• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc für 1000€ Kaufberatung

ChellWi

Kabelverknoter(in)
Gaming pc für 1000€ Kaufberatung

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, ne ssd, ne hdd und ein seasonic Netzteil Model: ss-560km active pc f3 (wenn nicht veraltet), eine evga GeForce gtx 970 (falls nicht veraltet) und den soundkarte ist vorhanden. Lüfter habe ich auch noch.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
HD Auflösung, würde den pc gerne UHD tauglich machen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming (grafikaufwendige shooter und rpgs), ein wenig Office und surfen und Netflix, YouTube streaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Habe 1 tb hdd und 128 ssd (die reichen mir)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eventuell später die cpu

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Er soll schön leise sein, Lüfter habe ich auch noch,sofern sie universell einsetzbar sind. Front usb Anschlüsse. Board sollte für die Zukunft geeignet sein und Preis Leistung Verhältnis finde ich wichtig. Unter lässt darf die graka und der CPU Lüfter nicht laut aufheulen

Also benötige:

Gehäuse
Mainboard
CPU
RAM (min 16 ram)
Wärmeleitpaste
GPU ?
Netzteil?
Lüfter/kühler
???

Was gibt es schönes für mich?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming pc für 1000€ Kaufberatung

Für Shooter wäre noch eine Vega 64 noch eine gute Alternative, um Freesync nutzen zu können.
UHD tauglich machen, ist mit diesem Budget nicht möglich. Dafür bräuchtest du mindestens eine RTX 2080, oder du schraubst die Grafikeinstellungen deutlich runter.. Aber WQHD@hohe Einstellungen > UHD@niedrige Einstellungen, daher wäre WQHD sinnvoller , außer man zockt an einem 40-50 Zoll Fernseher.
 
AW: Gaming pc für 1000€ Kaufberatung

könnt ihr mir noch nen Gehäuse vorschlage, sollte silent sein, dunkel, das Design ist eigentlich egal.
mein seasonic könnt ich da doch behalten, das hat 550 w anstelle von 500w.
 
AW: Gaming pc für 1000€ Kaufberatung

könnt ihr mir noch nen Gehäuse vorschlage, sollte silent sein, dunkel, das Design ist eigentlich egal.
mein seasonic könnt ich da doch behalten, das hat 550 w anstelle von 500w.

Die Wattzahl sagt überhaupt nicht darüber aus ob ein Netzteil gut oder schlecht ist. Dein Netzteil ist nun auch schon einige Jahre alt und sollte gewechselt werden ;) Die 500W von den Netzteil was ich vorgeschlagen habe reichen übrigens vollkommen aus falls du dir darüber Gedanken machst.

Gehäuse Empfehlung

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber - Gehäuse | Mindfactory.de
 
AW: Gaming pc für 1000€ Kaufberatung

Der Kühler passt gerade so, aber ok.

Der Ben Nevis ist 159mm hoch und in das Gehäuse passen Kühler bis maximal 165mm. Also da ist noch genug Platz übrig. Da du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht alle 3 Festplatten Halterung brauchst passen dort auch deutlich längere Grafikkarten als 280mm rein.
 
AW: Gaming pc für 1000€ Kaufberatung

Habe gerade bestellt. Kann ich für nen silent pc die vorhandenen Lüfter nehmen oder brauche ich andere?
Hab so bestellt außer cpu und Mainboard da hab ich das hier genommen:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'204,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Tomahawk ab €'*'102,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Lüfter vom Pure Base reichen gut aus.
Ich hätte zwar den 2600 non-X genommen, aber die Kombination ist ok.
 
AW: Gaming pc für 1000€ Kaufberatung

Habe die Graka noch bekommen. Habe alles zusammengebaut und er läuft. Könnte sogar die alten HDDs mit Windows ohne Neuinstallation verwenden obwohl auf vielen Seiten steht das dass nicht möglich ist.
Etwas hätte ich bei der Hardwarekonfiguration (für eventuelle andere Käufer) doch zu bemängeln:
die graka ist sehr groß so das man einen hdd einschub ausbauen muss
Die manuelle lüftersteuerung des Gehäuses wird vom Netzteil nich unterstützt
an sonsten ist alles io und bin happy
 
AW: Gaming pc für 1000€ Kaufberatung

Habe die Graka noch bekommen. Habe alles zusammengebaut und er läuft. Könnte sogar die alten HDDs mit Windows ohne Neuinstallation verwenden obwohl auf vielen Seiten steht das dass nicht möglich ist.
Etwas hätte ich bei der Hardwarekonfiguration (für eventuelle andere Käufer) doch zu bemängeln:
die graka ist sehr groß so das man einen hdd einschub ausbauen muss
Die manuelle lüftersteuerung des Gehäuses wird vom Netzteil nich unterstützt
an sonsten ist alles io und bin happy

Die HDD kannst du so lassen, wie sie ist.
Auf der SSD solltest du auf jeden Fall Windows neu installieren, da es da sonst Treiber-Konflikte geben kann.
Einfach die HDD abstecken und dann auf der SSD Windows neuinstallieren.
Dann die HDD wieder dran, fertig.

Das mit dem HDD Einschub hätten wir dir vorher sagen können. Das steht aber auch so beim Gehäuse dabei.

Was meinst du mit "nicht unterstützt"?
Das kann eigentlich nicht sein.
 
AW: Gaming pc für 1000€ Kaufberatung

Es gibt am Netzteil keine Anschlüsse für die Lüftersteuerung.

Und wie hast du dann deine Festplatten mit dem Netzteil verbunden?
Das ist nämlich genau der Anschluss, denn die Lüftersteuerung braucht.
An die Lüftersteuerung steckst du dann die Lüfter dran und dann kannst du die 3-stufig regeln.
 
AW: Gaming pc für 1000€ Kaufberatung

ah ok, danke!

In das Gehäuse kann ich 3 Frontlüfter einbauen. Sollte ich das tun? Bzw. bringt das etwas?
 
Zurück