• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 3000€ inkl. Zusammenbau

Exalint

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ca. 3000€ inkl. Zusammenbau

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming-PC zusammenbauen lassen. Da ich selbst nur Grundlagenwissen aus PCGH-Heften und Internet habe, benötige ich noch etwas Hilfe bei meiner Konfiguration. Mir geht es v.a. darum, dass die Teile gut zueinander passen. Was das Zusammenspiel verschiedener Hardware anbelangt (Stichwort: Bottleneck), kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. Ich suche dementsprechend Rat, ob die genannten Teile gut zueinander passen oder es eventuell bessere Alternativen gibt.
Bei so manchen Teilen bin ich mir schon ziemlich sicher, dass sie in den PC eingebaut werden sollen (Grafikkarte, Prozessor, Mainboard), wenn es kein absolutes Totschlag-Argument dagegen gibt. Bei den anderen Teilen bin ich für – v.a. preisgünstigere - Alternativen offen.

Vom baldigen Release der neuen Intel i9-Prozessoren habe ich schon gehört, weiß aber nicht, ob sich das Warten hinsichtlich des zu erwartenden Leistungsunterschieds zum i7 lohnt. Preislich müssten der i7-8700K und die neue Generation meines Wissens nach ja nahe beieinander liegen. Eure Meinung?

Ich hab euch die Liste mit der Konfiguration beigefügt. Die wichtigsten Antworten zum Fragebogen findet ihr unten.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe! Ich freue mich über eure Kommentare zu meiner Konfiguration.

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7-OP
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4122)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16Q-32GTZR)
be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG)

1.) Wie hoch ist das Budget?
3000€ (+/- etwas) für die Komponenten + Betriebssystem (Win10, 64-Home) und Zusammenbau. Topp wäre es, wenn es gesamt etwas unter 3000€ läge.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Eigenkonfiguration: ja, eigener Zusammenbau: nein. Der PC soll durch Fachleute aufgebaut werden, da ich keine Ahnung vom Zusammenbau habe und mich auch nicht traue, an solch teuren Komponenten herumzubasteln. Der Aufpreis ist es mir wert.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

144Hz, 2560x1440, Upgrade auf 4K für 2019 geplant.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC soll alle aktuellen und auch zukünftige Games mit höchsten Grafikeinstellungen und mind. 60fps problemlos stemmen können.
Beispiele: Spiele wie The Witcher 3, GTA 5, Battlefield 5, Cyberpunk 2077 und allgemein alles, was man als AAA-Titel bezeichnet.
Da ich mir spätestens Ende nächsten Jahres auch einen passenden Monitor zulegen möchte, sollte der PC nach Möglichkeit auch 4K in 60fps und sehr hohen/höchsten Grafikeinstellungen darstellen können.

Multimedia- und Office-Anwendungen werden ebenfalls genutzt. Programmierung, Bildbearbeitung, Videobearbeitung usw. spielen für mich keine Rolle.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500GB SSD (v.a. für Betriebssystem und einzelne Spiele), 4TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Grafikkarte: nein. Übertaktung des Prozessors ist zunächst nicht geplant, da ich mich aber damit beschäftigen möchte und das Ganze in Zukunft auch im kleinen Rahmen ausprobieren möchte, sollte die CPU dazu in der Lage sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Ein optisches Laufwerk (CD/DVD) wäre nice to have, ist aber nicht zwingend nötig.

- Das Case sollte ein Glasfenster haben, da das Mainboard RGB aufweist

- Lautstärke sollte gering sein. Man darf den PC aber auch hören ?.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC für ca. 3000€ inkl. Zusammenbau

Nicht lieber eine 1080 ti und dann das High-End-Modell der nächsten Generation?

Wenn du wirklich an die 3000€ ran möchtest, dann warte auf 9900k. Der sollte in ein paar Tagen kommen, dann melde ich mich nochmal.
Aber jetzt erstmal zu deinen Vorschlägen:
Der 8700k ist akutell viel zu teuer, auch dass ich ihn bei so einem Budget nicht empfehlen will. Selbst gegenüber den 9900k sollte der Ryzen 2700x eine Alternative sein, da du, soweit ich verstanden habe, bei 4k eh ins GPU-Limit läufst und AM4 noch bis 2020 mindestens neue CPUs bekommt. Mehr Power kannst du dann vergleichsweise günstig nachrüsten. 1151 wird nächstes Jahr ersetzt.
Das MB ist gut, als Alternative würde das ASUS Maximus Hero X.
Bei der 2080 ti erstmal die verschiedenen Karte vergleichen.
Beim RAM würde ich zumindest bei Ryzen auf 3200MHz CL14 mit Samsung B-Dies greifen, da diese dir nochmal ein klein Fünkchen mehr Performance geben. Ein Quadkit sieht schön aus, zieht dir aber vlt. 1% Leistung. Der Corsair Vegence RGB Pro ist auch sehr schön. Gigabyte hat glaube ich jetzt auch eigenen RGB-RAM.
Das NT ist gut so.
Bei dem Budget würde ich auf vieeeeeeel mehr SSD-Speicher setzen. Mindestens 2x 500GB MX500. Bei der HDD würde ich auf 7200rpm achten (Seagate). Die HDD kann im Desktopbetrieb bei einem Silentsystem teilweise das Lauteste sein. Du könntest eine WD Red oder Iron Wolf nehmen, welche nur beim Start des PCs laut sind und sonst sehr leise.
Gutes Case, aber überleg dir mal das Dark Base 700, das H700 oder das In Win 303 Aurora.

Das wäre es erstmal.
 
AW: Gaming-PC für ca. 3000€ inkl. Zusammenbau

Du musst dir jetzt schon Gedanken machen wie dein 4k aussehen soll. 60Hz? 144Hz?
144hz 4k Monitore kosten aktuell 2500 Taler. Bald kommt ein Acer für 1000. Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, bleibt dir nur 60Hz und da reicht ein Ryzen 2600.
Da muss es keine super duper High end cpu sein.
 
Zurück