• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900-1000Euro PC-Aufrüstung

Flobbbo

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gtx 970
i7 4790k
16gb Ram DDR3
970 m2 ssd 1TB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
32zoll AoC 240hz Monitor
Budget
950
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Leute,

ich möchte nach 10 Jahren endlich mal wieder meinen alten PC aufwerten
der alte PC hat ein 700Watt bequiet Netzteil das vor 1 Jahr gekauft worden ist und wiederverwendet werden kann
und auch das bestehende ATX-Gehäuse.
Meine bisherige Hardware:
i7 4790K
Gtx 970
16gb ddr Ram
Samsung 970 TB Nvme SSD m2

Ich habe 900-1000Euro zur Verfügung und möchte evtl. gerne auf einen neuen AM5 Prozessor umsteigen.
z.B. Ryzen 7 7600x. lohnt sich der bzw. ist der noch zu teuer oder sollte ich auf Am4 z.B. Ryzen 7 5700x ??
zusätzlich habe ich schon meine Grafikkarte gefunden die RX 6800.


Was könnt ihr mir empfehlen an

Mainboard, RAM und CPU?


Vielen Dank schon mal für eure Geduld
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das wäre mein Vorschlag. Der 7500F ist ein 7600 ohne iGPU. Zwar "nur" die Tray-Variante, aber du hast eine solide Basis und kannst in zwei Jahren auf einen Ryzen "8800X3D" (oder wie auch immer das Teil heißen wird) aufrüsten.

Welches Netzteil hast du genau? Ein Pure Power?

Einfach mal als persönliche Meinung: Die RX 6800 ist ne sehr solide Grafikkarte. Da es preislich gerade so drin ist, würde ich trotzdem eher auf die aktuelle Serie setzen und eine RX 7700 XT nehmen. Der Verbrauch ist etwas geringer, die Leistung auf einem ähnlichen Niveau (meist leicht über der RX 6800). Dank der aktuellen Architektur wirst du länger Support haben, was Treiber etc angeht. Der Nachteil ist der kleinere Videospeicher. Ich weiß nicht genau, was für einen Monitor du hast, aber die 12 GB sind durchaus ausreichend (wenn auch nicht wirklich zukunftssicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist etwas geringer, die Leistung auf einem ähnlichen Niveau (meist leicht über der RX 6800)
Habe das etwas anders recherchiert und mich deswegen gegen die 7700xt entschieden. Die Leistungsaufnahme ist teilweise bis zu 50% höher, während die 6800 trotzdem durchschnittlich mehr FPS erzielt. Neue Architektur hin oder her.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Danach bin ich gegangen. Wie gesagt ist die RX 6800 keine schlechte Karte ;)

Ist sie tatsächlich nicht. Die 7700 XT ist selbstverständlich auch eine starke GPU und je nach Testverfahren sicher knapp "besser" als die 6800. Allerdings stört mich die "unverschämt hohe" Leistungsaufnahme und für mich war dann zusätzlich zum günstigeren Preis auch das gepostete Video ausschlaggebend. 😉
 
Ich habe 900-1000Euro zur Verfügung und möchte evtl. gerne auf einen neuen AM5 Prozessor umsteigen.
z.B. Ryzen 7 7600x. lohnt sich der bzw. ist der noch zu teuer oder sollte ich auf Am4 z.B. Ryzen 7 5700x ??
Also bei deinem Budget bekommst du mit einem AM4-System deutlich mehr Leistung für's Geld. Allerdings sind die Upgrades begrenzt und enden beim R7 5800X3D.
Beim AM5 gibt es keinen Ryzen 7 7600X, sondern den Ryzen 5 7600X. Das ist insofern ein Unterschied, denn die R7 haben einen Achtkernprozessor, die R5 einen Sechskernprozessor.

Also Konfiguration würde ich dir diesen PC als Anhaltspunkt vorschlagen, nur mit der von dir gewünschten RX 6800. Da kommst du dann noch mit dem Betriebssystem bei knapp 1.000 € raus.
 
Also bei deinem Budget bekommst du mit einem AM4-System deutlich mehr Leistung für's Geld.

Also Konfiguration würde ich dir diesen PC als Anhaltspunkt vorschlagen

Ehrlich gesagt erscheint mir das nicht sonderlich günstig.

Geizhals.de-Link der 1000€-AMD-Empfehlung:

Quelle: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Sprich, so viel nimmt sich AM5 zu AM4 nicht... AM4 scheint mir vor allem dann empfehlenswert, wenn für ein bestehendes System eine Aufrüstung ansteht oder reichlich Nachlass gewährt wird.

mit frdl. Gruß
 
Ehrlich gesagt erscheint mir das nicht sonderlich günstig.

Geizhals.de-Link der 1000€-AMD-Empfehlung:
Wen das Budget mit MAXIMAL 1.000 € angegeben ist, macht es keinen Sinn, eine Konfiguration für 1.1125 € vorzuschlagen. Das Budget ist überschritten. Wenn man dann noch die vom TE gewünschte RX 6800 rein rechnet statt der RX 6700 XT in der Liste, kratzt man schon an den 1.200 €.

Zudem ist die Konfiguration knapp 200 € teurer als mein Vorschlag, ohne mehr Leistung zu haben. Deswegen gilt:
Also bei deinem Budget bekommst du mit einem AM4-System deutlich mehr Leistung für's Geld.

Gerade bei solchen, eher günstigen Gaming-PCs sind 200 € eine Menge Geld und machen den Unterschied aus, ob man sich was kaufen kann oder nicht. Wenn der PC 3.000 € kosten darf, fällt der Preisunterschied wiederum nicht so sehr ins Gewicht.
 
Das bezog sich vorrangig auf deine Aussage:

Also bei deinem Budget bekommst du mit einem AM4-System deutlich mehr Leistung für's Geld.

Zudem ist die Konfiguration knapp 200 € teurer als mein Vorschlag, ohne mehr Leistung zu haben.

Der 7600er ist mit Sicherheit flotter unterwegs, als der 5600er, ohne den jetzt zu schmälern.

Gerade bei solchen, eher günstigen Gaming-PCs...

So wenig wie ich das generell unter günstig verbuchen würde, wobei das fairerweise nicht dir anzulasten ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7600er ist mit Sicherheit flotter unterwegs, als der 5600er, ohne den jetzt zu schmälern.
Ja, um 15 % im Gaming, aber das wirkt sich nur bei CPU-lastigen Games aus. Bei GPU-lastigen wird es quasi irrelevant.

 
Wen das Budget mit MAXIMAL 1.000 € angegeben ist, macht es keinen Sinn, eine Konfiguration für 1.1125 € vorzuschlagen.

So sinnvoll wie ein Netzteil vorzuschlagen, obwohl er bereits vor einem Jahr solch eine Investition getätigt hat?

der alte PC hat ein 700Watt bequiet Netzteil das vor 1 Jahr gekauft worden ist und wiederverwendet werden kann
und auch das bestehende ATX-Gehäuse.

Selbiges gilt somit auch für's Gehäuse. Je nach Anspruch ließe sich das auch auf die SSD ausweiten, denn auch hier besteht je nach Anspruch nicht zwingend Bedarf.

Natürlich muss auch ich gestehen, dass ich ähnlich oberflächlich unterwegs war, somit muss ich mir den Schuh ebenfalls anziehen.

Prinzipiell favorisiere auch ich nach wie vor AM4 vorausgesetzt (!), der Preis ist heiß und hier hapert es meiner Meinung nach, bzw. schmilzt der Abstand zwischen AM4 u. AM4 zunehmend. Ein 5600 (nonX/G) für 109,- Euro (bisheriger Bestpreis) und ich würde für dem Prozessor umgehend eine Empfehlung aussprechen. Selbiges gilt für die beiden 8-Kerner, die bereits für 150 Piepen einschließlich Versand erhältlich waren.

Wer hier dazumal ein Unterbau für unter 50,- Euro aus dem Abverkauf erworben hat, dürfte sich glücklich schätzen. Aktuell hingegen scheint mir AM4 zunehmend an Attraktivität zu verlieren, was aber auch den allg. Preissteigerungen geschuldet ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000€ würde ich sowas bauen. AM4 ist immer noch eine solide Basis. Und für 1000€ kriegt man zwar irgendwie eine 6800XT oder 7800XT untergebracht. Das drum herum ist dann aber IMO grenzwertig. So hat man einen 6 Kerner(erstmal) den man später immer noch gegen einen (gebrauchten 5800X3D) mal tauschen kann. 32gb schneller DDR4 Ram mit OC Potential. Solides Gehäuse samt einem passenden guten Netzteil. Nur weil deines jetzt 700w hat, sagt das noch nichts über dessen Qualität. ;) Und dazu eine RX6800 die bis WQHD wirklich gute Performance für den Preis bietet.. Und sie hat 16gb VRAM. ;)
 
Solides Gehäuse samt einem passenden guten Netzteil. Nur weil deines jetzt 700w hat, sagt das noch nichts über dessen Qualität.

Nun mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand, immerhin verrichtet besagtes Netzteil seit einem Jahr problemlos seinen Dienst. Auch ist ein neues Gehäuse selten notwendig. Warum also unnötige Ausgaben tätigen? Das einzige be quiet, welches absolut keine Empfehlung verdient, wäre das 10er 750 Watt System Power.

Hingegen muss doch selten alles komplett erneuert werden, warum als sich nicht die modulare Bauweise zunutze machen?

mit frdl. Gruß
 
Auch ist ein neues Gehäuse selten notwendig. Warum also unnötige Ausgaben tätigen?
Weil je nach Case die längeren GPUs dort nicht rein passen. Die von mir gewählte ist mit 340mm recht lang. Kostet aber eben deutlich weniger als vergleichbares. Die Preisdifferenz deckt das neue Gehäuse und den Lüfter ab. Sogar den CPU Cooler ist dadurch mit drin.

Wenn die GPU aber passt und man den Rechner zerflücken will um das alte Case weiter zu nutzen, dann macht man das. Ich würde den alten PC als Ganzes erhalten und entweder verkaufen oder im Familien/Freundeskreis "vererben". Ein Anfänger hat damit in FHD noch etwas Spaß. Für Office, Internet Tralala ist er ja schon fast überdimensioniert.
 
Wenn die GPU aber passt und man den Rechner zerflücken will um das alte Case weiter zu nutzen, dann macht man das. Ich würde den alten PC als Ganzes erhalten und entweder verkaufen oder im Familien/Freundeskreis "vererben". Ein Anfänger hat damit in FHD noch etwas Spaß. Für Office, Internet Tralala ist er ja schon fast überdimensioniert.
Genau so sehe ich das auch...wenn das Aufrüsten nicht lohnt oder es einem nicht reicht.
 
Ich würde den alten PC als Ganzes erhalten und entweder verkaufen oder im Familien/Freundeskreis "vererben". Ein Anfänger hat damit in FHD noch etwas Spaß. Für Office, Internet Tralala ist er ja schon fast überdimensioniert.

Okay, das ist immerhin ein Argument. Wobei sich ein Verkauf oft schwierig gestaltet, nicht das Veräußern an sich, sondern die Preisfindung, bzw. die Erwartungshaltung des Käufers.

mit frdl. Gruß
 
Wobei sich ein Verkauf oft schwierig gestaltet, nicht das Veräußern an sich, sondern die Preisfindung, bzw. die Erwartungshaltung des Käufers.
Das stimmt. Kleinanzeigen ist eine Warzone. :D Daher bin ich immer froh wenn jemand in besagtem Umfeld etwas sucht.

200€ in der o.a. Ausstattung ist ein fairer Preis. In der Familie wohl eher 120-150€. Und wenn der Käufer dafür einen Highend Gaming PC erwartet muss er sich anderweitig umsehen. Das kann man ja in seiner Verkaufsanzeige deutlich machen. Fair beschrieben wie der Zustand ist. Realistische Angaben zur Leistung. Und klare Angaben zum Ablauf des Verkaufs. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Und ohne Komplikationen meine Ware dann verkauft.
 
Ist der Monitor nicht ein FullHD Monitor? Dafür braucht man doch keine 6800 o.Ä.. Ich glaube, ich würde warten, was AMD jetzt diesen Monat ankündigt, Stichwort 7600XT und 7700 ohne XT. Beide könnten, gerade für FullHD, sehr interessante Karten werden, wenn der Preis stimmt. 10 GB, für FullHD reichen auf jeden Fall, 12 sind natürlich noch besser (8 GB würde ich heute nicht mehr, neu, kaufen).
Wenn beide Karte keine gute Preisleistung liefern, würde ich mir die 6700xt anschauen, die reicht für FullHD sicher noch 'ne Weile aus und könnte selbst bei einem QHD wechsel noch 'ne Weile genutzt werden. Auch wenn ich, sollte ein QHD wechsel geplant sein, direkt zur 7800xt greifen würde.
Finde die 6800 ist nicht Fisch und nicht Fleisch, für FullHD ist sie schon sehr stark und für QHD passt die XT einfach besser.
 
Zurück