• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC max. 1000€

nachos

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC max. 1000€

Guten Abend,

Ich möchte mir die Tage einen neuen PC zulegen und habe da schon einige Komponenten im Blick, allerdings bin ich mir bei den restlichen Komponenten unsicher, und würde deshalb gerne Eure Meinung dazu hören.

Wie der Titel verrät, soll es ein Gaming PC werden, mit dem allerdings auch gestreamt werden soll und regelmäßig auch Spiele aufgenommen werden sollen. Videobearbeitung inklusive.

Gespielt wird eigentlich alles querbeet, somit sollte es möglich sein alle aktuellen und kommenden Titel ohne Probleme zu spielen und gleichzeitig zu recorden/streamen.

CPU und GPU soll auch übertaktet werden.

Bei 3 der Komponenten bin ich mir schon ziemlich sicher, diese wären:

CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Was ist Eure Meinung zu den 3 Komponenten? Passen diese gut zusammen?

Festplatte soll eine 1TB werden und evtl noch eine SSD falls diese noch in den Preisrahmen passt.

Bei den restlichen Komponenten sprich, Case, CPU Kühler, RAM (RAM schweben mir 16GB vor?) sowie Netzteil bin ich mir ziemlich unsicher und würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen. ;)

Vielen Dank schonmal!

Edit: Bildschirm der zurzeit benutzt wird: BenQ RL2455HM 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor . Wird evtl später zum 144Hz Modell aufgewertet aber für die Zukunft ist kein 4k oder ähnliches geplant!
 
AW: Gaming PC max. 1000€

Statt der GTX 970 würd ich eher zur R9 390 greifen, die ist schon jetzt etwas schneller, unter DX12 dann deutlich schneller, außerdem kein Speicherkrüppel. Nuckelt aber etwas mehr Strom aus der Dose: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Z170 Pro Gaming gibts wohl oft Probleme mit dem RAM, ich würd das UD3 nehmen: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem I7 wirds übrigens zu Budgetproblemen kommen, da jetzt nur noch 180€ für den Rest übrig wären, was natürlich zu wenig ist
 
AW: Gaming PC max. 1000€

Beim Board würde ich dieses:Gigabyte GA-Z17X-Gaming 3 vorziehen. Die Asus Bretter machen viele zicken. Die Gigabyte sollen zuverlässiger sein. Das kann ich wohl nicht bestätigen, aber mein Asus Z 170 P hätte ich schon gerne manchmal gegen die Wand geklatscht. Graka würde ich auch gegen eine Sapphire Radeon R9 39 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-1-2G) tauschen. Die hat nicht die Speicherprobleme einer GTX 970.
Verdammt, Nur 2ter.
 
AW: Gaming PC max. 1000€

Besten Dank schonmal für Eure Antworten.

Das RAM Problem des Asus Boards schreckt mich natürlich von einem Kauf ab.. Nun die andere Frage die ich mir stelle: Sind die 8gb der 390 für mich wirklich relevant? Wie ich ja oben schon beschrieben hatte, werde ich bei 1080p bleiben und plane nicht auf 4k o.Ä. zu wechseln. Ich hatte bisher nur Nvidia Karten und hatte damit nie Probleme, sträube mich irgendwie jetzt ein bisschen mir eine AMD Karte zu holen. :D
 
AW: Gaming PC max. 1000€

Du kannst dir zu der Vram-Frage Grafikkarten-Benchmarks: 4 vs. 8 GB VRAM - ComputerBase durchlesen, der Artikel bentwortet das meiner Meinung nach ziemlich gut. Im Fazit:
Den Vier-Gigabyte-Modellen schnellerer GPUs ergeht es zwar noch besser, das Ende ist aber absehbar: In immer mehr Spielen stellen 4.096 MB VRAM ab einer Auflösung von 2.560 × 1.440 einen Flaschenhals dar, während die Rohleistung der GPU noch ausreicht.
 
AW: Gaming PC max. 1000€

Dann sind 4gb für mich ja anscheinend doch ausreichend. Ich muss eingestehen ich neige doch etwas stark zu Nvidia. :D

aber mein Asus Z 170 P hätte ich schon gerne manchmal gegen die Wand geklatscht.

Wegen dem RAM Problem oder gab es da auch andere Probleme? Hatte jetzt mal das RAM Problem gegoogled und anscheinend betrifft das eine vielzahl der Z170 Boards und nicht nur die von Asus.
 
AW: Gaming PC max. 1000€

Beim Board würde ich dieses:Gigabyte GA-Z17X-Gaming 3 vorziehen. Die Asus Bretter machen viele zicken. Die Gigabyte sollen zuverlässiger sein. Das kann ich wohl nicht bestätigen, aber mein Asus Z 170 P hätte ich schon gerne manchmal gegen die Wand geklatscht. Graka würde ich auch gegen eine Sapphire Radeon R9 39 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-1-2G) tauschen. Die hat nicht die Speicherprobleme einer GTX 970.
Verdammt, Nur 2ter.

Ich würde da eher das UD3 nehmen, das Gaming 3 ist mit dem Killer-Netzwerkchip nämlich nicht so der Hit.
 
AW: Gaming PC max. 1000€

Ich würde da eher das UD3 nehmen, das Gaming 3 ist mit dem Killer-Netzwerkchip nämlich nicht so der Hit.

Ich habe ein Z97X Gaming 5, auch mit Killer Netzwerkchip.. bisher ohne jeglich Probleme oder Auffälligkeiten.. was soll denn daran bitte so schlimm sein?


@TE: Ich würde dir auch eher zur R9 390 raten, gerade die 970 mit ihren 3,5GB schnellen und 512MB langsamerem Ram wird noch schneller ins Limit laufen als alle anderen 4GB Karten mit ausreichend schneller GPU.
Ich habe u.A. die PCS+, atueller NP 310€ und seit das Biosupdate auf allen Karten ab Fabrik drauf ist auch eine sehr gute Karte.

Einige Custom Designs der 390 wurden bei Computerbase mal unter die Lupe genommen:
Computerbase-Test schrieb:
PowerColor Radeon R9 390 PCS+ und Sapphire Radeon R9 390 Nitro gehören zu den positiven Überraschungen im Vergleichstest. Beide Kühllösungen verfügen noch über Temperaturreserven, ohne störend laut zu werden. Dass die beiden Grafikkarten auf die etwas abgespeckte R9 390 und eine nur minimale Werksübertaktung setzen, stellt sich als nur geringer Nachteil heraus – grade einmal 11 Prozent trennen die beiden Testsieger von der Performance-Krone. Dass PCS+ und Nitro zu den günstigeren Grafikkarten im Vergleichstest gehören, rundet den positiven Gesamteindruck ab. Abgesehen von den relativ großen Abmessungen lassen sich (fast) keine Schwachpunkte finden.
 
AW: Gaming PC max. 1000€

Ich hab nen Killer würde gerne nen Intel haben. Wenn es sich vermeiden lässt würde ich auf Intel setzen.
 
AW: Gaming PC max. 1000€

@mad-onion: Der Killerchip macht einfach häufiger Probleme, als der Intel, deshalb rate ich eher von den Killern ab, auch wenn nicht alle Probleme damit haben.
 
AW: Gaming PC max. 1000€

Aha.. war mir bisher nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen dass das mit den Voreinstellungen der Bandbreitenoptimierung zusammenhängen könnte.
Ich hatte das mal so eingestellt, dass gta möglichst viel abbekommt, im Hintergrund hat Windows7 gerade Win 10 via Update gesaugt, das hatt zu sehr gebremst, fand ich eigentlich sehr praktisch.
Man darf nur nicht vergessen das wieder rückgängig zu machen. Ansonsten, wenn das Board 1 A ist, nur der Lan-Chip stört, ne PCI(e) Netzwerkkarte mit Intel Chip gibt's unter für 15€(20€)...
 
AW: Gaming PC max. 1000€

Daran liegt es eher nicht. Mich stört es schon, dass der Treiber nicht bei Windows standardmäßig funktioniert, was beim Intel ja nicht so ist (wenn ich mich nicht täusche). Die Breitbandoptimierung funktioniert auch eher mäßig, was mich aber am meisten stört ist, dass der Chip sich nur mit 100MB/s mit der FritzBox verbindet, weil ich das Internet auf unseren DL Speed gesetzt habe (damit die Optimierung funktionieren kann). Wenn man innerhalb des Netzwerkes streamen will total blöd (will ich zwar nicht, find es trd blöd).

Abgesehen davon finde ich das WoT Logo ja so hässlich, wer macht den so etwas auf ein MB? Finde das ASRock Extreme4 einfach die bessere Wahl.
 
Zurück