• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

genpro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

Hallo liebe Community!

Nachdem ich nun mittlerweile doch mit meiner alten Gurke (AMD Athlon 64 3200+, 2,5 GB Ram, X1950 pro IceQ3 Turbo 512mb:) ) nix mehr Gescheites zum spielen finde und mich Titel wie Far Cry 2, Assassins Creed, Mass Effect und Crysis locken, möchte ich mir endlich mal wieder einen neuen PC zum Spielen kaufen.
Dieser soll in erster Linie Grafikkracher wie Crysis und Far Cry 2 auf max. befeuern können und auch für die Zukunft gewappnet sein, da ich meine PCs doch immer länger behalte.
Mein Budget liegt bei 1000€ , wobei ich froh wäre, wenn ich diese Grenze nicht erreiche.
Spielen möchte ich damit auf einem 22" Bildschirm (ist auch grad in Planung; liebäugle mit dem Chimei 222H) und somit in einer Auflösung von 1680x1050 und am besten auch mit AA/AF wobei mir die sonstigen Details wichtiger sind.
Und bevor ichs vergesse: Übertaktet soll natürlich auch werden, allerdings nur mit Luftkühlung (Oder wie teuer wäre denn eine gute Wasserkühlung? Preis/Leistung ist doch gleich null oder?)
und wenns geht auch die Grafikkarte.

Meine Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

Q6600/Q6700

(Quad, da aus meiner Sicht doch zukunftssicherer; Würde sich der Aufpreis zu nem Q9450/Q9550 rentieren? Oder doch Dualcore?)

HD4870 1GB Powercolor PCS+/GTX 260 (216)/HD 4870 X2

(Hier bin ich noch sehr unentschlossen. Natürlich wäre eine Hd 4870/GTX 260 durchaus vernünftig auch von P/L her, aber die Aussicht auf Crysis @ very high mit ner HD 4870 X2 ist schon sehr verlockend. Was haltet ihr eigentlich von der 216er GTX 260. Bringt doch nur 4% mehr und 50€ Aufpreis oder? Also doch eigentlich nicht empfehlenswert!? Die GTX 280 schließe ich wegen schlechtem Preis/Leistungsverhältnis aus. Was wäre für mich die beste Wahl, auch vom OC Potenzial und wie siehts mit Luftkühlern für die GTX 260 und die HD x2 aus?)

4GB Ram exceleram DDR2 1000
4GB Ram G.Skill DDR2 1000


(Gibts da Probleme mit den Asus Boards?)

Asus P5Q-E
Asus P5Q Pro
Asus P5Q Deluxe
Biostar TPower I45
DFI Lanparty JR P45-T2RS
DFI Lanparty DK P45-T2RS


(Gehn die DFIs auch für OC-Neulinge?)

Cooler Master HAF 932
Cooler Master RC 690
Antec P182
Antec Nine Hundred
Antec Twelve Hundred
Nzxt Tempest
Thermaltake Armor+ (MX)


(Am ehesten das Cooler Master HAF oder ein Antec Nine/Twelve Hundred)

550W Be Quiet Dark Power Pro
600W/700W Tagan PipeRock


(das große Tagan nur mit der HD 4870 X2)

Kühlung:

Thermalright IFX-14 + 2-3 Lüfter


(Welche Lüfter mit großer Förderleistung/nicht allzu großer Lautstärke und moderatem Preis könnt ihr empfehlen? S-Flex? Yate Loon? Slip Stream?)

Accelero S1 + 1-2 Lüfter

(Wie viele 12cm Lüfter passen auf einen Accelero S1? 1 oder 2? Der Accelero wäre dann für die HD gedacht, falls der Powercolor-Kühler schlecht ist. Für die anderen Grakas kenne ich leider keine Kühler :(. Gibts da überhaupt was?)

dazu kommt halt noch

Windows Vista 64bit deutsch Home Premium
DVD Brenner


Die ältere Samsung 500GB 16 MB (nicht die ganz neue F1, sondern die davor) hab ich noch Zuhause genauso wie eine Creative X-FI Extreme Music.

Nun bräuchte ich also noch eure Empfehlungen/Ratschläge (v.a. in Sachen Grafikkarte). Was sollte ich noch ändern und was ist gut so? Welche Komponenten fallen euch alternativ ein, die vielleicht besser wären (z.b. beim Gehäuse)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
lg genpro
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

Hi,
der 6600 im GO stepping, hammer übertaktbar und sehr Beliebt
HD 4870 mit einem GB reicht völlig :daumen:
mit 1000er Ram gibts bei asus Probs, also 1066er von Chaintech zb
beim Board Pro oder Deluxe, da musst du entscheiden
mein Gehäuse Favorit ist das HAF:sabber:
550W reichen total aus;)
IFX-14 + 2leise Lüfter:daumen:, als Lüfter S-Flex oder Sharkoon Silent Eagle 1000
Graka-Kühler:ka:
Vista 64bit, passt

Sieht aber echt gut aus:daumen:, saubere Arbeit
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

Hi,
IFX-14 + 2leise Lüfter:daumen:, als Lüfter S-Flex oder Sharkoon Silent Eagle 1000

Kannst knicken mit den 2 Lüftern auf dem IFX-14, ich sprech da aus Erfahrung, bringt null komma null, im Gegenteil, da du es niemals hinbekommen wirst, dass beide synchron laufen, verwirbelt es eher noch den Luftstrom und kehrt den Effekt ins Gegenteilige um.

War zwar ein netter Marketinggag von TR mit den bis zu 3 Lüftren aber bringt nix.

Wegen der CPU: wenn er keine Bild-/Videobearbeitung machen will, wäre doch ein 8400er gut übertaktet die bessere Wahl, da ja kein Spiel von 4 Kernen profitiert?!?

HD4870X2: Lass mal stecken dass Teil und schau die die Threads zum Thema Mikrorucklern an, lieber alle2-3 Jahre ne pfeilschnelle Single-GPU, hast deutlich mehr von vor allem die qualitativ höherwertigeren fps!
zum Thema Crysis in Very high mit ner X2: lolololol, no go, Crysis+Crossfire ist nich :daumen2:

MB-Geheimtipp (Frag mal PCGH-Olli) Biostar I45, sieht auch sehr schön aus!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

Hallo,
1. CPU ist ok
2. Die GTX 260 mit 216 Stream-Prozessoren (ca. 245€) soll bis max. 7% mehr bringen als die mit 192 (im Referenz designe), wenn man jetzt noch die Physik Unterstützung und den Stromverbrauch mit einberechnet ist die GTX260 216 eigentlich ne Überlegung wert. Die HD4870 mit 1GB ist natürlich auch ne gute Karte (muss halt jeder für sich wissen), HD 4870 klares NEIN.
3. Beim speicher rate ich dir zu OCZ, Corsair, Mushkin.
4. Bei den Board’s würde ich eins von ASUS bevorzugen (ich habe das P5Q Pro).
5. Das Tempest ist klasse, habe im Freundeskreis 3 mit unterschiedlichen config‘s verbaut.
6. Beim Netzteil reichen 550W total, Corsair, Enermax, Coolermaster und Be quiet haben gute.
7. Kühlung, ich verbaue schon seit Jahren keine Kühler die über 700g wiegen (egal wie gut die sind), ich meine mal in der PCGH gelesen zu haben das die Sockel für 450-500g ausgelegt sind, selbst wenn sie das eine oder andere mehr vertragen, sollten man die Sockel nicht mit so Monstern quälen(muss aber jeder für sich entscheiden).
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

ich würd ma sagen die zusammenstellung is schon recht gut
als graka würd ich eine 4870 nehmen
und beim cpu is denk ich mal egal ob nen e8400 oder nen q6600
als netzteil würd ich ein enermax modu 82+ 525w nehmen hab ich mir donnerstag auch gekauft

und ich denke beim gehäuse schaust einfach welches dir am besten gefällt
ich persönlich kann nur sagen das ich mit der verarbeit ung de rc690 sehr zufreiden bin

@XFX_GTX280_XT
far cry 2 soll doch von quads profitieren oder nicht?

mfg
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

:haeh:
5. Das Tempest ist klasse, habe im Freundeskreis 3 mit unterschiedlichen config‘s verbaut.

7. Kühlung, ich verbaue schon seit Jahren keine Kühler die über 700g wiegen (egal wie gut die sind), ich meine mal in der PCGH gelesen zu haben das die Sockel für 450-500g ausgelegt sind, selbst wenn sie das eine oder andere mehr vertragen, sollten man die Sockel nicht mit so Monstern quälen(muss aber jeder für sich entscheiden).

Also mit dem Tempest weiss ich nicht so richtig, mehr Schein als Sein lautet das Credo doch zahlreicher User, er hat ja auch die Antec´s angegeben und die sind in dem Fall die eindeutig bessere Wahl hinsichtlich Materialqualität und Detaillösungen

Kühlung: Du hast recht wegen den Spezifikationen, aber keinen Kühlerhersteller interessierts (Schau mal den Scythe Ninja Cu an, der soll 3!! kg haben oder den Orochi, der liegt über 1kg!!), Fakt ist, die Monster kühlen halt richtig gut und ab einem gewissen OC-Bereich kommst um die Teile einfach nicht rum, es sei denn, du setzt auf WaKü oder ähnliches

@XFX_GTX280_XT

far cry 2 soll doch von quads profitieren oder nicht?
mfg

Wie du schon richtig gesagt hats, SdF Lord, es "Soll" mit 4 Kernen skalieren, dass hiess es aber auch schon bei Crysis etc. und was ist draus geworden (Oder ich denke jetzt mal an das technisch-nicht optisch- völlig verhunzte Stalker Clear Sky, das interessiert sich nicht mal für den 2.Kern der CPU...:haeh:
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

1. Ich würde wenns um zocken geht nur noch nen Quad einbauen , da es einfach in Richtung Multicore geht, aber das hatten wir schon zu genüge.

2. Crysis profitiert von nem Quad, zwar nicht gerade bei den Max-FPS aber wie ich finde spürbar bei den Min-FPS.
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

danke für eure antworten. :)
ich fasse mal zusammen:
ifx-14 wenn dann nur mit einem lüfter. danke für den tipp. aber bist du dir da ganz sicher mit deinen infos? wie hast dus denn ausprobiert?
(anderes geld könnte ich ja dann in ein besseres gehäuse à la HAF investieren oder? bringt von temps her wahrscheinlich dann mehr)
aber dann könnte ich ja auch gleich einen ekl großclockner oder den noctua nehmen oder? wieviel schlechter wäre denn dann die kühlleistung?
ich wollte halt mal schauen, ob ich mit dem quad an die 3,8ghz komme :ugly:
ich weiss, ist net so wahrscheinlich aber von den temps her sollte es doch gehen oder?
zum board:
ja eben, die asus sollen sehr gut sein. aber das biostar ist im bericht von PCGH-Olli super wegekommen und scheint ideal. Aber ist das auch gut zum Quad-OC (stichwort phasen)? wenn das board mein OC-Limit darstellen sollte, wäre ich nämlich schon ziemlich enttäuscht und würde mich ärgern, nicht ein bisschen mehr geld für ein besseres board ausgegeben zu haben.
zum gehäuse:
ihr habt recht. werd ich selber nochmal drüber nachdenken und es auch vom verbleibenden budget abhängig machen.
zur graka:
die HD X2 reizt mich halt irgendwie schon. Ist das mit den Mikrorucklern denn so schlimm? Das mit der HD 4870 X2 und Crysis @ very high stand übrigens bei computerbase. stimmt das denn sicher nicht?
ihr würdet mir also alle eher zur hd 4870 1gb oder zur gtx 260 (216) raten oder? und wie siehts zwischen denen dann aus? ich möchte halt noch ocen, deswegen wäre halt die gtx schon ne alternative zumal man hier auch die shadereinheiten übertakten kann. wie sieht denn so ein performanceverlgeich zwischen gtx260 oc und hd4870 1gb oc aus? die hd sollte man doch max. so bis 850 gpu usw. übertakten können oder?
bei der gtx 260 hab ich halt schon ergebnissse von 700 mhz gpu gesehen und ähnlich große steigerungen bei shader und speicher. die wäre dann doch mind so schnell wie ne gtx 280 oder? gibts für den gt200 denn eigentlich schon andere luftkühler als den standard?

ich würde mich auch über antworten zu den anderen, noch verbliebenen fragen sehr freuen.
lg genpro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

sry doppelpost. mein inet ist grad abgekackt und hat anscheinend trotzdem die daten gesendet :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

sry, hab die seite grad net mehr gebacken bekommen und auf neu laden geklickt. :-S
sowas passiert mir auch zum ersten mal. sry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

lol 4 mal der gleiche post
und beim quad würd ich unter luft eher 3.4ghz anpeilen wenn er noch länger leben soll

echt sagt ma is das fprum bei euch auch so am abschmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

ich dachte halt bis jetzt:
ich nehm mir einfach nen ifx-14, pack ordentlichen lüfter drauf und nehm nen gehäuse wie das haf 932 dann krieg ich das schon irgendwie hin. hab übrigens schon öfter q6600 mit luftkühlung @3,7 - 4,0 Ghz gesehen.
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

ich dachte halt bis jetzt:
ich nehm mir einfach nen ifx-14, pack ore´dentlich lüfter drauf und nehm nen gehäuse wie das haf 932 dann krieg ich das schon irgendwie hin. hab übrigens schon öfter q6600 mit luftkühlung @3,7 - 4,0 Ghz gesehen.
also versuchen kannst du es ja aufjedenfall aber ich halte es für keine gute idee einen q6600@3.7-4Ghz mit na lukü im 24/7 betrieb zu nutzen.
aber naja ist ja auch bei jedem cpu wieder einwenig anders
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

naja wahrscheinlich hast du recht. ich werds einfach testen. :)
jetzt zu meine anderen fragen:
1. wie siehts mit dem biostar beim quad oc aus?
2. würdet ihr dann schon in einen q9550 investieren und wie gut lässt der sich kühlen? (ihr empfehlt ja alle eher nen quad oder?)
3. wie siehts mit kühlern für ne gtx260 und ne hd4870 aus? brauch ich bei einer hd 4870 + accelero s1+ 12cm lüfter noch irgendwelche passivkühler für bestimmte bausteine der hd (spawas, ram usw.)?
4. ratet ihr allgemein von der HD X2 ab? (Anscheinend schon oder?)
Gäbe es hier denn gute Luftkühler?
5. gibts irgendwo tests mit temperaturen für die verschiedenen gehäuse und deren kühlsystemen? (z.b. was besser kühlt: ein Antec Nine hundred oder ein Cooler Master HAF 932)
6. was sagt ihr zum IFX-14? soll ich den nehmen obwohl nur ein lüfter was bringt? könnt ihr das bestätigen?
danke für eure Hilfe :)
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

Also noch mal zu den Grafikkarten, die HD4870 X2 ist aus meiner Sicht ein Strohm Verbrenner, die folge kosten sind aus meiner Sicht zu hoch für die “paar“ FPS, HD 4870 1GB oder GTX 260(216) sind beides gute Karten, da du sie aber Übertakten willst würde ich zur GTX raten.
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

und du redest jetzt von der gtx mit 216 shadereinheiten oder?
nur mal als überischt:
die alte PNY Verto GTX 260 896MB kostet 204€
die Powercolor HD 4870 1024MB PCS+ kostet 228€
die neue GTX 260² Zotac kostet 245€
ganz entscheidend jetzt:
Gibts für die GTX denn einen guten Luftkühler (da diese beim OC wahrscheinlich besser ist)?
Für die HD 4870 1GB gäbe es ja den Accelero S1.
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

Wenn du den Quad bis 3,6 OC reicht das völlig und bei wenn du etwas Glück hast brauchst du dazu noch nichtmal die VCore erhöhen. FSB ist mit 400 dann auch recht schön^^ (Auch zum RAM OCen)
Bei 3,6GHz hat der massig Leistung und du kannst ihn auch noch gut kühlen (außer natürlich du erwischt ein recht schlechtes Modell...)
Graka rate ich dir eindeutig zur HD4870 1GB wegen dem besseren P/L verhältnis...und dem Accelero.
Board muss beim Quad nicht unbedingt nen FSB von 500 schaffen... das Biostar ist trotzdem sehr gut (besonders beim OC...)
Kannst aber auch ne P5Q nehmen (vielleicht Deluxe ^^) oder ein andres mit P45 Chip.

mfg el barto
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

danke für eure antworten. :)
. wie sieht denn so ein performanceverlgeich zwischen gtx260 oc und hd4870 1gb oc aus? die hd sollte man doch max. so bis 850 gpu usw. übertakten können oder?
bei der gtx 260 hab ich halt schon ergebnissse von 700 mhz gpu gesehen und ähnlich große steigerungen bei shader und speicher. die wäre dann doch mind so schnell wie ne gtx 280 oder?
lg genpro


du kannst sie zwar höher übertakten, aber die leistung wird am ende genau so groß sein wie die von der hd4870 ;), habe so nen test schon iwo gelesen^^... nur weil man sie gut ocen kann, heißt es nicht das du direkt mehr leistung hast^^. (gibts auch ähnliche fälle bei cpus ;), 3.6ghz machen (sagen viele dies ausprobiert haben) keinen unterschied zu 4.0ghz!)
 
AW: Gaming PC für max.1000€- BRAUCHE EURE HILFE!!!

du kannst sie zwar höher übertakten, aber die leistung wird am ende genau so groß sein wie die von der hd4870 ;), habe so nen test schon iwo gelesen^^... nur weil man sie gut ocen kann, heißt es nicht das du direkt mehr leistung hast^^. (gibts auch ähnliche fälle bei cpus ;), 3.6ghz machen (sagen viele dies ausprobiert haben) keinen unterschied zu 4.0ghz!)

Vor allem liegt die zusätzliche Leistung von 400Mhz brach, da ein Quad auf 3,6GHz selten voll ausgelastet ist (Crysis weniger als 40% :D)
Daher lohnen die zusätzlichen MHz nicht, vor allem weil sie oft mit unverhältnismäßiger Erhöhung der VCore einhergehen... daher starker Anstieg der Temps für relativ wenige Mehrleistung.

mfg el barto
 
Zurück