufrieden, solange nichts ruckelt.

-Ein paar alte Strategiespiele: Warcraft 3; Age of Empires; (die liefen jedoch auf dem alten Pc schon ohne Probleme) & Starcraft 2.

Programme:

-Autocad (3D-Programm mit Renderfunktion)
-Revit (3D-Programm mit Renderfunktion)
-Alltägliche Programme wie Spotify,Excel,Powerpoint, etc


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? - Da bin ich flexibel, aber 500 - 1000 Gb sollten mehr als nur genügen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der Pc muss also nicht das non + ultra sein, sondern einfach flüssig für die besagten Spiele laufen, kompatibel für mögliche zukünftige Aufrüstungen sein und zumindest die Leistung meines alten Pc haben. (Hatte nie das Gefühl dass CPU & Ram ein Problem waren beim Spielen) Nutze den Pc somit abgesehen von EFT nur für Strategiespiele.

Würde mich freuen, wenn ihr mir mit konkreten Vorschlägen für einen passenden Pc weiterhelfen könnt!

Falls ihr noch Infos braucht oder ich etwas vergessen habe, lasst es mich wissen!

Liebe Grüße Scar
 
AW: Gaming Pc um ca. 500 €

Eigentlich würde ich ja sagen, da muss nur eine neue Grafikkarte rein ... eine GT 730 ist halt nur dafür da um Bilder anzuzeigen ... allerdings: Ein 180 Watt Netzteil lässt natürlich keine großen Sprünge zu ...
 
AW: Gaming Pc um ca. 500 €

Ich würde den alten auch als Fertigrechner verkaufen, und dann komplett neu kaufen. Die CPU ist eigentlich stark genug für dich, aber mit dem Netzteil ist ein Aufrüsten der GPU nicht möglich, das lohnt sich nicht. Einmal den Eigenbau machen, dann hast du nie wieder Probleme mit dem Aufrüsten.

Optimal wäre mMn. sowas:
1 KIOXIA RC500 500GB, M.2 (THN-RC50Z5000C8(CS/RC500-M22280-500G)
oder 0 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A) (welche grade günstiger ist, bei Preisgeichheit die KIOXIA)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-1160A)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~660€

Bei der Grafikkarte ist allerdings ordentlich Potenzial zum sparen. Da könnte man auch eine RX 570/580/590 mit 8GB VRAM nehmen:
-RX 570: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=de
-RX 590: https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-590-fatboy-rx-590p8dfd6-a1926985.html?hloc=de
Für die 590 würde ich evtl. das Netzteil auf die 500W Version aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Aufrüsten des Pc kommt nicht in frage, wie mir auch schon hier im Forum mehrfach erklärt wurde!

Es ist eine Rx 560 Oc Grafikkarte drinnen, doch leider habe ich mich von einem Angebot locken lassen und zu spät bemerkt, dass die Karte nicht ganz die Leistung bringt um EFT zu spielen (läuft nicht flüssig). Die werd ich wohl auch wieder verkaufen müssen.

Dass ich mit 500€ kaum auskommen werde, dacht ich mir von Anfang an. Was schätzt ihr um wie viel ich den alten Pc verkaufen kann/soll?

Danke an davidwigald11 und FlorianKI für die Auflistung/Links!!!
 
AW: Gaming-PC um ca. 500€

Mal um die Ecke gedacht.
ASRock H110 Pro BTC+ Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000
Plus den 6700 aus dem HP Rechner.
Der RAM bildet zudem die Basis für ein späteres Upgrade auf einen Ryzen 3600/4600 oder dergl. Dann kann man den 6700 mit dem Board verkaufen und jetzt sofort den RAM aus dem HP Rechner.

400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt ab €'*'61,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP, bulk ab €'*'239,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

470 Euro, Das ist dann schon eine für Full HD recht potente Basis.


PS
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=de

Mit einer RX570 kann man das ganze noch auf 380 Euro drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erfinderisch der Vorschlag von Maddrax auch ist ( :daumen: ), hast du glaub ich einen höheren Mehrwert davon eine der Konfigs von Flo/David zu nehmen und den alten PC als ganzes zu verkaufen.
Der Verkauf sollte es zumindest auch schaffen dass du +-500 bei den Ausgaben landest.
 
So erfinderisch der Vorschlag von Maddrax auch ist ( :daumen: ), hast du glaub ich einen höheren Mehrwert davon eine der Konfigs von Flo/David zu nehmen und den alten PC als ganzes zu verkaufen.
Der Verkauf sollte es zumindest auch schaffen dass du +-500 bei den Ausgaben landest.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Den alten Rechner in den Originalzustand versetzen und als ganzes so verkaufen, also auch die Grafikkarte auf die originale zurückrüsten. Da bekommst noch das meiste raus. Fertigrechner, an denen nachträglich rumgebastelt Teile getauscht wurden haben in dieser Preisklasse/Zielgruppe eher einen schlechteren Wiederverkaufswert. Ist ein bisschen wie bei Gebrauchtwagen ;)

Die RX 560 kannst du ja auch einzen verkaufen. Bringt dir am Ende sicher mehr Geld ein als diese im HP zu belassen.
 
Eine Frage habe ich noch: Wenn ich mir den Pc hier bei Geizhals zusammenstelle und zuschicken lasse, gibt es keinen Service, dass Geizhals den zusammenbaut, ergo ich muss den Pc zusammenbauen? Muss ich für den Zusammenbau auf etwas spezielles achten oder kann das ein jeder Leihe mit einem youtube tutorial machen?

Lg Scar
 
Geizhals schickt dir gar nichts zu. Du musst bei Geizhals einen Händler auswählen, bei dem du die Sachen bestellst. Der schickt dir das dann zu.
 
Zurück