• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)


Jo das ist ärgerlich aber weiter nicht wirklich "schlimm" - zumindest für den 0815 Gaming-User. Die Gruppe die davon betroffen ist, ist nicht sonderlich groß. - Außerdem ist mittlerweile auch bekannt das Intel CPUs (der i7 2600k z. B.) den gleichen Fehler haben können.

Hier wird nach einem Gaming-PC gefragt, der wird zu 95% nicht mit Linux laufen und nicht jeder kompiliert. ;)


Kurze Rede langer Sinn: Sinnlos irgendwelche Links posten kann ich auch, die Intel negativ dastehen lassen. :ugly:

Topic:
Alles in allem denke ich auch das Ryzen hier die richtig Plattform ist. :daumen:
Mittlerweile ist AM4 recht ausgereift, läuft absolut Stabil und die Performance für den Preis ist ebenfalls unschlagbar. :D - Das mit dem RAM ist auch schon lange kein Thema mehr. - Wobei auch jetzt "rausgefunden" wurde das der RAM ab 3066 Mhz keine CPU-Performance mehr bringt, wenn Ryzen @ AllCore auf 3,8 GHz läuft.

Zitat hier aus dem Ryzen Sammelthread von arcDaniel:

Da es hier ja auch viel ums Ram OC bei Ryzen geht, hier mal die Erkenntnisse aus dem overclock.net Forum, wo sich die Asus-Leute (Elmor, The Stilt) sehr informativ zeigen:

-Ram OC bringt mehr CPU Leistung durch eine beschleunigte Infinity Fabric, allerdings ist dieser Flaschenhals ab 3066mhz Ram-Takt komplett gelöst, für die aktuell erreichten CPU Taktraten (4ghz)
-erst ab deutlich höherem CPU Takt, so ab 4.5ghz würde eine erneute "Beschleunigung" der IF über den Ram-Takt wieder Vorteile bringen
-Natürlich kann schnellerer Ram in Ram-Intensiven Anwendungen eine weitere Beschleunigung des System mit sich bringen, jedoch kommt diese dann nur vom Ram und nicht von einer Gesteigerten CPU Leistung über die IF
-ab 3066mhz Ram Takt, sind strammere Timings zu bevorzugen
-wer 32gb Ram mit hohem Takt haben möchte, ist besser mit 4x8gb Single-Rank beraten, als mit 2x16gb DualRank (ich glaube 16gb Sticks mit Single-Rank gibt es noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

Grade für PCs die in die Jahre gekommen sind ist Linux sehr interessant

Wie Thres sagt: Weil die Dinger dann eigentlich nur noch für Office + Surfen genutzt werden und nicht zum spielen. Und da wird der von dir als so "schwerwiegend" auftretender Bug (zumindest vermittelst du es so) nicht auftreten... - Der Bug bezieht sich auf ein Anwendungsgebiet den ein (für alle Bereiche Gesamt) sehr kleiner Teil von PC-Nutzern ausüben wird...
 
AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

Wie Thres sagt: Weil die Dinger dann eigentlich nur noch für Office + Surfen genutzt werden und nicht zum spielen. Und da wird der von dir als so "schwerwiegend" auftretender Bug (zumindest vermittelst du es so) nicht auftreten... - Der Bug bezieht sich auf ein Anwendungsgebiet den ein (für alle Bereiche Gesamt) sehr kleiner Teil von PC-Nutzern ausüben wird...

Es wird auch gefixt werden und das ist kein gravierender Bug aber es zeigt doch deutlich dass die Plattform noch keine 6 Monate draußen ist und genau so wie 2066 Kinderkrankheiten besitzt
 
AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

Es wird auch gefixt werden und das ist kein gravierender Bug aber es zeigt doch deutlich dass die Plattform noch keine 6 Monate draußen ist und genau so wie 2066 Kinderkrankheiten besitzt

Und wo ist jetzt das Problem?
Dass X299 Boards die CPUs nicht verkraften, für die sie eigentlich gebaut sind, halte ich für den deutlich größeren Schaden, denn das kannst du nicht mit einem Bios Update oder neuer Software lösen.
Da musst du Hand anlegen.
 
AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

Overclocking the AMD Ryzen 7 1700 - The Real Winner? | PC Perspective

Den 1700x kann man nicht höher übertakten als den 1700 und somit sind sie mit oc gleich schnell->1700 >1700x, weil er günstiger ist.

Na dann wäre ich ja schön blöd, wenn ich 50€ mehr für die CPU ausgebe, die ich selbst auf das gleiche Niveau, wenn nicht sogar höher bringen kann.
Danke für den Tipp, hab meine Konfiguration aktualisiert!

Schau dir mal den EKL Olymp als CPU Kühler an.

Macht ebenfalls einen guten Eindruck, werde mich mal genauer damit befassen, danke!

WATCH Dogs 2, Anno 2205, Mirrors Edge usw. Einige Spiele brauchen mehr als 16gb ram um ordentlich zu kaufen.

Da diese Spiele nicht unbedingt auf meiner Liste stehen, werd ich erstmal schauen, wie ich mit den 16GB zurecht komme und dann ggf. aufrüsten.

Bei Staubfiltern hat das Dark Base ja so seine Probleme.

Meinst du damit den Staubfilter an der Front, der nur zwei Lüfter abdeckt?
Ein ordentlicher Staubfilter wäre nämlich unabdingbar, da der Raum, in dem mein PC steht, einen Teppichboden hat.

Abgesehen davon wäre ein Case, das die Möglichkeit bietet, Lüfter an der Oberseite zu montieren, ziemlich attraktiv!

Ich würde bei dem Budget eine Wakü verbauen.

Sollte leiser und kühler werden (ich weiß klappt nicht immer)

Ich würde auch auf mehr Kerne und mehr RAM setzen, wie lange damals mein Q6600 noch mithalten konnte durch die 4 Kerne und jeder hat beim Kauf gesagt was willst denn damit...

Eine Wakü wäre wohl etwas zu viel des Guten, ich bleibe vorerst bei der guten, alten Luft.

Bis die Kerne der CPU nicht mehr ausreichen, wird wohl so viel Zeit vergangen sein, dass ein kompletter Tausch der CPU sinnvoll ist und ein RAM Upgrade gibts dann wie gesagt zu gegebener Zeit.
 
AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

Meinst du damit den Staubfilter an der Front, der nur zwei Lüfter abdeckt?
Ein ordentlicher Staubfilter wäre nämlich unabdingbar, da der Raum, in dem mein PC steht, einen Teppichboden hat.

Abgesehen davon wäre ein Case, das die Möglichkeit bietet, Lüfter an der Oberseite zu montieren, ziemlich attraktiv!



Eine Wakü wäre wohl etwas zu viel des Guten, ich bleibe vorerst bei der guten, alten Luft.

Bis die Kerne der CPU nicht mehr ausreichen, wird wohl so viel Zeit vergangen sein, dass ein kompletter Tausch der CPU sinnvoll ist und ein RAM Upgrade gibts dann wie gesagt zu gegebener Zeit.

PC-Gehäuse mit Netzteil: ohne Netzteil, Netzteil Formfaktor: ATX, Lüftergröße oben: 120mm/140mm, Besonderheiten: Staubfilter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

z. B. Fractral Design bietet das an (mit Staubfilter) die Gehäuse sind auch relativ groß, das man keine Probleme mit GPU Länge und Tower-Kühler Höhe bekommt und oben Lüfter verbauen lassen sich auch.

Bei dem be quiet z. B. wird das schon knapp da passen nur GPUs mit max 28cm rein. (Da würde die MSI GPU mit 290x140x51mm nicht mehr reinpassen außer man nimmt den oberen Festplattenschacht raus)

Eine WaKü ist meiner Meinung nach auch eher eine teure Spielerei, da bekommt man für das gleiche Geld High-End Luftkühlungen die auch ihren Dienst mehr als ordentlich verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

Bei dem be quiet z. B. wird das schon knapp da passen nur GPUs mit max 28cm rein. (also i. d. R. 2 Lüfter GPUs)

Beim BeQuiet sind ja die HDD Käfige einzeln verbaut, wie beim Dark Base auch.
Du kannst sie also je nach Bedarf ausbauen. So schaffst du eine Menge Platz für riesen Karten und kannst trotzdem noch problemlos Festplatten verbauen.
 
AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

Beim BeQuiet sind ja die HDD Käfige einzeln verbaut, wie beim Dark Base auch.
Du kannst sie also je nach Bedarf ausbauen. So schaffst du eine Menge Platz für riesen Karten und kannst trotzdem noch problemlos Festplatten verbauen.

Du hast es geschafft, ich bin mittlerweile echt überzeugt von dem Dark Base Pro :D
Da ich ja nun bei der CPU spare, hält sich der Aufpreis zum R5 in Grenzen.

Was den Kühler betrifft, werde ich wohl beim Mugen 5 bleiben.


Ansonsten würde ich mal sagen, die Konfig ist soweit final!

Die kommenden Tage werde ich noch nutzen, um ein wenig zu recherchieren und mich dann nächste Woche an die Bestellung machen.


Ich bedanke mich auf jeden Fall herzlichst bei allen, die mich hier unterstützt und beraten haben :)
 
AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

Wieso Dark Base? Ich dachte, du wolltest das Pure Base haben?
 
AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

Wieso Dark Base? Ich dachte, du wolltest das Pure Base haben?

Öhm also bisher ging es ja immer um das Dark Base Pro, welches du mir auch empfohlen hast, und das hab ich mir dann auch angeschaut.

Wie gesagt werde ich mich noch ein bisschen damit beschäftigen und mir auch Alternativen durch den Kopf gehen lassen, aber das Dark Base hats mir schon angetan!
 
AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

So, nach einem Wochenende voller Recherchen und Vergleichen melde ich mich mit ein paar Fragen zurück.

Thema RAM:

Da die Timings wohl eine größere Rolle spielen, als der Takt, bin ich mir mittlerweile mit meiner Wahl etwas unschlüssig.
Lohnt es sich denn, mehr Geld in die Hand zu nehmen oder bin ich mit meinem aktuellen RAM doch gut bedient?
Eine optimale Empfehlung scheint is ja hierbei nicht zu geben...

Thema CPU-Kühler:

Wie ich gesehen habe, sind die meisten Kühler nur in vertikaler Richtung montierbar.

Wie sehr beeinflusst dabei die Nähe zur Grafikkarte die Kühlleistung?
Oder wäre bei einem vertikalen Kühler ein weiterer Lüfter auf der Oberseite des Gehäuses ausreichend?
Wäre es denn sehr von Vorteil, einen Kühler zu kaufen, der mit dem Airflow in horizontaler Richtung liegt?


Hoffentlich kann mir in diesem Thread jemand helfen, ansonsten versuche ich es mal in den einzelnen Unterforen.
 
AW: Gaming PC inkl. Monitor (Budget ~ 2800€)

Beim RAM wird eigentlich immer dieser empfohlen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Der sollte die richtige Timings haben, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Dieser ist DR und läuft auf den meisten Boards anstandslos.


CPU Kühler: Soweit ich weiß, ist eigentlich nur der Ben Nevis (oder war es der Pure Rock?), der in die verdrehte Richtung geht, alle anderen Lüfter saugen von vorne und blasen hinten raus. Du hast dich ja für den EKL Olymp jetzt entschieden, soweit ich das gesehen habe, oder?
 
Zurück