• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca. 900€

AW: Gaming-PC ca. 900€

Das passt so nicht
Die CPU hat 16 lanes, diese sind gerne aufgeteilt
x16 single GPU
x8 SLI
x4 M2 SSD
=> Also an der CPU. Wenn man also etwas extra anschließt kann es zu Performance-Einbusen kommen. Mir wurde allerdings schon öfter bestätigt, ob du einen GTX980Ti per x16 oder x8 ansteckst merkst du praktisch nicht, eher wenn du sie 50MHz übertaktest.

ahh sry, dachte Skylake hat auch 20 im CPU, sind aber nur 16.

Die anderen 20 lanes sind am Chipsatz PCH angeschlossen. In meinem Link steht es gleich in #1. Beispiele bei Z170, je nach Board in unterschiedlicher Anzahl, aber dass du siehst wofür bis zu 20 PCI lanes genutzt werden können:

sry, welcher Link? Ich weiß gerade nicht welchen du meinst :)


Warum sollte ich ne Lane für Sata verschwenden, wenn ich schon 6 mal Sata habe?


Warum sollte ich ne Lane für eSata verschwenden, wenn ich schon 6 mal Sata habe?


sehe ich ein, braucht 4 Lanes vom PCH. Aber auch nur, wenn der Port mit PCIe angebunden ist. Ist der M.2 Port eine Sata Port so verschwendet man auch hier keine Lanes, da man ja unzählige Satas zur verfügung hat.

X4 PCI Slot (für M2)

toll. Klar brauchen die PCIe Ports auch Lanes. Steckt nur nix drin :)

x1 USB 2.0 (2 oder mehr Slots+)

Warum sollte ich ne Lane für USB verschwenden, wenn ich schon 14 mal USB habe?


sehe ich auch ein, USB3.1 können die x170 PCHs noch nicht (oder?), benötigt also nen Zusatzchip. Kp wieviel Lanes ein 3.1 Port schluckt


Warum sollte ich ne Lane für USB verschwenden, wenn ich schon 14 mal USB habe?

x1 LAN Controller

Also von den 20 am PCH gehen weg: 4 M.2, 1 Lan, 1 Sound, 1 USB3.1
20 - 4 - 1 - 1 - 1 = 13

d.h. man hat 13 Lanes an den PCIe Ports (minus GPU Port) zur Verfügung. Was soll man da bitte alles reinstecken? Wozu sollte man bei der unendlichen Anzahl von Lanes bei z170 aufs sharing achten?

Mein MB hat an der PCH einen x16 Slot... für was auch immer. Hier sehe ich einen zweite M2 SSD welche x4 verwendet. Man muss halt im Handbuch schauen was mit was shared ist.

Was hast du für ein Mainboard? Da können wir gucken. Überlich ist z.B. das Herstelle 6 SATA Anschlüsse aufbauen (SSD, HDD, DVD), bei einer M2 SSD aber dann zwei deaktivieren.

Üblich? Das ist einfach nur großer Mist.
Wenn der M.2 Port per SATA angebunden ist macht das Sinn. (das hat aber nichts mit Lanesharing zu tun)
Wenn der M.2 Port per PCIe angebunden ist, ist das Pfusch wenn dadurch SATA Ports ausgehen.

Ich hab nen 1Gen i5 und bin aktuell selbst am Aufrüsten und bewege mich im gleichen Budget. Deshalb verfolge ich diese Threads so genau. Nur verwirrt mich dieses Sharing immer wieder weshalb ich eben mal eingesteigen bin in die Diskussion. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC ca. 900€

wie eben schon erwähnt ist das nicht richtig.
Verbindung CPU - PCH -> DMI (keine Lanes)
Verbindung PCH - Erweiterungskarten/chips -> PCIe
USB, LAN, SATA sind _keine_ Erweiterungen. Die SSD ist per SATA-Kabel direkt mit dem PCH verbunden. Keine Lanes nötig.

EDIT: sry ich muss mich korrigieren. Scheinbar ist bei modernen PCHs kein LAN mehr dabei. Hier wird in der Tat ein Zusatzchip benötigt (meistens Realtek) der per PCIe 1x angebunden ist.



For each of the 26 high-speed input/output ports (HSIO, or the Flex-IO), there can be a variety of combinations available. Each manufacturer can run down the list and apply what they may or may not need – some of the extra functionality (e.g. GbE / Ethernet) will require extra controllers. By default, the first six HSIO ports are USB 3.0, with two able for super-speed interconnect where warranted. The next 20 HSIO ports are split into groups of four PCIe 3.0 lanes, such that each group is part of one of the internal controllers on the chipset.

The HSIO allows a smörgåsbord of options, a variable pick-and-mix. The last three sets of four are also labelled Intel PCIe storage device – this is important because the new Z170 chipset now supports more PCIe devices as part of its Rapid Storage Technology (RST). This allows M.2 and SATA Express devices to be in RAID arrays as long as they are connected through these HSIO lanes. The new version of RST is given the number 14, and RST 14 supports three PCIe devices at one time. As a result, we will probably see motherboards with three M.2 slots all in PCIe 3.0 x4 mode, available for RAID. With that being said, we lose any extra SATA ports and have to rely on controllers elsewhere to do everything else. It is worth noting that the constant SATA ports on Z170 support DEVSLP modes.
Companion Controllers For Z170 - Alpine Ridge, ASM1142, I219 for Network

There will be several companion controllers to look out for on the Z170 motherboards. The most common we expect to see is the ASMedia ASM1142 controller, which is used to provide USB 3.1 Gen 2 ports. This controller uses two PCIe lanes to provide up to two USB 3.1 ports. This controller uses two PCIe lanes to provide up to two USB 3.1 ports, typically on the rear panel. We have reviewed this implementation on previous chipsets here and here. Typically the presence of the ASM1142 controller will increase the price of the motherboard by a small number of dollars – I suspect motherboard manufacturers are buying this in bulk for a number of future devices.

Intel Skylake Z170 Motherboards: A Quick Look at 55+ New Products
 

Anhänge

  • PCH Allocation.png
    PCH Allocation.png
    185,1 KB · Aufrufe: 25
AW: Gaming-PC ca. 900€

For each of the 26 high-speed input/output ports (HSIO, or the Flex-IO), there can be a variety of combinations available. Each manufacturer can run down the list and apply what they may or may not need – some of the extra functionality (e.g. GbE / Ethernet) will require extra controllers. By default, the first six HSIO ports are USB 3.0, with two able for super-speed interconnect where warranted. The next 20 HSIO ports are split into groups of four PCIe 3.0 lanes, such that each group is part of one of the internal controllers on the chipset.

The HSIO allows a smörgåsbord of options, a variable pick-and-mix. The last three sets of four are also labelled Intel PCIe storage device – this is important because the new Z170 chipset now supports more PCIe devices as part of its Rapid Storage Technology (RST). This allows M.2 and SATA Express devices to be in RAID arrays as long as they are connected through these HSIO lanes. The new version of RST is given the number 14, and RST 14 supports three PCIe devices at one time. As a result, we will probably see motherboards with three M.2 slots all in PCIe 3.0 x4 mode, available for RAID. With that being said, we lose any extra SATA ports and have to rely on controllers elsewhere to do everything else. It is worth noting that the constant SATA ports on Z170 support DEVSLP modes.
Companion Controllers For Z170 - Alpine Ridge, ASM1142, I219 for Network

There will be several companion controllers to look out for on the Z170 motherboards. The most common we expect to see is the ASMedia ASM1142 controller, which is used to provide USB 3.1 Gen 2 ports. This controller uses two PCIe lanes to provide up to two USB 3.1 ports. This controller uses two PCIe lanes to provide up to two USB 3.1 ports, typically on the rear panel. We have reviewed this implementation on previous chipsets here and here. Typically the presence of the ASM1142 controller will increase the price of the motherboard by a small number of dollars – I suspect motherboard manufacturers are buying this in bulk for a number of future devices.

Intel Skylake Z170 Motherboards: A Quick Look at 55+ New Products

lol, was ist da denn los? Man kann den Vollausbau garnicht nutzen, weil Intel zu faul war ein paar Pins mehr zu verbauen :) Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Hat trotzdem nichts mit PCIe Lanesharing zu tun.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

lol, was ist da denn los? Man kann den Vollausbau garnicht nutzen, weil Intel zu faul war ein paar Pins mehr zu verbauen :) Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Hat trotzdem nichts mit PCIe Lanesharing zu tun.


Die entscheidende Frage ist halt was machen die Hersteller aus den Möglichkeiten:



Zitat Zitat von AMG38 Beitrag anzeigen

Das mit den Sata Ports hab ich nicht ganz verstanden? Wird pro Port eine Lane genutzt oder pro Controller?

Und wenn dann diese dynamischen Switches wie beim ASMedia die Lanes quasi nicht nur für sich beanspruchen, wäre es dann nicht besser immer zuerst die ASMedia sata Ports zu nutzen?
In der neuen PCH-Generation sind alle potentiellen SATA-Ports auch PCI-Express-3.0 tauglich. Das heißt man kann einen HSIO entweder für ein SATA-Gerät oder für eine universell einsetzbare Lane nutzen. Beim Einsatz von eigenständigen Controllern ist das Verhältnis meist 1:2. Man schließt den Controller über eine Lane an, dieser akzeptiert dann zwei SATA-Geräte.


Nicht verwechselt werden darf hierbei ein zusätzlicher SATA-Controlle (z.B. von ASMedia) mit einem PCI-E-Switch (die ASMedia ebenfalls anbietet). Ersterer ist unflexibel, ein Controller benötigt eine Lane – er ermöglicht aber den Anschluss von SATA-Geräten. Letzterer ist flexibel und ermöglicht mehreren Geräten den Zugriff auf eine PCI-Express-Lane – unterstützt aber kein SATA. Natürlich kann man aber einen Zusatzcontroller hinter einem Switch betreiben – siehe Asus Z170-Deluxe.

Als Endnutzer sollte man immer zuerst die nativen SATA-Ports des PCH nutzen, sofern dies möglich ist. Sie sind schneller und treibertechnisch unproblematischer als Zusatzcontroller – auch wenn die Unterschied ggf. unspürbar klein sind. Erst wenn einem native Ports ausgehen, auch weil deren Ressourcen ggf. an andere PCI-Express-Geräte umgeleitet werden, würde ich auf Zusatzcontroller zurückgreifen. Es nützt schließlich nichts, wenn ein halbes dutzend Geräte dank Switch effizient an einem einzige HSIO hängen, andere HSIOs aber gar nicht genutzt werden.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...es-pci-express-wirrwarr-entschluesselt-2.html Post 13
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Hey Leute,

Habe nen Problem mit meiner Grafikkarte.

Die hat anscheinend garkeine Lüfterkurve von Werk aus und kühlt garnicht.

Mit MSI Afterburner hab ich jetzt den Lüfter zum laufen bekommen. Was ratet ihr mir?

zurückschicken? oder kann ich die irgendwie hinbekommen ohne immer Afterburner starten zu müssen? Will das es einfach so läuft
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Lach, ja, neue technik verwirrt.
Ohen 3D Last geht de rLüfter aus, weil das so sein soll.
Belaste die Mal mit nem Spiel ;)
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Habe sie mit 2x6(8) PciE steckern ans Netzteil gesteckt. Sonst ist dort kein Anschluss, oder bin ich blind? :D
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

das ist dann seltsam, stromstecke rvom lüfter selbst ist auch auf derkarte eingesteckt? nicht das der nur rausgerutscht ist.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

oh, dann stimmt da was nicht, ok
hast du die treiber richtig installed, hast du irgendwas an, was die lüftersteuerung beeinflussen würde, außer afterburner?
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Habe den Treiber nochmal neu installiert. Jetzt dreht er sich ab 70grad

wenn dann wieder runter auf 55 geht geht er aus. Irgendwas stimmt da doch nicht. Vorher hat er sich überhaupt nicht gedreht
 
Zurück